DMP-Flottille: Hans-Werner Kraus (U-83)

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterMultiplayer RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
5 Monate 5 Tage her #151 von SnipersHunter
** Erneut fährt der Kradmelder am Liegeplatz von U-83 vor... weißt sich aus und übergibt den versiegelten Umschlag mit den Befehlen für die FF, der als GEHEIM! Nur für Kommandant! gekennzeichnet ist, dem Wachhabenden, lässt sich den Erhalt quittieren und braust wieder davon. **

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, U-73, Schipper, JoKe r, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Schipper
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
5 Monate 1 Tag her #152 von Schipper
…. 19. Juli 1940, HWK hat endlich den Auslaufbefehl erhalten und überreicht dem Kradmelder die Quittung, zurück in seinem Zimmer öffnet er das Couvert und bereitet sich für die nächste Feindfahrt vor, er setzt aufgrund der aufgelaufenen Zeitverschiebung den Auslauftermin um 1 Tag …
… am 21. Juli läuft ihm Stabsbootsmann Marks entgegen ….

Halt!
…. Marks stoppt abrupt und macht Meldung …
Bitte nehmen sie dieses Schreiben und überreichen Sie es Kapitän Hartmann.
Jawoll, Herr Kaleun!
…. Marks nimmt das Couvert und geht eilenden Schritts los ….

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, U-73

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #153 von Schipper

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, U-73, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #154 von Schipper

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, U-73, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterMultiplayer RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Monate 3 Wochen her - 4 Monate 3 Wochen her #155 von SnipersHunter
An: U-83
von: stellv. BdU

Gut gemacht! -- Weiter im aktuellen Gebiet operieren, sofern Brennstoff dies zulässt. B-Dienst hat hohe Schiffsaktivität gemeldet.-- Ende.

gez. W.Hartmann
- Korvettenkapitän und Flottillenkommandant-
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von SnipersHunter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, U-73, Schipper

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #156 von Schipper

….. 30. Juli 1940, 09.45 Uhr, keine halbe Stunde nach der Statusmeldung reicht Funkmaat Steffensen einen Funkspruch aus dem Schapp rüber in die Offiziersmette ….

Obersteuermann, es gibt Arbeit für Sie.
Herr Kaleun, verstehe ich es richtig, Rückmarsch ohne Patrouille im Zielplanquadrat?
Genau, was sollen wir denn dort ohne Aale. Wir müssen schnellstmöglich zurück, um auf nächste Feindfahrt zu gehen. Lassen sie auch gleich auf halbe Fahrt gehen.
Jawohl, Herr Kaleun.
…. HWK schnappt sich das Bordmikro …
Alle mal herhören. Wir begeben uns auf den Rückmarsch. Wird aber ein kurzer Landaufenthalt. Diese Feindfahrt wird ja nicht allzu lang werden. Trotzdem heißt es weiterhin Augen auf, wenn wir unbeschadet ankommen wollen.

…. In der ersten Stunde des 1. August wird HWK von Steffensen geweckt …
Herr Kaleun, eine wichtige Nachricht für sie.
.... HWK reibt sich die Augen …
Na der Tag fängt ja toll an. Können die sich nicht eher dafür entscheiden. Schippern sinnlose Zeit in die falsche Richtung.
Hauber, holen Sie mir Leutnant Totenhagen her.
Jawoll Herr Kaleu, mach ick.
Sie haben mich gerufen.
Halt! Hauber holen Sie noch Leutnant Lütjens.
Jeht kla, Herr Kaleu.
Otto wo sind wir jetzt?
50 Meilen nördlich der Hybriden.
Verdammt noch mal!
…. HWK reicht dem Steuermann den Funkspruch, Totenhagen hebt beim Lesen die Augenbrauen …

Lorient?
Legen Sie den Kurs fest und berechnen sie die Entfernung.
Alles klar mache ich.
Guada Morga Hörr Kaleun, i soll mi bei ihna melda.
Ja Lütjens, wie hoch ist unsere Reichweite bei halber Fahrt?
Bei halbr Fahrd ungefähr 2600 Meilen.
Gut, das sollte reichen. Wie ist der der Zustand der Lotte?
Älles im grüna Breich. Wieso?
Na, ganz schön neugierig. Wir müssen nach Lorient.
Wo na?
Französische Atlintikküste.
Herr Kaleun, bis Lorient sind es ungefähr 1280 Meilen.
Gut, Danke. Meine Herren, die Information von der neuen Basis bleibt unter uns. Ich werde die Mannschaft in 7 Stunden darüber informieren. Ihr könnt erstmal wegtreten
Jawoll, Hörr Kalein!
Jawohl, Herr Kaleun.

…. 3. August 1940, der gemeldete Konvoi läuft der U-83 vor den Bug ….
Das kann doch nicht wahr sein. So ein fetter Konvoi und wir haben keine Aale mehr. Die Aale nur für so ein Graupelputz verschossen.
Wir haben hier 17 Frachter darunter 2 große Tanker. Das ist zum Haareraufen.
Steffensen setzen Sie eine Fühlungsmeldung ab.

Jawoll Herr Kaleun.

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, U-73, Stoertebeker, Kommander

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #157 von Schipper

..... vollkommen überrascht von den Bunkeranlagen trifft die Mannschaft der U-83 in Lorient ein ....
Oha, das sind ja ganz neue Herausforderungen. ....merkt Carlewitz an ...
Was denn?
Na hier die Bunkernische zu treffen.
Na lieber so, als so ein unberechenbarer Schleusenheini.
Da hamse auch wieder recht.

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: SnipersHunter, Sieke 41, U-73, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat

Mehr
4 Monate 6 Tage her #158 von SnipersHunter
Ein Kradmelder fährt vorm drückt HWK ein Telegramm in die Hand und braust wieder davon.

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, U-73, Schipper

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Mehr
4 Monate 4 Tage her - 4 Monate 4 Tage her #159 von Schipper
…… 6. August 1940 ein Kradmelder überreicht HWK ein Schreiben vom Flottillenkommandanten, liest das Schreiben und begibt sich danach auf den Gang, in der Hoffnung jemanden aus der Mannschaft anzutreffen, keiner da, die einen noch am Boot und die anderen bestimmt draußen, auch kein Wunder bei dem herrlichen Sommerwetter, einige sind ja auch zum ersten Mal in Frankreich oder überhaupt im Ausland, alles verständlich, HWK unternimmt einen Gang zur U-83, dort trifft er auf den LI und den IWO, er gibt ein Zeichen, dass die beiden an den Kai kommen sollen …..
Eben habe ich Post von Kapitän Hartmann bekommen. Ich muss nach Kiel. Ich soll persönlich erscheinen, warum auch immer. Adolf, du übernimmst jetzt das Kommando und teilst die Mannschaft nach deinem Ermessen in die Urlaubtörns ein.
Ja aber für wie viele Urlaubstage denn?
Ich gehe mal davon aus, dass wir spätestens in 4 Wochen wieder im Einsatz auf See sein müssen. Also maximal 12 Tage. Heimaturlaub gibt es nicht. Ich hatte ja bereits angekündigt, dass der Urlaub kurz ausfallen wird.
Nach dem für viele hier Neuland ist, denke ich, werden sie es schon verkraften, wenn ich die Hiobsbotschaft überbringe.
Fritz, du kümmerst dich darum, dass das Boot umgehend zur Revision in die Werft kommt.
Ick weß ja nich ma, wer hia und wo een Werftleita is.
Darum kann ich mich nicht auch noch kümmern, dass kriegst du schon hin.
Kann hia irjendeena een bisschen fränzösisch? Ick kann ja och ni mehr als wulewu kuschee awekma.
Frag doch einfach mal in der Mannschaft rum.
Na vielleicht Lütjens der kommt doch aus dem Badischen vielleicht kann der…
Ach nee warte mal, der Matrosenhauptgefreite Erich Schendel, der vorn bei den Torpedos ist, der kommt doch aus dem Saarland. Es wäre schon ein Ding wenn er nicht des Französischem mächtig wäre.

Also jetzt mal halblang. Auch wenn im Moment das Büro von Kapitän Fischer persönlich nicht besetzt ist wird es ja einen Stellvertreter geben. Wir sind doch hier nicht die einzigen deutschen Soldaten hier.
Also das war es von meiner Seite. Ich verlasse mich auf euch.

…. HWK kehrt um und packt seine Sachen und die Tasche mit dem KTB, schnappt sich den Zug nach Kiel ….

