Bilder aus der Heimat

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16 von UhUdieEule
Schöne Gegend Magic1111 :dmp_35:

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, Wurmonkel, gillebert, ossi60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #17 von Magic1111

UhUdieEule schrieb: Schöne Gegend Magic1111 :dmp_35:

Vielen Dank, wir fühlen uns auch sehr wohl (daher haben wir ja auch dort gebaut).

Die "Berge" im Hintergrund sind alle um die 600m hoch, entweder knapp drunter oder drüber.

Wir zählen daher zum "MIttelgebirge".
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, danasan

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • aka Frank
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #18 von danasan
Bei mir ist es 6,00 m über NN. Im ersten Stock wohlgemerkt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, kohlenpott, ossi60

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #19 von ossi60

danasan schrieb: Bei mir ist es 6,00 m über NN. Im ersten Stock wohlgemerkt!

Moin danasan

ich liege tiefer

wenn die Deiche brechen
muss ich in den 1. Stock ziehen :dmp_218:

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert

WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #20 von kohlenpott
Einfach alles Richtung Holland schicken, Ossi. Die Seedeiche von denen sind klasse aber wenn das Wasser aus Deutschland kommt. :dmp_242:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #21 von Soldberg
Nun will ich auch mal einen ersten kleinen (und mit Sicherheit nicht letzten) Beitrag leisten...

Fangen wir an, mit einer Stadtvilla in meiner näheren Wohnumgebung...

Dieses Haus - in der Dr.-Unruh-Straße 7, Hansestadt Wismar (Deutschland) - beherbergt heute die Verwaltung der "Fietz Holding GmbH", die es unter Anderem uns in Wismar, Schwerin und Parchim ermöglicht, McDonalds zu genießen...

Nebenbei wurde im selben Haus am 07. Mai 1945 die Stadt Wismar durch die Engländer an die Sowjets übergeben. Zu diesem Anlass waren zwei Größen vor Ort: der britische Feldmarschall Montgomery und der sowjetische Marschall Rokossowski. Ein paar Bilder gibt es dazu auch noch...

Rokossowski auf dem Weg in die Dr.-Unruh-Str.7

Feldmarschall Montgomery inspiziert die britische Ehrenwache vor dem Gebäude in der Dr.-Unruh-Str. 7

In besagter Villa treffen sich die Befehlshaber der in Norddeutschland operierenden Alliierten, die Marschälle Montgomery (rechts) und Rokossowski (Mitte).

PS: Finde es unglaublich spannend, soweit vorhanden, wenn Orte einen unter Umständen besonderen geschichtlichen Bezug besitzen... In weiteren/ kommenden Beiträgen fasse ich aber auch gerne tourismus-tauglichere Themen an...
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, kohlenpott, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #22 von Magic1111

Soldberg schrieb: Nun will ich auch mal einen ersten kleinen (und mit Sicherheit nicht letzten) Beitrag leisten...
Fangen wir an, mit einer Stadtvilla in meiner näheren Wohnumgebung...

Na, das ist ja mal total interessant.... :dmp_35:

Wusste gar nicht (mehr?), dass Du so ein historisch bedeutendes Haus in der Nähe hast!

Wie gesagt, sehr interessant das Ganze!
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, kohlenpott, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #23 von Soldberg
Heute früh, beim Brötchen holen, bin ich mal "fix" über den Marktplatz von Wismar gestiefelt und habe ein paar Bilder bei leichtem Nieselregen gemacht, wobei zugegebenermaßen das folgende Bild gestern beim Spaziergang entstand...

Was jedem Besucher des Marktes ins Auge fallen dürfte, ist die sogenannte Wasserkunst: ein ziemlich pompöser Stadtbrunnen... Im Hintergrund, direkt hinter dem Brunnen sieht man das Wismarer Rathaus.

Rückblickend auf meinen letzten Beitrag , bei dem es in erster Linie um die Übergabe der durch die Engländer und Kanadier eingenommene Stadt an die Sowjets ging, findet man an der rechten Seite des Rathauses Wismar auch eine Tafel, die an die kampflose Einnahme der Stadt durch die Alliierten erinnert...

Gleich daneben, findet man eine Bronze der Stadt... die ein relativ aktuellen Überblick der Altstadt (bis zu den Grenzen der früheren Stadtmauer, die größtenteils Ende des 19. Jahrhunderts abgerissen wurde) wiedergibt...

Geht man zurück, Richtung Wasserkunst, kommt man an einem der wohl kuriosesten Straßenschilder bzw. Straßennamen in Mecklenburg-Vorpommern vorbei...

Diese Straße oder Gasse exisitiert heute nicht mehr. Allerdings erinnert ein inoffizielles Straßenschild über einen Eingang zu einem Blumengeschäft am "Steigenberger Hotel Stadt Hamburg" an diese Straße...

Der Legende nach, war diese Gasse so eng, dass ein Körperkontakt zweier Passanten sich nicht vermeiden ließ, wenn diese sich in dieser begegneten... Eine andere Vermutung zur Namensherkunft (und auch etwas plausibler) lässt sich von der 60km entfernten und westlich von Wismar gelegenen "Nachbarstadt" Lübeck herleiten... Dort gab es (oder gibt es sogar noch?) eine "Tittentastergasse" und deren Name kam daher, dass tatsächlich zum Vorstellungsgespräch vor x-hundert Jahren die Brüste der Bewerberinnen abgetatstet wurden. Das Stillen von Kindern war insbesondere unter den gehobeneren Gesellschaftsschichten verpöhnt und man ließ das durch eine Amme machen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, danasan

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #24 von Magic1111
Wunderschöne Bilder Arne, vielen Dank dafür! :dmp_21:

Ist ja schon ein schnuckeliges Städtchen, so wie es auch mag!

Bin gespannt, wenn ich das mal "live" sehen darf... :dmp_85:
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #25 von Soldberg
Geht man noch etwas weiter - Richtung Wasserkunst zurück - kommt man auf Höhe der Wasserkunst am "Alten Schweden" vorbei...

Der Alte Schwede ist das älteste Bürgerhaus in der Hansestadt Wismar und wurde bereits um 1380 erbaut. Das von einem wohlhabenden Kaufmann in Auftrag gegebene gotische Backsteinhaus wurde zunächst als Gewerbe- und Handelsgebäude genutzt. Sehenswert ist es vor allem durch seine besondere Bauweise mit den für die Zeit typischen Treppengiebeln und den reich verzierten Fenstern. Im Erdgeschoss befanden sich zu Beginn Wohn- und Geschäftsräume. Im Jahr 1878 wurde die erste Gastwirtschaft "Zum Alten Schweden" eröffnet, welche dem Haus seinen bis heute währenden Namen gab und dort ca. 100 Jahre ansässig war.

Der Name sollte vor allem an die Zugehörigkeit der Hansestadt Wismar zu Schweden von 1648 bis 1803 erinnern. Nach aufwändigen Restaurier- und Rekonstruktionsarbeiten an dem historischen Backsteinhaus wurde hier 1989 erneut ein Restaurant eröffnet, das bis heute seine Gäste bewirtet. Die historischen Fenster, die gotische Bauweise, der offene Kamin und die überall befindlichen Schiffsmodelle im Inneren vermitteln eine ganz besondere Stimmung und lassen die angebotenen Gerichte in dem historischen Ambiente noch besser schmecken.

Ich hätte es nicht besser schreiben können, also warum neu erfinden?

Geht man nun quer über den etwa 90 mal 90 Meter großen und nach Lübecker Vorbild (Stichwort: Hansezeit) gebauten Marktplatz, findet man an einem Laternenpfahl einen Gedenkstein...

... zu lesen darauf ist...

Tja... wie es scheint, war das Spätmittelalter kein Ponyschlecken... selbst für Stadtoberhäupte...

Bleiben wir bei Steinen am Boden... Von folgendem "Stolperstein" gibt es in Wismar mindestens zwei...

... einen hier auf dem Markt, vor diesem Gebäude...

... den anderen am Wassertor...

Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril, Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, kohlenpott, ossi60

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #26 von UhUdieEule
:dmp_115: Soldberg,

das sind sehr schöne Bilder. Alles sieht wie geleckt aus. :dmp_114:
Ist das alles nur Kulisse, oder leben da auch Menschen und wenn ja, sind die nur Foto scheu?

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Sieke 41, Wurmonkel, gillebert, ossi60, danasan

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #27 von Soldberg
Morgens um Acht haben die meisten Leute sicher noch geschlafen... In M-V war/ ist heute Feiertag... (dafür "dürfen" wir morgen "ran"). Zugegeben, gestern nachmittag war nach den Bildern zu Urteilen auch nicht so sehr viel los... Es ist halt außerhalb der Saison... Die Einheimischen treibt es scheinbar nicht so oft in die Stadt...

Wir waren stehengeblieben beim Wassertor... Dreht man sich hier um gut 180° um die eigene Achse, hat man einen halbwegs guten Blick auf den Alten Hafen... Bis auf dem Fischverkauf und Hafenrundfahrtangeboten passiert hier nicht mehr viel Maritimes...

Extra für dich Thomas... (Stichwort: Backfisch) :dmp_36:

Ein paar Schritte zurück, kommt der Alte Hafen etwas besser zur Geltung... (Übrigens die zwei Warnwestenträger sind ein paar meiner Kinder... :dmp_8: )

Man sieht, dass das Hafenbecken nen Knick macht... also vorlaufen und die Perspektive ändern... (Oh und die Dame mit der hellen Pudelmütze gehört auch zu mir... :dmp_248: )

Man kann bis kurz hinterm "Baumhaus" laufen... das Ziegeldachgebäude (Bildmitte) - was ich aber an dieser Stelle nicht getan habe...

Von meiner Position aber hat man, wenn man sich wieder umdreht auch einen relativ guten Blick auf die Stadt...

Übrigens, die Sache mit dem "Baumhaus"... Damals wurde auf Höhe des Baumhauses durch denjenigen, der Dienst (?) hatte, ein Langholz quer ins Hafenbecken gelegt... Damit keiner des Nächtens mit etwas abhauen kann, was ihm nicht gehört, aber auch, dass niemand in den Hafen kommt/ kam...

Mit meiner Famlie zurückgeschländert bin ich Richtung "Holzhafen", der sich im Hintergrund abzeichnet... Dieser ist der größte Holzumschlagplatz an der deutschen Ostseeküste...

Auf der Zielgeraden... es ist nicht mehr weit zu den eigenen vier Wänden...

In Wismar gibt es aber noch einiges mehr zu entdecken, außer einen Markt und nen Hafen... zum Beispiel diese beiden Gefährte hier...

Was es allerdings damit auf sich hat und einige weitere "Facts" aus "Haweii"... beim nächsten Mal! :dmp_34:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, ossi60, danasan

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #28 von Magic1111
Super, super klasse Arne, fast schon ein "Bilderbuch"! :helmi_50:

Tolle Bilder vereint mit einem äußerst kurzweiligen Text - wunderbar! :dmp_27:
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60

• Wurmonkel
  • Wurmonkels Avatar
  • Oberfähnrich zur See
  • Wurmonkel
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Login Stufe 2Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #29 von Wurmonkel

Magic1111 schrieb: Super, super klasse Arne, fast schon ein "Bilderbuch"! :helmi_50:

Tolle Bilder vereint mit einem äußerst kurzweiligen Text - wunderbar! :dmp_27:

Moin,

da stimme ich Magic zu. Klasse gemacht :helmi_50:

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)
Mein Mediafire
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, ossi60

• Sieke 41
  • Sieke 41s Avatar
  • Oberfähnrich zur See
  • Sieke 41
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #30 von Sieke 41
@ Soldberg einfach toll deine Bilder und dein Bericht über Wismar.
Ärgere mich das ich dort noch nicht war. Dabei bin ich wenn ich nach Fehmarn fahre fast immer in der Nähe ( E22 ).
Asche auf mein greises Haupt.

Gruß Sieke
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60

Moderatoren: AndurilMagic1111