Wissenswertes aus der früheren DDR

• Hans1
  • Hans1s Avatar Autor
  • Stabsoberfeldwebel
  • Hans1
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeSportabzeichen in Gold
WetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er gerade dabei ist einen Fehler zu machen. (Napoleon Bonaparte)
Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #1 von Hans1
So war das damals bei uns in der DDR. Beförderungen / Auszeichnungen bei der DVP (Deutschen Volkspolizei)

Das ist ja fast so wie bei uns dazumal.

Wachtmeister-/Unteroffiziersränge automatisch bis Ende der Planstelle erreicht war, meist Obermeister / Stabsfeldwebel.
Ernennung zum 1. Offiziersdienstgrad Unterleutnant nach Abschluß der Offiziersschule. Danach Beförderung automatisch entsprechend Planstelle. Bei Hauptmann war Schluß.
Merkhilfe zu dienende Jahre entsprechend Anzahl Sterne:
Unterleutnant 1 Stern, also 1 Jahr bis zum Leutnant, Leutnant zum Oberleutnant 2 Jahre, Oberleutnant zum Hauptmann 3 Jahre.
Hauptmann zum Major 5 Jahre? Nur bedingt. Braucht man zuerst Studium an der Hochschule 2 Jahre, Weiter braucht mann entsprechende Planstelle (Wie bei mir Stellvertreter des Leiters des VPKA) Also nach Einsatz noch 3 Jahre. Es sei denn, man hat einen Vorgesetzten der einen mag, dann geht es schneller. Ich brauchte nur 2 Jahre nach der Hochschule, hab also 1 gespart.

Orden und Auszeichnungen:
Es gab "erdiente" und "verdiente".
Erdiente gab es für Dienstjahre, siehst Du bei mir.
Vom Betrachter her rechts beginnend: Medaillie für 5 Jahre treue Dienste Bronze (3 rote Streifen), Medaille für 10 Jahre treue Dienste Silber (3 weiße Streifen), Medaille für 15 Jahre treue Dienste Gold (3 gelbe Streifen) und so weiter im 5 Jahrestakt. War bei mir aber die DDR zu Ende ^^
Verdiente gab es, wenn man halt "etwas" mehr gemacht hat als die "Masse". Bei mir Medaille für ausgezeichnete Leistungen in Bronze (vierte von rechts)

Ander Seite der Heldenbrust:
Mittig Absoventenabzeichen der Hochschule der Deutschen Volkspolizei "Karl Liebknecht" Berlin,
Links oben Ehrennadel der Sportvereinigung Dynamo in Bronze (hab damals aktiv als Abteilungsleiter und Übungsleiter Karate im Freizeit-, Kinder- und Jugendsport gearbeitetund selbst aktiv Karate gemacht.) Außerdem Bezirksmeister in meiner Altersklasse im Militärischen Zweikampf (sag Nahkampf dazu :dmp_96: )
Rechts oben Ehrennadel für Verdienste in der Rechtspflege (war Schöffe am Jugendgericht)
Mittig unten Kampfsportabzeichen Stufe 2 (3Stufen): 3000m- Lauf, Sturmbahn/Hindernisbahn, 15 Klimmzüge, Pistolenschießen 10-er Ringscheibe 5 Schuß 50 Ringe, Selbstverteidigung (mit bloßen Händen :dmp_13:) In der Reihenfolge zu absolvieren.

Hoffe wieder etwas zur Weiterbildung beigetragen zu haben :helmi_7: :helmi_43: :helmi_74:

Wer herzhaft lacht, hat mich nicht richtig verstanden.
Ernesto "Che" Guevara
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von Hans1. Begründung: Umgetauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
WetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #2 von UhUdieEule
Danke Hans1, ist für mich interessant zu lesen.

