Allgemeinwissen Quiz (ohne Google)

• Sieke 41
  • Sieke 41s Avatar
  • Oberfähnrich zur See
  • Sieke 41
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2671 von Sieke 41
Die ersten Flugzeuge hatten keine Querrruder im eigentlichem Sinn.
Der Kurvenflug wurde durch verwinden der Tragflächen eingeleitet.
Hat aber meiner Meinung nichts mit stabiler Fluglage zu tun.

Falls das stimmt freie Runde.

Gruß Sieke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her #2672 von Coen58
Querruder haben schon etwas mit stabiler Fluglage zu tun, und damit hatten auch die Flugzeuge ohne Querruder zu kämpfen. Richtig ist, daß bei normalen Geradeausflug keine Querruder gebraucht werden, sie sind aber beim Kurvenflug unerläßlich um den Flieger stabil zu halten.
Sieke hat es richtig erkannt, daß durch verwinden der Tragflächen eine stabile Fluglage erreicht wurde. Sieke hat freigegeben, also, wer eine interessante Frage hat, der darf.
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Coen58.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ned Stark

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2673 von Reinhardt Löwenherz
Und was habe ich geschrieben? :dmp_43:
Mal ganz nett Frag...

Reinhardt Löwenherz

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2674 von Coen58
Du hast nur eine extrem dicke Verdrahtung erwähnt, aber nicht das Verwinden der Tragflächen. Darauf wollte ich hinaus. Deswegen hat auch Sieke richtig geraten. Die Runde wurde von ihm frei gegeben.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Bronze
Regie RibbonLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerPanzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2675 von Ned Stark
Dann frage ich mal wieder:

Was ist die "1. kosmische Geschwindigkeit" und wie hoch etwa ist sie?

"Es ist leichter, einer Versuchung zu entsagen, als in ihr Maß zu halten" Friedrich Nietzsche
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Schipper, Stoertebeker

Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2676 von UhUdieEule
:dmp_48: Das ist aber schon ein wenig mehr als nur Bauernwissen. :dmp_50:

Hat das etwas mit Lichtgeschwindigkeit zu tun ... Scotty? :inqi:

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Stoertebeker, Ned Stark

• Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2677 von Stoertebeker
Ich hab schon in den unteren Schubladen des internen Archivs nachgesehen, bin aber noch nicht so richtig fündig gewordeen. Muss noch tiefer graben, aber die Schulzeit ist ja auch schon fünfzig Jahre her :dmp_112: :D
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Ned Stark

Regie RibbonLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerPanzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her #2678 von Ned Stark

UhUdieEule schrieb: :dmp_48: Das ist aber schon ein wenig mehr als nur Bauernwissen. :dmp_50:

Hat das etwas mit Lichtgeschwindigkeit zu tun ... Scotty? :inqi:

Das mag sein. Da lernt ihr noch ein bisschen was. Abiturwissen ist es wohl.

Die gesuchte Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als Lichtgeschwindigkeit. Ca. 2,5% davon.

"Es ist leichter, einer Versuchung zu entsagen, als in ihr Maß zu halten" Friedrich Nietzsche
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Ned Stark.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stoertebeker

• Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Fregattenkapitän
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2679 von Stoertebeker

Ned Stark schrieb: . Abiturwissen ist es wohl.

Naja - das liegt - wie schon geschrieben - fast genau fünfzig Jahre zurück. Ich erzähl mal, was ich im Gedächtnis rausgekramt habe, villeicht hilft das ja jemand anderem. Es könnte sich um die Geschwindigkeit handeln, mit der ein Gegenstand sich fortbewegen muss, um nicht zur Erde zu fallen. Mehr weiß ich nicht dazu - will auch mein Hirn nicht zermartern - halt nur Gymnasiastenproletariat :dmp_15:
Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, Ned Stark

Mehr
3 Monate 1 Woche her #2680 von Ned Stark

Stoertebeker schrieb:

Ned Stark schrieb: . Abiturwissen ist es wohl.

