Drehstart für die Serie „Das Boot“: Was bisher bekannt ist

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
7 Monate 1 Woche her #46 von Coen58
Ich habe mal bei SATURN nachgefragt. Dort erhielt ich die Auskunft, daß die Serien auf DVD erscheinen soll, Datum aber noch nicht bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
7 Monate 1 Woche her #47 von Magic1111

SnipersHunter schrieb: Sky plant übrigens eine zweite Staffel

Das war mir nach diesem Staffel-Ende, dass alles offenlässt, klar! ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #48 von UhUdieEule
Ich bin nun auch soweit, und kann vermelden alle acht Folgen der Serie gesehen zu haben.

Mein Kommentar

Da ja bereits zum Serien Start der 8-Teilers klar war, das es sich nicht um eine reine U-Boot
Geschichte handelt wie einst bei "Das Boot" nach dem gleichnamigen Roman von
Lothar-Günther Buchheim, war ich sehr gespannt auf all die Szenarien.

Das man gleich 3 Geschichten in eine verpackt deutete bereits eine etwas langatmige Balance
dieser Serie hin.
Zum einen das U-Boot mit der unglücklichen Nummer "U-612" welches am 6. August 1942nach
einer Kollision bereits einmal sank, jedoch aus 48 Meter Tiefe wieder geborgen wurde.
Zum anderen die Verstrickung von Résistance, GESTAPO und Liebesaffären für alle der acht Folgen.

Bereits dieses auseinander reissen der Folgen in einzelne Serienabschnitte verlangt vom Zuschauer
einiges ab um die Zusammenhänge als ganzes betrachten zu können. Es ist als Zuschauer auch äusserst
ermüdend, sich der einzelnen Szenen, mit Unterbruch im Ablauf zu erwehren.
Hier wäre weniger mehr gewesen. ;)

Das Boot und seine Mannschaft:
Die Geschichte beginnt eigentlich ganz gut, jedoch geht mir der Ritterkreuz tragende IWO gewaltig auf den
Keks. Ein Strammsteher mit Arschbacken zum Nüsse knacken - wie Semmelroge einst im "Urfilm" betonte.
Woher hat der IWO das Ritterkreuz? Habe ich da was nicht mitgekriegt?
Die ewigen "Prügler" unter der Manschaft sind ein "No-Go" gegenüber einer immer so hoch gepriesenen
Kameradschaft unter den U-Boot Fahrern!!! Hier hätte ich ein beherztes Eingreifen der Bootsbesatzung
erwartet! Auch fehlen mir da diese Meldungen der Vorfälle an den Kommandanten.
Es kann nicht angehen, das ein Mannschaftsmitglied verprügelt wird, auf dessen Lebensrettende Hilfe im
Notfall alle Besatzungsmitglieder angewiesen sind. Diese Szenarien sind an den Haaren herbei gezogen.

Meuterei:
Es ist meines Wissens geschichtlich nirgends verbrieft, dass es jemals eine Meuterei auf einem Kriegsschiff
der Kriegsmarine gegeben hat. Speziell nicht bei den U-Booten.
Dieses Thema geht schon bereits in die Kategorie von "Antikriegsfilmen", und lehnt sich denen an.
Der Gefangenenaustausch mit dem Korvettenkapitän könnte ja noch angehen, was ich geschichtlich auch
nicht belegen kann. Das aber dieser Korvettenkapitän auch noch die Führung zur Meuterei übernimmt, geht
eindeutig zu weit.
Das Aussetzen von Kaleu Hoffmann auf offener See ist eine Treuebruch zum Eid der Kameradschaft auf See.

Versagen der U-Boot Offiziere:
Klar, die Mannschaft ist zusammengewürfelt und nicht seit Kriegsbeginn dieselbe und somit eine auf sich
eingeschworene Crew von Anbeginn an. Jedoch das der ehemalige Kriegsgefangene Korvettenkapiän,
sowie der IWO (NSDAP treuer Scharfmacher) gerade im Ernstfall total versagen mit ihrer grossen Klappe,
das schlägt dem Fass den Boden raus. Auch das geht bereits wieder den Weg zu einem Antikriegsfilm.

Nebenschauplätze wie; Résistance, GESTAPO und Liebesaffären:
Um dem ganzen Film mehr Inhalt zu geben hat man die Geschichte erweitert, was kein schlechtes
Unterfangen war. Dabei wurde das Mitdenken des Zuschauers erwartet, der das ganze filmische Gefüge
als eine einzige Geschichte wieder zusammensetzt. Liebeleien, Verrat und folter gehören m.M.n. in ein
solches Film-Genre. Wobei ich zugeben muss, das viele Abschnitte der einzelnen Folgen in diesem
Bereich zu langatmig waren. Zum Teil sogar extrem schläfrig für den Zuschauer.