Habe bislang noch nicht all zu viel Wissen über die ehemalige DDR
in mich aufgesogen. Vieles davon aber aus YouTube Videos,
z.T. noch in S/W gehalten.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1

• Hans1
  • Hans1s Avatar Autor
  • Stabsoberfeldwebel
  • Hans1
WetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er gerade dabei ist einen Fehler zu machen. (Napoleon Bonaparte)
Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #3 von Hans1
Immer wieder gern UhU.

Mit den offiziösen Darstellungen muß man immer bisschen vorsichtig sein. Ist sehr viel SIEGERGEHABE um nicht zu sagen Besatzerdenken dabei.

Weißt Du eigentlich, daß die Bundeswehr eine der stärksten Armeen der Welt ist, besser: war?

Sie hat nämlich die zweitstärkste Armee des Warschauer Vertrages, die NVA der DDR, besiegt, ohne einen Schuß abzugeben. :helmi_70: (das war jetzt Sarkasmus ohne Ende ..... :helmi_51: )
Traut man ihr gar nicht zu, wenn man sich anschaut in welch desolatem Zustand sie jetzt ist :helmi_44: :helmi_56:

Ernesto "Che" Guevara
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von Hans1. Begründung: Korrektur und Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, ossi60, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
WetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #4 von UhUdieEule
Wo sind eigentlich all die Waffen der NVA abgeblieben,
Flugzeuge, Helikopter, Panzer ...etc?
War das alles Eigentum der Russen?

Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1

• Hans1
  • Hans1s Avatar Autor
  • Stabsoberfeldwebel
  • Hans1
Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #5 von Hans1

UhUdieEule schrieb: Wo sind eigentlich all die Waffen der NVA abgeblieben,
Flugzeuge, Helikopter, Panzer ...etc?
War das alles Eigentum der Russen?

Nein das war Volkseigentum der DDR. Haben wir ja für teuer Geld von den Russen, Polen und Tchechen gekauft. Waren die größten Produzenten von Wehrtechnik, aber auch von Rumänien und Ungarn, Bulgarien. Schützenwaffen teilweise Schiffe und Boote wurden aber auch in der DDR gebaut
Fiel alles an den Sieger BRD. Ein Großteil wurde an gute Freunde von Kohl verkauft. SPW 60 und 70 und Stahlhelme (kein Witz!! ) an die Türkei. Uniformen an die UCK (DA WAR SIE WIEDER!!! ) Schützenwaffen an alle möglichen und vor allem unmöglichen Länder. Meist außerhalb der NATO. Ein Großteil der Schiffe der Volksmarine wurde an ACHTUNG Indonesien verkauft.

Tja uind was unverkäuflich war wurde verschrottet. Damit hat die BRD den größten Teil ihrer Abrüstungsverpflichtungen aufgrund der KSZE - Beschlüsse erfüllt. Marginaler Rest wurde aus Altbeständen der Bundeswehr "abgerüstet".
War eigentlich zum Kotzen für Aktive. Es leuchtet mir bis heute nicht ein, warum die Bunte Wehr nicht die Unmengen von AK 74 (DDR - Produktion) übernommen hat sondern das Windgewehr G36. Natürlich ist es logisch: wegen Profit für HK. Falls Du mal Lust hast, gib mal bei Wiki " Sturmgewehr der WIEGER -. Serie" ein. DDR-Entwicklung auf AK 74 Basis aber sowohl für 5,45 X 39, 7,62x39 als auch im NATO Kaliber 5,56 x 45 für den Export. Wurden sogar Prototypen in der NVA (Fallschirmjäger) getestet.

Ich habe selbst miterlebt, wie Feldküchen (GULASCHKANONEN) aus den Beständen der Volkspolizei - Kreisämter durch sogenannte Berater aus den alten Bundesländern eingezogen und an ihre "Stamm" - Dienststellen nach Westen verschoben wurden.
Du findest hier im Osten kaum noch eine Polizei - Dienststelle mit ihrer Feldküche, alles nach Westdeutschland weg.
Das waren für mich keine Berater, sie führten sich auf wie Besatzer. Weil, das Arbeiten brauchten uns diese Flachzangen nicht beizubringen. Wie Straftaten aufgeklärt werden, wußten und konnten wir besser als diese "Helferlein" . Die Aufklärungsquote lag bei uns zwischen 75 und 100 %, je nach Deliktgruppe . Aber ich rege mich schon wieder auf.

