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DAW - Der andere Weg 19-01

Folgende Änderungen bzw. Zusätze zur bisherigen Version (DAW 18-02) sind enthalten:

  • Darstellung von Meeresfeldern
    Die Meerestiles haben (auch für die ersten 3 Kampagnen) ein neues Grafikmuster erhalten, das einen leichten Wellengang darstellt. Dagegen sind die Binnen- und Flachgewässer (Seen und Wattenmeer) in der herkömmlichen Färbung geblieben, wodurch eine schnelle optische Unterscheidung ermöglicht wird.
  • Zusätzliche Units
    Die Anzahl der Units wurde nochmal um einige besondere Figuren ergänzt. Dazu zählen ein 7,5 cm Fallschirmjäger-Gebirgsgeschütz (im Wechsel mit AT-Version), der Flak-Panzer Kugelblitz, der durch eine Ausweitung der Missionen auf Ende 1945 bis Anfang 1946 auch noch reichlich zum Einsatz gelangt, ebenso das U-Boot Type XXI, sowie zwei Wasserflugzeugmodelle, deren Einstiegszeitpunkt weit früher liegt (Arado 196 und He 115). Als neue Besonderheit tritt in der 4. Kampagne noch der Scharfschütze, sowohl auf eigener als auch der gegnerischen Seite in Erscheinung. Zu einigen bereits im Original vorhandenen Figuren gibt es leicht variierte Modelle (australische und indische Infanterie bzw. schwere indische Infanterie). Weiter kommen insgesamt 43 zusätzliche Einheiten für die Nationen Norwegen, Niederlande, Belgien, USA, Großbritannien, Türkei und Arabien (allgemein) hinzu.
  • Ordens-Mod
    Bestandteil dieser DAW-Version ist auch der von Anduril im Frühjahr 2018 zur Verfügung gestellte Ordens-Mod, der eine Vielzahl neuer Orden in das Spiel integriert, wodurch die Atmosphäre des Spiels nochmal deutlich verbessert wird.
  • Korrekturen zu den bisherigen 3 Kampagnen
    Aufgrund von Schilderungen einzelner Spieler habe ich einige kleine Fehler z.B. in Ortsbezeichnungen (Neunkirchen im Saarland) bzw. Schwachpunkte beseitigt, wie die DV-Siegbedingung im Szenario „Riga“ (3. Kampagne), wo die Seeminen zur Erfolgsbedingung gehörten, was ich korrigiert habe. Bei den Szenarien „Pommern“ und „Pommern-Offensiv“ konnte es passieren, dass verstärkende, russische Bodeneinheiten auf Ostseefeldern abgesetzt wurden, wenn die eigentlichen Eingangsfelder blockiert waren. Dies sollte nun nicht mehr der Fall sein. Im Szenario „Toulouse“ (2. Kampagne) fehlte noch eine englische Übersetzung in zwei Texthinweisen, die nun enthalten sind und bei „Koblenz“ (2. Kampagne) habe ich die Eingangsaufstellung der 2. französischen Welle etwas weiter nach Westen positioniert, damit auch ein vorwitziger Spieler nicht zu früh in sie hinein fährt.
  • Kampagne 44-46
    Wichtigster Bestandteil dieser neuen Version ist die abschließende DAW-Kampagne, die vom April 1944 – Juli 1946 reicht. Wie schon in der 3. Kampagne gibt es eine Gliederung in moderate und harte Szenarienpfade, wodurch ein Spieler über die Schwierigkeitseinstellung hinaus sich die Größe der Herausforderung selbst wählen kann. Ebenfalls wie in der 3. Kampagne ist in jedem Szenario ein Evakuierungsfeld eingebaut, über das Einheiten (auch Unterstützungstruppen) von der Karte geführt und zwischen den Missionen verkauft werden können, um zusätzliches Prestige zu generieren. Auch können stark angeschlagene Kerntruppen von der Karte gebracht und durch andere Kerneinheiten, die in der Reserve verblieben waren ausgetauscht werden. Der Spieler erhält so die Möglichkeit auch bei laufender Mission noch die Figuren zu wechseln.

