Frage "Golfballsonne"

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #1387414 von Stoertebeker
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Ich habe Magics Vorschlag übernommen und zum Problem ein eigenes Thema gestartet, da ich wohl z.Zt. der einzige bin, der dieses stecknadelkopf große Gebilde sein Eigen nennt und weil es in den anderen Threads nicht passt. Und natürlich hat Magic Recht, wenn er schreibt, dass einer der Betroffenen schon länger einen Thread hätte eröffnen können. Dem bin ich nun nachgekommen :helmi_43:
Last edit: 4 Jahre 4 Monate her by biinng.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387417 von Stoertebeker
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ich habe gestern etwas an den GraKa-Einstellungen herumgeschraubt und dann getestet. Bezüglich "Golfballsonne" ohne Erfolg.

Danach habe ich noch mal die "jüngeren" Mods (M.E.P v6 u.a.) deaktiviert und noch mal aktiviert - immer mit Neustart zwischendurch. Leider auch ohne Erfolg.

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, den Vorschlag von Urmel zu testen.

Urmels Post

Stoertebeker, Dir möchte ich empfehlen ALLE mods zu deaktivieren und nach PC-Neustart SH3 in Originalzustand zu spielen und zu testen.
Dafür reichen Ausfahren im Kommandente-Lehrgang. Sieht alles Orignal Aspach-Uralt aus, sollte die Originalinstalltion keinen Schaden genommen haben
Aktiviere danach nur mal den LSH3 Hauptmod und teste erneut alle Ansichten.
Schalte auf diese Weise, Schritt für Schritt, alle weiteren Mods wieder dazu, bis alles einwandfrei funktioniert.


Kpt.Graubarts Post

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum:
1. Feststellen ob der Golfball auch in der Stock vorhanden ist.
2. um ausschließen zukönnen ob ein Mod "Falsch" aktiviert bzw. deaktiviert wurde
3. wenn du dann wieder deine Mods aktivierst ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe das ich das richtig wieder gebe, sonst muss es Urmel noch mal klarstellen.


Ich werde das in den nächsten Tagen nach und nach ausprobieren und berichten.

Vorab habe ich dazu aber eine Frage ans LSH3-Team. In der Installationsanleitung wird ein mal als Tipp, ein mal els Empfehlung darauf hingewiesen, dass nach der Installation von SH3 das Spiel nicht gestartet werden soll, wenn man vor hat einen Groß-Mod zu nutzen. Soll ich dann nach dem Test mit der Stockversion SH3 komplett neu installieren oder einfach ausprobieren, ob es auch so funzt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387425 von Schipper
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Moin Stoertebeker,

also ich habe mich strikt an die Installationsanleitung gehalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert, Stoertebeker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387430 von Stoertebeker
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Moin Schipper,

ich hab mir schon überlegt, es nach dem Test mit der Stockversion ohne Neuinstallation von SH3 zu probieren. Wenns nicht klappt, muß ich eh ne Neuinstallation machen. Ich wollte aber vorher ne Expertenmeinung einholen. :dmp_114:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387438 von LSH3-Urmel
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Hallo Stoertebeker

Danke für Deine Initiative Probleme Themenbezogen zu behandeln.
Auch ich bin der Meinung, dass dies auf Dauer Sinn machen wird.
Auch ich habe mich damals als SH3 Neuling jahrelang durch Foren und deren mehr oder minder sinnvoll angelegten Unterthemen gekämpft.
Aus heutiger Sicht sollte, in oberster Instanz, erst die Grossmod-Version stehen, darin enthalten dann die Hauptthemen und danach die Unterthemen.
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen die LSH3-Inhalte entsprechend umzustrukturieren.
Werde es aber nachholen zum, bzw. nach release Edition 2017.

Meine oben von Dir zitierte "Anleitung" ist dazu gedacht, wie man vorgehen sollte, wenn man nicht mehr sicher ist, ob die L/SH3-Installation noch "sauber" ist.
Ich habe die eigentlich an Dich konkret geschrieben, da Du ja nicht sicher warst, ob alles noch mit rechten Dingen zu geht.
Mit dem Golfball-Problem hat dies daher weniger zu tun.

