Frage Headset Mikro zu leise

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #1445675 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Hallo zusammen. Hatte vorher ein Headset von Hama für 25 Euro das war super, bis auf das Mikro halt das war bissl zu empfindlich und hat alle Hindergrundgeräusche mit aufgenommen. Deswegen hab ich mich entschlossen ein neues zu holen. Hatte jetzt vor kurzem mir das Hyperx Cloud II geholt. Das ging nach einer Woche wieder zu Media Markt weil ich da das Problem mit dem Mikro schon hatte und der Hersteller nicht wirklich wieter helfen konnte. Laut Google usw soll es an dem USB Anschluss liegen da es mit diesem einem Anschluss nicht möglich ist das Mikro einzeln einzustellen. Ka ob das stimmt hab es trotzdem zurück gegeben. Hab es also umgetauscht und hab mir dann das 10 Euro teuerer Hyperx Cloud Alpha geholt. Hier sind Hörer und Mikro auch in einem Kabel aber dafür ist ein Adapter Kabel dabei sodass man es in die zwei Buchsen im Pc stecken kann.Schön und gut hat soweit alles geklappt hab den Pegel jetzt vom Mikro auf 100 und ich hab nun mal mein Lets Play von Age of Civilization 2 auf dem Handy mal geschaut und da versteht man meine Sprache fast gar nicht.

Was kann ich noch alles tun um das Mikro richtig einzustellen??

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #1445682 von Reinhardt Löwenherz
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also, welches Betriebssystem hast Du? Ich hatte unter Win7 Probleme mit einem Headset und USB. Ich musste immer die hinteren Ports nehmen mit Steckern.

Bei Win 10 klickst Du einfach auf das Lautsprechersymbol, dann werden Dir die möglichen Komponenten angezeigt.
Ich habe wahlweise (wegen Nachbarn) Lautsprecher mit Klinkenanschluß, oder wenn ich alleine bin ein Headset mit USB 2.0.
Unter Einstellungen / System / Geräte - Sound kannst Du einfach dein Mikro testen.

Könnte es aber nicht einfach so sein: Du hast aus Versehen das Mikro Stumm geschaltet? Das passiert mir öfter, sehen tu ich es nur durch rotes Licht!

Liebe Grüße

Klaus Aka Reinhardt Löwenherz
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #1445683 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Habe Win 10 .

Das mit der Soundsteuerung hab ich schon durch



und das bei Realtek auch



Wie gesagt die Pegel sind jetzt alle auf 100. Hab das Video nachdem ich fertig war am Pc getestet und da musste ich das Headset schon runter schrauben weil es so laut war also hab ich es hochgeladen. Hab es dann heute nochmal auf dem Handy getestet und da ist die Sprache so leise.Da ist mein Handy auf voller Lautstärke und ich muss es direkt ans Ohr halten damit ich überhaupt was verstehe. Hab gedacht liegt vielleicht an meinem Handy und hab noch ein zweitzes probiert und da war es auch so.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #1445684 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
und mein Mikro ist ja auf 100 un wenn ich jetzt bei Mikrofon testen schaue wenn ich rede ist es grad mal nur nen halben cm

Stummschaltung hab ich zwar schon geschaut aber kann ja nicht sein wenn man mich ein bisschen hört :-)

Macht es nen Unterschied ob ich die 2 vorderen Ports nehme und nicht die hinteren?? Da steck ich halt einfach rein und muss den Pc net vorschieben
Last edit: 2 Jahre 10 Monate her by IronCross.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #1445687 von Viper
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Dreh mal die Verstärkung nach oben, damit kannst du mit Sicherheit was erreichen.
Pass aber auf da die Verstärkung in dB nicht linear geht!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #1445688 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ok werde ich mal versuchen. Nur ganz ehrlich soll eigentlich auch nicht der Sinn von nem Mikro sein das man alles auf 100 % hoch ballern muss nur damit man überhaupt was versteht.

Hab zb das 5 Euro Mikro von war das König oder wie das heisst und da war die Aufnahme extrem laut, hatte damit nur ein Problem das er die Hintergrundgeräusche nicht all so gut gefiltert hat.

Deswegen hab ich mich nun für ein Headset für 100 Euro entschieden und dann kommt sowas raus.
Last edit: 2 Jahre 10 Monate her by IronCross.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #1445689 von Viper
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Ok werde ich mal versuchen. Nur ganz ehrlich soll eigentlich auch nicht der Sinn von nem Mikro sein das man alles auf 100 % hoch ballern muss nur damit man überhaupt was versteht.

Hab zb das 5 Euro Mikro von war das König oder wie das heisst und da war die Aufnahme extrem laut, hatte damit nur ein Problem das er die Hintergrundgeräusche nicht all so gut gefiltert hat.


Nur kurz zur Info die Verstärkung drehst du ja nicht auf 100% sondern eine Verstärkung von 0dB bedeutet es wird um den Faktor 1 verstärkt sprich weder Leiser noch lauter.
Mit der Verstärkung kannst du das Signal entweder Dämpfen (leiser machen) oder eben Verstärken (lauter machen) je nachdem wie das hier gemacht wurde kannst du damit auch noch Störungen wie Rückkopplungen usw. abmildern bzw. wie bei dir die Lautstärke noch anpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #1445690 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Das sollte so gemeint sein das ich mein 5 Euro Mikro nicht wirklich einstellen musste. Anstecken und fertig. Hier mit den beiden Headsets von Hyperx ist man nur am rumprobieren das es endlich passt und das für 100 Euro.Das dürfte eigentlich nicht sein.

