Entfernungstabelle

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Flottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 3 Wochen her #1485442 von Maddin
Hallo,

ich habe mal auf die schnelle eine Entfernungstabelle erstellt mit Hilfe derer man die Entfernung zu einem Schiff durch ablesen der Striche im Periskop bestimmen kann.

Wer Wolfpack kennt und spielt, dem wird die Tabelle bekannt vorkommen. Leider waren die Werte auf LSH nicht anwendbar.

Es gibt einmal eine Version für die Standard x10 Vergrößerung und einmal für x6 Zoom (wer sich das so editiert haben sollte)

Falls jemand möchte, darf er die Tabellen gerne aufhübschen damit sie authentischer aussehen. :helmi_8:

Dateianhang:

Dateiname: Zoomx6.pdf
Dateigröße:16 KB

Dateianhang:

Dateiname: Zoomx10.pdf
Dateigröße:16 KB

Gruß Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Schipper, kohlenpott, Stoertebeker, KptGraubart, Kommander, Hobbymaat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in BronzeFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Silent Hunter Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Modding Team RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • LSH3 Admin
Mehr
8 Monate 3 Wochen her - 8 Monate 3 Wochen her #1485567 von LSH3-Urmel
Hallo Maddin

Danke für die tolle Arbeit.

In LSH3 Edition 2015 gibts im Moment nur diess "Umrechnungstabelle"...



www.lsh3.com/public/info/drag_umrechnungstabelle_1044.jpg

Dies ist eine "alte" Tabelle, welche wir für v15 aufbereitet, aber nie wirklich überprüft haben.

Hmm... sollten wir nun, für kommende LSH3 Edition 2020, etwas ändern?

Grundsätzlich können wir alles Einbauen, wenn es auch wirklich Sinn macht! (?)

Was denkt du?

Gruss, vom Urmel
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Wochen her von LSH3-Urmel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Login Stufe 3AAR Schreiber RibbonWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
8 Monate 3 Wochen her #1485591 von KptGraubart
Also ich würde der Sache eine Versuch geben Urmel

Gruß
Kpt. Graubart
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Flottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 3 Wochen her #1485597 von Maddin
Moin,

also die bereits vorhandene Tabelle ist ja für eine Zeit-Weg Berechnung gedacht. Was willst du da überprüfen?
Die nicht anwendbaren Werte die ich meinte, waren aus der Tabelle aus Wolfpack, da dort das Periskop eine andere Stricheinteilung hat bzw. allein schon weil es ein anderes Spiel ist, war mir klar, dass das wohl nicht passt.

Ich hab die Tabelle für mich erstellt, damit ich beim Torpedokurs berechnen nicht mehr diese Funktion nutzen muss mit der man den horizontalen Strich im Periskop verschiebt.
Stattdessen hält man jetzt einfach die Striche links im Periskop auf den höchsten Mast vom Schiff und kann so die Entfernung ablesen. Scheint mir etwas realistischer so. :helmi_48:

Daher fände ich es gut, wenn es für die nächste Version eingebaut wird. Ich kann gerne die Exceltabelle mit der Formel bereit stellen.

Gruß Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leitender
  • Leitenders Avatar
  • Offline
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • Leitender
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 1Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
2 Monate 1 Woche her #1491667 von Leitender
Hallo Maddin,
sehr interessant, würde ich gerne ausprobieren. Lese ich das richtig, in der linken Spalte ist die Masthöhe in Metern angegeben und in der oberen Zeile die Anzahl der Gradstriche in Milirad? Wenn ich also bei 1,5-facher Vergrößerung ein Schiff mit einer Masthöhe von 10m genau bis zur ersten Gradmarkierung reicht, dann ist es 600m entfernt, korrekt?
Und verstehe ich das auch richtig, daß Du die Entfernungswerte auf LSH angepasst hast? Wenn Du die Gradstriche in Deiner Optik mit dem Stadimeter ausmißt, wird dann im Notizblock der richtige Winkel angezeigt? Ich frage, weil es in meiner GUI-Installation (ARB) einen leichten Versatz gibt (1 Strich ist nicht mehr 1° milirad, sondern 0,97°, und ich nicht weiß, wo genau der Fehler liegt und wie man das korrigieren kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #1491671 von Schipper
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich will demnächst mal eine Karriere mit manueller Ziellösung starten.
Wenn dann solche Vereinfachungen bzw. Anlehnuneng am historischen Tatsachen bereits vorhanden sind, wäre es doch schade, diese nicht umzusetzen (wenn es denn möglich ist).