Ob das Golfball-Problem auch im SH3 Original existiert, kann ich Dir offen gesagt nicht sagen.
Dazu könnte vielleicht Rowi oder Magic mehr sagen.

Sicher ist aber, dass das Problem immer in Abhängigkeit mit den eigenen GraKa-Treibern und deren Einstellungen auftritt.
Zu XP-Zeiten war es so, dass es nur bei einigen AMD-Karten den "SunFix" brauchte, nicht aber bei Nvidia.
Ob es sich heute noch so verhält, von W7 bis W10, kann ich leider nicht mehr beurteilen.
Das Thema ist mittlerweile zu komplex und unüberschaubar geworden.

Um nun raus zu bekommen, was auf der eigenen Kiste bzgl. "Golfball" Sache ist, kann ich folgendes empfehlen:

1. Die Tests sollten mit den ganz normalen Windows Standard-Werten der Grafikkarten-Treiber erfolgen.
Daher sollten erstmal vorhandene SH3 "Spiel-Profile" der GraKa gelöscht werden, also keine separate Profile für die SH3.EXE.
Starte danach den Computer neu...

2. Teste erst mal im Original SH3 Spiel, wie die Sonne angezeigt wird.
Deaktiviere dafür alle Mods. Golfball?

3. Aktiviere nun erst mal nur den LSH3 Edition 2015 Hauptmod und sonst nix.
Golfball?

4. Aktiviere nun zusätzlich Mod "_LSH3-2015_ATM_BlueWater"
Golfball?

5. Aktiviere nun zusätzlich noch "_LSH3-2015_ATM_BlueWater-SunFix" dazu
Golfball?

Auf diese Weise wird klar, wie sich Deine GraKa, bzw. Deine aktuellen GraKa-Treiber bzgl. Golfball-Darstellung verhält
und ob Du, für den Halo/Schein-Effekt, zusätzlich den "_LSH3-2015_ATM_BlueWater-SunFix" Mod benötigst.

Erst wen dies geklärt ist, sollte man sich mit den Spiel-Profilen für die SH3.EXE beschäftigen.
Auch hier gilt, erst mal das SH3-Profil mit den identischen Windows Standard-Einstellungen anlegen.
Danach den Computer neu starten und im Spiel testen, ob die Sonne immer noch korrekt angezeigt wird.

Erst jetzt sollte man anfangen die einzelnen Darstellungsparameter (für das SH3-Profil) zu verändern.
Auch hier gilt; jeder Parameter einzeln und dann gucken ob die Sonne immer noch "scheint".

Leider ist es ja auch so, dass es überhaupt nur ein knappes Dutzend Parameter gibt, welche auf SH3 einen Effekt haben können.
Obwohl SH3 DirectX 9c benötigt sind alle in SH3 verwendeten Effekte auf Stand DX8.
Ich habe mit den Jahre locker mal 100 Stunden damit verbracht, jeden einzelnen Parameter zu ändern/zu testen,
um mit vorher/nacher Screens Pixel für Pixel vergleichen zu können.

Zumindest bei meiner GraKa (ASUS nVidia GeForce GTX 770) haben folgende Einstellungen was gebracht:



Es gilt zu beachten, dass man die Werte nicht zu hoch setzt.
Z.B. bei "Anisotrope", "Antialiasing" bringen höheren Werte (also x4 oder x8) nichts.
Im Gegenteil, der Sonnen-Schein-Effekt ist mit höheren Werten wieder weg!
Probiere dort erst mal Wert x4... und teste die Sonne.
Erst danach sollte man auch mal x8 testen. Alles über x8 bringt nix.

