Anleitung „Kreuzeraufgabe“

• JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • JPB
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 3 Wochen her #1363385 von JPB
Vorwort

Wer sich an meine Erweiterung des OLC_GUI und die Anleitung zur KM-Scheibe erinnert, wird sich nicht wundern das ich mich für die Probleme der Navigation und ihre Lösungen interessiere.
Eines dieser Probleme löst die „Kreuzeraufgabe“.

Buchheim erwähnt in „Das Boot“ „die Kreuzeraufgabe“ lässt aber weitere Erklärungen aus.
[vgl. Das Boot S.200 Ungekürzte Taschenbuchausgabe 8. Auflage März 1999 © 1973 Piper Verlag GmbH, München] -> klick

Die „Kreuzeraufgabe“ wird von Kapitänleutnant Kurt Meusemann und Dr. Kurt Stange in „Mathematik und Marine“ Band 89 behandelt. [Mathematisch Physikalische Bibliothek Teubner Leipzig - Berlin 1936]
Dr. Kurt Stange war Studienrat an der Marineschule Flensburg-Mürwik, es ist also möglich das die „Kreuzeraufgabe“ dort zum Lehrstoff gehörte.

Der österr. Mathematiker Walter Wunderlich, der auch Bahnberechnungen für akustische Torpedos und Radar gelenkte Raketen entwickelte, erweiterte und vereinfachte in den 40er Jahren die Darstellung der „Kreuzeraufgabe“.

„Kreuzeraufgabe“ ?

Die eigentliche „Kreuzeraufgabe“ nach Meusemann-Stange, lautet:
Ein Linienschiff L, dessen Höchstgeschwindigkeit v beträgt, sichtet im Abstand x0 einen Kreuzer K mit bekannter Höchstgeschwindigkeit u > v. Gesucht wird der kleinste Abstand x1, den L zum schnelleren Kreuzer K erreichen kann, wenn K seinen Kurs nicht ändert.

Etwas einfacher, welchen Kurs muss das Linienschiff steuern um noch eine Salve auf den Kreuzer abgeben zu können. Da U-Boote unter Wasser häufig langsamer sind als ihre Ziele, Torpedos ausreichend schnell aber nur eine begrenzte Reichweite haben, wäre es hilfreich den Punkt mit dem kürzt möglichen Abstand zum Ziel zu kennen an dem es sich lohnt einen Torpedo los zu machen.

.youtube.com/Kreuzeraufgabe

Die Nachfolgende Anleitung bezieht sich auf die Ausführungen von Wunderlich.
Im Fall 1 wird ein Abfangkurs ermittelt bei dem v > u ist, im 2. Fall, der eigentlichen „Kreuzeraufgabe“ (Boot getaucht) ist v < u.

Fall 1
Wir erhalten eine Meldung über eine feindliche Einsatzgruppe nordwestlich unserer Position mit Ost Kurs und 14 Knoten Fahrt. Unser Boot kann den Gegner mit 16 Knoten abfangen.
Auf der Karte zeichnen wir den Gegner Kurs (kg) ein sowie eine Linie (bg) zwischen unserem Boot (B) und dem Gegner (G).
Bild 1.1

Auf der Linie kg Markiert man einen Punkt an dem der Gegner nach einer bestimmten Zeit sein wird (G1). Für unser Boot zeichnen wir einen Kreis mit der Entfernung die das Boot im selben Zeitraum zurücklegt (k).
Durch die Variation von k kann man bei einem langsameren Gegner sich entscheiden zwischen dem schnellsten und dem wirtschaftlichsten Abfangkurs oder das Abfangen zu einer bestimmten Zeit.
Bild 1.2

Jetzt wird die Linie bg parallel bis zum Punkt G1 verschoben. Das geht am besten mit dem Zirkel.
Am Schnittpunkt bg1 und k legen wir unseren Kurs an und haben so einen Abfangkurs.
Bild 1.3

Fall 2
Nach dem Sichten der Einsatzgruppe tauchen wir sofort, das Boot steht aber zu weit südlich für einen direkten Anlauf, da das Boot unter Wasser nur 7 Knoten läuft. Mit der „Kreuzeraufgabe“ können wir ausrechnen ob wir einen Punkt erreichen der ausreicht für einen Torpedoschuß.

Als erstes markieren wir die Position des Bootes und des Gegners, zeichnen eine Linie für den Gegnerkurs und eine Hilfslinie (h1) die parallel zum Gegnerkurs verläuft allerdings vom Boot in entgegengesetzter Richtung.
Bild 2.1

An der Markierung B wird ein Kreis (k1) mit der Entfernung die der Gegner in einer bestimmten Zeit zurücklegt eingezeichnet. Am Schnittpunkt k1 – h1 wird ein Kreis (k2) mit der Entfernung die unser Boot im gleichen Zeitraum zurücklegt gezeichnet.
Von der Markierung B zeichnen wir eine zweite Hilfslinie (h2) die k2 in Richtung G berührt.
Bild 2.2

Zwischen G und der Hilfslinie h2 wird ein rechter Winkel eingezeichnet. Dies ist der kürzest mögliche Abstand x1 den das Boot zum Gegner erreichen kann.
Die Linie x1 wird verlängert und nach B verschoben. Diese Linie ist unser Kurs zum kürzt möglichen Abstand, dieser liegt am Punkt B2.
Bild 2.3

Anders als das Linienschiff feuert ein U-Boot seine Torpedos aber nicht am Punkt B2 sondern wenn der Schusswinkel (sw) 0° ist, der Torpedo also entlang der Kurslinie läuft. Im Beispiel ist x1 = 6000 Meter, die Entfernung bei sw 0° beträgt 7000 Meter, gerade ausreichend für einen TIII.
Bild 2.4

.youtube.com/Kreuzeraufgabe

Ich möchte hiermit lediglich die Möglichkeit aufzeigen wie früher solche Probleme gelöst wurden, da sich kaum etwas darüber im Internet findet. Niemand ist gezwungen dies so anzuwenden. Diskussionen über Spielweisen können ausgelassen werden.

