[SH3] Probleme mit Screenshots

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1363685 von UhUdieEule
Hallo DMP Administration,
Ich kann jetzt nicht sagen ob es zu dem Thema Bildhost bereits ein Tutorial gibt, wenn nicht, wäre es ja gut dies den Usern zu vermitteln.

Gruss
UhU

_______________________________________________________________________________________________________________________________

anonym schrieb: Ich hätte da auch mal ne Frage, wie fügt man denn hier Bilder ein ?

Dazu gehst du in den Texteditor des Forums, welchen man ja bereits hat, wenn man etwas posten will, und hoste damit das Bild.
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

anonym schrieb: Einfach reinkopieren ?

Nein, das reicht nicht! Du benötigst eine URL, d.h. du musst dein Bild zuerst hosten.
Um eine URL zu bekommen, nehme ich meistens das directupload.net und hoste damit die Bilder.
Du musst dich da nicht Registrieren und es ist vollkommen kostenfrei!

anonym schrieb: Wie gross dürfen die Dateien sein ?
wenn sie komprimiert werden müssen, welches Programm nehme ich da ?

Dazu habe ich in den Richtlinie des DMP-Forums nichts gefunden. Aber die Frage ist gut, und bedarf einer Stellungnahme seitens der Admins/Moderatoren.

Der Hotlink von directupload.net z.B. zeigt das Bild immer in Originalgrösse an, wie es auf deiner Festplatte abgespeichert ist.
Ich selber schaue in der Regel, das Bilder die Grösse von 1200 x 1200px und 500 Kb nicht überschreiten. Die Bilder selber sind
meistens im JPG_Format, da dieses Format kleiner ist als ein PNG.

Ich komprimiere Bilder nie, du meinst sicher "verkleinern" wenn sie zu Gross sind? Zum verkleinern reicht Paint was meist auf jedem Windows BS vorhanden ist.

Wenn du das Gefühl hast es ist wirklich zu Gross, dann kannst du auch den obersten Link von directupload.net benutzen. Diesen aber als normalen Link im Texteditor einfügen.
Somit muss jeder der das Bild sehen will es mit einem Bildbetrachtungsprogramm (Paint, IrvanView, Windows Bildbetrachter, etc.) öffnen.

Ich hoffe damit einige Frage beantwortet zu haben. Sollten weitere vorhanden sein, bitte melden. Danke. :dmp_7:

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1363691 von Schipper
Moin anonym,

die bmp-Dateien, die du mit strg+F11 erzeugst, sind natürlich zu groß.
Es gibt ein kostenloses Programm, welches die Bilder komprimiert und in jpeg- Dateien umwandelt. Es nennt sich Fileminimizer Pictures 3.0 von balesio.
Die von mir ezeugten bmp- Dateien sind meistens reichlich 3 MB groß, nachdem komprimieren nur noch 0,4 MB.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule

• UhUdieEule
  • Korvettenkapitän
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #1363694 von UhUdieEule
Grüezi anonym :dmp_2:

Wie du siehst nutzt Schipper das Tool: Fileminimizer Pictures 3.0
Ich nutzte meist den kostenlosen IrfanView . Den gibt es für 32bit und 64bit Betriebs Systeme.

Es mag noch weitere solcher Bildbearbeiter geben, aber sie haben alle etwas gemeinsam: Es ist mit einem Mehraufwand an Arbeit verbunden.

Auf das Spiel SH3 bezogen, werden die Bilder (BMP-Format) mit Hilfe der Tastenkombination: Strg und F11 als BMP im Verzeichnis des Spiels
abgespeichert. Hier schneidest du die Bilder aus und kopierst sie in der Regel nach "Eigene Dateien\Bilder" ab. Danach beginnt das umwandeln
in ein kleineres Format: von BMP z.B in ein JPG-Format (was meistens benutzt wird). Alles ein relativ grosser Zeitaufwand für ein paar Bilder.

Ich z.B. nutze eine Vollversion von Fraps. Diese hat den Vorteil, dass ich selber bestimmen kann in welchem Format ich die Bilder aus SH3
abgespeichert haben möchte. Auch kann ich bereits den DL-Ordner der Bilder bestimmen, ohne diese zuerst aus dem Spielverzeichnis zu exportieren.

