Reiseberichte...

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1 von Soldberg
Bilder aus dem letzten Urlaub, der letzten Reise (und sei sie schon einige Jahre her) wollen nicht so recht in das Heimatbilder-Sammelsorium passen... Ich halte daher ein eigenes Thema für sinnvoll, um auch Orte in Bildern zu zeigen, die wir mit anderen teilen möchten, von denen wir fasziniert waren und es vielleicht immer noch sind... Im Idealfall treffen sich dann in naher Zukunft Forenuser im Urlaub, weil man Bilder einer Gegend gesehen hat, die man nun selber (real) sehen muss...

Ich wünsche beim berichten viel Spaß! :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi, Sonja89, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, kohlenpott, ossi60, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #2 von Soldberg
Wenn es in den Urlaub geht, zieht es uns seit vielen Jahren nach Skandinavien... Dieses Weihnachten haben wir in Süd-Norwegen, nahe der norwegischen Hauptstadt Oslo verbracht... Ca 45 km nord-westlich von Oslo liegt der Tyrifjord - ein Binnensee ohne Zugang zum offenen Meer... Dort haben wir an der Ostseite (des Tyrifjords) nach über 12 Stunden Autofahrt (von Wismar) eine Woche verbracht...

An Bad Segeberg, Neumünster und Flensburg vorbei, sind wir nachts durch Dänemark über die Brürcken am Kleinen und Großen Belt... und sind dann über die Öresundbrücke (die Größte ihrer Bauart weltweit) - die zwischen Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden) liegt gefahren... Auf Schwedens Autobahn fahren ist ziemlich öde, aber damit unterscheidet sich Schweden nicht von anderen... Deutschland und Co sind genauso langweilig... Spannend ist es allerdings immer kurzweilig in Göteborg (Schweden)... Ehe man sich versieht, ist man auf der falschen Spur und hat sich verfahren... Insgesamt ist Schweden aber recht Auto-freundlich... keine Mautgebühren, halbwegs vernünftige Beschilderung und gute Straßen... nur tanken sollte man vermeiden... Dänemark und Norwegen sind da im Literpreis etwas günstiger und mit Deutschland vergleichbar!

Was die Auto-Freundlichkeit in Norwegen angeht... ist ne andere Geschichte... Zum einen erst einmal, kostet die Nutzung des Fernverkehrsnetzes in Norwegen Geld... und zwar bei jeder einzelnen Benutzung... Im Schnitt belaufen sich die Kosten für die Nutzung bestimmter Abschnitte etwa 2,00€ für jeden... egal ob Norweger oder Ausländer. Die Bezahlung läuft in etwa wie in Deutschland mit diesem Mautsystem der Fernfahrer ab... Man fährt durch ein Gerüst von Kameras und Sensoren und wird so erfasst... Letzteres (die Sensoren) sind für das AutoPass-System gedacht, welches überwiegend von den Norwegern genutzt wird... Ein kleines Gerät, etwas größer, als eine Kaugummipackung, über das die Durchfahrten registriert werden und die von einem entsprechenden Konto abgebucht werden...

Touristen und andere ohne solch ein Gerät werden visuell erfasst und bekommen irgendwann, das kann bis zu einem Vierteljahr dauern, eine entsprechende Rechnung vom Staat zugesandt... So die Beschreibung in den entsprechenden Flyern... Da das mein erster Besuch in Norwegen war, bin ich mal gespannt, wie es damit weiter geht...

Unser Ferienhaus...

Nach etwa 1.200 km sind wir dann endlich da angekommen, wo wir hinwollten... nach Utvika am Tyrifjord! Von der Terasse aus, durch die Bäume geschaut, blickt man direkt auf die kleine Insel Utøya, die nur etwa 600 Meter entfernt liegt... Wer im Weltgeschehen gut bewandert ist, dürfte mit dieser Insel etwas in Verbindung bringen... Anders Breivik hat hier im Sommer 2011 sein Unwesen getrieben und knapp 70 Menschen (zum Großteil Jugendliche) getötet.

Insel Utøya

Abgesehen davon, ist der Tyrifjord eine außerordentlich ruhige Ecke und zum Abschalten genau der richtige Ort...

