Ein Kaleun auf Kolumbus spuren (Karl Arlt fährt zur See)

  • KptGraubart
  • KptGraubarts Avatar Autor
  • Offline
  • Stabsbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
7 Monate 11 Stunden her - 7 Monate 11 Stunden her #1484106 von KptGraubart
Guten Abend zusammen

Ich starte hier meinen neuen AAR zu LSH3. Ich habe mich dazu entschieden doch nochmal einen AAR zu machen.

Der jetzige startet im Juli 1941. Ich habe die Fahrt von der Erprobungsstelle nicht "aufgezeichnet" da diese bei LSH ja fast immer das gleiche ist. Nach der ersten Fahrt habe ich mich zur 2. Flottille versetzen lassen. Ich habe mit einer Überführungsfahrt von Danzig nach Lorient gerechnet. Die 2. FF startete aber gleich in Lorient womit ich nicht gerechnet hatte.

Anmerkung: Da mein Laptop schon etwas in die Jahre gekommen ist starte ich meine FF mit Hilfe des SH Comanders auf See. Ich werde auf jeden Fall eine FF aus dem Bunker raus starten, allein schon wegen der Bilder. Die Karriere ist auf ca. 10 FF (+- 1, 2 FF) ausgelegt oder schon ehr beendet je nachdem wie viel Pech ich habe.
Mein erste richtige FF geht dann ab Lorient los.

Für Kommentare werde ich wieder einen eigenen Thread eröffnen.

KOMMENTARE ZUM AAR

Viel Spaß beim lesen.
Letzte Änderung: 7 Monate 11 Stunden her von KptGraubart.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KptGraubart
  • KptGraubarts Avatar Autor
  • Offline
  • Stabsbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
7 Monate 11 Stunden her #1484108 von KptGraubart
Hallo und Guten Tag

Ich darf mit kurz Vorstellen: Karl Arlt

Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KptGraubart
  • KptGraubarts Avatar Autor
  • Offline
  • Stabsbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
6 Monate 4 Wochen her #1484113 von KptGraubart
Bericht zur 1. FF 28. Juli

Im Büro des Flottillenchefs:

Ah! Guten Morgen Oblt. Arlt. Sie sind neu hier Herzlich Willkommen.
Hier habe ich gleich die Befehle für Sie. Machen Sie Ihr Boot Seeklar.
Artl: Ja, das Boot sollte morgen zum Auslaufen bereit sein.

FC: Noch Fragen?
Arlt: Nein.
FC: Hier Ihre Befehle:





Am nächsten Tag kurz nach Lorient:

1WO: Puhh die Fliegerangriffe letzte Nacht haben einiges erwischt




Arlt: Obersteuermann Kurs setzten auf zugewiesenen PQ



Funker: Kontaktmeldung über einen Einzelfahrer
Arlt: Abfangkurs setzten wenn das Wetter so bleibt, dann können wir das Deckgeschütz nutzen.
Obersteuermann: Zu Befehl.




Kurze Zeit später:

SW: Fahrzeug, Britischer Frachter:
1WO: Deckgeschützbesetzten, Feuer Frei!!







SW: WOW!!! Der muss wohl Mun geladen haben bei dem Feuerwerk!!





Ein paar Tage später:

2WO: Fahrzeuge gesichtet! Neutraler Konvoi mit 4 Schiffen.





Das sollte für einige Zeit der letzte Kontakt gewesen sein.
Tag verstrichen in Trostlosigkeit.








Selbst im PQ passiert nichts, Auftrag erfüllt:




Fortsetzung folgt
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, UhUdieEule, Schipper, kohlenpott, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KptGraubart
  • KptGraubarts Avatar Autor
  • Offline
  • Stabsbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #1484466 von KptGraubart
Arlt: Funker Standort und Statusbericht durchgeben.
Funker: Meldung durchgegeben


Ein paar Stunden später......
Die Anwort vom BdU





Arlt: Steuermann Kurs setzten Richtung Küste von Afrika und dann hoch nach Madeira. Vielleicht bekommen wir ja den ein oder anderen Einzelfahrer vors Rohr
Steuermann: Zu Befehl, Kurs Richtung Afrika liegt an.





Tage später vor Madeira
In der Abenddämmerung


1 WO: Fahrzeuge auf 307° ca 5000




Arlt: Deckgeschütz klar machen. Feuer Frei




Arlt: Gute Arbeit, denn haben wir erwischt.....

Fortsetzung folgt
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, UhUdieEule, Schipper, kohlenpott, m1ndw4lker, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KptGraubart
  • KptGraubarts Avatar Autor
  • Offline
  • Stabsbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #1484528 von KptGraubart
Die Tage verstreichen.....
ohne das etwas passiert


Arlt: Meldung an den BdU. Wir haben Madeira erreicht.
Funker : Meldung ist raus Herr KaLeun.


Sie wird noch 2 mal gesendet, allerdings ohne Reaktion.

