DMP-Flottille: Hans-Werner Kraus (U-83)

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Schipper
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
6 Monate 2 Wochen her - 6 Monate 2 Wochen her #1475139 von Schipper
….. 1. Februar 1941, nachdem die Mannschaft vollzählig am 30. Januar eingetroffen war, gab es gleich einen Appell, bei dem die Neuen begrüßt wurden und die Delegierten verabschiedet wurden. Am darauffolgenden Tag wurde die U-83 aus der Werft geholt und an die Pier zur Munitionsversorgung angelegt. Heute ging U-83 voll aufmunitioniert raus zu den ersten Trimmversuchen. Als U-83 wieder angelegt hatte, kamen gleich ein paar „Kettenhunde“ auf einem Gespann daher gebraust. Der Soldat aus dem Seitenwagen kam direkt auf HWK zu und übergab ihm ein Telegramm. HWK quittierte. ….
Na das wird wohl der Auslaufbefehl sein. … zu Carlewitz …
Hauptsache wir müssen nicht gleich morgen raus.
…. Bis auf das Wachkommando fahren alle mit dem Bus in das U-Bootheim nach Carnac. Im Zimmer angekommen, zündet sich HWK eine Zigarre an und öffnet das Couvert. Liest. Na das passt ja wieder, ich denke wir sollen bald auslaufen. Öffnet die Zimmertür. ….
Wenn man mal einen Braucht ist keiner da.
….. Läuft zu den Offiziersstuben ….
LI und IIWO mitkommen!
… Friedrichs und Haack können Krauses schritt mit Mühe mithalten. Im Zimmer von HWK steht der Zigarrenqualm. …
Meine Herren, dass was ich heute erhalten habe ….zeigt auf das Couvert …. ist kein Auslaufbefehl, wie ich vermutet hatte. Ich muss umgehend zum BdU nach Kiel fliegen. Ich brauche jetzt eine klare Aufstellung, was jetzt noch bis zur Auslaufbereitschaft der U-83 zu tun ist.
Also von meena Seite is allet erledicht, Nua Tieftauchtest ham wa no nich jemacht. Aba dit könnwa ja vor Brest nachm Ausloofn machn.
Proviant weed morje aan Bod geholt. Jlichzick losse m'r Frischwasser a. Dann plaatz nor noch Frischproviant mankeere. Ävver dat sollten m'r erstam Dach für däm Auslaufen maache.
Gut also Proviant mit Frischwasser 2 Tage. Einen Tag nochmaliges Austrimmen. Einen weiteren Tag für Frischproviant. Wäre also am 5. Februar klar zum Auslaufen. Haak, sie informieren den IWO, wenn sie zur Wachablösung gehen. Er hat auch in meiner Abwesenheit das Kommando.
Jawohlja Här Kapitän
LI, erinnern sie Carlewitz, falls er nicht von selbst darauf kommt, dass nachdem der Proviant und Frischwasser aufgenommen ist, Trimmversuche durchzuführen.
Klaa mach ick.
Das war es von meiner Seite. Noch Fragen?
…. Beide schütteln den Kopf. …
Gut, dann raus hier ich darf keine Zeit verlieren. Ich verlasse mich auf euch. Sollte irgendwas passieren, dann soll Carlewitz ins Büro des BdU telegrafieren.
…. Beide salutieren, ob der barschen Ansprache und verlassen das Büro, HWK packt seine Unterlagen und Sachen zusammen und fährt mit den Taxi zum Flugplatz Kerlin-Bastard. Am 2. Februar gegen 19 Uhr landet die Ju 52 in Kiel. Am nächsten Morgen ist HWK schon im Vorzimmer von Fräulein Lust. …..

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Schipper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, U-73, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
6 Monate 1 Woche her #1475524 von Schipper
…. Die JU mit der HWK zurückflog, hatte mit starken Gegenwinden zu kämpfen und musste zum Nachtanken in Rouen zwischenlanden. Zur Morgendämmerung des 6. Februar 1941 landet HWK wieder in Kerlin Bastard und lässt sich gleich zum Boot fahren. ….
Carlewitz! Meldung!
… wundert sich wegen der barschen Ansprache …..
Herr Kapitän, bis auf Frischproviant ist alles klar. Trimmversuche wurden durchgeführt.

LI, technischer Status?
Allet im jrünen. Nua der Tieftauchtest, den müsstma no machn.
Gut. Ein Schreiben für mich eingetroffen.
Nein, nichts.
Da stürzt Nagel aus dem Büro vom BdU, voller Eifer nehme ich an. Aber der Auslaufbefehl ist immer noch nicht da, obwohl der BdU ihm es gesagt hat.
Kaleun Nagel erteilt jetzt Auslaufbefehle?
Korvettenkapitän Nagel! Ja der BdU hat ihm zum stellvertretenden Flottillenchef gemacht.
Najel?
Ja, Oberleutnant Hilker, sein IWO, muss jetzt nun das Kommando über U-73 übernehmen. Es hätte mich auch treffen können.
Dann müssten sie das Kommando übernehmen, Carlewitz. Also machen sie sich auf solche Überraschungen gefasst.

Das sind ja Wendungen. Nagel wird auf einen fragwürdigen Landgang geschickt, weil er angeeckt ist und jetzt Flottillenkommandant.
Stellvertretender! …. korrigiert HWK ihn ….
Seine Begeisterung hielt sich, glaube ich auch in Grenzen. Na egal. Wir machen hier erstmal weiter mit den Wachen und ich setze mal gleich an den frischgebrühten Korvettenkapitän ein Telegramm ab.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Multiplayer RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
5 Monate 4 Wochen her - 5 Monate 4 Wochen her #1476465 von U-73
ein Kradmelder fährt zum Liegeplatz von U-83 vor. Er weist sich aus verlangt nach Kapitänleutnant Kraus . Nachdem sich Kraus ausgewiesen hat über gibt der Kradmelder ein Telegramm, läßt sich den Erhalt quittieren und fährt wieder davon .

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

"Kämpfen heißt opfern … und siegen" Karl Dönitz
Letzte Änderung: 5 Monate 4 Wochen her von U-73.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper, Stoertebeker, Hobbymaat

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
Mehr
5 Monate 4 Wochen her - 5 Monate 4 Wochen her #1476494 von Schipper
… HWK liest das Telegramm …..
Ja bin ich denn bei der Luftwaffe!
Heute Morgen erst aus Kiel gelandet und jetzt kurz mal um die Ecke zurück nach Schlicktown!
…. HWK schnappt sich gleich die Tasche, die er noch so von Kiel unangetastet hat stehenlassen. Geht zu den Offiziersstuben. ….
Carlewitz hier?
D'r es op Wache, Här Kapitän! …. kommt es vom frischen IIWO Haak. …
Gut dann kommen sie zu ihrer ersten Amtshandlung. Sie gehen zu Carlewitz. Er hat in meiner Abwesenheit das Kommando über U-83. Ich muss schon wieder nach WHV. Sagen sie Carlewitz auch, dass er jemand ans Telefon ordern soll, damit ich ggfs. aus WHV bereits Anweisungen geben kann.
Jawohlja, mache isch
….. HWK steigt in seinen Mercedes und fährt nach Kerlin Bastard und steigt alsobald in den Flieger der noch von anderen Offizieren in Beschlag genommen worden ist und den direkten Kurs nach WHV hat. …

Habe die Ehre,
Schipper

Letzte Änderung: 5 Monate 4 Wochen her von Schipper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, U-73, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Multiplayer RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
5 Monate 3 Wochen her - 5 Monate 3 Wochen her #1476588 von U-73
Auslaufbefehl

Letzte Änderung: 5 Monate 3 Wochen her von U-73.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper, Stoertebeker, Kommander

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476734 von Schipper
…. Es ist 0.30 Uhr als die Maschine in Kerlin - Bastard landet. Der junge 8. Februar 1941 empfängt HWK mit frischen Temperaturen, aber nicht frostig. HWK setzt sich in sein Auto. Der gute Mercedes springt auch willig an. Ein gutes Zeichen, denkt HWK. Auf dem Weg zum Heim in Carnac hält er an der Pier bei U-83 an. Die Wache salutiert. Lütjens ist der Wachbefehlende. HWK salutiert zurück. …..
Lütjens, wo ist der IWO.
Der isch in der Koje.
Aha. Gut ….schaut auf die Uhr …. Also wir haben es jetzt 1.15 Uhr. Ich fahre jetzt in das Heim meine Sachen holen und denke, dass ich in einer Stunde wieder zurück bin.
Bis dahin, wecken sie die Leute und lassen das Boot auslaufbereit machen.

Ich will nicht noch mehr Zeit vertrödeln. Wir stechen heute noch in See.
Jawohl, Herr Kabidän.
Ach noch was, Frischproviant an Bord?
Jo, älles gbunkerd.
…. HWK braust davon, in Carnac angekommen, packt er die Sachen und Unterlagen zusammen und macht sich noch frisch, genehmigt sich noch einen Cognac, es ist 02.35 Uhr als er am Boot eintrifft. Die Mannschaft steht bereits auf Deck. ....
Herr Kapitän, melde U-83 auslaufbereit. Mannschaft ist vollzählig.
Danke Carlewitz. Rühren! Also ich will jetzt nicht große Worte verlieren, aber unser Landaufenthalt war doch recht lang. Ich hoffe, dass ihr eure Fähigkeiten und Kenntnisse nicht vergessen habt. Was mir noch zu Ohren gekommen ist, dass wir mit zunehmenden Fliegerangriffen rechnen müssen. Die Tommys haben in dieser Hinsicht wohl etwas nachgelegt. Also seid konzentriert bei der Sache und ihr wisst ja, wir sind alle in einem Boot. Also viel Glück.
Achtung! Auf Manöverstation!
….. U-83 verlässt mit halber Fahrt gegen 4 Uhr die Scleuse von Lorient. …