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Schipper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Flottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
2 Monate 1 Woche her #1491696 von Maddin
Moin,

@Leitender, das hast du so richtig verstanden mit der Entfernungsmessung.

Ich habe die Tabelle auf Grundlage einer Formel erstellt, wie sie irgendwo im subsim Forum mal gepostet wurde. Natürlich habe ich die Formel dann im Spiel mit LSH und ARB getestet und die Werte waren soweit korrekt. Ich habe dazu allerdings nicht den Notizblock rechts genutzt zum Vergleichen sondern die Entfernung auf der Karte mit eingeschalteter Kontaktaktualisierung gemessen.
Mittlerweile würde ich allerdings eher die verwendete GUI-Mod als ausschlaggebend ansehen, ob die Formel passt oder nicht. Schließlich kommt es ja nur darauf an wie die Striche in der Periskopansicht gezeichnet sind und das ist ja nichts anderes als eine Bilddatei bei der die Formatierung stimmen muss.
Wahrscheinlich kommt also auch daher die Winkelabweichung bei der ARB Mod. Allerdings in einem meiner Meinung nach vernachlässigbarem Maße.

@Schipper, wie ich in deinen letzten AAR Bildern gesehen habe, verwendest du scheinbar eine angepasste GUI Mod? Zumindest ist mir die Sehrohroptik unbekannt. Hier könnte es sein, dass die Werte aus der Tabelle nicht mehr passen.

Gruß Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Monate 1 Woche her #1491704 von Schipper
Moin Maddin,

anbei meine Modlist vom AAR.
Wie du siehst ist die GUI von Ahnenerbe.

Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[C:\Games\CCOM120\SilentHunterIII-CCOM\MODS]

CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Release_120_BASIS_EC
CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Update_Ohne-Orden_120
CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Update_Bunker-Start_120
Ahnenerbe_WS-GUI_1920x1080_for_CCoM_by Wurmonkel
Fix_Catalina_CCOM12
TAM 2.01 + UCS 3.01 Kombi (CCoM 12.0 mit WS-GUI )
Ahnenerbe_WS-GUI_1920x1080_fuer_CCoM_11.1 - 12 - FULL MAP UPDATE

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in BronzeFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Silent Hunter Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Modding Team RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • LSH3 Admin
Mehr
2 Monate 1 Woche her #1491718 von LSH3-Urmel
Hallo Freunde

Sehr interessiert lese ich hier natürlich auch immer mit.

Das Original Thema von Maddin lautet: > LSH3 Living Silent Hunter III > Entfernungstabelle >

Hmm…

Für LSH3 wäre es wichtig, kurzfristig noch relevante und vor allem neue Informationen, kurz vor Rel «LSH3-Edition-2020» zu erhalten.

Selbstredend ist, dass «alte bzw. fremde Mods», uns (LSH3) nicht weiter bringen!

Zum Beispiel: +++++++++++++++++++++++++++
CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Release_120_BASIS_EC
CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Update_Ohne-Orden_120
CCoM_CaptainsChoiceOfMods_Update_Bunker-Start_120
Ahnenerbe_WS-GUI_1920x1080_for_CCoM_by Wurmonkel
Fix_Catalina_CCOM12
TAM 2.01 + UCS 3.01 Kombi (CCoM 12.0 mit WS-GUI )
Ahnenerbe_WS-GUI_1920x1080_fuer_CCoM_11.1 - 12 - FULL MAP UPDATE
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich persönlich wäre froh, wenn ihr euch nicht auf (teilweise) steinalte SH3-Mods konzentrieren würdet.
Sondern auf «aktuellen» Lösungen, basierend auf «LSH3 Edition 2015», für 2020.