Blick nach Nordwesten... Die weißen Berge dürften zum etwa 60km entfernten "Vassfaret og Vidalen"-Naturpark gehören

Utøya aus einer anderen Perspektive

Nochmal der Tyrifjord in norwestlicher Richtung...
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Yogi, Sonja89, UhUdieEule, Wurmonkel, kohlenpott, ossi60, Stoertebeker

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Soldberg
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #3 von Soldberg
Noch etwas zur Anreise... Die Fahrt durch Oslo oder besser die Fahrt unter Oslo war für uns etwas ungewohnt und eine kleine Herausforderung... Unter Oslo erstreckt sich ein riesiges und verzweigtes Auto-Tunnelsystem mit mehreren Kilometern Länge am Stück... Absolut suboptimal mit Leuten, die mit Navigationsgerät fahren... Daher der Tipp, sich vorher im Klaren sein, welche großen Städte/ Orte in der Nähe des eigentlichen Zieles sind und sich nach den großen Ortschaften innerhalb der Tunnel orientieren... da sie sich wie geschrieben auch verzweigen... Sobald man aber den Dreh heraus hat, ist das Tunnelsystem bezwingbar... :D

Ein paar weitere Eindrücke vom Tyrifjord, dem fünftgrößten Binnensee in Norwegen...

Der südliche Teil des Tyrifjordes... kurz nach Mittag... Ja, die Sonne kommt spät am Tage, über Mittag nur so hoch wie bei uns zu 10 Uhr vielleicht und geht ab Halb Drei schon wieder unter...

Nach einem wunderschönen Weihnachtsfest in Familie, gab es am vorletzten Abend zwar keine Polarlichter zu sehen (ich glaube, dazu sind wir auch noch zu südlich), aber dafür ein paar sehr schöne Augenblicke und ein Farbenspiel, das ich selten so intensiv erlebte...

Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi, Sonja89, UhUdieEule, Wurmonkel, kohlenpott, ossi60, Stoertebeker

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Soldberg
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #4 von Soldberg
Irgendwann ist auch der letzte Tag des Urlaubs vorbei und man tritt die Heimreise wieder an...

Den Abend zuvor, wurde eine Gedenkfeier auf Utøya abgehalten... Die Flagge Norwegens ist daher auf Halbmast gezogen

Die letzten Blicke auf den Tyrifjord...

Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Yogi, Sonja89, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Soldberg
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #5 von Soldberg
Noch etwas Winterliches...

Nur wenige Kilometer von Oslo entfernt kann man Ski fahren...

Meine letzten Blicke auf den Fjord von Oslo...

Noch in Norwegen entstanden... Dieses Bild habe ich 11:55 Uhr Mittags gemacht... Abgesehen von der verdreckten Frontscheibe des Autos (Tipp am Rande: Auto sauber machen vor einer Norwegen-Reise lohnt sich nicht!), ist der Stand der Sonne mal zu beachten...

Post Scriptum...

Gewunken habe ich... aber mit Abreisetag 30. Dezember wohl zu früh... :D
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Yogi, Sonja89, UhUdieEule, Wurmonkel, kohlenpott, ossi60, Stoertebeker

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlasseSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonLogin Stufe 2Panzer Corps Experten RibbonModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6 von Sonja89
Echt gemein - solche Bilder hier zu zeigen. :dmp_127: Da kann man ja tatsächlich fernweh bekommen.

Sehe ich das richtig, dass das Farbchema der Verkehrsschilder gleich bzw. ähnlich dem in Deutschland ist?
Da fühlt man sich fast wieder wie daheim, von dem tiefen Sonnenstand mal abgesehen.

Wirklich sehr schöne Ansichten. War bestimmt ein schöner Urlaub.

:dmp_229:
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi, Soldberg, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Soldberg
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #7 von Soldberg
Bis auf ein paar wenige Bau-, Umleitungs- und Richtungsschilder, ist die Farbgebung der Schilder gleich...

siehe dazu: Bildtafel der Verkehrszeichen in Norwegen

... ähnlich, wie in Dänemark ( Bildtafel der Verkehrszeichen in Dänemark ), wobei ich hier die Zahlen auf den Schildern gewöhnungsbedürftig finde...

Im Gegensatz dazu, haben zB. schwedische Schilder statt weiße, gelbe Flächen... Ganz gut hier veranschaulicht: Bildtafel der Verkehrszeichen in Schweden

Sorry, wegen der tollen Bilder... :dmp_19:

Übrigens war ich aus technischen Gründen gezwungen, meinen Beitrag in mehrere Teile zu zerstückeln, da es momentan eine Obergrenze gibt, wieviele Links in einem Beitrag/ Post maximal vorhanden sein dürfen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi, Sonja89, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Soldberg
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #8 von Soldberg
Ein neckisches Bild, habe ich bei der Zerstückelung meines Beitrages unterschlagen...

Wenn man glaubt, dass wenn man im Norden ist, Elche sehen kann... muss sich täuschen... Wahrscheinlich sind sie nur ein Mythos und/oder eine klevere PR...

Die einzigen Elche, die wir sahen, waren diese...
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi, Sonja89, UhUdieEule, Wurmonkel, kohlenpott, ossi60, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #9 von kohlenpott
Tolle Bilder, Soldberg! Das macht Lust auf mehr zumal Norwegen ein paar traumhaft schöne Straßen hat wenn man gerne kurvige Pisten fährt. :)

Zu Deinem PS: Ja, Du warst leider einen Tag zu früh dort. Ich war mit dem Schwesterschiff unterwegs, anbei ein Bild das am 31.12. nach meinem 18km-Spaziergang auf Bydoy entstanden ist:

Der Kutter war für gut drei Tage mein zu Hause, intime Silvesterparty mit 1400 Leuten und ich mußte werder etwas vorbereiten noch hinterher aufräumen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Yogi, Soldberg, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #10 von ossi60
Moin Soldberg

wirklich schöne Bilder

danke das wir teilhaben durften :dmp_115:

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi, Soldberg, UhUdieEule, Wurmonkel

WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #11 von kohlenpott
Ach ja, für die, die sowas interessiert:
Ich hatte an Bord die Gelegenheit mit dem 1. Offizier zu plaudern, der auch recht gesprächig war. Dabei habe ich dann gelernt das der Pott für die 365 Seemeilen von Kiel nach Oslo 70t Treibstoff verballert. Jetzt weiß ich auch, warum da immer soviel Dreck aus den Schornsteinen kommt. Aber 42000 Pferde wollen natürlich auch was zu fressen haben. :D
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von kohlenpott.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi, Soldberg, UhUdieEule, Wurmonkel

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #12 von kohlenpott
Hier mal ein etwas anderer Blick auf den Oslofjord:

Das kleine Türmchen auf der Miniinsel hat übrigens eine Terasse und kann für Feiern gemietet werden. Nur für den Fall dass ihr mal einen ausgefallenen Ort für eure nächste Fete sucht. ;)

Im weiteren Verlauf bei der Fahrt aus dem Oslofjord raus sind dann diese Aufnahmen entstanden (nein, nicht mit der Handyknipse):

Das kann man nur im Winter sehen, Sonnenuntergang während das Schiff noch im Fjord ist:

Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von kohlenpott. Begründung: Weitere Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Yogi, Soldberg, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #13 von Yogi
Sehr sehr schöner Reisebericht mit ganz tollen Bildern Soldberg! :dmp_35:

kohlenpott bist du jetzt auch in Norwegen gewesen? Oder sind das kohlenpottarchivaufnahmen?

Yogi / designmodproject.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #14 von ossi60

kohlenpott schrieb: Ach ja, für die, die sowas interessiert:
Ich hatte an Bord die Gelegenheit mit dem 1. Offizier zu plaudern, der auch recht gesprächig war. Dabei habe ich dann gelernt das der Pott für die 365 Seemeilen von Kiel nach Oslo 70t Treibstoff verballert. Jetzt weiß ich auch, warum da immer soviel Dreck aus den Schornsteinen kommt. Aber 42000 Pferde wollen natürlich auch was zu fressen haben. :D

Moin Kohlenpott

Du weisst schon, das die Schweröl verballern, keinen Diesel
deswegen auch der Dreck :dmp_254:

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, UhUdieEule, Wurmonkel

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #15 von kohlenpott
Ich war auf "Minikreuzfahrt" über Silvester. Am 30.12. ging es in Kiel los und am 02.01. war ich wieder in Kiel, gut 24h Aufenthalt in Oslo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60

Moderatoren: AndurilMagic1111