Datenschutzgrundverordnung // EU Urheberrechtsreform

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 1 Monat 1 Woche her #1 von biinng
Das kann ja lustig werden. Ich stelle mir gerade vor wenn man sein Auto anmeldet oder ein Termin in der Werkstatt macht. Na prost Mahlzeit. :dmp_247:

Ergänzung:

Artikel 11 und 13 der EU-Urheberrechtsreform

Design Mod Projekt ( DMP ) ist gegen die Reform in ihrer jetzigen Fassung! Grundsätzlich ist DMP für eine umsetzbare Reform des Urheberrechts.

Sämtliche Inhalte auf DMP sind kostenlos und ohne Anmeldung frei für jeden zugänglich. Es sind Modifikationen zu Spielen, von Usern für User erstellt. Das Rahmenprogramm sind Bildergalerien, After Action Reports, Themen zu Spielen, freizeitliche Unterhaltung uvm.

Beim zustandekommen der EU-Urheberrechtsreform würden Inhalte wie die Bildergalerie abgeschafft, weil man niemals übersehen könnte, wo die Grenzen des Erlaubten wäre. Die Reform bedeutet für alle, so auch für uns eine Einschränkung, bishin zum Verbot zur Abbildung von Links, Schlagzeilen, alles, was nicht direkt uns gehört.

Nur durch die Nutzung von Uploadfiltern und einer umfangreichen Kontrolle aller Inhalte der Vergangenheit und Zukunft, einschließlich Lizensierungen von genannten, würde uns dies erst wieder erlauben. Da wir kein Aufgebot an Mitarbeitern haben, ist uns das so in dieser Art nicht möglich.

Weitere Aussagen sind uns zur Zeit nicht möglich, wir können alle nur hoffen und werden unserer möglichstes geben um dagegen anzugehen.

ab hier geht es mit der Diskussion zu EU- Urheberrechtsrefom los
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von biinng.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #2 von Schipper
Moin Moin,,
Daten sind ja das Öl von heute. Deswegen werden die Betreiber von Servern, die die Absicht haben, damit Geld zu verdienen, nie was dagegen unternehmen.
Hier wäre eigentlich der richtige Ansatz gewesen.
Stattdessen wird die zunehmende Bürokratie immer wieder auf die kleinen Bürger abgewälzt.
Sicher, Unwissenheit schützt vor Schaden nicht, aber wer hat denn bei den komplexen zusammenhängenden Datenwust noch die Übersicht?
Da werden sicher irgendwelche Kanzleien sich spezialisieren und Leute auf Teufel komm raus verklagen.
Anstatt, dass die Politik die Bürger schützt und die Unternehmen an die Kandarre nehmen hätte müssen, wird der kleien Mann zum Freiwild für die Winkeladvokaten.:dmp_255:

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, UhUdieEule, ossi60

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #3 von ossi60
Moin

angeblich hat man das DSGVO so gestrickt,
das es nicht zu einer Abmahnwelle kommen können soll.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, UhUdieEule

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #4 von UhUdieEule

Was soll ich von einer EU-DSGVO halten, welche in einem "Juristen deutsch" verfasst wurde!?

Da kommt der Spruch: "Ignorantia legis non excusat" oder eben auf gut Deutsch:
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" als ad absurdum geführt daher, wenn man
den weltweiten Bildungsstand der Bevölkerung in Betracht zieht.

Ergo, der Gesetzgeber ist auch im 21. Jahrhundert immer noch nicht in der Lage Gesetzte, Verordnungen
und dergleichen in einem für jedermann verständlichen Wortlaut zu verfassen.

Wie nun weiter?
Eigentlich müsste man jetzt schreiben "Wie gewohnt" und schauen wie sich die ganze EU-DSGVO
im täglichen Umgang entwickelt.

Ich habe dennoch etwas im Internet gefunden - für die einfach gestrickten Mitbürger - was ich gerne
hier an dieser Stelle weitergeben möchte. Der Autor lässt dies "ausdrücklich" zu!

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von UhUdieEule.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril, Soldberg, Magic1111, Schipper, ossi60, Stoertebeker, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #5 von Magic1111
Irre das alles, einfach nur irre! :dmp_250: :dmp_255:
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, ossi60, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #6 von Soldberg
Habe mich trotz der Ernsthaftigkeit des Themas köstlich amüsiert! Danke...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
10 Monate 3 Wochen her #7 von Magic1111

Soldberg schrieb: Habe mich trotz der Ernsthaftigkeit des Themas köstlich amüsiert! Danke...