Danke und Gruss, LSH3-Urmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Monate 1 Woche her #1491723 von Schipper
Moin Urmel,

genau deswegen habe ich ja die Modliste eingestellt, damit Maddin auch sieht, dass ich den AAR mit CCOM fahre.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in BronzeFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Silent Hunter Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Modding Team RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • LSH3 Admin
Mehr
2 Monate 1 Woche her #1491734 von LSH3-Urmel
Monin Schipper

Alle deine/eure Arbeiten verstehe ich schon.

Nur hilft dies alles nicht, um LSH3-2020 zu verbessern!

Und nur darum gehts mir im Moment.

Gruss, Urmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leitender
  • Leitenders Avatar
  • Offline
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • Leitender
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 1Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
2 Monate 1 Woche her #1491756 von Leitender
Hallo Maddin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Irgendwie kam mir mein eigenes Beispiel bekannt vor und ich erinnere mich, daß Hitman sich damit mal eingehend befasst hat, auch die Umrechnung auf millirad erklärt hat.

Die Überpfrüfung anhand der Karte war eine sehr gute Idee, war sicher sehr aufwendig. Also nochmals vielen Dank dafür!

Meine Erfahrung mit diversen GUI-Mods ist die, daß oftmals Einstellungen verändert oder nicht berücksichtigt wurden und sich so neue Fehler eingeschlichen haben, die im Original-Spiel nicht vorhanden waren. Das betrifft zum Beispiel genau die Entfernungsmessung. Wenn da an der cameras.dat herumgeschraubt wurde, hat sich der Blickwinkel verändert oder die Vergrößerung, ohne daß die Einstellungen für die Entfernungsmessungen angepasst wurden. Das ist bei Ahnenerbes Mod, auf dem die ARB-Mod basiert, definitiv der Fall (Schipper, das betrifft auch Dich), aber ich kann mich auch an andere Mods erinnern, da konnte man das Zikuwi-Rad nicht richtig verwenden. Makman hat sich mal damit intensiv beschäftigt und seine Erkenntnisse in seinem TMT-Mod zugänglich gemacht, ich habe das aber nicht ausprobiert bisher.

Du hast Dir nicht zufällig die Mühe gemacht, und auch eine Tabelle für 7-fache Vergrößerung (Original-UZO-Zoom) erstellt? Was übrigens den Realismus betrifft (mein Leib- und Magenthema :-) Ich denke, solche Tabellen wie Deine waren die theoretische Vorlage für die Entwicklung und Konstruktion dieser "Stadimeter" genannten zweiten Linie. Es war also praktisch anders herum als hier bei uns: Erst die Tabelle und dann, als Hilfsmittel, das Stadimeter. Soweit ich mal gelesen habe, hat Hitman sich auch damit befasst und während seiner historischen technischen Recherche herausgefunden, daß diese Stadimeter tatsächlich in bestimmten Sehrohren verbaut waren, und dabei noch auch nicht nur in der Höhe, sondern auch im Winkel verschiebbar waren.

Vielleicht kann man einen Moderator (magic?) ja darum bitten, den Thread das allgemeine Spieletip-Forum zu verschieben, denn es ist ja tatsächlich kein spezifisches LSH-Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #1491760 von JPB

Die Entfernungs Tabelle von Maddin kann für´s ASR in GUI´s wie Manos/Makman oder Ahnenerbe und ff nicht verwendet werden, da die Vertikale Skale eine 10/16 Einteilung besitzt. Das betrifft wohl auch die NLSR, ich kenne aber nicht alle GUI´s, da könnte es Unterschiede geben. Die UZO´s besitzen wohl eine „normale“ Grad Einteilung. Auf die Entsprechende Vergrößerung umgerechnet könnte man hier die Tabelle verwenden.