Fazit zum Film:
Alles in allem ein doch sehr gut gelungener Serien-Film mit Luft nach oben und einer etwas angepassteren
zeitlichen Wahrheit der allgemeinen Geschehnissen während des II. Weltkriegs unter der Reichsflagge.

Gut auch das offenen Ende der Fernsehserie;
Hoffmann in Amerika, der Drecksack von Korvettenkapitän als Held und der Tod vieler Wiederstandkämpfer,
sowie enttäuschter Liebe.
Alles in allen sehr gute Voraussetzungen für eine weitere Serienfolge, mit der Frage: "Wie geht es weiter"?

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, SnipersHunter, U-73, Schipper, ossi60, Stoertebeker, Kommander, derMohr, Coen58

Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #49 von Coen58
UhU, du hast eine sehr gute Rezension geschrieben. Leider habe ich kein Sky und muß daher auf eine ev. Ausstrahlung im Free-TV (mit x-mal nerviger Werbung) oder die angekündigte DVD-Veröffentlichung warten.:dmp_35:
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Multiplayer RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #50 von U-73
auch ich habe alle 8 Folgen gesehen ...hätten sie es nicht "das Boot" genannt wäre die Serie ok , aber unter dem Aufhänger hatte ich einfach mehr Geschichten zur UBootwaffe erwartet auch wenn wie angekündigt vieles an Land spielen sollte. Uhu hat ja schon eine Zusammenfassung gegeben. Ich teile diese im großen und ganzen.... unterm Strich muß ich sagen nicht so doll ….ein Kaleu Hofmann der immer drein schaut als ob er gleich anfängt zu weinen war in meinen Augen eine Fehlbesetzung . Ein Boot was beim Auslaufen so weit aus dem Wasser ragt als ob es seinen Stapellauf grad hinter sich gebracht hat zeugt von schlechter Beratung der Filmemacher .
eine 2. Staffel wurde angekündigt ich hoffe ,dass sie die Rundumgeschichten ausdünnen und einkürzen

"Kämpfen heißt opfern … und siegen" Karl Dönitz
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Schipper, ossi60, Stoertebeker, Kommander, derMohr, Coen58

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #51 von Magic1111
Sehr gut geschrieben Uhu! Kann ich 1:1 so unterschreiben! :dmp_35:
Folgende Benutzer bedankten sich: SnipersHunter, UhUdieEule, ossi60, Kommander

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterMultiplayer RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #52 von SnipersHunter
Ich habe die Serie auch gesehen und kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Schulnote würde ich auch sagen: 3+
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60, Kommander

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #53 von UhUdieEule
@Coen58,

Natürlich kann ich deiner Lust diese Serie zu sehen mithelfen, leider aber hier nicht die
dafür freien Quellen preisgeben.

Bei Bedarf aber gerne ein PM an mich, damit es zu einem Vergnügen werden kann. ;)

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60

• derMohr
  • derMohrs Avatar
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • derMohr
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
5 Monate 4 Wochen her #54 von derMohr
Also, ich habe die Serie auch gesehen. In 2 Nachtdiensten durch geschaut.
Zuallererst einmal, großes Lob an Uhu, du hast meine Meinung genau getroffen. Trotzdem gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, UhUdieEule, Schipper, ossi60, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
5 Monate 4 Wochen her #55 von Soldberg
Interessantes Zitat, das ich noch nicht kannte, es aber wirklich sehr gut trifft! Muss ich mir unbedingt merken...
Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60, Kommander, Coen58

Mehr
5 Monate 2 Wochen her #56 von Magic1111
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Schipper, ossi60, Kommander

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
5 Monate 2 Wochen her #57 von ossi60
Moin

dann können wir Abgehängten (ohne Sky Abo) uns ein eigenes Bild machen.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Kommander, Coen58

Mehr
5 Monate 2 Wochen her #58 von Coen58
Mal sehen, was eher kommt, die DVD´s oder die Serie im Free TV.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60

Mehr
5 Monate 2 Wochen her #59 von Magic1111
Nehme mal an die DVD...ist aber nur so ein Gefühl...denn man will vor der Free-TV Ausstrahlung ja mit den Ungeduldigen, oder die es eh archivieren wollen, noch Kohle machen. :dmp_7:
Folgende Benutzer bedankten sich: Coen58

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
5 Monate 2 Wochen her #60 von kohlenpott
Gut ist schon mal, dass die Serie dann ja wohl ohne Werbeunterbrechungen laufen wird. Dürfte ja kaum Vormittags gesendet werden. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60, Coen58

Moderatoren: AndurilMagic1111