Fraps muss im Hintergrund laufen oder vor Spielbeginn aktiviert werden.
Bei Fraps kann man die Screenshot- oder Movietaste auch selber bestimmen. Für SH3 benutze ich die "Print-Taste" für Screenshots, und die
Scroll-Taste für Video. diese beiden tasten sind sonst im Spiel nicht belegt oder nur belegt in Tastenkombination.

Es gab im UBI-Forum vor Jahren eine Diskussion über Fraps, PicPic & Co. weil die Tools leider nur einen schwarzen Desktop fotografierten.
Bei der Vollversion von Fraps war dies allerdings nicht der Fall. Ferner kann ich nicht sagen was im Endeffekt die Ursache dazu war schwarze
Bilder zu schiessen? Es kann sein, das dies mit dem BS des PC's zusammen hängt, dazu weiss ich leider nicht mehr. Auch kann ich mich nicht
erinnern, das es eine Lösung dazu gab.

Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von UhUdieEule.

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1363697 von Magic1111

UhUdieEule schrieb: ...
Ferner kann ich nicht sagen was im Endeffekt die Ursache dazu war schwarze
Bilder zu schiessen? Es kann sein, das dies mit dem BS des PC's zusammen hängt, dazu weiss ich leider nicht mehr. Auch kann ich mich nicht erinnern, das es eine Lösung dazu gab.

Nein, eine Lösung für die schwarzen- oder Desktop Bilder gab und gibt es nicht.

Entweder man hat oder findet mit viel Glück ein Screenshotprogramm, welches fehlerfrei Bilder macht. Oder man nimmt die d3d9.cfg und d3d9.dll von "Seeadler", die er extra für die Widescreen-Guis geschrieben hat. Damit kann man in der .cfg auch das Ausgabeformat und den Speicherort bestimmen. Bilder macht dann das Bordsystem, ich glaube mit der "Druck" Taste.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

• UhUdieEule
  • Korvettenkapitän
  • UhudieEule
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1363698 von UhUdieEule

Magic1111 schrieb: Nein, eine Lösung für die schwarzen- oder Desktop Bilder gab und gibt es nicht.

Entweder man hat oder findet mit viel Glück ein Screenshotprogramm, welches fehlerfrei Bilder macht. Oder man nimmt die d3d9.cfg und d3d9.dll von "Seeadler", die er extra für die Widescreen-Guis geschrieben hat. Damit kann man in der .cfg auch das Ausgabeformat und den Speicherort bestimmen. Bilder macht dann das Bordsystem, ich glaube mit der "Druck" Taste.

Genau...verdammt das ist mit entfallen!

@Magic1111, hast du da noch einen DL dazu?

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1363701 von Magic1111

UhUdieEule schrieb: @Magic1111, hast du da noch einen DL dazu?

Jepp, die hatte ich schon mal HIER gepostet.

Das sind die Dateien für das MaGUI Widescreen, sollten aber mit allen Widescreen GUIs funktionieren.

In die .ini kann man alles nachtragen (letzter Block).

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Magic1111
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #1363712 von Magic1111

anonym schrieb: Sorry, wohl mein Fehler.
Ich spiele nicht mit WS sondern mit 4 : 3 GUI.
Hat das eine Auswirkung auf das Erstellen von Bildern ?
Mit Strg und F11 geht das doch in beiden Fällen, wenn ich Schipper richtig verstehe.

Nee, war kein Fehler von Dir, Uhu hatte unabhängig von Dir danach gefragt. Daher hatte ich eigentlich für ihn den Link gepostet.

Mit 4:3 kann ich Dir überhaupt nicht helfen, da ich bestimmt schon seit 4 Jahren (oder länger?) nicht mehr 4:3 spiele.
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Magic1111.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1363819 von Schipper
Moin anonym,

entschuldige meine späte Antwort, aber man kann ja nich nicht immer online sein.
Also ich lade alle Bilder mit einem mal hoch.
Habe bei den benutzerdefinierten Komprimierungseinstellungen JPEG Qualität 99% eingetragen, da bei der herkömmlichen Einstellung bei dunklen Bildern, eine merkliche "Verpixelung" zu erkennen war. Dadurch werden die Bilder 0,3 - 0,4 Mb groß, was aber vertretbar ist.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1363822 von Schipper
Moin Uhu,

UhUdieEule schrieb: Grüezi anonym :dmp_2:

Es mag noch weitere solcher Bildbearbeiter geben, aber sie haben alle etwas gemeinsam: Es ist mit einem Mehraufwand an Arbeit verbunden.