Jo, das habe ich mich allerdings auch! Geniales Video! :dmp_15:
Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60

Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
10 Monate 2 Tage her #8 von Coen58
Heute habe ich mir eine Fotozeitschrift gekauft, die dieses Thema auch behandelt. Jedes digital erstellte Bild ist nach diesem Gesetz eine Datenerhebung, bei der man die abgebildeten Personen schriftlich um Erlaubnis fragen muß. Doll bei einem Konzert oder einem Fußballspiel, mal übertrieben, 20.000 Zuschauer schriftlich um Erlaubnis fragen. Da muß man schon aufpassen, wenn man bei der Hochzeit von Sohn, Tochter oder anderen Angehörigen die Kamera zückt.
Solche Gesetze schaffen keine Klarheit, sondern nur Unsicherheit und eine Einnahmequelle für dubiose Abmahnkanzleien. Angeblich sollen Bilder zum privaten oder familiären Bereich nicht unter dieses Gesetz fallen.
Offensichtlich sollen Gesetze in der EU einem das Leben so richtig vergällen, statt es zu erleichtern. Ich erinnere nur an solche "Blüten" wie die GEMA-Abgabe auf unbespielte Datenträger, alles nur "Beutelschneiderei", man kann nicht so viel saufen, wie man eigentlich k..... muß. :dmp_255:
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
10 Monate 2 Tage her #9 von kohlenpott

Coen58 schrieb: Jedes digital erstellte Bild ist nach diesem Gesetz eine Datenerhebung, bei der man die abgebildeten Personen schriftlich um Erlaubnis fragen muß.

Das musste man streng genommen schon vor der Novelle, Stichwort "Recht am eigenen Bild". Hat bloß kaum jemanden interessiert...
Bei Großveranstaltungen galten, soweit ich weiß, aber Ausnahmereglungen, da es ja nicht zumutbar ist, so viele Leute um Erlaubnis zu fragen. Ich vermute mal, dass das auch immer noch gilt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60, Stoertebeker, Coen58

Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
10 Monate 2 Tage her #10 von Coen58
In Zukunft wird wohl bei jeder Großveranstaltung ein Riesentransparent aufgespannt. Darauf könnte folgender Satz stehen: "Sehr geehrte Besucher, zum Zwecke kommerzieller und privater Datenerhebung können sie durch Fotografieren erfaßt werden." Auf belebten Straßen könnten solche Transparente hängen: "Werte Passanten und Gäste unserer Stadt, wenn sie nicht möchten daß ihre Daten durch Fotografieren erfasst werden, meiden sie diese Straße".
Herzlich willkommen in Absurdistan!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
10 Monate 2 Tage her #11 von ossi60
Moin

so weit ich weiss, bestehen Ausnahmeregelungen bei Grossveranstaltungen.
Es ist aber schon so, wie Kohlenpott schrieb,
so neu sind die Regelungen nicht,
viele haben sich nur nicht darum gekümmert.

Das Zusammenleben in der Gesellschaft verlangt es,
das Regeln aufgestellt werden.
Es gibt Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen,
die von den Anderen zu achten sind.

Nicht Alles was ich persönlich gut finde, worin ich keine Probleme erkenne,
muss auch von Anderen als wünschenswert gesehen werden.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
10 Monate 2 Tage her #12 von Schipper

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Soldberg, Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
10 Monate 2 Tage her #13 von kohlenpott
Zum Thema Recht am eigenen Bild gab es ja kürzlich erst ein höchst richterliches Urteil. Demnach sind Dashcams nur unter ganz bestimmten Bedingungen als Beweismittel vor Gericht zulässig, da hier ja gegen das Recht am eigenen Bild verstoßen wird. Es muss nach dem Urteil in jedem Einzelfall geklärt werden, ob die Verwendung der Bilder zulässig ist oder nicht. Definitiv unzulässig sind Dashcams, die dauerthaft die Bilder speichern und nicht nur für ein paar Sekunden. Auch das ist vielen Benutzern dieser Kameras nicht klar.

Wie man dazu steht, sei mal dahin gestgellt. Aber wie gesagt, es ist nicht neu...
Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60

Mehr
10 Monate 2 Tage her #14 von Coen58
Das mit dem Recht am eigenen Bild ist so eine Sache. Bestimmte Personengruppen sind da eingeschränkt; z.B. Polizeibeamte im Einsatz und andere öffentlich Bedienstete dürfen abgelichtet werden und das Bild darf straffrei veröffentlicht werden, so war das bisher und das neue Gesetz wird da keine Ausnahme machen.
Die Leidtragende sind vorwiegend die Privat- und Hobbyfotografen, da für Presse und TV garantiert Ausnahmeregelungen gemacht werden. Also beim "Knipsen" schön aufpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60

Mehr
9 Monate 1 Woche her #15 von Coen58
Das DSGVO sieht in seiner Urfassung eigentlich keine solchen Ausnahmen vor. Ausnahmen gibt es nur im Rahmen des Kunsturheberrechtes und das steht in der Gesetzeshirarchie unter der DSGVO. Mir kommt´s vor, daß der Schwachsinn Methode hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60, Kommander

Moderatoren: AndurilMagic1111