Anzahl und Aufbau der Szenarien bestehen bei der ersten Kampagne aus insgesamt 15 Szenarien (13 in einer Linie spielbar (2 alternativ)), die zweite Kampagne besteht aus insgesamt 44 Szenarien (20 in einer Linie spielbar), die 3. Kampagne aus 40 Szenarien (22 in einer Linie spielbar) und die 4. Kampagne aus 41 Szenarien (24 in einer Linie spielbar). Somit liegen insgesamt 140 Szenarien (79 in einer Linie spielbar) vor.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass eine mit den vorhergehenden Versionen (16-05 bis 18-02) begonnene Kampagne ohne weiteres mit dieser Version fortgesetzt werden kann. Man kann auf den letzten gespeicherten Stand aufsetzen und erhält mit dem nächsten neuen Szenario auch die neuen veränderten Bedingungen dieser Version. Damit sind auch alte Datenstände nicht verloren.
Alle Texte sind sowohl in originaler deutscher wie in englischer Sprache vorhanden.

Die Kompatibilität ist sowohl mit 1.25 als auch mit 1.30 (bzw. 1.31) gegeben.

 

 

Diskutiert diesen Artikel im Forum (733 Antworten).

Insiders Avatar
Insider antwortete auf das Thema: #1 3 Wochen 3 Tage her

Sonja89 schrieb:


... dass du Freude an der Sache hast.


Ich habe auch noch Freude daran !!! Aaaaaber eben noch Sommerpause. :helmi_46b:
Freu mich aber schon auf die Fortsetzung ... liebe Freunde ich melde mich, sobald es wieder los geht.
Genießt das schöne Wetter, bleibt gesund und bis bald. :dmp_32:
Sonja89s Avatar
Sonja89 antwortete auf das Thema: #2 3 Wochen 4 Tage her

Ptje63: Funktioniert jetzt sehr gut..


Hallo Ptje63,
schön, dass du mit DAW zurechtkommst.

Zu deinen beiden Kritikpunkten ...

Die Grafik zur Figur „Natureinfluss“ ist sehr schematisch gehalten. Dies habe ich absichtlich gemacht, da es sich hierbei um eine sehr spezielle Unit handelt, die sich auch deutlich vom Rest abheben soll. Nahezu alle übrigen neuen Units sind entweder vom AMULET-Mod oder aus anderen Foren zusammengeführt. Zum Teil habe ich diese noch leicht variiert. Ansonsten entsprechen sie dem üblichen Panzer Corps Aussehen. Letztlich bleiben optische Einstellungen aber immer Geschmackssache. Was dem einen gefällt, findet der andere scheusslich und umgekehrt.

Es ist richtig, dass viele DAW-Missionen eine überdurchschnittliche Länge haben. Du würdest dir eher kürzere Szenarien wünschen. Um die Missionen bei der Vielzahl von zusätzlichen Vorteilen auf der eigenen Seite (einige Spezialheldeneinheiten, umschaltbare Units (über AMULET), kein SoftCap) trotzdem noch schwierig genug zu halten, sind überdurchschnittlich viele Feindeinheiten, auch mit Heldenstatus eingebaut. Dies führt häufig zu längeren Spielzeiten. Wer sich kürzerer Abschnitte wünscht, dem kann ich raten, die längeren Szenarien in mehrere Abschnitte zu zergliedern. Man muss wirklich nicht in einem Durchgang je eine Mission durchspielen. Nimm dir einzelne „Tagesziele“, wenn du an einem Abend startest und setze an den Folgetagen fort.
Insgesamt hat der Gesamtverlauf bei DAW eine Marathonlänge (79 Missionen in einem Durchlauf). Man kann sich damit viele Monate beschäftigen, wenn man Panzer Corps gerne spielt. Man kann sich aber auch einzelne Kampagnen herausgreifen. Niemand ist gezwungen über die gesamte Länge zu spielen. Wenn man nur gegen die Sowjetunion antreten möchte nimmt man sich die 3. Kampagne, oder beschränkt sich auf die 2. Kampagne wenn einem Frankreich als Gegner lieber ist.

Es ist gut, wenn du auch darauf hinweist, was du an DAW nicht magst. Versuche dich trotzdem nicht so sehr auf das zu konzentrieren was dir nicht gefällt (da wird es immer irgendetwas geben), sondern freu dich über die Teile, die dir zusagen und Spass machen. Denn darauf kommt es hauptsächlich an, dass du Freude an der Sache hast.