Passive Zerstörer LSH3 2015

• Krabbencocktail
  • Krabbencocktails Avatar Autor
  • Oberschütze
  • neuer-User
Reiterabzeichen in Bronze
Willkommens Ribbon
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360116 von Krabbencocktail
Hallo werte Kaleuns :helmi_19: ,

ich hätte eine Frage zu Living Silent Hunter 3 Edition 2015 und hoffe, ich bin hier richtig.

Ich spiele LSH3 jetzt schon eine Weile und mir gefällt dieser Mod wirklich gut, nur habe ich ein Problem mit den Zerstörern. Die sind meiner Meinung nach viel zu passiv.

Ich kann ihnen den halben Konvoi unter dem Hintern wegtorpedieren, aber es kümmert sie recht wenig. Sie drehen mal ein Ründchen um mich zu suchen aber das war es dann meistens auch wieder. Kein aktives sonar, nichts. Ich kann gemütlich bei Seerohrtiefe rumdümpeln und meine Torpedos nachladen. Und ich bin mittlerweile anfang 1942. In GWX wäre das z.B. Selbstmord.

Daher habe ich mal einen Kamikazeeinsatz gemacht umd das zu testen. Am südlichen Ende des Ärmelkanals einen Zerstörer bei Abenddämmerung mit dem Geschütz auf lange Distanz angreifen lassen. Meine Männer haben sogar einige Treffer produziert. Der zerstörer hat eine Ewigkeit gebraucht um mich zu lokalisieren. Als die Meldung "Wir werden angegriffen" kam, habe ich den Befehl zum Alarmtauchen gegeben. Zerri prescht an, pingt ne weile und wirft Wabos ab. Ich mache mich aus dem Staub. Das war es auch schon wieder, ich schipper mit schleichfahrt davon und der Zerri dreht seine Kreise.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen bei LSH3 2015? Wie kann ich die Zerstörer etwas agressiver machen? Vielleicht liegt es auch an mir und ich habe was falsch gemacht. Folgende Mods habe ich aktiviert (in dieser Reihenfolge):

LSH3-2015 Fullversion
Gui_widescreen
Gui_widescreen_addon_SH3_classicDials
Bunkerstart
Extended Challenge
ATM Green Water
ATM Green Water sun fix
Patch HSIE-V16B1
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, danasan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #1360124 von Schipper
Moin Krabbencocktail und :dmp_116: ,

leider kenne ich GWX nicht.
Aber es stimmt schon, dass die Zerris am Anfang ganz schön taub sind. Aber es ändert sich dann mit zunehmender Zeit.
Ich habe hier in 03/43 eins ganz schön auf die Mütze bekommen. Allerdings, ob es von den Zerris war oder nur vom Flugzeugträger und der King George, kann ich nicht sagen. Ich wurde entdeckt, als ich nur die Position ändern wollte, aber eben natürlich keine Schleichfahrt und eine rackernde Mannschaft bei den Bugtorpedos.

Als ich auf Tieftauchstation ging, gab es keine ernst zunehmende Verfolgung.

Aber ich habe es ganz dunkel in Erinnerung, je fortgeschrittener die Kriegsjahre sind umso aktiver werden die Zerris.
Was die technischen Konfigurationen hierfür sind, kann ich keine Angaben machen, davon habe ich zu wenig Ahnung.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Schipper.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Krabbencocktail

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • aka Frank
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360130 von danasan
GWX ist da schon eine andere Liga. Ich habe 1943 noch nie überlebt. Ich persönlich finde, GWX ist so brutal, daß das schon zu Lasten des Spielspaßes geht.

Eine Möglichkeit, die Zerstörer etwas aggressiver zu machen, wäre das Crew Rating jeweils auf "Veteran" oder "Elite" zu ändern. Das ist Aufwand, weil das für jeden Typen angepasst werden müsste.

GWX hat auch ganz andere Sensoreinstellungen und z.B. ist auch die Zeitspanne viel länger eingestellt, wo der Zerstörer nach Kontaktverlust weiter nach Dir sucht. Da würde ich aber nicht so ohne weiteres rumfummeln, in den Sensoren etc.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360132 von anonym

Krabbencocktail schrieb: Hallo werte Kaleuns :helmi_19: ,

ich hätte eine Frage zu Living Silent Hunter 3 Edition 2015 und hoffe, ich bin hier richtig.

Ich spiele LSH3 jetzt schon eine Weile und mir gefällt dieser Mod wirklich gut, nur habe ich ein Problem mit den Zerstörern. Die sind meiner Meinung nach viel zu passiv.

Ich kann ihnen den halben Konvoi unter dem Hintern wegtorpedieren, aber es kümmert sie recht wenig. Sie drehen mal ein Ründchen um mich zu suchen aber das war es dann meistens auch wieder. Kein aktives sonar, nichts. Ich kann gemütlich bei Seerohrtiefe rumdümpeln und meine Torpedos nachladen. Und ich bin mittlerweile anfang 1942. In GWX wäre das z.B. Selbstmord.