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476830 von U-73
ENIGMA M3 UKW-C
09021941 U-83 DE DMP-Fltl 2030 =31= SNL PXC =

LUBN UCDK VSJM KDLO PHXZ DUXI UJCZ RKF

Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, Kommander

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476832 von Schipper

U-73 schrieb: ENIGMA M3 UKW-C
09021941 U-83 DE DMP-Fltl 2030 =31= SNL PXC =

LUBN UCDK VSJM KDLO PHXZ DUXI UJCZ RKF

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: U-73, Kommander

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476904 von U-73
ENIGMA M3 UKW-B
09021941 U-83 DE DMP-Fltl 2130 =95= INK VLE =

UFLX VOKE SAZE ZQBI MOQB BQOT ZRYJ PERZ BVQC WUUP KCLV ZMPZ ZQGA DNEL AZWW NFOV IZZI VXTN UEAW ZHFI HPJX HDZQ XYGV PGO

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper, Kommander

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476905 von Schipper

U-73 schrieb: ENIGMA M3 UKW-B
09021941 U-83 DE DMP-Fltl 2130 =95= INK VLE =

UFLX VOKE SAZE ZQBI MOQB BQOT ZRYJ PERZ BVQC WUUP KCLV ZMPZ ZQGA DNEL AZWW NFOV IZZI VXTN UEAW ZHFI HPJX HDZQ XYGV PGO

Habe die Ehre,
Schipper

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476938 von U-73
ENIGMA M3 UKW-C
10021941 U-83 DE DMP-Fltl 2110 =153= DDW DLU =

IMPL FTYQ WYGC GVWD LMAZ OJIV DGCQ NQQA BAZV VQNX VROW OFJW ZUYF DKOK CGKP OLJU BIMH VOWA BFFB JDAU CBCE EZKY KUNX GOCH GVCR LJDW XHDJ ANBA CJDA WPDY XDOB JHKN YTOL ZLQR PLIH ALDA CEBT YSGD W

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476940 von Schipper

U-73 schrieb: ENIGMA M3 UKW-C
10021941 U-83 DE DMP-Fltl 2110 =153= DDW DLU =

IMPL FTYQ WYGC GVWD LMAZ OJIV DGCQ NQQA BAZV VQNX VROW OFJW ZUYF DKOK CGKP OLJU BIMH VOWA BFFB JDAU CBCE EZKY KUNX GOCH GVCR LJDW XHDJ ANBA CJDA WPDY XDOB JHKN YTOL ZLQR PLIH ALDA CEBT YSGD W

Habe die Ehre,
Schipper

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476981 von Schipper
…. 10. Februar 1941, Gegen 22 Uhr kommt Steffensen mit dem Spruch vom Flottillenkommandant. HWK liest ihn durch und legt ihn in seine Kladde. Es macht keinen Sinn über die Entfernung den Sachverhalt zu erklären.
Nächster Tag, 11 Uhr. Es ist mild, die Sonne wärmt, da es windstill ist. U-83 sucht noch immer vergeblich den Konvoi. Als HWK wieder zum Rundhorchen tauchen will, kommt der LI kommt vom Vordeck auf den Turm zu. …

Schlechte Nachrichten. Die Verkleedung vonner Mündungsklappe vun Rohr zwee fällt bald ab. Wia müssn die unbedingt wieda dicht kriejen, sonst wars dit mit Tauchn.
Was? Wie kann das denn sein?
Keene Ahnung. Also ich schlaje vor. Wia ham ja ruhje See. Maximal kleene Fahrt. Zelle eens flutn, so dit Rohr zwee ausm Wassa kiekt und denn schau ma uns dit jenau an und überlejen, wat wa tun könn.
…. U-83 verringert die Fahrt auf drei Knoten. Die Zelle eins wird so geflutet, dass das Heck soweit absinkt, bis das Wasser an den Fuß der Bordkanone reicht. Die Wache auf dem Wintergarten machte sich auf dem Geländer breit, um nicht nasse Füße zu bekommen. Nach fünf Stunden ….
Wia sin noch nich fertich, aba konnte erstma Drahtstropp die Klappe in der Lage sichan, so det wa se nich verlian. Füa große Tauchtiefen isset nich jeeignet. Wia solltn mal Probetauchn, damit ick die Leckagepunkte rausfinde.
…. Schon bei 30 m Tiefe musste der Tauchvorgang abgebrochen werden …
LI, wie schätzt du die Lage ein. Kriegst du es dicht oder nicht?
Ick jebe mein Bestes. Wia müssn die gleeche Prozedur mit kleena Fahrt und Tank eens flutn nomal machn.
… nach einer reichlichen Stunde ….
Am Flansch war een 30 mm langa Riss. Den ham wa mit na Schelle abjedichtet.
Ick denke, dit wird nich reichn. Wie müssn die Zelle eens mal komplett flutn.

