Welches Windows 10?

• Kommander
  • Kommanders Avatar Autor
  • Oberfähnrich zur See
  • Kommander
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465622 von Kommander
Da ja im nächsten Jahr der Support für Windows 7 eingestellt wird, will ich mich mal langsam mit Windows 10 beschäftigen. Mein Plan ist, mir mit einer 500MB SSD eine virtuelle Maschine einzurichten. Auf dieser will ich dann das Windows 10 installieren. Ansonsten soll Windows 7 weiter in Betrieb bleiben. Die 64bit Version ist klar. Nur sollte es Windows 10 Pro oder Home sein? Was nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465624 von Magic1111
Ich nutze Win 10 Pro 64 bit und bin damit sehr zufrieden.

Es kommt aber eben darauf an, was Du benötigst und was Dir wichtig ist.

HIER ein Link für eine evtl. Entscheidungsfindung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Stoertebeker, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465627 von Stoertebeker
Bei mir auf dem Laptop werkelt Win10 Home 64bit - war vorinstalliert. Ich habe beim ersten Start schon das BS so weit es ging "kastriert", um die Microsoft Datensammelwut einzudämmen. Inzwischen habe ich auch diese "Cortana" runtergeaschmissen und den "Edge" deinstalliert - der ist sowieso nur ne Tarnkappe für den Intenet Explorer. Den wird man nicht los - der ist so tief in Windows verwurzelt, dann läuft nix mehr.
Bin eigentlich zufrieden mit Windows 10 und die Unterschied zwischen "Home" und "Pro" kann man selbst durch Software ausgleichen, wie es in dem von Magic verlinkten Artikel steht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Kommander

Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465632 von Neubaufahrzeug
Kommander, mache dir nicht so große Gedanken. Mit einer völligen Umstellung auf Win10 machst du keinen Fehler.
Ich hatte beim Wechsel von XP auf Win7 auch gezögert, obwohl ich letzteres Betriebssystem, abgesehen von der Dauernutzung auf dem Firmen-Läppi, privat nur gerade mal 3 Jahre verwendet habe, obwohl ich bereits im Besitz eines Netbooks mit Win8.1 war. Den "erstbesten" Festplattenabsturz danach hatte ich genutzt, um auf Win10 umzusteigen. Win10 lief auf diesem alten Rechenknecht (2 GB Arbeitsspeicher) problemlos - und alle Programme ebenso. Und so ist es auch auf dem neuen PC...

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465634 von Reinhardt Löwenherz
Also, da ich Windoof 8 und 8.1 nie hatte, stieg ich von Win 7 auf Win 10 Pro 64 Bit um.
Zwar klappen nicht alle Updates, aber unter dem Strich ist es ein stabiles und gut funktionierendes Betriebssystem.

Ich breche für Edge mal eine Lanze. Dieser Browser läuft wo mich Firefox öfters verlassen hatte. Ich muss gestehen dass ich mehr Jahre Microsoft Browser als Firefox benutzte.

Reinhardt Löwenherz

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #1465772 von Soldberg
Win10 auf ner 500MB SSD? Hab ich da ir‘was verpasst oder missverstanden? Meine Win10 Pro 64bit „Installation“ ist zwischen 10 und 20 GB groß... Wie soll das Ganze denn auf nem halben GB passen?

Mit ner 500GB SSD dürfte das natürlich weniger ein Problem sein und ich vermute mal, dass du auch eher in die Richtung gedacht hast...

Meine Erfahrungen mit Win10... lassen sich eigentlich kurz mit gut beschreiben. Win10 lässt sich so konfigurieren, dass die mir lästige und mit Win8 eingeführte Kachel-Nutzeroberfläche weitestgehend unterdrückt werden kann. Mit dem frei erhältlichen Programm „Classic Shell“ lässt sich sogar wieder mit Win7-Optik arbeiten... was ich persönlich absolut bevorzuge!

Wahrscheinlich weil ich (noch) ein älteres System habe, wurden die letzten zwei Halbjahresupdates (10/18 & 04/19) bei mir nicht installiert... Prima Sache... nachdem Update-Fiasko vor nem Dreiviertel Jahr, bei dem wohl einige „Eigene Dateien“ verloren haben...

Insbesondere in der Pro-Version lassen sich Updates nach hinten schieben. Ich halte die Pro-Version auch allgemein als die bessere Fassung. Schaut man sich bei einigen Händlern um, lässt sich auch ne Pro-Version relativ kostengünstig, die im Vergleich zur Home-Version finanziell auch nicht so ins Gewicht fällt, ergattern... Hier habe ich sogar gerade gesehen, dass die Pro-Version vereinzelt (?) günstiger angeboten wird, als die Home-Fassung... und nen gültigen Key scheint es schon für weniger als 20€ zu geben... Inwieweit solche Angebote allerdings seriös sind und/ oder diese etwas taugen, kann ich nicht beurteilen!
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kommander

AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Hesse
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465773 von Reinhardt Löwenherz
Komisch? Händler? Es gibt doch von Microsoft selbst - Kostenlos - ein vollfunktionsfähige ISO Datei!
Ich habe schon x-Mal die benutzt und immer alle Rechte und so bekommen. Hatte aber als Grundversion eine Registrierte Win 7 Pro gehabt.

