Strategic Command I

Bewaehrungsabzeichen in GoldReiterabzeichen in Bronze
Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329271 von genstab
Hier mal ein erster Rückblick: Strategic Command 1

Es gab zwei Ausgaben, beide auch auf Deutsch. Die Grundedition hatte dann später wenn ich mich richtig erinnere 7 Patches. Zum Schluß kam die Goldedition mit allen Patches und zusätzlichen Kampagnen.

Das Spiel erschien übrigens wie HoI1 im Jahre 2003 und im Gegensatz zu den HoI-Spielen lief es von Anfang an relativ stabil und fehlerfrei. Natürlich war es sehr einfach aufgebaut, aber gerade das hatte seinen Reiz. Man konnte spannende Spiele durchaus an ein oder zwei Tagen durchspielen. Also man konnte fertig werden.
Auch waren die Anforderungen an den PC nicht übermäßig. Die Gold-Version läuft bei mir noch heute auf XP, nicht mehr allerdings unter Win7 64.
Hier nun zum besseren Verständnis einige Bilder:

Hier das Hauptmenü. Netzwerkspiele waren möglich, jedoch bis heut nur mit jeweils zwei Spielern.

Hier der eigentliche Kampfbildschirm. Es gab 6 Major-Staaten und eine Anzahl Minor-Staaten, letztere kann man nicht spielen.

Das Kaufmenü erlaubt es zusätzliche Einheiten zu kaufen, flür die man MPP braucht, die durch eigene Städte erzeugt werden. Den HQs können Generale zugeordnet werden, die geringfügige unterschiedliche Eigenschften haben.

Die Forschung im Spiel ist nicht sonderlich kompliziert, hzat aber Wirkung auf die Kampfwerte der Einheiten. Auch hier werden MPP gebraucht und man kann nur in gewissen Umfang gleichzeit forschen.

Die Übersichtskarte zeigt an, mit wem man sich im Krieg befindet. Außerdem kann man über sie anderen den Krieg erklären.


Die Statistikbildschirme geben einen Überblick über Stärken und Verluste. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch in SC1 bei eingeschaltetem Kriegsnebel die Stärken der Gegner nicht angezeigt.

Schließlich der Optionsbildschirm. neben allgemeinen Einstellung war hier die einzige Möglichkeit, diplomatisches Verhalten einzustellen. Eine Beeinflussung im Spiel gab es dann nicht mehr.
Das als Überblick, wie das Spiel im einzelnen funktioniert, kann ich hier nicht beschreiben, das würde den Rahmen sprengen. Ich kann nur sagen, ich habe es mit Begeisterung gespielt.
Zusätzlich gabe es zum Spiel - zumindest in der Goldedition - einen einfachen Editor. Mit ihm konnte man relativ einfach eigene Szenarien erstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329285 von Andreas
Sehr hübsch, Danke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freiherr von Woye
  • Freiherr von Woyes Avatar
  • Offline
  • Generalfeldmarschall
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Freiherr von Woye
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329297 von Freiherr von Woye
cool ... danke für die Infos und Bilder! Hatte das Spiel schon mal gesehen und wurde jetzt erleuchtet ... haste noch mehr Spiele auf Lager!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in GoldReiterabzeichen in Bronze
Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329299 von genstab
Das war ja nur mal zur Erinnerung an SC1. In den nächsten Tagen mache ich dann nach und nach SC2 mit allen Erweiterungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329303 von Andreas
Ich habe mal einen eigenen Thread für SC I erstellt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Silber
WoWs Experten Ribbon Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329320 von Riko
Jawoll, später, baue man erstmal weiter, heben wir das ganze Forum hoch. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freiherr von Woye
  • Freiherr von Woyes Avatar
  • Offline
  • Generalfeldmarschall
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Freiherr von Woye
Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329348 von Freiherr von Woye
Vielleicht kann man ja ne Nostalgie Ecke einrichten und dort alle solche Spiele unterbringen! Ich finde solche Spiele gehen echt unter im Netz ... DIE SOLLTEN NICHT VERGESSEN WERDEN!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in GoldReiterabzeichen in Bronze
Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #1329575 von genstab
Zur Ergänzung hier noch einige Bemerkungen zum Editor, der aber doch eher als rudimentär zu bezeichnen ist. Scripts gab es noch nicht. Es gab nur eine Karte, die nicht zu verändern war.

Schon auf den ersten Blick auf das Hauptfenster ist zu sehen, daß die Möglichkeiten beschränkt waren.


Hier des Fenster, mit dessen Hilfe es möglich war, Einheiten einzusetzen.


Weiter war es möglich die Forschungsoptionen am Beginn des Spiels einzustellen.


Und schließlich war es möglich, einige allgemeine Ausgangsoptionen einzustellen. Das war es dann auch schon.
Zu Modden gab es fast nichts. Das Spiel ließ ssich nur mit Countern spielen. Diese waren eigentlich das einzig sínnvolle, um es individuell anzupassen.


Hier die Originaldatei der Counter. Das Format dieser Datei, d. h. alle Einheiten in einer Datei ist bis jetzt beibehalten worden, nur, daß es inzwischen wesentlich mehr Einheiten gibt. Das gilt auch für die später eingeführte bildliche Darstellung der Einheiten.


Hier nun eine angepaßte Datei, wobei nur die HQs mit Portraits ergänzt wurden. Die Datei habe ich seinerzeit aus einem einschlägigen Forum geladen, ich weiß nicht mehr aus welchem. Das war es dann auch schon mit dem Modden.
Wenn man das mit den Möglichkeiten von SCII vergleicht, wird einem schnell klar, welch ungeheurer Sprung das war. Bleibt zu hoffen, daß auch SCIII wieder ein solcher Sprung sein wird, ohne daß der entscheidene Vorteil des Spiels, nämlich der einfache Spielablauf, darunter leidet.
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von genstab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Silber
WoWs Experten Ribbon Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329576 von Riko
Schön umschrieben, ich drücke die Daumen, das SC III der Sprung wird. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329585 von Andreas
Da scheint sich ja einiges getan zu haben :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in GoldReiterabzeichen in Bronze
Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1329590 von genstab
Allerding, ich werde es im Detail darstrellen. - Es müssen nur wieder normale Themperaturen herrschen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Silber
WoWs Experten Ribbon Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
7 Jahre 3 Monate her - 7 Jahre 3 Monate her #1329591 von Riko
Dafür haben wir genau einen Tag Zeit diese Woche, müsste morgen sein. Zum Ende der Woche gehts temperaturtechnisch nochmal heftig los. :dmp_99: :)
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von Riko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in GoldReiterabzeichen in Bronze
Login Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #1329619 von genstab
Na, ich vermute, dann bin ich Ende der Woche tot, gefallen nach heldenhaften Kampf gegen Welle auf Welle folgenden unerträglichen Temperaturen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilIronCrossMagic1111
Powered by Kunena Forum