...Hier schneidest du die Bilder aus und kopierst sie in der Regel nach "Eigene Dateien\Bilder" ab. Danach beginnt das umwandeln
in ein kleineres Format: von BMP z.B in ein JPG-Format (was meistens benutzt wird). Alles ein relativ grosser Zeitaufwand für ein paar Bilder.

Ich denke der Zeitaufwand ist nicht hoch. Man kann alle Bilddateien mit einmal auswählen und in das Komprimierungsprogramm einfügen. Das sind wenige Klicks.
Der größte Zeitaufwand besteht darin, wenn man mehrere Screenshots gemacht hat, die eigentlichen Bilder die man haben möchte, auszuwählen und die sinnlosen Schappschüsse zu entfernen. Sozusagen die Spreu vom Weizen trennen.
Wenn man diese noch posten will, je nach Bildermenge, kostet das Hochladen der Bilder noch etwas Zeit (je nach Internetverbindung).

Habe die Ehre,
Schipper

• UhUdieEule
  • Korvettenkapitän
  • UhudieEule
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1363826 von UhUdieEule
Grüezi anonym :dmp_2:

Wie ich sehe konntest du das erste Bild im anderen Thread hochladen. Grösse ist doch gut so. :helmi_51: Weiter so. Danke. :dmp_100:
Auch kann ich aus deinem Bild entnehmen, das du den directupload.net als Hoster benutzt. Gut so.

Ob du mit der Einstellung 4:3 oder WS spielst hat auf deine geschossenen Bilder keine Auswirkungen. Es wird immer die optimale
Grösse dargestellt. Der verwendete Hoster und die Einstellung dessen in welcher Grösse du hochladen möchtest, ist entscheidend!

anonym schrieb: Ich spiele ja schon länger auf meinem 19" Mointor.
Speziell gut zum Spielen aber auch sonst ein angenehmer Zeitgenosse.
Werde mich aber wohl, gibt ja reichlich Empfehlungen, auf WS einstellen.
Suche nur noch einen mir genehmen Monitor.

19" ist schon ein beachtliches Format, da ich etliche Zeit auf einem Laptop mit 17,3" Monitor gespielt habe. Dieser Unterschied
ist für die Augen bereits eine Wohltat. Jetzt benutze ich einen 24", das ist für mich nochmals eine Steigerung und Wohltat zum
arbeiten und spielen. Monitore bis 24" sind derweilen absolut erschwinglich, und sogar unter 100€ zu ergattern.
Beim Kauf z.B. über eBay ist Vorsicht geboten, den gebrauchte Monitore können Macken haben! Sollten bei eBay Händlerangebote
dabei sein, bitte den Händler prüfen, und sicherstellen das es sich z.B. um Neugeräte handelt!
Ferner hättest du ja noch die Möglichkeit den TV als Monitor zu benutzen, was nicht immer passend ist, da meist der PC einen
anderen Raum in Anspruch nimmt. Auch liegen bei Benutzung über TV-Gerät die Kosten an verbrauchter Wattleistung viel höher.

WS kannst du aber auf jedem Monitor nutzen. Es entfallen lediglich die beiden schwarzen Balken links und rechts des Monitors!
Optisch hast du auf jedenfall ein Gewinn an Genuss für's Auge. Bedenke, die Augen werden mit zunehmendem alter nicht besser.

anonym schrieb: Frage an Schipper, lädst du die Bilder z.B. 7 auf einen Rutsch oder nacheinander hoch ?

Die Frage ist zwar an Schipper gerichtet, doch wie ich sehe, nutzt Schipper auch den Hoster directupload.net .
Es ist von Vorteil die Bilder einzeln zu hosten, wenn man z.B. zwischen die Bilder seinen Text einfügen möchte, und mittels der
Vorschau im Texteditor das ganze kontrollieren will, wie es gepostet Dargestellt wird.

