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DAW - Der andere Weg 18-02

Folgende Änderungen bzw. Zusätze zur bisherigen Version (DAW 18-02) sind enthalten:

  • Darstellung von Meeresfeldern
    Die Meerestiles haben (auch für die ersten 3 Kampagnen) ein neues Grafikmuster erhalten, das einen leichten Wellengang darstellt. Dagegen sind die Binnen- und Flachgewässer (Seen und Wattenmeer) in der herkömmlichen Färbung geblieben, wodurch eine schnelle optische Unterscheidung ermöglicht wird.
  • Zusätzliche Units
    Die Anzahl der Units wurde nochmal um einige besondere Figuren ergänzt. Dazu zählen ein 7,5 cm Fallschirmjäger-Gebirgsgeschütz (im Wechsel mit AT-Version), der Flak-Panzer Kugelblitz, der durch eine Ausweitung der Missionen auf Ende 1945 bis Anfang 1946 auch noch reichlich zum Einsatz gelangt, ebenso das U-Boot Type XXI, sowie zwei Wasserflugzeugmodelle, deren Einstiegszeitpunkt weit früher liegt (Arado 196 und He 115). Als neue Besonderheit tritt in der 4. Kampagne noch der Scharfschütze, sowohl auf eigener als auch der gegnerischen Seite in Erscheinung. Zu einigen bereits im Original vorhandenen Figuren gibt es leicht variierte Modelle (australische und indische Infanterie bzw. schwere indische Infanterie). Weiter kommen insgesamt 43 zusätzliche Einheiten für die Nationen Norwegen, Niederlande, Belgien, USA, Großbritannien, Türkei und Arabien (allgemein) hinzu.
  • Ordens-Mod
    Bestandteil dieser DAW-Version ist auch der von Anduril im Frühjahr 2018 zur Verfügung gestellte Ordens-Mod, der eine Vielzahl neuer Orden in das Spiel integriert, wodurch die Atmosphäre des Spiels nochmal deutlich verbessert wird.
  • Korrekturen zu den bisherigen 3 Kampagnen
    Aufgrund von Schilderungen einzelner Spieler habe ich einige kleine Fehler z.B. in Ortsbezeichnungen (Neunkirchen im Saarland) bzw. Schwachpunkte beseitigt, wie die DV-Siegbedingung im Szenario „Riga“ (3. Kampagne), wo die Seeminen zur Erfolgsbedingung gehörten, was ich korrigiert habe. Bei den Szenarien „Pommern“ und „Pommern-Offensiv“ konnte es passieren, dass verstärkende, russische Bodeneinheiten auf Ostseefeldern abgesetzt wurden, wenn die eigentlichen Eingangsfelder blockiert waren. Dies sollte nun nicht mehr der Fall sein. Im Szenario „Toulouse“ (2. Kampagne) fehlte noch eine englische Übersetzung in zwei Texthinweisen, die nun enthalten sind und bei „Koblenz“ (2. Kampagne) habe ich die Eingangsaufstellung der 2. französischen Welle etwas weiter nach Westen positioniert, damit auch ein vorwitziger Spieler nicht zu früh in sie hinein fährt.
  • Kampagne 44-46
    Wichtigster Bestandteil dieser neuen Version ist die abschließende DAW-Kampagne, die vom April 1944 – Juli 1946 reicht. Wie schon in der 3. Kampagne gibt es eine Gliederung in moderate und harte Szenarienpfade, wodurch ein Spieler über die Schwierigkeitseinstellung hinaus sich die Größe der Herausforderung selbst wählen kann. Ebenfalls wie in der 3. Kampagne ist in jedem Szenario ein Evakuierungsfeld eingebaut, über das Einheiten (auch Unterstützungstruppen) von der Karte geführt und zwischen den Missionen verkauft werden können, um zusätzliches Prestige zu generieren. Auch können stark angeschlagene Kerntruppen von der Karte gebracht und durch andere Kerneinheiten, die in der Reserve verblieben waren ausgetauscht werden. Der Spieler erhält so die Möglichkeit auch bei laufender Mission noch die Figuren zu wechseln.

Anzahl und Aufbau der Szenarien bestehen bei der ersten Kampagne aus insgesamt 15 Szenarien (13 in einer Linie spielbar (2 alternativ)), die zweite Kampagne besteht aus insgesamt 44 Szenarien (20 in einer Linie spielbar), die 3. Kampagne aus 40 Szenarien (22 in einer Linie spielbar) und die 4. Kampagne aus 41 Szenarien (24 in einer Linie spielbar). Somit liegen insgesamt 140 Szenarien (79 in einer Linie spielbar) vor.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass eine mit den vorhergehenden Versionen (16-05 bis 18-02) begonnene Kampagne ohne weiteres mit dieser Version fortgesetzt werden kann. Man kann auf den letzten gespeicherten Stand aufsetzen und erhält mit dem nächsten neuen Szenario auch die neuen veränderten Bedingungen dieser Version. Damit sind auch alte Datenstände nicht verloren.
Alle Texte sind sowohl in originaler deutscher wie in englischer Sprache vorhanden.

Die Kompatibilität ist sowohl mit 1.25 als auch mit 1.30 (bzw. 1.31) gegeben.

 

 


Diskutiert diesen Artikel im Forum (638 Antworten).

Sonja89s Avatar
Sonja89 antwortete auf das Thema: #1 14 Stunden 46 Minuten her

Insider schrieb: Eine tolle Anleitung Sonja … ich sehe gerade in Bild 4 und 5, dass du alle 4 Ordner kopierst.
Ich hatte nur den aktuell, neuen Ordner ( DAW44-46 ) rüber kopiert, weil ich die anderen ja bereits habe.
...
Zur Zeit spiele ich immer noch die 3. Kampagne und hänge am Szenario Riga fest. Ich schaffe das Szenario zwar auf die letzte Runde, aber immer nur mit einem MV ... Auch das kommende Szenario Reval mit 46 Runden flößt mir einigen Respekt ein …
Entweder bin ich aus der Übung oder ich werde alt ? :D


Es sollten alle 4 Kampagnenteile übernommen werden, selbst wenn man aus früheren Versionen schon welche stehen hat. Gerade bei Riga hatte es ja noch eine kleine Änderung gegeben, die nun bei Version 19-01 wirksam wird. Die russischen Seeminen müssen für einen DV nicht mehr komplett entfernt werden.
"Reval" ist eher schwerer als "Riga" aber auch durch die Kontaktaufnahme mit den Finnen sehr interessant. Wenn die Schwierigkeit zu heikel werden sollte, gehe über die "erweiterte Einstellung" und stauche die Kampfstärke des Gegners um 1 oder 2 Punkte - einfach den Schieberegler auf -2 stellen.

Hans1: ...Und hänge auch in Kampagne 3 fest, wie Insider. Nur "auf der anderen Seite" des Kamp.- Baums. In Bulgarien...


Wie ich schon bei Insider schrieb, ggf. die Schwierigkeit etwas zurück nehmen. Das ganze dient nicht dazu sich zu quälen. Es soll zwar eine Herausforderung sein, doch die sieht für jeden Spieler ein wenig anders aus. An oberster Stelle steht der Spielspass, der in jedem Fall erhalten bleiben sollte. Du kannst jedes Szenario die Schwierigkeit individuell neu einstellen, falls es dann zu einfach werden sollte, nutze diese Möglichkeit. Wenn sich darauf versteift die Kampagnen auf einem bestimmten Level zu schaffen, kämpft man nicht nur gegen die KI, sondern am Ende hauptsächlich gegen sich selbst. Und so einen Kampf hat man schon verloren.

Magic1111: Sonja, damit Deine klasse Anleitung nicht mit der Zeit immer weiter im Thread nach hinten rutscht würde ich empfehlen, dass Du sie per copy & paste in Deinen Eröffnungspost #1 hier in diesem Thread kopierst.


Ein guter Ratschlag, Magic. Ich habe aber noch (in ca. 3 Monaten) vor eine Art Inhaltsverzeichnis mit Links auf die nachfolgenden Seiten in eben diese Eröffnungspost #1 zu setzen, da dieses ganze Teil schon einen gehörigen Umfang bekommen hat.
Magic1111s Avatar
Magic1111 antwortete auf das Thema: #2 1 Tag 11 Stunden her
Sonja, damit Deine klasse Anleitung nicht mit der Zeit immer weiter im Thread nach hinten rutscht würde ich empfehlen, dass Du sie per copy & paste in Deinen Eröffnungspost #1 hier in diesem Thread kopierst.

Dann wird sie immer gefunden, und man kann den Usern den Hinweis geben, dort zu lesen.