"Firefox 57 Quantum" ist da. Nichts wird mehr wie früher sein.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar Autor
  • Offline
  • Kapitänleutnant
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #1 von UhUdieEule
Hallo Leute :dmp_2:

Jetzt ist er da, der neue Firefox 57 Quantum.
Er soll schneller als Google-Chrome sein, so wird er zumindest angepriesen.

Nun ja, der bisherige Firefox 56.0.2 war mir jedenfalls schnell genug.
Doch bereits hier konnten sehr viele lieb gewordene Add-Ons nicht mehr genutzt werden,
da die Entwickler oft nicht mehr daran weiter gearbeitet haben.

Mit der Einführung des Firefox 57 Quantum ist es jedoch so, das er tatsächlich schneller
ist, aber dafür funktioniert kein einziges der gewohnten Add-Ons mehr!
Die Seite ist komplett neu aufgebaut, und jeder bisherige Firefox Nutzer muss sich wieder frisch
einarbeiten in den Browser.
Vieles ist zwar noch vorhanden aus der Vorgänger-Version, aber nun an einem neuen Platz.

Hier ein paar Einblicke zum Firefox-Update 57 Quantum indem Mozilla auch 15 Firefox-Lücken schliesst.

Was tun?
Nun ja, man kann ihn ausprobieren und sich versuchen darin zurecht zu finden.
Auf den ersten Blick fällt mir das ein wenig schwer, denn auch ich bin ein verwöhntes Gewohnheitstier.

Sollte man gar nicht klar kommen mit der neuen Version, so lädt man sich eben wieder eine ältere Version.
Hierfür wird es aber keine Sicherheitsupdates mehr geben!

Da gäbe es aber noch den schlanken Firefox ESR, der auch ein Update bekommen hat.
Auch hier wurden ein paar Sicherheitslücken gestopft.
Der Vorteil des ESR: Weniger Updates, Alte Add-Ons laufen darauf wie gewohnt.

Fazit:
Ich habe mir den neuen Firefox 57 Quantum installiert, und versuche nun schon seit Stunden
eine mir passende Oberfläche mit Sidebar zu kreieren, welche dem Vorgänger nahe kommt.
Farblich ist Firefox eine graue Maus...für meinen Begriff zu grau und nicht ansehnlich.

Was haltet ihr vom Firefox 57 Quantum???

Nachtrag vom 16.11.17:

Es gibt bereits wieder gute Add-Ons die brauchbar und hilfreich sind. Siehe > HIER <


"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von UhUdieEule. Begründung: Nachtrag vom 16.11.17
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Online
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #2 von Stoertebeker
Moin UhU,

hab meinen Firefox gerade aktualisiert. Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig - schon auf den ersten Blick. Was mir jetzt direkt aufgefallen ist - zwei Drittel meiner Favoriten/Lesezeichen sind verschwunden. Hab sie erst über Umwege bei "Lesezeichen verwalten" wiedergefunden - da kann ich sie aber nicht öffnen. Mal sehen, was sonst noch nicht nach meinem Geschwacck ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #3 von anonym
Danke UhU für die Auskunft.

Ich habe die 64 Bit Version von FF 56.0.2 und die läuft stabil - und schnell genug. Dabei bleibe ich auch. Erst mal abwarten, bis alle Bugs aus FF 57 entfrnt sind - da sind sicherlich genügend drin Abwarten und Tee trinken. Nicht immer muss das Neue besser sein als das Alte.

Gruß
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #4 von anonym
Moin Gemeinde,

kaum dreht man dem Internet den Rücken zu, hat FireFox mir (ohne meine Zustimmung) den FF 57 Quantum aufgespielt. Ich war vorher nicht lange online - und in der Zeit mus wohl der Download erfolgt sein.

Erster Eindruck: sieht im Prinzip genau so aus wie ich 56.0.2 eingestellt hatte. Die Leiste mit den Pull-Down-Menüs ist da, alle Lesezeichen sind übernommen worden. Das einzige was mir noch fehlt ist die Wechselwirkung "Bilder laden/Bilder nicht laden", oder ich habe es noch nicht gefunden.

Und das muss ich ehrlich zugeben: saumäßig schnell. So schnell war DMP noch nie da. Mal sehen was wird. Jedenfall muss ich mich nicht neu eingewöhnen.

Gruß
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, JoKe r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar Autor
  • Offline
  • Kapitänleutnant
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #5 von UhUdieEule

Stoertebeker schrieb:
Was mir jetzt direkt aufgefallen ist - zwei Drittel meiner Favoriten/Lesezeichen sind verschwunden. Hab sie erst über Umwege bei "Lesezeichen verwalten" wiedergefunden - da kann ich sie aber nicht öffnen. Mal sehen, was sonst noch nicht nach meinem Geschwacck ist.


Meine sind alle noch in der Sidebar an gewohnter Stelle.

anonym schrieb:
ein Add On wurde deaktiviert weil nicht mehr kompatibel,
warum das Alles ??
vorher wurde das immer sauber übernommen.


Bei mir wurden auch ein paar deaktiviert, und sind mit FF 57 nicht mehr kompatibel.
Vor allem der "Classic Theme Restorer" fehlt mir. Damit könnte man die Tabs farblich gestallten.

