Drehstart für die Serie „Das Boot“: Was bisher bekannt ist

Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #16 von rowi58
Moin zusammen,

die "Kolbenringe" beim Oberleutnant zur See sind vollkommen falsch platziert, viel zu weit oben. So sah und sieht die Uniform nicht aus. Den hätten wir bei der Marine nicht an der Wache vorbei gelassen. Fängt ja schon gut an, wenn solche Kleinigkeit nicht stimmen.

Gruß
rowi58
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, ossi60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #17 von KKt Johanns
Moin, U612 ist auch laut U-Boot Verzeichnis kein Frontboot gewesen sondern Ausbildungsboot in der Ostsee, also einen historischen korrekten Hintergrund gibt es auch nicht im Film, zumindest was das U-Boot anbelangt.

...wie der Pferdeapfel, der ist auch fein raus....
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, ossi60, rowi58, Stoertebeker

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her - 1 Jahr 3 Wochen her #18 von UhUdieEule
Im ernst Leute, glaubt ihr wirklich das die Macher dieser TV-Serie so einen dilettantischen Fehler
begehen und die Uniformen nicht nach den Original Vorlagen herstellen liessen?

Wohl kaum, eher ist man hier erpicht darauf ja einen Fehler zu finden um die ganze TV-Serie im
vornherein bereits zu diskreditieren.

Wer der Meinung ist, dass die Kolbenringe nicht korrekt sind, soll dazu bitte den historischen
Nachweis erbringen. Auf geht's!!!

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Wochen her von UhUdieEule.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, ossi60, JPB, KKt Johanns

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWoT Experten RibbonLogin Stufe 3WoWs Experten Ribbon Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • MarineSims: Captain12345
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #19 von Captain
Schaut mal ganz genau!

Ich glaube, die Ringe sind sehr wohl richtig platziert, allerdings sitzen die Ärmel sehr weit oben. Schaut mal wo die Ärmel aufhören und wo das Handgelenk ist.
Vom Ärmelende aus betrachtet, scheint die Position gut zu sein.

Gruß
Captain

Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, ossi60

Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her - 1 Jahr 3 Wochen her #20 von rowi58

KKt Johanns schrieb: Moin, U612 ist auch laut U-Boot Verzeichnis kein Frontboot gewesen sondern Ausbildungsboot in der Ostsee, also einen historischen korrekten Hintergrund gibt es auch nicht im Film, zumindest was das U-Boot anbelangt.

Hier nochmals die genauen Daten und das Schicksal von U 612 nach der ultimativen U-Boot-Datenbank von Guðmundur Helgason:

[/b]

Gruß
rowi58
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Wochen her von rowi58.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, ossi60, Stoertebeker, KKt Johanns

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her - 1 Jahr 3 Wochen her #21 von Soldberg
Ach, das mit den zu weit oben angesetzten Kolbenringen ist sicher nur eine optische Täuschung...

Bestimmt ham se nur die Ärmel hoch gekrämpelt und der dicke dunkelblaue Norweger, den sie unter an hatten, kam zum Vorschein und bildet nun ir‘wie mit der Uniformjacke eine Linie...

Die Serie soll ja genau an dem Punkt weitergehen, als U96 einlief und an der Kaimauer durch die Tommys gebombt und versenkt wurde... Das war Dezember 41, spätestens aber Januar 42... Vielleicht gibt es ja noch zeitlichen Spielraum, bis man U612 in die Ostsee verlegt?

Im Zweifelsfall... Der Film von 1981 hält sich jetzt bestimmt auch nicht soooo historisch korrekt an die wahren Begebenheiten... Wobei Buchheims „Jäger im Weltmeer“ erschreckend viele Ähnlichkeiten zum Roman aufweist und die Verwendung als Blaupause zum Roman unverkennbar ist...

Ich bin jedenfalls gespannt, wie man das nun umgesetzt hat bzw im Schneideraum nun umsetzen wird: die zwei verwobenen Geschichten (im Boot und an Land bei/ mit dem franz. Widerstand(?))... Auch wenn das Ganze mit Buchheims Werk scheinbar nur noch den Namen gemein hat...

(... und ich hatte wahrlich gehofft, dass man mit def neuen Serie nun „Die Festung“ als Filmwerk realisieren möchte... Das scheint nicht der Fall zu sein: SCHADE!!!)
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Wochen her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, ossi60, KKt Johanns

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #22 von KKt Johanns
Da geb ich dir recht Soldberg, eine Verfilmung von " der Festung" wäre mit Sicherheit auch sehr interessant gewesen.

