Fund Raiser für Exporter Tools von RAD Games

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4 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 1 Monat her #1357210 von m1ndw4lker
privateer, ein Modder und einer der Dev's von GWX (SH III) hat ein Projekt auf die Beine gestellt und sucht Spenden
um die Exporter Tools von RAD Games zu erwerben. (SH5 wurde mit Tools von RAD Games erstellt)

Mit diesen Tools soll SH5 verbessert werden, einige Modder haben bereits Ihre Unterstützung zugesagt.
(Alle mit diesen Tools erstellten Mods werden freizugänglich zum Download angeboten werden)


Hier der Original-Link aus dem englischen SUBSIM Forum: www.subsim.com/radioroom/showthread.php?t=226836

Deutsche Zusammenfassung (grob übersetzt):

Erwerb des Exporters von RAD Games (Lizenzvereinbarung) um SH5 zu modden.
(SH5 wurde mit Tools von RAD Games erstellt)

Eröffnet neue Möglichkeiten wie z.B.

-Steuerbare Einheiten (Schiffe, U-Boote)
-Neue und bessere Animationen
-Funktionierender Schnorchel
-Korrekt funktionierende AI-Einheiten
-Nodes etc. werden direkt im 3D-Modell hinterlegt, komplette GR2 Datei kann exportiert werden,
mit Goblin kann dann andere Datei wie Zones/sim erstellt werden
-Ersetzen der importierten .dat Dateien – AI-Einheiten, Bojen, Minen (?)



USD 8‘000.— werden benötigt, hier wird gesammelt:

www.gofundme.com/2fdrwjg
oder
PayPal: privateer(at)gmx.us


aktueller Stand vom 15.08.2016:

Gesammelt sind inzwischen USD 1'810
(Dan Dimitrescu AKA elanaiba (SH5 Entwickler) hat USD 500.-- gespendet und unterstützt das Projekt!)

Das Tool dient zur

- Konvertierung von .DAT Dateien zu .GR2 Dateien.
- Erstellung von neuen Animationen.
- Erstellung von neuen spielbaren Einheiten (Import von neuen Schiffen und neue spielbare U-Boote)

Möglichkeiten / Beispiele:
-3D-Profis wie "Tomi" haben das Innenleben eines Typ II.
-Der Typ IX kann vorläufig von SH4 genommen werden.
-U.S. Boote könnten als seperates Mod später eingefügt werden.
-Theoretisch könnte "iambecomelife''s "Wolves of the Kaiser"-Mod importiert werden um ein 1914-1918 Szenario (als Mod) darstellen zu können.


Das Tool kann keine Bugs in .exe oder .act Dateien beheben!

Warum braucht es einen Exporter für .dat Dateien?
Weil Pack3D oder S3D mühsam ist (?) (Wenn die Dateien in das 3D Programm importiert werden ist alles komprimiert, daher wird ein Massen-Exporter benötigt der "Parent Nodes" berücksichtigt.)

Anscheinend ist das S3D von "skwasjer" zur Zeit das beste Tool was vorhanden ist, bedeutet aber immer noch viele Stunden manuelle Arbeit!

"privateer" arbeitet zur Zeit an einem Skript im 010-Editor um das .DAT Format so konvertiern zu können dass jedes Element richtig im Spiel plaziert werden kann.
Dieses Skript kann auch einen "Mass-Export" durchführen.
Nach Zuweisung ist dann jedes 3-D Modell korrekt aufbereitet um ins .GR2 Format konvertiert zu werden.


Die Lizenzvereinbarung ist vorhanden, die Software darf jedoch nicht weitergegeben werden.
Aus diesem Grund stellt "privateer" ein Netzwerk von 3-4 vernetzten PC's zur Verfügung, auf diesen werden die Informationen und Beispieldateien Allen zur Verfügung gestellt.
Das Netzwerk hat eine autarke Stromversorgung.

Eine Datei kann dann hochgeladen werden und wird dann von privateer konvertiert.


aktueller Stand vom 08.09.2016:


USD 2'000 sind bis jetzt von der Community zusammengekommen,
USD 2'000 kommen von privateer

Die Hälfte des benötigten Geldes wäre somit bereits vorhanden


aktueller Stand vom 13.01.2017:


- gespendet werden kann nun auch über PayPal: privateer(at)gmx.us
- falls der Fund Raiser scheitert wird sich Onkel Neal (nur auf spezifischem Wunsch Einzelner) zwecks Rückerstattung Mühe geben (Post 178 im subsim-Thread)


aktueller Stand vom 20.02.2017:


- Bis jetzt sind ca. USD 5'000.-- von USD 8'000.-- gespendet worden...

aktueller Stand vom 06.10.2018:


- Es scheint dass eine Einigung zwischen Jeff und RAD Games bei USD 4'000.-- zu Stande gekommen ist!


Von den 40'000 deutschen U-Boot-Männern des Zweiten Weltkrieges kehrten 30'000 nicht zurück...
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Monat her von m1ndw4lker. Begründung: Stand 06.10.18
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4 Jahre 3 Monate her #1357265 von Magic1111
Das ehrt privateer (ich kenne ihn ja von SubSim), und wäre eine tolle Sache...aber einen Haken gibt es da: Zumindest die deutsche Community spielt eher SH3 als SH5.

Bin mir da grad nicht sicher, ob das Projekt (die Spendenbereitschaft) in Deutschland sehr groß wäre!

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4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #1357366 von kpt.nemo67
Jepp Magic,

du hast hast da vielleicht berechtigte Zweifel.

Vielleicht hätte man dafür auch das SDK für SH3 von UBI erweben können. :D

Gruß
kpt.nemo67
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von kpt.nemo67.
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4 Jahre 3 Monate her #1357367 von Magic1111

kpt.nemo67 schrieb: Vielleicht hätte man dafür auch das SDK für SH3 von UBI erweben können.


GENAU DAS war mein erster Gedanke, als ich Post #1 hier las! ;)

Ich denke, das SH3 SDK in den richtigen Modder Händen würde Wunder wirken!

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4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #1357446 von danasan
Ohne halbwegs aktuelle Engine ( wie die von SH5 ) für SH3 sind die Möglichkeiten doch sehr begrenzt. Unterstützung für Mehrkernprozessoren und 64 bit wären zwingend notwendig, um SH3 weiterentwickeln zu können.

SDK hin oder her - wer soll das denn machen?
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von danasan.
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4 Jahre 3 Monate her #1357447 von Captain
Für SH3 wäre es wirklich eine schöne Sache, aber bleibt natürlich die Frage, inwiefern das wirklich einen Nutzen hätte.

Ich würde mich freuen, wenn sich mal die Modder-Größen dazu äußern könnten, wie nützlich das tatsächlich wäre.

Gruß
Captain

Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt!

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4 Jahre 3 Monate her #1357455 von Magic1111

Captain schrieb: Für SH3 wäre es wirklich eine schöne Sache, aber bleibt natürlich die Frage, inwiefern das wirklich einen Nutzen hätte.


Es müsste m.E. schon einen größeren Nutzen haben, denn es gab in die Richtung doch schon Petitionen an ubi o.ä. Das hätte man dann doch nicht gemacht?!

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4 Jahre 3 Monate her #1357480 von anonym
Moin zusammen,

ich bin der Meinung, das SDK zu Sh3 wäre DER Schlüssel zur ultimativen WK2 U-Boot Sim!!!

Gruß
anonym

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4 Jahre 3 Monate her #1357483 von kpt.nemo67
@anonym

Denke danasan hat schon recht. Die Engine ist alt, Mehrkernprozessoren werden nicht unterstützt u.s.w .
Es nützt ja nicht mal die aktuellen Ram-Größen im PC.
Eigentlich müsste man einen kompletten Neustart im Bereich U-Sim machen, wollte man richtig etwas erzielen.
Aber sowas ist ja äußerst komplex und die Anzahl der erfahrenen Modder sehr überschaubar.

Also bleibt wohl nur Optimierung der alten Engine.

Gruß
kpt.nemo67
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4 Jahre 3 Monate her #1357492 von Magic1111

kpt.nemo67 schrieb: Eigentlich müsste man einen kompletten Neustart im Bereich U-Sim machen, wollte man richtig etwas erzielen.


Das stimmt schon, aber dann einen Neustart mit dem Spielprinzip von SH3. Aber heutige Neustarts, so es denn einen gäbe, würden wahrscheinlich dem Zeitgeist angepasst und hätten Rollenspiel/RPG Elemente, würde vielmehr auf online ausgelegt sein usw. Und zwar noch eine ganze Schippe mehr, als sie es mit SH5 ja schon versuchten!

Davor würde mir ein bisschen grauen!
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4 Jahre 3 Monate her #1357506 von kpt.nemo67

Magic1111 schrieb:

kpt.nemo67 schrieb: Eigentlich müsste man einen kompletten Neustart im Bereich U-Sim machen, wollte man richtig etwas erzielen.


Das stimmt schon, aber dann einen Neustart mit dem Spielprinzip von SH3. Aber heutige Neustarts, so es denn einen gäbe, würden wahrscheinlich dem Zeitgeist angepasst und hätten Rollenspiel/RPG Elemente, würde vielmehr auf online ausgelegt sein usw. Und zwar noch eine ganze Schippe mehr, als sie es mit SH5 ja schon versuchten!

Davor würde mir ein bisschen grauen!


Was wir da gesponnen haben ist eh graue Theorie und bleibt es.
Wie danasan sagte: Wer solls machen?
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4 Jahre 3 Monate her #1357508 von anonym

kpt.nemo67 schrieb: @anonym

Denke danasan hat schon recht. Die Engine ist alt, Mehrkernprozessoren werden nicht unterstützt u.s.w .
Es nützt ja nicht mal die aktuellen Ram-Größen im PC.
Eigentlich müsste man einen kompletten Neustart im Bereich U-Sim machen, wollte man richtig etwas erzielen.
Aber sowas ist ja äußerst komplex und die Anzahl der erfahrenen Modder sehr überschaubar.

Also bleibt wohl nur Optimierung der alten Engine.

Gruß
kpt.nemo67


Mit dem SDK könnte man das aber vielleicht ändern ;)

Wie danasan sagte: Wer solls machen?


Ich glaube da würden sich noch genug Leute für finden :) :)

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4 Jahre 3 Monate her #1357509 von Magic1111

kpt.nemo67 schrieb: Wie danasan sagte: Wer solls machen?


Ja, das stimmt. War nur mal schön, sich das wenigstens vorzustellen....

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Das ist absolut richtig. Heute ein Neustart? Nur mit alten Hasen möglich! Onkel Neal mit seinem Team könnte eine Chance sein, da er weiß, was SubSimmers wollen.

Schaut Euch mal, halbwegs objektiv, das Wasser und Environment von SH5 an, dann das von SH3. Ohne vernünftige Engine geht da gar nix.
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Ich träume gerade so vor mich hin.*seufz

UBI nimmt sich SH3 zur Brust, und verpasst dem Spiel eine moderne Engine
mit allem pipapo was dazu gehört. :dmp_8:

Natürlich ohne die bisherige Spieltiefe zu beeinträchtigen. :dmp_38:

Alle Spieler sind Rund um glücklich und zufrieden und spielen munter
weiter bis an ihr Lebensende.


"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
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