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Wochen her von JPB.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, UhUdieEule, Schipper, Kommander G, drevil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #1363397 von UhUdieEule
Herzlichen Dank JPB.

Deine veranschaulichte Anleitung ist grandios und einfach zugleich.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dies im Spiel mal ausprobieren.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, JPB

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #1363400 von Schipper
Super JPB! :dmp_35:
Sehr aufschlussreich. Vor allem der Fall 2 ist für mich hoch interessant. Werde ich mal demnächst im Spiel ausprobieren.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, JPB

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #1363426 von Magic1111
Kann mich da nur anschließen, einfach genial JPB! :helmi_50:

Vielen, vielen Dank! :dmp_21:
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, JPB

Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerRegie RibbonLogin Stufe 3Multiplayer RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #1363439 von JoKe r
Sehr interessantes Vorgehen.
Erinnert mich an meine Segelscheine und deren Theorie .
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule

• JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Oberleutnant zur See
  • JPB
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #1363445 von JPB
Ich empfehle es ein paar mal trocken zu üben.

@JoKe r
Immer ordentlich was versenkt?

...

Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerRegie RibbonLogin Stufe 3Multiplayer RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #1363447 von JoKe r
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, JPB

• JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Oberleutnant zur See
  • JPB
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #1364045 von JPB
Hallo Leute

Habe mich hinreißen lassen ein Video mit dem Prozedere zu erstellen, oder wie man neudeutsch sagt ein Tutorial. Ergänzend zum Abfangkurs und der Kreuzeraufgabe wird am Schluss gezeigt wie man mit einer einfachen Rechnung und mit Hilfe des TVR/TDC den richtigen Lagewinkel, Zielkurswinkel oder Winkel zum Bug, je nachdem wie ihr ihn nennt, ermittelt.

Viel Spaß beim gucken. .youtube.com/Kreuzeraufgabe

...
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, UhUdieEule, Schipper, JoKe r

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #1364076 von anonym
Moin JPB,

super, :dmp_115: dafür :helmi_50: .

Eine Frage habe ich aber. Wo hast du das tolle Notizheft her???

Gruß
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #1364079 von Magic1111
Kann mich da anonym nur anschließen: Super gemacht JPB, vielen Dank dafür! :dmp_21:

Ich hätte auch eine Frage: Wer oder was ist denn die geniale Hintergrundmusik, die man im Video hört?

Das ist ja Gänsehautfeeling pur! :helmi_51:

• JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Oberleutnant zur See
  • JPB
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her - 4 Jahre 3 Wochen her #1364084 von JPB
Moin anonym

anonym schrieb: Eine Frage habe ich aber. Wo hast du das tolle Notizheft her???

Das Notizbuch ist von Tycho. Hier der Thread im Subsim. KzS Notepad

Hallo Magic

Das ist einmal "Efterdyningen feat. Mickaela Persson by Ars Sonor" und "The Right Choice by The Black Square"

Gruß JPB

...
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Wochen her von JPB.

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Magic1111
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #1364086 von Magic1111

JPB schrieb: Das ist einmal "Efterdyningen feat. Mickaela Persson by Ars Sonor" und "The Right Choice by The Black Square"

Super, danke! Werde ich mal nach googlen!

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #1364091 von anonym

JPB schrieb: Moin anonym

anonym schrieb: Eine Frage habe ich aber. Wo hast du das tolle Notizheft her???

Das Notizbuch ist von Tycho. Hier der Thread im Subsim. KzS Notepad

Super, danke JPB :helmi_50: , das baue ich mir auf jeden Fall ein.

Gruß
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.

• JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Oberleutnant zur See
  • JPB
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #1364096 von JPB

anonym schrieb: Super, danke JPB :helmi_50: , das baue ich mir auf jeden Fall ein.

Kleiner Tip von mir, Eingaben immer im "Pause" Modus, sonst macht dein Boot ständig Faxen.
Tycho hatte die Commands.xx gelöscht damit die Befehle nicht mit den Eingaben kollidiert.

Gruß

...

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #1364257 von anonym

JPB schrieb:

anonym schrieb: Super, danke JPB :helmi_50: , das baue ich mir auf jeden Fall ein.

Kleiner Tip von mir, Eingaben immer im "Pause" Modus, sonst macht dein Boot ständig Faxen.
Tycho hatte die Commands.xx gelöscht damit die Befehle nicht mit den Eingaben kollidiert.

Gruß

Oki, Danke für den Tipp JPB :helmi_50:

Moderatoren: AndurilMagic1111