Daher habe ich mal einen Kamikazeeinsatz gemacht umd das zu testen. Am südlichen Ende des Ärmelkanals einen Zerstörer bei Abenddämmerung mit dem Geschütz auf lange Distanz angreifen lassen. Meine Männer haben sogar einige Treffer produziert. Der zerstörer hat eine Ewigkeit gebraucht um mich zu lokalisieren. Als die Meldung "Wir werden angegriffen" kam, habe ich den Befehl zum Alarmtauchen gegeben. Zerri prescht an, pingt ne weile und wirft Wabos ab. Ich mache mich aus dem Staub. Das war es auch schon wieder, ich schipper mit schleichfahrt davon und der Zerri dreht seine Kreise.

Ist euch sowas auch schon aufgefallen bei LSH3 2015? Wie kann ich die Zerstörer etwas agressiver machen? Vielleicht liegt es auch an mir und ich habe was falsch gemacht. Folgende Mods habe ich aktiviert (in dieser Reihenfolge):

LSH3-2015 Fullversion
Gui_widescreen
Gui_widescreen_addon_SH3_classicDials
Bunkerstart
Extended Challenge
ATM Green Water
ATM Green Water sun fix
Patch HSIE-V16B1

Moin Krabbencocktail
Ist so wie es Schipper sagt.
Wird im Laufe des Krieges immer agressiver.
GWX habe ich nie gespielt.
Die Hinweise ob der Gegnerstärke haben mich abgeschreckt.
mfG
anonym

Dieses Profil beinhaltet Beiträge von nicht mehr vorhandenen Usern, bei Problem wenden dich bitte an den Betreiber der Seite.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, Krabbencocktail

• Krabbencocktail
  • Oberschütze
  • neuer-User
Willkommens Ribbon
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360141 von Krabbencocktail
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten!

danasan schrieb: GWX ist da schon eine andere Liga. Ich habe 1943 noch nie überlebt. Ich persönlich finde, GWX ist so brutal, daß das schon zu Lasten des Spielspaßes geht.

Eine Möglichkeit, die Zerstörer etwas aggressiver zu machen, wäre das Crew Rating jeweils auf "Veteran" oder "Elite" zu ändern. Das ist Aufwand, weil das für jeden Typen angepasst werden müsste.

GWX hat auch ganz andere Sensoreinstellungen und z.B. ist auch die Zeitspanne viel länger eingestellt, wo der Zerstörer nach Kontaktverlust weiter nach Dir sucht. Da würde ich aber nicht so ohne weiteres rumfummeln, in den Sensoren etc.

Ja, GWX ist mitunter ein bisschen sehr hart. Für mich geht aber der Spielspaß etwas flöten wenn ich tun und lassen kann was ich will. Natürlich wäre eine Versekung nach der anderen auch frustrierend. Ich suche dann wohl nach einem goldenen Mittelweg. Etwas schwerer als LSH3 und etwas leichter als GWX.

Das crew rating zu modifizieren ist eine gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht. Wo könnte ich diese Veränderung vornehmen? Silent3ditor habe ich.

Soweit ich weiß, spielen beim Verhalten der Zerstörer einige Faktoren eine Rolle. Die einstellungen in den SIM.cfg, Sensors.cfg und Ai_sensors.dat z.B.
Hätte jemand die Einstellungen bei GWX für diese dateien zur Hand? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt, ohne GWX nochmal saugen zu müssen. Vielleicht finde ich dann eine für mich perfekte Einstellung. Oder ich muss halt später in den Krieg einsteigen. Wie gesagt finde ich, dass die Zerstörer es mir bis jetzt deutlich zu leicht machen.

Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • aka Frank
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360146 von danasan
Ich bin mir ziemlich sicher, daß man das Crew Rating in der

- Campaign_RND.mis und in der

- Campaign_SCR.mis

beide zu finden im Ordner \data\Campaigns\Campaign

mit dem Missionseditor bearbeiten muß. Und zwar händisch für alle DDs der Alliierten...

Beim Speichern unbedingt darauf achten, daß man korrespondierend "save as ... layer wählt!

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360148 von Schipper

Krabbencocktail schrieb:
Für mich geht aber der Spielspaß etwas flöten wenn ich tun und lassen kann was ich will.

Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten / Geschmäcker. Deswegen wird man nie jedem alles recht machen können. ^^
Bei technischen Änderungen sollte man aber eine Ahnung haben, wie das Spiel funktioniert und die komplexen Zusammenhänge einigermaßen kennen. Ich kenne dies nicht und lasse daher die Finger davon.
Zwar sind die Zerris noch etwas taub, aber dafür gehen mir mittlerweile die Bienenschwärme auf den Zeiger. :dmp_60:

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)

• aka Frank
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360154 von danasan
Beim Crew Rating kann man ja nicht viel verkehrt machen, ist halt viel Arbeit!

• Krabbencocktail
  • Oberschütze
  • neuer-User
Willkommens Ribbon
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360155 von Krabbencocktail

danasan schrieb: Ich bin mir ziemlich sicher, daß man das Crew Rating in der

- Campaign_RND.mis und in der

- Campaign_SCR.mis

beide zu finden im Ordner \data\Campaigns\Campaign

mit dem Missionseditor bearbeiten muß. Und zwar händisch für alle DDs der Alliierten...

Beim Speichern unbedingt darauf achten, daß man korrespondierend "save as ... layer wählt!

Danke, das hilft ungemein.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360156 von UhUdieEule
@Krabbencocktail,

mach dir aber eine Sicherungskopie deines Spiels, oder leg dir mit dem Multi-Kopie-Tool vorher noch eins an.
An dem kannst du dann rumschrauben, ohne das du dir deine Original Instalation versaust.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: danasan

• Krabbencocktail
  • Oberschütze
  • neuer-User
Willkommens Ribbon
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360158 von Krabbencocktail

Schipper schrieb:

Krabbencocktail schrieb:
Für mich geht aber der Spielspaß etwas flöten wenn ich tun und lassen kann was ich will.

Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten / Geschmäcker. Deswegen wird man nie jedem alles recht machen können. ^^
Bei technischen Änderungen sollte man aber eine Ahnung haben, wie das Spiel funktioniert und die komplexen Zusammenhänge einigermaßen kennen. Ich kenne dies nicht und lasse daher die Finger davon.
Zwar sind die Zerris noch etwas taub, aber dafür gehen mir mittlerweile die Bienenschwärme auf den Zeiger. :dmp_60:

Ja da hast du wohl Recht. Eine Idee wäre vielleicht ein Mod in dem man die Agressivität der Zerris einstellen kann. Jeder nach seiner façon, sozusagen.

Ich habe mir gerade deinen Feindfahrtsbericht angeschaut. Sowas passiert mir leider nur, wenn ich grob fahrlässig bin. Meistens versenken mich Zerris durch Rammen, wenn meine Männer sie im Nebel nicht früh genug gesehen haben. Wabo-Angriffe waren bei mir stets harmlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Schipper

• Krabbencocktail
  • Oberschütze
  • neuer-User
Willkommens Ribbon
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360160 von Krabbencocktail

UhUdieEule schrieb: @Krabbencocktail,

mach dir aber eine Sicherungskopie deines Spiels, oder leg dir mit dem Multi-Kopie-Tool vorher noch eins an.
An dem kannst du dann rumschrauben, ohne das du dir deine Original Instalation versaust.

Gute Idee, werde ich machen!

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #1360162 von JPB
Hallo Krabbencocktail

Grundsätzlich sollte man alles Sichern bevor man etwas ändert. Am besten für Änderungen an SH3 verwendet man den JSGME. Im Mod Ordner einen ensprechendes Verzeichnis erstellen für die Datei die man ändern möchte und dann beliebig bearbeiten und aktivieren oder deaktivieren. Wenn man mit Zwischenschritten zufrieden ist aber weiter testen möchte, macht man einfach eine Kopie vom Verzeichnis.

Bevor Du über 6000 Positionen in den Campaign_x überprüfst, versuch es mal mit Änderungen an der SIM.cfg
Hier mal die GWX Werte:
[Hydrophone]
Detection time=1
Sensitivity=0.04
Height factor=0
Waves factor=0.75
Speed factor=20
Noise factor=1.0

[Sonar]
Detection time=10
Sensitivity=0.01
Waves factor=0.6
Speed factor=15
Enemy surface factor=200
Lose time=30

Als zweites solltest Du wenn Du mit dem Commander spielst die Randomised events.cfg
im Commander Ordner bearbeiten.
Alle Zeilen zwischen
;---THERMAL LAYERS
und
;---MALFUNCTION SETTINGS
löschen.

Gruß JPB

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von JPB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, danasan, Krabbencocktail

• Krabbencocktail
  • Oberschütze
  • neuer-User
Willkommens Ribbon
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360186 von Krabbencocktail
Hallo JPB,

vielen Dank dafür. Ich werde das mal so ausprobieren und schauen, ob es eine Veränderung gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, danasan

• Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #1360647 von Magic1111

Krabbencocktail schrieb: vielen Dank dafür. Ich werde das mal so ausprobieren und schauen, ob es eine Veränderung gibt.

@ Krabbencocktail

Hast Du es mal probiert? Erfahrungen?
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Moderatoren: AndurilMagic1111