Beim Zikuwi-Rad im Manos/Makman GUI wird auf das Fadenkreuz beider Sehrohre die „normale“ Grad Einteilung in der Vertikalen und Horizontalen eingeblendet. Eine Tabelle braucht man dann aber nicht, man hat ja das Zikuwi-Rad. Ob die Grad Einteilungen korrekt Eingestellt sind habe ich nie getestet, ich kann mich aber an einige Threads im Subsim mit diversen Korrekturen erinnern, so dass man mit Fehlern rechnen muss.

Das Zikuwi-Rad im OLC GUI das ich bevorzuge besitzt eine eigene Einteilung die für 1,5 und 6 Facher Vergrößerung passt.

Gruß JPB

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von JPB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, Kommander, Leitender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Offline
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #1491765 von Magic1111

Leitender schrieb: Vielleicht kann man einen Moderator (magic?) ja darum bitten, den Thread das allgemeine Spieletip-Forum zu verschieben, denn es ist ja tatsächlich kein spezifisches LSH-Thema.


Erledigt! :dmp_1:

Hoffe, das passt so?!
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, Leitender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leitender
  • Leitenders Avatar
  • Offline
  • Matrosen-stabsgefreiter
  • Leitender
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 1Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #1491774 von Leitender
Auch hier vielen Dank Magic, ist vielleicht besser so.

Zum Thema: Mit den Optiken habe ich mich vor längerer Zeit auch schon einmal beschäftigt, da ich nicht sicher war, ob das alles passt. Habe damals einige Bilder geschossen, die würde ich zur Veranschaulichung mal hochladen:


original SH3: Blickfeld Angriffssehrohr, 1,5-fache Vergrößerung. Das Stadimeter steht bei der 10°-Markierung und im Notizblock rechts wird exakt der Grad-Wert angezeigt. Bei 6-facher Vergrößerung wird rechts 2,5° angezeigt, wenn das Stadimeter wiederum auf der 10°-Markierung steht. Das passt also alles. Im Handbuch werden übrigens auf Seite 39 die Gradstriche ebenfalls in einer Tabelle erklärt, wobei die Darstellung da sehr verwirrend ist: Die ersten Werte sind die Winkel in Grad, während die Werte in den Klammern die Winkel in Minuten sind: 0,25 Grad sind 0 Grad und 15 Minuten (0°15´). Das ist also nicht falsch, aber man muß ganz genau auf die Zeichen achten.


original OLC-GUI: 5 Strich sind 1,25°, angezeigt wird 1,2° im Notizblock, da die zweite Nachkommastelle in der Darstellung abeschnitten wird. Die Masthöhe des Zerstörers beträgt 20m. Nach der Tabelle von Maddin beträgt die Entfernung 960m. Kontrolliert mit automatischer Ziellösung: E=919m. Das passt also schon mal.

Jetzt die identische Mission mit dem Ahnenerbe-GUI: Beim 5. Strich steht zwar die "10", aber ignoriert man die Beschriftung und nimmt lediglich die Anzahl der Skalenstriche (5), so ergibt sich dasselbe Ergebnis wie oben (Im Notzizblock steht ja auch wieder 1,2°):


Kontrolle der Entfernung mit dem Zikuwi-Rad ergibt:

5 Strich optische Länge auf Zikuwi=90 eingestellt, an der Masthöhe 20m (s. Mauszeiger) die Entfernung abgelesen: 920m. Also das Zikuwi-Rad funktioniert mit dem Ahnenerbe-GUI, also müßte das auch klappen mit der Tabelle.

Nur die bereits erwähnte Abweichung beträgt 0,94 beim 10°-Strich, zeigt also 6% mehr an (das Stadimeter liegt oben genau auf der Skala, ist daher nicht zu sehen):


Die gleiche Probe hatte ich damals auch für das LZS vorgenommen. Da ist der Versatz mit 0,9 (also etwa 10%) sogar noch etwas größer. Von daher wäre es schon gut, könnte man das korrigieren.
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Leitender.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper, Kommander, Maddin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum