Frage PC/Lüfter extrem laut

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478729 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Servus hab ja den Gamer Pc von Lenovo.Müsste jetzt um die 3 1/2 Jahre alt sein www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/legion-desktops/legion-y-series-desktops/Legion-Y720-Tower-AMD/p/99LE9Y70283?notPassDisplayRuleRedirectFlag=notPassDisplayRuleRedirectFlag&cid=de%3Asem%7Cse%7Cgoogle%7Cpla%7Cbranddesktop wird nun bei Spielen die mehr Leistung benötigen immer lauter. Wird der Lüfter sein ?!? Nur finde ich das er nicht immer so war. Liegt das am Alter?? Was kann man tun?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478730 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
zb bei dem Spiel Atlantic Fleet was ein stink normales Rundenstrategie Spiel ist wird er schon laut und wenn ich Rainbow Six Siege spiele rattert er extrem.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478736 von biinng
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Wann hast du das letzte mal hinein geschaut und ihn gereinigt ? Ein mal im Jahr sollte man ihn gründlich entstauben bzw säubern, besonders wenn es ein Rechner in Bodennähe ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478737 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Reinige ca 3 mal im Jahr,das letzte mal war vor ca 4-5 Wochen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478738 von biinng
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Kannst du das Geräusch explizit auf die in dem Moment abgerufene Leistung zurückführen. Eine weitere Möglichkeit wäre das ein Lüfter defekt ist und nun schon bei etwas mehr Leistungsaufnahme lauter ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross, UhUdieEule

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478739 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Auch hier nochmal vielen lieben Dank an Kai für seine grossen Bemühungen via Facebook. :dmp_1: :dmp_28:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Offline
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478767 von UhUdieEule
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Sollte der Lüfter nach Gehör ein ratterndes Geräusch von sich geben, so dürfte das Lager defekt sein.
Lüfter lassen sich sehr einfach selber austauschen und kosten unter 35€.

Wenn du noch einen alten Lüfter aus einem anderen PC hast, und die Steckverbindung (Strom/Steuerung)
passt, so kannst du das mal an testen.

Es könnte aber auch sein, das die CPU mehr erhitzt wird, und da möglicherweise eine Fehlfunktion
vorliegt. Bei mehr Wärmeerzeugung geht natürlich im Normalfall auch die Drehzahl des Lüfters hoch.

Liegt den die Temperatur des Prozessors im grünen Bereich?
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478831 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also hab durch Kai/Bing auf jedenfall durch Prüfung festgestellt das es der Lüfter der Graka ist. Hab den Pc regelmässig sauber gemacht,also alles mit Pinsel und Staubsauger. Da ich mich aber nie ganz gebückt habe und den Lüfter an der Graka auf der Unterseite nicht gesehen habe, habe ich das natürlich nicht gemacht. Hab mir jetzt ein Video auf Youtube angeschaut wie man die ausbaut und auch zerlegt. Habe ich gemacht und ja sie war innen sehr staubig.Also die Kühleinheit. Hab da alles gereinigt und wieder zusammen gebaut und eingebaut.
Jetzt nach dem reinigen im normalen Zustand auf dem Desktop



Schön und gut passt alles, doch sobald ich nun Rainbow Six Siege starte und spiele ist zwar das rattern weg aber der Lüfter dreht nun volle Power und hierzu die Auswertung



Jetzt natürlich die Frage ob ich beim zusammenbau was falsch gemacht habe. Als Leihe hab ich überhaupt keine Ahnung davon.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478833 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Nur das Problem besteht halt jetzt auch bei Atlantic Fleet oder Blitzkrieg 3 die nicht wirklich so anspruchsvoll sind wie Rainbow Six und hatte das Problem ja nie vorher das er so laut wird. Er ist zwar schon seit Wochen lauter geworden aber nun ist es ja verdammt laut.

Das war vor dem reinigen

https://c.web.de/@321633276567487346/gfmgW4mBR-i-1BEWwxM63g/ROOT/ROOT
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478834 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Und das jetzt nach dem reinigen. Anfangs läuft das Spiel schon. Zwischendrin beende ich es wo er leiser wird und als ich erneut starte fährt er komplett hoch

https://c.web.de/@321633276567487346/9brTHQatSEeNRV5iv2ypMg
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Offline
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478835 von UhUdieEule
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Das kommt mir vor, als wäre dein PC übertaktet!

Man erkennt auch eine Zunahme der Temp. um +50°C bei der GPU.
Bei Utilization bist du nun auf 97% (zuvor lediglich 22%).

Den Venti kann man nur auf zwei Arten einbauen; Blasen oder saugen!
Er sollte eigentlich auf die GPU blasen.
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478836 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Der Lüfter sitzt da wo er vorher auch war. Falsch einbauen kann ich ihn nicht sonst stimmen ja die Löcher nicht mehr überein zum festschrauben. PC übertakten kann er das von selber auch machen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478839 von Magic1111
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

PC übertakten kann er das von selber auch machen?


Nein, das kann man m.W.n. nur händisch über das BIOS machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross, UhUdieEule

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478840 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Na gut das ich nicht mal Weiss wie man da rein kommt :-) also konnte ich schon mal nichts verstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Offline
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1478843 von UhUdieEule
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

PC übertakten kann er das von selber auch machen?


Nein, das kann man m.W.n. nur händisch über das BIOS machen.


Kann er eigentlich nicht, es sei denn, er hat sich eben schon einmal verhädert.

Ist mir einmal bei einem Laptop passiert. Da hat sich plötzlich alles aufgehängt
während des Spiels. Die Lüfter drehten hoch, Temp. stieg schnell an. Dabei ist mir
die GraKa abgeraucht.

@IronCross,
mach doch mal den Benchmark Test. Das ist ein Stresstest der GraKa und des Prozessors.
z.B. mit Cinebench
Es gibt in dieser Richtung auch noch andere bekannte Tests.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Anduril
Powered by Kunena Forum