Reinhardt Löwenherz

• Kommander
  • Oberfähnrich zur See
  • Kommander
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465777 von Kommander
@Soldberg, natürlich meinte ich eine 500 GB SSD. Das war ein Schreibfehler. :dmp_82: Danke für Deine Ausführungen.

@Reinhardt, ich möchte ja meine jetzige registrierte Win 7 Version weiter nutzen, also brauche ich einen neuen Key.

@all, Dank euch allen für die Antworten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg

Allgemeines SturmabzeichenSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465781 von Neubaufahrzeug

Kommander schrieb: @Reinhardt, ich möchte ja meine jetzige registrierte Win 7 Version weiter nutzen, also brauche ich einen neuen Key.

Kommander, was willst du mit zwei Betriebssystemen, von denen eines nicht mehr supportet wird? Welche Bedenken hast du?

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465787 von Anduril
Nutze auch Win10 Pro 64bit und bin damit sehr zufrieden. Bekommt man schon für 15-30€ als Key.
Zum Letzten Mai-Update gibt es eine Besonderheit. Es wird zur Zeit nur installiert, wenn keine USB-HDD/SSD angeschlossen sind! Da werden sonst, nach dem Update, die Laufwerksbuchstaben falsch zugeordnet. Daher müssen diese vorher abgeklemmt werden. Datenschutz ist im neuen Update auch besser geworden. Cortana z.B. lässt sich jetzt ohne Probleme entfernen.
Wer Win10 nicht traut kann mal hier vorbeischauen:
Klick

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465789 von Soldberg
Ich kann mir vorstellen, dass einige ältere Anwendungen oder ältere Peripherie „noch“ durch Win7 unterstützt werden bzw noch laufen, weil entsprechende Treiber oder so bereitstehen und Win7 letztlich der bessere Kompromiss ist für XP-Anwendungen, die eher noch auf Win7, als auf Win10 laufen...

Allerdings wäre da zu überlegen, ob man sich den Stress mit zwei parallel installierten BS wirklich antun will... oder ob der Neukauf von Scanner, Drucker und Co. nicht die bessere Alternative darstellt oder Win7 wenigstens über ne Virtual Machine laufen lässt...

Letztlich muss aber auch erwähnt werden, dass die Unterschiede zwischen Win7 und Win10, zumindest gefühlt, eher marginal ausfallen... Es sind so die kleinen Feinheiten im allgemeinen Umgang mit Win10, der etwas mehr Komfort zu bieten scheint... Es ist schwer greifbar, aber Win10 flutscht subjektiv gesehen einfach mehr...
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz, Kommander

• Kommander
  • Oberfähnrich zur See
  • Kommander
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465795 von Kommander

Neubaufahrzeug schrieb:

Kommander schrieb: @Reinhardt, ich möchte ja meine jetzige registrierte Win 7 Version weiter nutzen, also brauche ich einen neuen Key.

Kommander, was willst du mit zwei Betriebssystemen, von denen eines nicht mehr supportet wird? Welche Bedenken hast du?

Wenn ich Win 10 als zweites BS habe, kann ich mir dieses in aller Ruhe mit meiner gewohnten Software einrichten und muß mir keinen Streß machen, um den PC wieder zum laufen zu bringen. So hatte ich mir das gedacht!? Am Besten wäre natürlich Win 10 neu zu installieren und Win 7 auf der virtuellen Maschine zu haben. Das funktioniert aber so wie ich mir das vorstelle glaube ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz

• Hesse
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465800 von Reinhardt Löwenherz
Also...

1. Dein Virtuelle Maschine Funzt nicht kann ich klar widerlegen. Dank Soldbergs Ausführung habe ich eine XP Maschine unter Win 10 zum Laufen gebracht,
bin damit sehr Zufrieden, es klappt tadellos.

2. Diese Sicherheit das du ein startklares Betriebssystem hast, hm, wozu gibt es Rettung Cds? Und Win 10 musste ich wegen der neuen Festplatte installieren,
ansonsten läuft es Perfekt!

3. Ich habe für WIN 10 64 Bit Pro genau 0,- Euro gelöhnt. Und es ist aktiviert. Ich zog mir seinerzeit eine ISO und die auf eine DVD gebrannt,
die legst ein, bestätigst ein paar mal und es flutscht nur so. Das GEILE ist: Da Win7 "aktiviert" ist gleich Win 10 "Aktiviert" (oder wie das heißt).

Reinhardt Löwenherz

Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465801 von Schipper
Moin,

also ich hatte einen PC und ein Notebook mit Win8.1 und Windows XP in einer virtuellen Maschine laufen.
Das ging.
Kann mir nicht vorstellen, warum es nicht mit Win7 gehen soll.
Ich würde auch eher wie Soldberg dazu tendieren, das Win 7 in die virtuelle Maschine zu verlegen und das eigentlich BS als Win 10 laufen zu lassen.
Zum einen wegen der Updates / Sicherheit und zum anderen wegen aktuellen Treiebrn für die Peripherie usw.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)

• Kommander
  • Oberfähnrich zur See
  • Kommander
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #1465805 von Kommander
Ja Schipper, so wäre es mir ja auch am liebsten. Aber ich kann doch nicht mein jetziges BS (Win 7) so einfach komplett in eine virtuelle Maschine packen. Außerdem brauche ich doch ein funktionierendes BS, um eine VM einzurichten. Ich müßte ja den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Moderatoren: AndurilMagic1111