Nun ja, der Firefox so wie er nun daher kommt ist schlanker, aber im grossen und ganzen
ist seine Bedienung beinahe wie früher. Alles was man nicht mehr am gewohnten Platz findet,
sucht man nun über das Burgersymbol > Bibliothek und findet es da.

@anonym,
er braucht weniger RAM und und verteilt seine Arbeit auf mehrere Kerne, sofern die auch vorhanden sind.


"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar Autor
  • Offline
  • Kapitänleutnant
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6 von UhUdieEule

anonym schrieb:
kaum dreht man dem Internet den Rücken zu, hat FireFox mir (ohne meine Zustimmung) den FF 57 Quantum aufgespielt. Ich war vorher nicht lange online - und in der Zeit mus wohl der Download erfolgt sein.


Du hast den automatischen Download aktiv.
Den kann man abstellen über (Extras) > Einstellungen > Allgemein > runter scrollen zu Firefox-Updates.
Da den Punkt anders setzen. ;)


"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Online
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #7 von Stoertebeker
Hab jetzt ein wenig rumgebastelt und fast alles wie vorher - Lesezeichen auch alle da - und schneller ist er wirklich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #8 von anonym
Tut ir Leid UhU, den automatischen Update habe ich nicht aktiviert - mache ich grundsätzlich so. Ich hatte nur "Über FireFox" nach der Versionsnummer geschaut. Ich mag keine automatischen Updates, da ich den "Brüdern" nicht traue.

Macht aber nichts, ersieht - fast so aus wie früher und ist wirklich schnell. Zudem habe ich noch den FF-Potable in der 32 Bit Version (der ist aber auch nicht viel langsamer). Bei der Portbl Version wäre ich auch gerne geblieben, aber die lässt mich nicht mehr zu subsim rein.

Gruß
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, JoKe r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #9 von anonym
So, nun habe ich auch die Portable Version auf 57 Quatum (32 Bit) umgestellt. Sind identisch wie bisher - Ausnahme eben 32 oder 64 Bit.

Gruß
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar Autor
  • Offline
  • Kapitänleutnant
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #10 von UhUdieEule
Nun gibt es bereits wieder sehr gute Add-Ons für den Firefox 57.

Weitere werden mit Sicherheit noch folgen, so dass man bald wieder seine gewohnte Umgebung
erstellen kann. ;)

Habe den Link dazu auch auf dem Eröffnungspost #1 editiert.

Viel Spass beim Aufhübschen eures Firefox 57.


"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, Schipper, JoKe r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #11 von Magic1111
Habe gestern auch den FF 57 (64-bit) durch (gewolltes) Update erhalten und muss sagen, dass ich super zufrieden bin! Die Geschwindigkeit ist mega, und dass einige AddOns nicht mehr gehen ist bei mir nicht weiter schlimm, da die eh nur "Nice to Have" waren. Die wirklich wichten AddOns funktionieren bei mir alle weiterhin! :helmi_51:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar Autor
  • Offline
  • Kapitänleutnant
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #12 von UhUdieEule

Magic1111 schrieb:
Habe gestern auch den FF 57 (64-bit) durch (gewolltes) Update erhalten und muss sagen, dass ich super zufrieden bin! Die Geschwindigkeit ist mega, und dass einige AddOns nicht mehr gehen ist bei mir nicht weiter schlimm, da die eh nur "Nice to Have" waren. Die wirklich wichten AddOns funktionieren bei mir alle weiterhin! :helmi_51:


Danke Magic1111 für dein Feedback. :dmp_114:
Obwohl mir bekannt ist, dass du auch den Firefox-ESR (hat auch ein Update bekommen) nutzt,
freut es mich ausserordentlich über deinen positiven Kommentar.

Wie ich bereits geschrieben habe, so funktionieren bereits wieder viele Add-Ons.
Es bleibt aber wie an hin jedem selber überlassen, ob er diese auch nutzen möchte.

Ach ja, ganz am Rande; wer nutzt eigentlich noch den IE oder den Edge?


"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #13 von Magic1111

UhUdieEule schrieb: Ach ja, ganz am Rande; wer nutzt eigentlich noch den IE oder den Edge?


Ich bin jetzt vom ESR wieder umgestiegen auf eben den ´57er und habe es nicht bereut...

IE nutze ich gar nicht, den Edge habe ich als "Ausweichbrowser" für alle Fälle nur unten als Icon in der Taskleiste, nutze ihn aber eigentlich gar nicht!
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sieke 41
  • Sieke 41s Avatar
  • Offline
  • Oberfähnrich zur See
  • Sieke 41
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #14 von Sieke 41
Ich nutze nur den Firefox 57 64bit

Edge ist nur zur Not da.

Gruß Sieke
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Online
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #15 von Stoertebeker
Seit ich den Laptop habe mit Win 10 nutze ich auch den Firefox - habe ihn mir direkt runtergeladen und jetzt halt den 57er. Den Egde nutze ich eigentliche nie. Wenn ich ihn mal kurz benutze und lasse anschließend den CCleaner laufen, habe ich mit dem Edge mehr Müll auf der Platte als mit dem Firefox die ganze Woche,
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum