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DAW - Der andere Weg 18-02

Folgende Änderungen bzw. Zusätze zur bisherigen Version (DAW 17-09) sind enthalten:

  • Darstellung vereister Seen
    Die Landschaftstiles für Seen in der Winterdarstellung wurde (auch für die beiden ersten Kampagnen) mit einer Eisflächendarstellung versehen.
  • Zusätzliche Units
    Die Anzahl der Units wurde nochmal um einige besondere Figuren ergänzt. Die Focke Wulf 187 ist ein zweimotoriger Jäger mit guten Erdkampfwerten, dazu die Sondereinheit Brandenburger und die ab der 3. Kampagne neu hinzu kommende Figur des Spions. Weiter kommen insgesamt 42 zusätzliche Einheiten für die Nationen Finnland, Ungarn, Griechenland, Jugoslawien, Bulgarien und Rumänien hinzu.
  • neue Wüstentarnmuster für SE- und Elite-Einheiten
    Für eine Vielzahl von deutschen SE- und Elite-Einheiten wurden optisch etwas passendere Wüstentarnfarben zugeordnet, die ein schlüssigeres Bild bei Wüstenszenarien liefern.
  • Anpassung zur 2. Kampagne DAW 39-41
    Um die Spielbarkeit der 2. Kampagne in der Standardeinstellung nochmals etwas zu erleichtern, habe ich an zwei Stellen die Vergabe von Prestigesonderboni eingebaut. Bei einem Erfolg (DV oder MV) zum Szenario "Paris" (bzw. "Rom" im Alternativpfad) werden 9000 Prestigepunkte zusätzlich ausgeschüttet. Einen weiteren Sonderbonus (bei DV oder MV) in Höhe von 5000 Prestigepunkten erhält man nach dem Szenario "Tunis".
    Ich denke, dass dadurch die klare Mehrheit der Spieler nicht mehr in Prestigenot kommen wird. Zudem stellen die Erfolge bei gerade diesen Szenarien eine durchaus sinnvolle Prestigevergabe dar, da sie Schlüsselpositionen im Kampagnenverlauf darstellen.
  • Schwierigkeitskennzeichnung im Kampagnenbaum
    Um den Spieler etwas besser auf sehr schwierige Szenarien einzustellen, habe ich in den Pfadabläufen aller 3 Kampagnen eine grobe Einteilung in moderate, harte und sehr harte Szenarien vorgenommen. Dadurch kann sich ein Spieler etwas besser auf problematischere Passagen einstellen und ggf. die Schwierigkeitsstufe zurückdrehen oder einen anderen Pfad wählen.
  • Kampagne 41-43
    Wichtigster Bestandteil dieser neuen DAW-Version ist die Folgekampagne, die vom Juli 1941 – Dezember 1943 reicht. Neue Besonderheiten in dieser Kampagne sind eine Gliederung in moderate und harte Szenarienpfade, wodurch ein Spieler über die Schwierigkeitseinstellung hinaus sich die Größe der Herausforderung selbst wählen kann. Zudem ist ab der 3. Mission in jedem Szenario ein Evakuierungsfeld eingebaut, über das Einheiten (auch Unterstützungstruppen) von der Karte geführt und zwischen den Missionen verkauft werden können, um zusätzliches Prestige zu generieren. Auch können stark angeschlagene Kerntruppen von der Karte gebracht und durch andere Kerneinheiten, die in der Reserve verblieben waren ausgetauscht werden. Der Spieler erhält so die Möglichkeit auch bei laufender Mission noch die Figuren zu wechseln.

Zur Anzahl und zum Aufbau der Szenarien bleibt noch zu sagen, dass die erste Kampagne aus insgesamt 15 Szenarien (13 in einer Linie spielbar (2 alternativ)), die zweite Kampagne aus insgesamt 44 Szenarien (20 in einer Linie spielbar) und die 3. Kampagne aus 40 Szenarien (22 in einer Linie spielbar), besteht. Somit liegen insgesamt 99 Szenarien (55 in einer Linie spielbar) vor.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass eine mit den vorhergehenden Versionen (16-05 bis 17-09) begonnene Kampagne ohne weiteres mit dieser Version fortgesetzt werden kann. Man kann auf den letzten gespeicherten Stand aufsetzen und erhält mit dem nächsten neuen Szenario auch die neuen veränderten Bedingungen dieser Version. Damit sind auch alte Datenstände nicht verloren.
Alle Texte sind sowohl in originaler deutscher wie in englischer Sprache vorhanden.

Die Kompatibilität ist sowohl mit 1.25 als auch mit 1.30 (bzw. 1.31) gegeben.

 


Diskutiert diesen Artikel im Forum (522 Antworten).

Sonja89s Avatar
Sonja89 antwortete auf das Thema: #1 4 Tage 3 Stunden her
Ich danke euch beiden für eure Stellungnahme und bin auch erfreut von Insider wieder einmal zu hören. In gewisser Weise ist es auch ein gutes Zeichen, wenn man für eine bestimmte Zeit nicht zum spielen kommt.

Zu den interessanten Videos von Michael Engel (xamos) tausche ich mich mit ihm recht intensiv aus, was wie er schon richtig schreibt von beiderseitigem Nutzen ist und gegenseitig motiviert.

Ein letztes Wort noch zu den Äußerungen von markusr1307 bevor ich da einen Haken mache. Ich muß einräumen, dass ich in meinen Kommentaren auch ein paar gereitzte Spitzen platziert habe, was selten geeignet ist eine Situation zu entschärfen. Und der Mann ist nun mal ... wie er ist - schwer verdaulich (das bitte ich jetzt mal ausschliesslich spassig zu nehmen). :dmp_196:
xamoss Avatar
xamos antwortete auf das Thema: #2 5 Tage 1 Stunde her
Ich mache gerade ein Lets Play mit Sonjas Mod und habe dabei die erste Kampagne fast durch.

Unter fast jeden Video kommentiert die Erstellerin auf sehr faire und freundliche Weise das Geschehen, meinen Spielstil, beantwortet Fragen usw. Und das auch wenn ich auf meiner Meinung nach notwendige Anpassungen hinweise, wir auch nicht immer einer Ansicht sind.
Von "beleidigter Leberwurst", "Trotzverhalten", nicht kritikfähig sein können, keine Spur, im Gegenteil!

Ich freue mich sehr über den intensiven Austausch, welcher mir und zukünftigen Spielern hilft, auch mal den Blick hinter die Kulissen ermöglicht und zudem der Erstellerin zeigt, ob Ihre Ideen gut ankommen und funktionieren.

Wenn also Jemand der Meinung ist, mit Sonja ließe sich nicht sprechen, dem biete ich gern an sich durch meine Videos zu klicken und fleißig Kommentare zu lesen, bzw. mit zu kommentieren.
Bitteschön:

www.youtube.com/playlist?list=PLLuNimDYKQeK5Y0oEVZQFyiMidyadxyUd