2 Tage später:


Arlt: Suchkurssetzten in Richtung Gibraltar!! Vielleicht läuft uns ja ein Konvoi vors Rohr.
OSTM: Suchkurs wird gesetzt.





Später am Tag:

SW: Fahrzeuge, 2 Schiffe eine bewaffneter Trawler und eine Fischkutter beide mit spanischer Kennung.
Arlt: Das ist nicht unbedingt das was wir brauchen !!
..... und macht ein zerknirschtes Gesicht




Am nächsten Tag:

2WO: Schiff gesichtet große Entfernung!! Britischer Frachter.
Arlt: Abfang kurs!!! Volle Kraft vorraus.





Arlt: Auf Seerohrtiefe gehen. Mündungsklappen öffnen. Rohr 1 und 3 bewässern.
WO: Rohr 1 und 3 klar zum Schuss.
Arlt: Rohr 1+3 los.



Allerdings.......





Anmerkung dazu in den Kommentaren...

So entkommt der Frachter

2 Tage später erneut eine Meldung


SW: Schiff gesichtet, britische Kennung.




Arlt: Wetterbericht!
LI: Wetter ist ruhig, kaum Wind
Arlt: Deckgeschütz klar machen. Feuer Frei!!





2Wo: Ziel zerstört Herr Kaleun.

Fortsetzung folgt
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Schipper, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KptGraubart
  • KptGraubarts Avatar Autor
  • Offline
  • Stabsbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
6 Monate 1 Woche her #1485082 von KptGraubart
Kurze Zeit später

SW: Schiff gesichtet, britische Kennung



Arlt: Auf Seerohrtiefe gehen. Mal schauen ob die Aale dieses Mal Treffen!!



Rohr 4 Klar zum Unterwasserschuss
Rohr 4 Los


Warten, warten.... und




Da brennt er ab....




Arlt: Saubere Arbeit Jungs!! Jetzt aber Heim der Brennstoff wird knapp.



Zurück in Lorient:

Schiffsversenkungen:




Auszeichnungen:




Noch ein paar Eindrücke:






Ende 1. FF
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, UhUdieEule, kohlenpott, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KptGraubart
  • KptGraubarts Avatar Autor
  • Offline
  • Stabsbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
4 Monate 3 Wochen her - 4 Monate 3 Wochen her #1487331 von KptGraubart
2. FF von U-502

19.09.41 20:20 Uhr Lorient

Arlt: Obersteuermann Kurs für das neue Ziel Gebiet planen. Das wird ne weite Reise diesemal.
OSt: Ja Herr Kaleu, wird ne weile brauchen bis wir da sind.




Ost: Kurs steht Herr Kaleu
Arlt: Sehr gut!!




20:25 Uhr


Arlt: Ablegen, kleine Fahrt voraus für den Anfang. Schaun das wir hier raus kommen aus dem U-Bunker ohne Kratzer.





Seewache: Wow das passen ja ne Menge U-Boote rein.
2WO: Ja 10m Dicker Stahlbeton das sich die Tommys schon die Zähne dran ausbeisen






2. Seewache: Ist das nicht einer unsere Zerris da am Kai
Seewache: Ja die sind gestern eingelaufen gabs leider auch gleich wieder Ärger!!!




Arlt: Schaun sie mal was die RAF da heute Nachmittag erwischt hat. Schade um den Kahn!



Käptains Logbuch:
Schade das wir so spät am Abend auslaufen. Da sieht man gar nicht wie schön es hier in der Gegend ist.....
Vermutlich ist es aber besser so. Die Angriffe der Engländer nehmen immer weiter zu.
Da war nicht ohne heute Nachmittag. Vielleicht sollte ich die Flak besetzten lassen....... Sicher ist Sicher!
Nach DE57 müssen wir. Puhh das ist ne ganze Ecke süd-östlich der Azoren das wird sicher 14 Tage dauern bis wir dort sind....



Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von KptGraubart.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, UhUdieEule, Schipper, m1ndw4lker, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat, Maddin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KptGraubart
  • KptGraubarts Avatar Autor
  • Offline
  • Stabsbootsmann
  • KptGraubart
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Bronze
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #1487510 von KptGraubart
Bei der Ausfahrt aus Lorient:

SW: U-Boot auf 345° gesichtet Typ VII/C
Arlt: Ja das U 156 sein von KaLeu Schnoor der ist schon vor 2 Tagen zurück erwartet worden.




21.09



1WO: Fahrzeug auf 21°. Frachter Meldung an Kaleu, warten auf Anweisungen
Arlt: Deckgeschütz besetzten, Feuer Frei nach eigenem ermessen!!




1 Std später:

1 WO: Ziel gesunken Herr Kaleu.
Arlt: OSTm, wieder auf Kurs gehen. Eintrag ins Logbuch über die Versenkung. Funker Meldung an BDU




Fortzsetzung folgt....
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Schipper, kohlenpott, Stoertebeker, Kommander, Hobbymaat, Maddin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: Magic1111
Powered by Kunena Forum