Soweit meine Erfahrungen zu diesem leidigen Thema.
Nun bin ich gespannt auf eure :-)

Gruss vom Urmeli
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, Stoertebeker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387439 von Harm
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

In der Installationsanleitung wird ein mal als Tipp, ein mal els Empfehlung darauf hingewiesen, dass nach der Installation von SH3 das Spiel nicht gestartet werden soll,


Wenn ich mich recht erinnere, bezieht sich dies in erster Linie auf die Starforce geschütze Version. Diese sollte man möglichst nicht ohne NO DVD Crack starten. Obwohl die veralteten Starforce Treiber unter Win 7,8, 8.1 und 10 nicht funktionieren bzw sich nicht im System festsetzen. Es erscheint zwar die Meldung, diese verschwindet aber beim Einsatz des NO DVD Cracks. Es ist nicht notwendig, erst das Removal Tool auszuführen.

Besitzt Du eine Starforcefreie Version bzw. eine mit NO DVD Crack betriebene Version kannst Du sie ohne Probleme starten. Habe ich bisher bei einer Neuinstallation immer gemacht. Wie soll ich sonst feststellen, ob die Stock Version richtig installiert wurde und funktioniert?

Ansonsten kann ich Dir nur raten, sollte die Stock Version ohne Probleme laufen, lege Dir eine Kopie der Stock Version an. Am besten auf DVD, USB Stick oder externer Festplatte. Dann ersparst Du Dir zukünftig das Installieren.

Sollte es Probleme geben, Installationsordner löschen, Spielstandsordner löschen. Anschliessend die Kopie der Stock Version auf eine Deiner Partitionen kopieren, den Gross Mod installieren. Fertig.

Die Registry Einträge benötigt SH3 nicht, wie unter Silent Hunter Portable beschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, Stoertebeker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387442 von Stoertebeker
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Moin Moin

danke ihr beiden für eure Ausführungen. Werd dann mal beim Testen nach der Stockversion so verfahren, wie von harm vorgeschlagen.

@Urmel

Die von dir geposteten Spieleinstellungen unterscheiden sich in einigen von meinen. Ich hatte vor längerer Zeit mal diese Einstellungen von Magic übernommen, so weit das möglich war.

Außerdem im GraKa Treiber folgende Einstellungen:

- Anisotrope Filterung: 16x
- Antialiasing - FXAA: Ein
- Antialiasing - Einstellung: 4x
- Antialiasing Gammakorrektur: AUS → diese Einstellung gibt es bei mir nicht
- Antialiasing - Transparenz: Multisampling
- Negativer LOD-Bias: Clamp
- Texturfilterung Qualität: Hohe Qualität
- Texturfilterung Triliniare Optimierung: AUS


Damit hatte ich dann auch keine Probleme bis zu irgendeinem GraKa-Treiber-Update. Danach habe ich ATM_BlueWater plus Sunfix deaktiviert und M.E.P v6 plus Sunfix aktiviert. Danach war die "Golfballsonne" weg. Jetzt, wieder nach einem Treiber-Update für die GraKa, ist sie wieder da. Ich habe dann auch den aktuellen Treiber runtergeworfen und den Treiber installiert, bei dem ich definitiv keine "Golfballsonne" hatte - leider ohne Erfolg.

Zeigt mir aber nur, dass auf Grund der Vielzahl an verschiedenen Rechnern, BS, GraKas und sonstiger Komponenten eine allgemeintaugliche Problemlösung für die "Golfballsonne" wohl nicht möglich ist. Da wird wohl jeder in seinen eigenen Einstellungen versuchen müssen, das Beste rauszuholen.


Ich werd dann mal in den nächsten Tagen testen und testen und .....
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, gillebert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387449 von Harm
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ich habe eine GT 730 und Version 344.75 installiert, bin mir aber relativ sicher, dass ich in den globalen Einstellungen erst etwas ändern musste, damit ich in den Spieleeinstellungen Zugriff auf die Gammakorrektur hatte. Vorher war der Punkt ausgegraut.

Sollte es Probleme geben, Installationsordner löschen, Spielstandsordner löschen. Anschliessend die Kopie der Stock Version auf eine Deiner Partitionen kopieren, den Gross Mod installieren. Fertig.


Das bezieht sich natürlich auf die kopierte Version, Solange noch eine konventionell installierte Version auf der Platte vorhanden ist, diese deinstallieren und um alle Registry Einträge zu entfernen, einmal CCleaner drüber laufen lassen bzw die Registry Einträge von Hand löschen. :dmp_11:

Einfach Installationsordner löschen, geht natürlich auch. Aber der CCleaner bzw. das Reinigen der Registry von Hand sind auf jeden Fall notwendig. Sonst hat man z.B. in der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren" noch den Verweis auf SH3. Ist zwar nicht unbedingt systemrelevant, aber durchaus störend. :dmp_13:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, gillebert, Stoertebeker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387450 von HanSolo78
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gamnakorrektur bei der Golfball Sonne ganz entscheidend ist bei NVidia Grafikkarten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, gillebert, Stoertebeker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387453 von Stoertebeker
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Danke für die Hinweise, harm und HanSolo.

Ich hab Screenshots meiner Einstellungen vor kurzem im anderen Thread schon mal eingestellt und ich kanns hier auch gern noch mal machen. Die Einstellung Antialiasing-Gammakorrektur gibts nicht bei mir - auch nicht bei den globalen Einstellungen. Ist also nix mit aktivieren in den globalen Einstellungen, damit es bei den Einstellungen fürs Spiel nicht eingegraut ist. Magic hat auch schon mehrfach gepostet, dass diese Einstellung wichtig ist. Aber was nicht vorhanden ist, kann ich leider nicht abändern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, gillebert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387460 von Magic1111
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Die Einstellung Antialiasing-Gammakorrektur gibts nicht bei mir - auch nicht bei den globalen Einstellungen. Ist also nix mit aktivieren in den globalen Einstellungen, damit es bei den Einstellungen fürs Spiel nicht eingegraut ist. Magic hat auch schon mehrfach gepostet, dass diese Einstellung wichtig ist. Aber was nicht vorhanden ist, kann ich leider nicht abändern.


Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum diese Einstellung bei Dir nicht vorhanden ist??

Bei Urmels Post mit dem Screenshot weiter oben ist sie auch zu sehen (4. Stelle von oben).

Wie gesagt, bei mir ist genau diese Einstellung das Zünglein an der Waage, ob "Golfball" oder nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387463 von Stoertebeker
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Jo Magic, hab ich ja auch gesehen - sie ist halt nicht da. Ich kann gern noch mal Screenshots machen von der NVIDIA-Systemsteuerung. Bei mir ist schon auf der linken Seite viel weniger zum Anklicken als bei euren Screenshots.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, gillebert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387465 von Magic1111
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Du spielst auf einem Laptop, oder? Wenn ja, wird es sicher daran liegen, da dort ja auch im Prinzip etwas andere Grafikkarten verbaut sind.

Aber poste bitte ruhig noch mal Deine Einstellungen!
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387466 von Stoertebeker
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Jo Magic, hab ich ja auch schon ein paar mal geschrieben, spiele auf einem Laptop.

Und hier noch mal die Einstellungen. Hab sie gestern ein wenig verändert - in Bezug auf die Golfballsonne leider ohne Erfolg. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Grafik noch einen Ticken besser geworden ist, kann aber sein, dass ich mir das auch nur einbilde.

Globale Einstellungen







Einstellungen für SH3







Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, gillebert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #1387472 von Magic1111
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Bei Antialiasing-Einstellung und Antialiasing-Modus (bei der SH3.exe) steht beides auf "Anwendungsgesteuert". Dies bedeutet, dass das nicht der Treiber regelt/steuert, sondern die ANWENDUNG selber, bzw. deren Grafikoptionen, hier eben das Spiel Silent Hunter.

Da es aber solche Einstellungen bei SH3 nicht gibt, kann die "ANWENDUNG" bzw. das Programm SH3 hier nichts steuern.

Vielleicht solltest Du da noch mal als erstes ran, und mit anderen Optionen als "Anwendungsgesteuert" probieren, sodass der Treiber die Einstellungen vornimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, gillebert, Stoertebeker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Anduril
Powered by Kunena Forum