Den Kameraden von der NVA ging es meist nicht besser.
Das härteste, was ich hier bei uns erlebt habe, war bei der Auflösung der Fla-Raketen- Einheit in Sprötau. Da hat sich dieser blöde BW - Oberstleutnant auf die Tribüne gestellt und (wörtlich) zu den entlassenen Offizieren der NVA gesagt.
"Meine Herren sie können von Glück sagen, dass sie nach Hause gehen können. Normalerweise werden Offiziere besiegter Armeen interniert." Das fand der witzig und hat vermutlich bis heute noch nicht begriffen, warum ihm alle die Verabschiedungsurkunden und Blumen vor die Füße geworfen haben. Ich denke er hatte großes Glück, dass keiner mehr seinen Offiziersdolch griffbereit dabei hatte. Damals hat sogar unser rabenschwarzer Landrat unter Protest die Veranstaltung verlassen.

Tja wie du siehst wurde in dieser Zeit sowohl mit der Bewaffnung und Technik und noch mehr mit den Menschen viel Schindluder getrieben. Nicht immer, aber viel zu oft.

Ernesto "Che" Guevara
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von Hans1. Begründung: Redaktionelle Überarbeitung.(blau markiert) Ich habe etwas die ungute Schärfe herausgenommen. Selbstständig. Rage ist kein guter Schreiber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60, Stoertebeker, Felix von Steiger, Kommander

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #6 von Soldberg
Ein Teil wurde verschrottet, einiges an Länder mit gleichen oder ähnlichen Waffensystemen verkauft oder gar verschenkt und nur ganz wenige Bestände wurden weiter genutzt... zB. die zu dem Zeitpunkt gerade beschafften MiG-29... und zack hatte die Bundeswehr etwas Besonderes in der Nato zu bieten: eine Staffel MiGs in Laage (bei Rostock/ Mecklenburg), die unter anderem auch als Übungspartner bei internationalen Trainingsflügen herhalten mussten...

Ein wohl sehr guten Überblick könnte folgender Fremdbeitrag verschaffen:

Etwas kompakter drückt es folgender Text (Ausschnitt) aus...

Dabei wurden zunächst 51 000 Zeit- und Berufssoldaten, 1 200 000 Handfeuerwaffen, 2 000 Kampfpanzer, 400 Kampfflugzeuge, 57 Kampfschiffe und 300 000 Tonnen Munition übernommen.
Viele Liegenschaften, beispielsweise Kasernen nebst Mobiliar und Manövergelände, wurden peu à peu abgewickelt. Die Ausrüstung wurde entweder verschrottet oder von der Bundeswehr übernommen. Ein Teil wurde in das Ausland weiterverschenkt. So erhielten Griechenland Luftabwehrsysteme, die Türkei Schützenpanzer und Indonesien Marinekriegsschiffe. In die USA gingen als historische Exponate jeweils ein Exemplar aller NVA-Waffen und Fahrzeuge.

... aus Das Ende der NVA 1990
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, UhUdieEule, ossi60, Stoertebeker, Kommander

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #7 von ossi60
Moin

mit der Mig29 hat sich die Bundeswehr sogar den Luxus geleistet,
gleichzeitig ein 2. Waffensystem mit der Phantom in einem Geschwader zu fliegen,
jeweils eine Staffel mit einem anderen Kampfflugzeug,
ein logistischer Gau,
bei den Waffensystemen, Panzern, Schiffen, Flugzeugen, Helikoptern, Handwaffen usw.
steckte von Anfang an der Wurm drin.
Es ging nie darum, die beseren Systeme in der Nutzung zu halten,
da war die deutsche und europäische Rüstungsindustrie vor.
Nagelneue Helikopter wurden quasi verschrottet,
obwohl es in der BW schon damals überall Probleme gab.
Wenn ich an die Möglichkeiten der ABC Truppe der NVA denke,
passte unseren Verantwortlichen nicht in ihre Planung.