Naja egal hab jetzt die Verstärkung auf 30db gemacht. Muss jetzt dann mal schnell ein kurzes Video machen,umwandeln und auf Youtube schnell hochladen damit ich es mit dem Handy testen kann.

Trotzdem erstmal Danke an Klaus und Dir

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #1445697 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also hab nun beide Ratschläge befolgt. Hab das von Klaus meine Stecker hinten in die Ports und deins auf Vorverstärkt auf 30db. Soeben ein Video auf Youtube hochgeladen und probiert nun ist der Klang laut. Vielen Dank euch beiden.
Endlich
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #1455949 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
So Leute neues Problem. Hatte ja mein Headset gegen ein neues umgetauscht und da war ich bis jetzt sehr zufrieden doch nun seit Samstag wenn ich was aufnehme und mir das dann anhöre kratzt die Stimme wie Sau. Hab nun die Verstärkung von 20 Db auf 10 Db runter gemacht und jetzt ist das kratzen zwar weg aber wie das Problem vorher dann zu leise. Woran kann das liegen das das jetzt auf einmal kommt? Soundkarte kaputt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Coen58

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Coen58
  • Coen58s Avatar
  • Offline
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #1455954 von Coen58
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Die Soundkarte muß nicht unbedingt kaputt sein, vielleicht sollten die Treiber aktualisiert werden und auch die mitgelieferte Software auf den neuesten Stand gebracht werden. Gerade wenn die Soundkarte oder eine andere Komponente nicht mehr ganz neu ist, kann es eine Inkompatibilität mit neu erworbenen Peripheriegeräten, wie einem Headset geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #1455955 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ok wenn sie nicht kaputt wäre,wäre toll. Hab von Hyperx mal das Fimewareupdate fürs Cloud II runtergeladen doch wenn ich es starte kommt diese Fehlermeldung

HyperX Cloud II device not found.
Please , connect the Device and restart the Game.

Das Headset steckt ja dran

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #1455956 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Besser gesagt habe ja nicht mehr das Cloud II aber wenn ich HyperX Alpha eingebe kommt immer das Cloud II Firmewareupdate

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Coen58
  • Coen58s Avatar
  • Offline
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #1455958 von Coen58
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Wenn du einen Tower hast und keinen "Lappeneimer", dann würde ich die Soundkarte ausbauen, alle Programme, die auf die Soundkarte zugreifen deaktivieren, die alte Soft- und Firmware löschen und dann die Soundkarte wieder einbauen. Die Rechner wird dann die Karte als neues Gerät erkennen und automatisch nach der entsprechenden Firmware bzw. den zugehörenden Treibern suchen und installieren. Bei dem Headset würde ich genau so vorgehen, die alten Treiber löschen, ebenso die zum Headset gehörende Software und alles neu aufspielen. Treiber kann man auch ohne vorhandene Hardware downloaden und auf einem Stick abspeichern. Wenn dann der Rechner sucht, dann aber ohne Netz, sollte er die Treiber auf dem Stick finden und installieren.
Ich habe mal "spaßeshalber" auch nach "HyperX Alpha" gesucht und bin bei der "HyperX Claud II" gelandet. Ich vermute mal, daß du dein Headset mit veralteter Software und alten Treibern gekauft hast. Im Elektronik-Fachhandel, egal ob Saturn, Media Markt oder sonst wen, ist das sehr häufig so, da viele Artikel eben keine Verkaufsschlager sind, sondern etwas liegen. Da sind Treiber und Firmware eben veraltet und sie werden auch nicht mehr weiter entwickelt, wenn die neuen Softwarekomponenten kompatibel sind. Manche Hardware ist auch schon so veraltet, daß es eben keine Treiber mehr gibt und auch kompatible Treiber und Software nicht mehr vorhanden ist.
Last edit: 2 Jahre 7 Monate her by Coen58. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross, Kommander

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #1455968 von IronCross
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Erstmal vielen Dank für deine Tipps. Hab zwar nen Tower doch wie ich öfters schon erwähnt habe keine Ahnung was so manche Sachen vom Pc angehen geschweige den das Innenleben vom Pc :helmi_70: also werde ich mich da selber nicht dran machen und was ausbauen. Hab schon Videos anschauen müssen um damals das Laufwerk zu erneuern:helmi_42:
Also habe ich mich wegen deinem Tipp zwecks Update jetzt mal bissl schlau gemacht. Also irgendwie gibt es für das Alpha Headset keine Firmeware,egal was ich eingebe komme immer nur zum Cloud II. Vielleicht liegt es daran das die schon immer Probleme mit dem Cloud II wegen der Lautstärke vom Mikro hatten. Hab jetzt dann weiter geguckt und da bin ich auf was gestossen und zwar soll die Windows Update Funktion nicht alle fehlenden Updates erkennen,muss irgendwie ein Problem sein. War bei allen auf dem neuesten Stand. Wenn ich jetzt manuell Suche habe ich ein fehlendes Update bei Realtek gefunden und installiert. Ich hoffe das es daran gelegen hat, vielleicht hat ein anderes Windows Update den Fehler hervorgerufen. Muss jetzt mal was aufnehmen und schauen ob es nun geht.
:dmp_115: :helmi_82: nochmal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Anduril
Powered by Kunena Forum