...wie der Pferdeapfel, der ist auch fein raus....
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #23 von Magic1111

UhUdieEule schrieb: Im ernst Leute, glaubt ihr wirklich das die Macher dieser TV-Serie so einen dilettantischen Fehler
begehen und die Uniformen nicht nach den Original Vorlagen herstellen liessen?

Ach Uhu, da habe ich im Laufe der Jahre bei Kriegsfilmen schon Sachen gesehen....haarsträubender ging es gar nicht. Aber sei´s drum.

Was mir auf dem Bild noch auffiel: Der links ist wohl der IWO. Seit wann hatte der IWO ein Ritterkreuz? Ist mir von keinem IWO bekannt (erst hinterher, als sie Kommandanten waren). Und ich meine bei dem linken ein RK zu erkennen.

Selbst Bertl Endrass als Prien´s IWO in Scapa Flow hatte das RK erst später als Kommandant bekommen. Ich weiß, dass einige wenige LI´s das RK hatten...von IWO´s wüsste ich das jetzt nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, ossi60, JPB, KKt Johanns, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her - 1 Jahr 3 Wochen her #24 von JPB

Magic1111 schrieb: Was mir auf dem Bild noch auffiel: Der links ist wohl der IWO. Seit wann hatte der IWO ein Ritterkreuz? Ist mir von keinem IWO bekannt (erst hinterher, als sie Kommandanten waren). Und ich meine bei dem linken ein RK zu erkennen.

Selbst Bertl Endrass als Prien´s IWO in Scapa Flow hatte das RK erst später als Kommandant bekommen. Ich weiß, dass einige wenige LI´s das RK hatten...von IWO´s wüsste ich das jetzt nicht.

Hallo Magic

Ich will nur kurz aufklären:
Reinhard Suhren erhielt als IWO das Ritterkreuz.
Johann Limbach als IWO der bis Kriegsende nicht mehr Kmdt. wurde.
Dazu 14 LI's und 7 Mannschaftsdienstgrade.

Gruß

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Wochen her von JPB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker, KKt Johanns, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her #25 von Magic1111
Vielen Dank JPB, sehr interessant!

Reinhard "Teddy" Suhren ist uns allen ja ein Begriff, den anderen kannte ich jetzt nicht.

Aber trotzdem: Zwei von wie vielen IWO´s?! ^^

Und ausgerechnet einer davon spielt in der Serie mit. Bravo! :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, rowi58, Stoertebeker, KKt Johanns

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 2 Wochen her - 1 Jahr 2 Wochen her #26 von Soldberg
Moin die Herr'n...

Ich habe mich mal etwas im Netz umgeschaut... und glaube nun, dass es wohl doch kein Problem (oder wenn doch, dann ein nicht sooooo großes,wie anfangs vielleicht vermutet) mit den Oberleutnantstreifen gibt... Sieht man sich einige (hoffentlich) authentische Bilder an, auf denen Offiziere der Kriegsmarine posieren, passen die Proportionen/ Verhältnisse bzw Positionen der "Kolbenringe" im gezeigten Szenenbild schon recht gut...

Hier zum Beispiel ein Bild, auf dem der Gute seine Ärmel ähnlich weit hochgezogen hat und dessen Kolbenringe so, auch fast die Ellenbogen küssen... Ta-daaaa!
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, KKt Johanns, Kommander

Mehr
5 Monate 6 Tage her #27 von Soldberg
Keine Ahnung, ob dieser Thread noch aktuell ist, aber es gibt nun die ersten bewegten (und „hörbaren“) Bilder von „Das Boot“ zu bestaunen...

Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, UhUdieEule, Schipper, ossi60, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
5 Monate 4 Tage her #28 von Coen58
Der Trailer läßt schon mal hoffen. Ich hoffe doch, daß man das "neue Boot" bald auch im Free-TV und auf DVD bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60, Kommander

Mehr
5 Monate 3 Tage her #29 von Magic1111

Coen58 schrieb: Ich hoffe doch, daß man das "neue Boot" bald auch im Free-TV und auf DVD bekommt.

Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich sky habe....?! :dmp_86: :dmp_8: :D

Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
5 Monate 2 Tage her #30 von Coen58
Magic, es ist ja schön wenn du Sky hast. Aber viele andere haben eben kein Sky und die würden auch gerne die "Fortsetzung" des "Bootes" sehen. Eines weiß ich, wenn die Neuauflage vom "Das Boot" auf DVD erscheint, dann landet sie garantiert in meinem Archiv.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, ossi60

Moderatoren: AndurilMagic1111