mir wird Heute noch schlecht, wenn ich an einige Projekte denke.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, UhUdieEule, Stoertebeker

• Hans1
  • Hans1s Avatar Autor
  • Stabsoberfeldwebel
  • Hans1
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #8 von Hans1
Wenn ich es richtig habe, hat die BW 20 Einsitzer und 4 Doppelsitzer (Schulflugzeuge) übernommen.

Die Fama sagt, dass diese Flugzeuge für 1 Euro das Stück an Polen verkauft wurden. Da die Polen notorisch klamm waren wurde Ratenzahlung vereinbart. ^^ :dmp_11:
Da sollen die Polen aber inzwischen mit 22 Raten in Verzug sein :dmp_16: :dmp_16: :dmp_16:

Ernesto "Che" Guevara
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, ossi60, Stoertebeker, Felix von Steiger

• Hans1
  • Hans1s Avatar Autor
  • Stabsoberfeldwebel
  • Hans1
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #9 von Hans1
Ich mag sie einfach nicht......

Ernesto "Che" Guevara
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Stoertebeker

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10 von ossi60
Moin hans

bei Einigen von ihnen stösst du auf Gegenliebe,
die Unterstützung der Europäer liegt ihnen auch nicht besonders am Herzen,

als Geor W. Bush Verbündete für den Krieg gegen den Irak suchte,
waren unsere polnischen Freunde zu Stelle,
gehörten zur Koalition der Willigen,
dafür wurde dann durch GM eine Produktionslinie des Opel Zafira nach Polen verlegt,
in Deutschland dafür postwendend ein Werk von Schliessung bedroht,
als neues Kampfflugzeug wurde, trotz blendender Konditionen, nicht der Eurofighter,
sondern die F-16 Fighting Falcon beschafft,
über die Bezahlung schweigt man sich aus.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, UhUdieEule, Stoertebeker

• Hans1
  • Hans1s Avatar Autor
  • Stabsoberfeldwebel
  • Hans1
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #11 von Hans1
Ich habe mal meinen Artikel redaktionell überarbeitet. Hatte stellenweise eine ungesunde Schärfe.
Seht es mir bitte nach. :dmp_28: Ist für mich halt ein sehr emotionales Thema.....

Ernesto "Che" Guevara
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, ossi60, Stoertebeker, Felix von Steiger, Kommander

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #12 von UhUdieEule
Vielen Dank Hans1 zu deinem ausführlichen Artikel #5 :dmp_21:

Wenn ich das so alles, und auch das was nach #5 geschrieben wurde
zusammenfasse, so kommen ich zur Schlussfolgerung, das da enorme
Summen an Volksvermögen durch die BRD vernichtet wurden.

Teils wohl auch zum Schutz der eigenen Waffenindustrie und der herrschenden
politischen Verhältnisse innerhalb der BRD zu der Zeit.

Was mir aber besonders aufstösst, ist die Tatsache - was wir ja gerade seit
2015 erleben mit der Flüchtlingswelle aus Kriegs- und Krisenländern - das
Waffen an nicht NATO- und Warschauer Pakt-Staaten verhökert wurden!

Alles in allem ist die Wiedervereinigung Deutschlands ein Desaster geblieben
m.M.n., was sich nach Jahren immer noch zeigt.

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, ossi60, Stoertebeker, Felix von Steiger

• Hans1
  • Hans1s Avatar Autor
  • Stabsoberfeldwebel
  • Hans1
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #13 von Hans1
Kein Widerspruch, aber ich glaube ich bin etwas voreingenommen.

Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat in Wendezeiten. War jemand von den Bürgerbewegten, vom Neuen Forum glaub ich.