…. Der Bolzen durch die Verkleidungsklappe an die Mündungsklappe musste viermal durchgesägt werden. Anschließend wurde noch die die Außenbordwand ausgebeult, die durch den Druck der Verkleidungsklappe beschädigt wurde. Da es windstill war, wurde die ganze Nacht durchgearbeitet. Am nächsten Morgen kurz vor 5 Uhr wurde ein erneutes Prüfungstauchen eingeleitet. In der Tiefe von 65 m leckte das R2 wieder leicht. ....
Hm, LI wenn wir das Boot nicht dicht kriegen, müssen wir die Unternehmung abbrechen. Wir haben zwar schon einiges im Köcher, sind aber noch nicht zu unserer eigentlichen Mission gelangt.
Ick hoffe, wia kriejen det hin. Det sieht do schon ma bessa aus. Erstma wieda ufftauchn und die janze Prozedur noma vun vorne.
…. Es war die Abdichtschelle die leckte. Nach erneutem Tauchen waren alle gespannt die 65 m war geknackt das Boot hielt dicht. …
70 Meta …. 80 Meta …. 90 Meta … hund….
Rohr zwoi leggd! …. ruft Lütjens
…. Friedrichs rennt vor zum Bug und schaut es sich an, kommt zurück in die Zentrale …
Wia sind schon uffm juten Weg. Jut Ding will halt Weile haben.
Alles klar machen zum Auftauchen.
Alles klar machen zum Auftauchen.
…. HWK richtet sich an die Wachmannschaft …
Haltet mir bloß die Augen offen. Oben ist wieder Tag. Wir sind zwar weit draußen, aber in der Nähe von der Konvoiroute. Ich weiß nicht wie lange die Reparatur geht. Aber Alarmtauchen funktioniert nicht, also ist jede Sekunde wertvoll!
….. U-83 ist gegen 8.15 Uhr an der Oberfläche und wurde wieder um 5 Grad achterlastig gemacht. Die Mündungsklappe wurde nochmal geöffnet und eine weitere Dichtung eingelegt. Die ganze Prozedur dauerte bis in den Abend hinein. Kurz vor 20 Uhr wurde ein erneutes Prüfungstauchen angesetzt. Als die 150 m- Marke erreicht wurde und alles dicht hielt war die Freude an Bord groß. ....
ganz förmlich …. Herr Käptn, melde Rohr zwee nicht einsatzfähig, aba dicht.
Gut LI, gutgemacht. …. klopft Fritz auf die Schulter ….. Na dann, wollen wir mal weiter machen, wo wir aufgehört haben. Alles klar machen zum Auftauchen!
…. Gegen 20.20 Uhr ist U-83 wieder an der Oberfläche. Weit sind sie in den letzten zwei Tagen nicht gekommen. Momentaner Standort ist BE 5511. Neben der Wache sind HWK und LI auf der Brücke und rauchen eine. ….
Wirklich gut gemacht Fritz. Ich hatte schon die Mission abgeschrieben und uns auf Rückmarsch gewähnt.
Naja ick muss schon sajen, wenn det Wetter nich so jewesen wär, dann war det och so passiat.

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, U-73, Stoertebeker, Kommander

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476986 von U-73
ENIGMA M3 UKW-B
11021941 U-83 DE DMP-Fltl 1245 =92=STM XIN =

YLBY RAMX MUKD PDKW YTJN JCMR SDNW APZA NEYB AXPS PBNF OXNK WHTB FILK EWMP CYQR XXHI CARR LKEP IOGO SUGQ ZUDC YDIS

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Schipper
Mehr
5 Monate 3 Wochen her #1476989 von Schipper

U-73 schrieb: ENIGMA M3 UKW-B
11021941 U-83 DE DMP-Fltl 1245 =92=STM XIN =

YLBY RAMX MUKD PDKW YTJN JCMR SDNW APZA NEYB AXPS PBNF OXNK WHTB FILK EWMP CYQR XXHI CARR LKEP IOGO SUGQ ZUDC YDIS

Habe die Ehre,
Schipper

Moderatoren: SnipersHunterMagic1111