Naja - das liegt - wie schon geschrieben - fast genau fünfzig Jahre zurück. Ich erzähl mal, was ich im Gedächtnis rausgekramt habe, villeicht hilft das ja jemand anderem. Es könnte sich um die Geschwindigkeit handeln, mit der ein Gegenstand sich fortbewegen muss, um nicht zur Erde zu fallen. Mehr weiß ich nicht dazu - will auch mein Hirn nicht zermartern - halt nur Gymnasiastenproletariat :dmp_15:

Geht doch!

Mit ein bisschen gutem Willen lasse ich das schon gelten.

Zur Erklärung: Wenn ein Gegenstand sich schnell auf der Erdoberfläche bewegt, sind das zwei Teilbewegungen: Die gerade aus und die Richtung Erde. Deshalb fliegt eine Gewehrkugel zwar weit, fällt aber trotzdem zum Boden. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit "fällt" der Gegenstand dann um die Erde herum. Er ist dann so schnell, dass Erdanziehungskraft und Fliehkraft sich gegenseitig aufheben. Ohne Reibung könnte er ohne weitere Energiezufuhr sich dauerhaft um die Erde bewegen.

Auf der Erdoberfläche beträgt diese Geschwindigkeit 7,9 km pro Sekunde und wird als Erste kosmische Geschwindigkeit bezeichnet.

Wer glaubt, es handele sich nur um sinnfreies theoretisches Wissen, der irrt. Satelliten machen sich diesen Effekt genauso zunutze. Weiter im Weltraum haben sie zwar eine andere Geschwindigkeit, bewegen sich aber auch ohne Antrieb (bzw. nur kleine Korrekturen) auf Kreisbahnen und "fallen" ebenfalls um die Erde herum.

Quellenangabe Ich habe dieses Mal nicht recherchiert, sondern den Fakt noch gewusst.

Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz, Kommander

• Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Fregattenkapitän
  • Stoertebeker
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2681 von Stoertebeker

Ned Stark schrieb: Geht doch!

:dmp_15: Das ist sehr großzügig von Dir. Und danke für die professionelle Erklärung. Da gibts doch auch eine Formel zur Berechnung, aber die bekomme ich ganz sicher nicht mehr zusammen.

Soll ich jetzt trotz meines Halbwissens weitermachen? Hab auch nichts im Köcher.

Mehr
3 Monate 1 Woche her #2682 von Ned Stark

Stoertebeker schrieb:

Ned Stark schrieb: Geht doch!

:dmp_15: Das ist sehr großzügig von Dir. Und danke für die professionelle Erklärung. Da gibts doch auch eine Formel zur Berechnung, aber die bekomme ich ganz sicher nicht mehr zusammen.

Soll ich jetzt trotz meines Halbwissens weitermachen? Hab auch nichts im Köcher.

Du hast doch das Prinzip richtig erkannt: " Es könnte sich um die Geschwindigkeit handeln, mit der ein Gegenstand sich fortbewegen muss, um nicht zur Erde zu fallen." Das stimmt ja so. Also bist du der Gewinner.

• Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Fregattenkapitän
  • Stoertebeker
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2683 von Stoertebeker
Na gut dann - mal sehen, ob mir was Anständiges einfällt. Aber frühestens nach dem Fußball :D

• Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Fregattenkapitän
  • Stoertebeker
Mehr
3 Monate 1 Woche her #2684 von Stoertebeker
Dann nach dem Fußball auf die Schnelle was Leichtes - Wie viele "Nasenlöcher" hat ein Pottwal?

Mehr
3 Monate 1 Woche her #2685 von Ned Stark

Stoertebeker schrieb: Dann nach dem Fußball auf die Schnelle was Leichtes - Wie viele "Nasenlöcher" hat ein Pottwal?

Eins?

Moderatoren: AndurilMagic1111