Die Vereinigung wurde in EILIGKEIT, UNrecht und UNfreiheit möglichst schnell über die Bühne gezogen.

In 99,9 % der Fälle wurde einfach BRD - Recht übergestülpt ohne Besonderheiten oder Befindlichkeiten auch nur die Spur zu beachten.

Nimm mal die (Verun-) Treuhand.
Wieder nur auf meinen unmittelbaren Wohnbereich Sömmerda bezogen. Zum Verwalter des zweitgrößten PC - und Drucker -. herstellers der DDR robotron Sömmerda wurde ein Manager der dritten Reihe von Siemens - Nixdorf
(PC - Hersteller, komisch nich?) eingesetzt. Der hatte zwar kaum Ahnung, hat aber in kürzester Zeit den Konkurrenten beseitigt. Zu DDR - Zeiten konntest due die Erzeugnisse unter dem Namen "president" in jedem Versandhandel und gut sortierten Elektronik - Händler kaufen. Können also sooo schlecht nicht gewesen sein. Von vormals über 20.000 Beschäftigten insgesamt blieben nach ´95 nur noch 600 übrig, die die Industriebrache bereinigten. Mit Fördermitteln selbstverständlich. Fläche ist natürlich inzwischen meistbietend verscherbelt.
Ich kann das als studierter Marxist (ich habe das Kapital alle 3 Bände studiert und nicht nur drinrumgeblättert :dmp_15: ) sogar nachvollziehen.

Und so ist das quer durch die Gesellschaft gegangen auch durch des Wehrvermögen der DDR, wenn man das mal so bezeichnen will.

In FFM hat mich mal ein bekennender Juso aus meiner Schicht gefragt, was wir eigentlich gemacht hätten, wenn es andersrum gekommen wäre. Hab ich ihm gesagt,daß wir das gleiche gemacht hätten. Wir wären nur schneller fertig gewesen. :dmp_16:
Also rein hypothetisch betrachtet. Der hat so eionen Schock bekommen, dass er glaube ich, noch heute nur an der Hand seiner Mutter das Haus verläßt ;)

Wobei Leiter des Volkspolizei - Kreisamtes Kassel.... das hat was.....:dmp_28: :dmp_27:

Ernesto "Che" Guevara
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60, Stoertebeker, Felix von Steiger, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #14 von Magic1111
Hans, und an alle, die aus der "Ehemaligen" kommen....

Vieles, wenn nicht alles was hier, auch zur deutschen Einheit, geschrieben steht, mag richtig sein.

Trotzdem sei mir die Bemerkung gestattet, dass "ihr" in der Gesamtsumme der DDR Bevölkerung damals zu "uns" wolltet!

ICH persönlich hätte die DDR nicht gebraucht, hatte als "Wessi" alles, was ich benötigte.

Was ich damit sagen will ist, viele ehemalige DDR Bürger nehmen die Vorzüge der Einheit über Jahrzehnte gerne in Anspruch, schwelgen aber mittlerweile in der Vergangenheit, wie toll die DDR Zeit doch gewesen ist.

Problem ist, dass sich wie sooft im Leben die Vergangenheit im Laufe der Jahre und Jahrzehnte immer mehr "verklärt" und man nur noch die guten Seiten in Erinnerung behält.

Daher kann ich Jammerer, die sich evtl. sogar die DDR zurückwünschen, nicht ausstehen.

DAS IST ALLGEMEIN GESAGT UND NICHT, WIRKLICH NICHT, AUF PERSONEN HIER AUS DEM FORUM BEZOGEN!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1, UhUdieEule, Schipper, ossi60, Felix von Steiger, Kommander

• Sieke 41
  • Sieke 41s Avatar
  • Oberfähnrich zur See
  • Sieke 41
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #15 von Sieke 41
Moin

Magic du sprichst mir aus der Seele. Du hast zu 100% mit dem was du geschrieben hast recht.

Gruß Sieke
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60

Moderatoren: AndurilMagic1111