Habe die Ehre,
Schipper

Letzte Änderung: 4 Monate 4 Tage her von Schipper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, U-73, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #160 von Schipper
….. 20. August 1940, HWK ist seit zwei Tagen aus dem Urlaub zurück nach Lorient gekehrt, in seinem bereitet er sich auf die kommende FF vor, es klopft an der Tür ….
MOMENT !
…. er deckt schnell die geheimen Unterlagen ab ….
Herein!
… ein HWK unbekannter Staabsbootsmann tritt ein ..…
Herr Kaleun, Stabsbootsmann Alfred Selig meldet sich, wie befohlen, zur Stelle.
…. überlegt sich „wie befohlen“, weiß von nichts lässt sich erstmal nichts anmerken ….
Sind sie sich sicher, dass sie auch hier richtig sind.
Wie? Sie sind doch Kaleu Kraus? Ich soll mich bei U-83 melden.
Schon gut. Willkommen auf U-83. Gehen Sie ins Mannschaftsgebäude und melden sich bei Stabsoberbootsmann Wilhelm Barsch und lassen sich instruieren. Ihren Seesack können sie gleich an Bord bringen. Wir werden in Bälde in See stechen. Wegtreten!
Jawoll Herr Kaleu!
… kehrt auf der Stelle um und verlässt den Raum …..
Verdammter Mist, warum weiß ich von nichts!
…. wühlt seine Post durch und findet tatsächlich noch einen ungeöffneten Umschlag …..
Warum haben U-Boot Kommandanten keine Sekretärinnen so á la Lust.
Naja Träume muss man ja noch haben.

… öffnet den Umschlag und liest ….
„….. Kameradenaustausch bezüglich Aneignung und Weitergabe von gesammelten Wissen auf Feindfahrten … Stabsbootsmann Fritz Moritz (Sanitäterausbildung) ist unverzüglich auf U-65 abzukommandieren, U-65 läuft am 21. August nach Brest aus, Stabsbootsmann Alfred Selig wird bei ihnen als Ersatz zur Festigung seiner Sanitäterlaufbahn vorstellig ….
Aha! Na, wollen wir mal hoffen, dass der Praxisbezug gering bleibt. Wann sollte Fritz draußen sein. Ach du grüne Neune!
…. KWK bringt seine Unterlagen wieder unter Verschluss und geht schnurstracks zur U-83, angekommen winkt er sich Fritz zu sich …
Stabsbootsmann Fritz, sie sind auf die U-65 abkommandiert worden. Tut mir leid, es ist alles sehr kurzfristig. Packen sie ihre Sachen und melden sich umgehend bei Kaleun von Stockhausen. Sie können heute abend noch mit ihren Kameraden einen Umtrunk machen. Natürlich nicht übertreiben. Ich setze Stockhausen davon in Kenntnis, dass ich ihnen noch einen kleinen Abschied gestattet habe. Aber sie müssen mir versprechen, dass sie morgen auf U-65 ihren Mann stehen.
Jawoll, Herr Kaleun!
… kommt es, ob der unerwarteten Lage, etwas leise heraus ….

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, U-73, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Mehr
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her #161 von Schipper
…… 2. September 1940, HWK wartet immer noch auf die Antwort vom letzten Funkspruch, seine Stimmung geht langsam in den Keller, Steffenson überprüft noch mal den Eingang von Nachrichten und seine letzte gesendete, da sieht er einen Fehler, er hat die Anzahl der Torpedos nicht durchgegeben, er überlegt noch, ob er es dabei belassen will, aber es kommt ja später eh wieder heraus, also geht zu HWK …
Herr Kaleun, ich habe im letzten Funkspruch die Anzahl der Torpedos vergessen durchzugeben.
… HWK überlegt, ob er jetzt losplatzen soll, aber besinnt sich auf die Auswirkung der Stimmung an Bord …..
Na dann liefern sie schleunigst die Information nach. Sie wissen schon, dass ich kein Freund von unnötigen Funksprüchen bin. Die bringen uns nur alle in Gefahr. Ich trau der Sache nicht. Sobald die Antwort eintrifft, sofort zu mir!
Jawoll, Herr Kaleun!
….. das ging aber noch glimpflich ab, denkt sich Steffenson ….

Habe die Ehre,
Schipper

Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Schipper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, SnipersHunter, U-73, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #162 von SnipersHunter
Ein Funktelegramm trifft ein:

Von: Stellv. BdU
An:U-83

Rückmarsch erst antreten wenn Torpedos verschossen oder Kraftstoff nicht mehr ausreichend für Operation im Feindgebiet. Rückmarsch ist per Meldung anzukündigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, U-73, Schipper, JoKe r

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Mehr
3 Monate 1 Woche her #163 von Schipper

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: U-73, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Mehr
3 Monate 5 Tage her #164 von Schipper

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, U-73, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

• Schipper
  • Schippers Avatar Autor
  • Kapitänleutnant
  • Schipper
Mehr
3 Monate 2 Tage her #165 von Schipper

Habe die Ehre,
Schipper

Folgende Benutzer bedankten sich: U-73, JoKe r, Stoertebeker, Kommander

Moderatoren: SnipersHunterMagic1111