Natürlich würde bei directupload.net die Funktion: Multiupload gehen, bedarf aber einiges an Übung des Benutzers, weil es vieles
zu beachten gilt. Ich bin da selber noch am üben, und meine Erfolge sind bislang nicht gerade Überwältigend.
Zumindest funktioniert der Multiupload in der Gallerie von DMP sehr gut. Voraussetzung ist; alle Bilder brauchen einen Titel/Beschreibung.
Dazu muss man die Bilder in seinem Ordner( z.B. unter C:User\Eigene Dateien\Bilder) im PC umbenennen und eine Beschreibung zuweisen.

@anonym - @all,
das richtige Händling und ein wenig Übung darin führt zum gewünschten Ergebnis ohne grösseren Arbeitsaufwand. Alles hat eben System. ;)

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

• UhUdieEule
  • Korvettenkapitän
  • UhudieEule
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #1363827 von UhUdieEule

Schipper schrieb: Moin anonym,

entschuldige meine späte Antwort, aber man kann ja nich nicht immer online sein.
Also ich lade alle Bilder mit einem mal hoch.
Habe bei den benutzerdefinierten Komprimierungseinstellungen JPEG Qualität 99% eingetragen, da bei der herkömmlichen Einstellung bei dunklen Bildern, eine merkliche "Verpixelung" zu erkennen war. Dadurch werden die Bilder 0,3 - 0,4 Mb groß, was aber vertretbar ist.

Sorry, in der Zeit in welcher ich meinen Text verfasst habe, hattest du bereits geantwortet. :D

Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #1363879 von Schipper

Habe gerade das Problem, das ich nur ein Bild hochladen kann, lade ich 2 Bilder in den gleichen Post kommt 2 x das gleiche Bild.
Mache etwas falsch.
Wenn ich einen neuen Post aufmache kommt, obwohl ein anderes Bild hochgeladen wurde, das gleiche Bild wie im ersten Post.
Grübel...

Edit:
Jetzt klappt das mit dem 2. Post, warum ?
mehrere Bilder, wie mach ich das ?

mfg
anonym

Moin anonym,

wenn du mehrere Bilder in einen Post machen willst, ist es sinnvoll auch mehrere Bilder in einem Hoster hochzuladen (beim freien directupload sind nur bis zu 10 Bilder auf einmal möglich).
Wenn du diese Bilder hochgeladen hast, gibt es für jedes Bild einen Hotlink.
Dann kannst du in dem Editor, wo du deinen Post erstellst, auf die Bildverlinkung gehen und dort den markierten Hotlink aus dem Hoster einfügen.
Für das nächste Bild gehst du nochmal auf die Bildverlinkung und musst nun die alte Verlinkung vom vorherigen Bild rauslöschen.
Wenn dieses Feld leer ist, kannst du aus dem Hoster den Hotlink vom nächsten Bild kopieren und dann wieder im Editor in die Bildverlinkung einfügen usf.
Hoffe es war verständlich. Habe im Moment keine Zeit dir erklärende Bilder einzubetten.

Habe die Ehre,
Schipper

Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Schipper.

Mehr
3 Jahre 2 Tage her #1412297 von anonym
Moin Schipper
Kannst du mir vielleicht verraten,erstens wie ihr die Bilder macht und zweitens, wie kann ich sowas hochladen.
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Stoertebeker, Theodor0815

Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
3 Jahre 2 Tage her #1412302 von Stoertebeker
Moin anonym,

also ich benütze Fraps. Ist leicht zu bedienen, man kann direkt das gewünschte Bildformat eingeben und es wird ein eigener Ordner angelegt. Wenn Du dir das runterlädst, keine angebotenes Update installieren.

Siehe hier

Eine Anleitung zum Posten der Screenshots findest Du hier
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Theodor0815

Mehr
3 Jahre 2 Tage her #1412312 von anonym
Moin
Die Frage ist nur,wie machst du bilder von der FF
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stoertebeker, Theodor0815

Moderatoren: AndurilMagic1111