Waffen-Quiz

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Der sicherste Weg, einen Aufruhr zu vermeiden, besteht (sofern die Zeit es gestattet) im Entfernen der Ursache. Francis Bacon / Essays
Mehr
1 Woche 2 Tage her #2086 von Hans1
Dann wollen wir uns mal nicht so weit von den "Mäusen" wegbewegen.

Da der PzKpfw. VIII Maus von Porsche war, MUSS es auch einen "Gegenentwurf" von Henschel gegeben haben. War einfach so...

a) Wie hieß dieser?
b) wer hat den Tum entwickelt? (sollte der gleiche wie beim MAUS sein),
C) wer hat ihn wo erbeutet? (Jedenfalls das, was fertig war)

Wer herzhaft lacht, hat mich nicht richtig verstanden.
Ernesto "Che" Guevara
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her #2087 von Coen58
Im Modellbau finden sogenannte "Paperpanzer" (Panzerprojekte, von denen orginale Planzeichnungen noch erhalten sind) immer mehr Beliebtheit. Einer dieser "Paperpanzer" war der E-100, der als Gegenentwurf zur "Maus" entwickelt wurde.
Der Turm, der sowohl bei der "Maus" als auch beim E-100 Verwendung finden sollte, wurde von Krupp entwickelt und gefertigt. Die "Maus" wurde in Kummersdorf erprobt und auch dort von den Russen erbeutet. Die fertigen Teile des E-100 werden wohl auch dort von den Russen erbeutet worden zu sein.
Die Wehrmachtsführung hoffte "Maus" und E-100 ab 1946 einsetzen zu können.
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Coen58. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, Reinhardt Löwenherz

Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Der sicherste Weg, einen Aufruhr zu vermeiden, besteht (sofern die Zeit es gestattet) im Entfernen der Ursache. Francis Bacon / Essays
Mehr
1 Woche 1 Tag her #2088 von Hans1
Jo coen,

a und b richtig behandelt.

Ich sag mal o.K. Du hast es.

C ist auch wirklich nur was für Hardcore - Kenner :dmp_16: Oder für Leute mit dem richtigen Buch :dmp_16:

Typenkompass "Panzer der Wehrmacht 1933 - 1945" Seite 73.

Fertig war nur teilweise die Wanne mit Laufwerk. Wurde von den Engeländern auf dem Erprobungsplatz Haustenbeck / Paderborn "erobert", auf die Insel gebracht und dann verschrottet. Wer braucht auch sowas. :dmp_13:

Dein Spiel coen

Ernesto "Che" Guevara
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Stoertebeker

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag her #2089 von Coen58
So, nun mal nicht so kompliziert.

Was ist ein Kugelschnäpper?
Letzte Änderung: 1 Woche 1 Tag her von Coen58. Begründung: Fehler berichtigt
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Mehr
1 Woche 1 Tag her #2090 von Hans1
Also ich kenne den Grauschnäpper

Es soll auch noch den Fliegenschnäpper geben. Aber ein Kugelschnepper???

Ich passe.....

Ernesto "Che" Guevara

Mehr
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag her #2091 von Coen58
Hat nichts mit "Piepmätzen" zu tun. Hier soll man doch Waffen erraten.
Letzte Änderung: 1 Woche 1 Tag her von Coen58.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Woche 7 Stunden her #2092 von UhUdieEule
Mir kommt da auch keine Waffe in den Sinn.

Das was ich unter dem Namen Kugel-Schnäpper kenne, ist ein Einrastverschluss.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Woche 7 Stunden her #2093 von Kommander
Hat das was mit Kanonenkugeln zu tun?

Mehr
1 Woche 6 Stunden her #2094 von Coen58
Es war eine Waffe, aber sie hat nichts mit Kanonen oder Kanonenkugeln zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1, UhUdieEule

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
1 Woche 32 Minuten her #2095 von Magic1111

Coen58 schrieb: So, nun mal nicht so kompliziert.
Was ist ein Kugelschnäpper?

Nicht so kompliziert.....:dmp_250:

Habe das Wort noch nie gehört oder gelesen, kann daher auch keinen Zusammenhang zu irgendetwas herstellen, leider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1, Reinhardt Löwenherz

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 2.KlasseReiterabzeichen in Gold
Login Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
6 Tage 9 Stunden her #2096 von Neubaufahrzeug
Frühe Neuzeit?

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
Mehr
6 Tage 8 Stunden her #2097 von Reinhardt Löwenherz
Etwa eine Deutsche Erfindung? Ich "bemühe" mal die 7000 Jahre Gesichte Enzyklopiede (oder wie das heisst)!

Reinhardt Löwenherz

Mehr
6 Tage 5 Stunden her - 6 Tage 5 Stunden her #2098 von Hans1
Ist das sowas wie eine Baliste oder Steinschleuder? Nur mit Kugeln?

Jo und wie RL und Neubaufahrzeug so schön schrieben:

Ungefährer "Erscheinungszeitraum" wäre echt hülfreisch...

7000 Jahre sind schon recht lange :dmp_15:

Ernesto "Che" Guevara
Letzte Änderung: 6 Tage 5 Stunden her von Hans1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen GoldSportabzeichen in Gold
AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWp Experten Ribbon Login Stufe 1WoT Experten RibbonWoWs Experten Ribbon Regie RibbonMultiplayer RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Hesse
Mehr
6 Tage 3 Stunden her #2099 von Reinhardt Löwenherz
Ich könnte mich vor Schande Einpinkeln! :dmp_82:
Ich dachte wirklich, das wir Verarscht werden aber: Seite 103 im Buch Waffen Enzyklppädie vom (Hrsg) David Harding steht:

B Kugelschnäpper/schnepper oder Balläster mit doppelter Besehnung für die Jagd auf Vögel oder Niederwild.

Stellt euch einfach eine Armbrust vor! Nur mit doppelter Sehne!

Nun zu dem Buch:

Dieses einzigartige Universalwerk schildert die gesamte Waffenentwicklung der letzten 7000 Jahre - vom steinzeitlichen Wurfholz bis zum modernen Steahlt-Bomber. 2500 detailgetreue Illustrationen, Skizzen und Schnittbilder verdeutlichen auf über 330 Seiten den Aufbau, die Funktionsweise und die Handhabung der einzelnen Waffen. Seltene afrikanische und indianische Blankwaffen fehlen ebensowenig wie die Steuerungsmechanismen moderner Raketen.

Für mich ein Pflichtkauf! Dieses hier meine ich!

Reinhardt Löwenherz
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, UhUdieEule, Stoertebeker, Coen58

Mehr
6 Tage 2 Stunden her - 6 Tage 2 Stunden her #2100 von Coen58
Reinhardt, bleib trocken. Ich wollte keinen "verarschen". Der Begriff "Kugel-Schnäpper" war mir schon lange bekannt. Unsere "Ossis" im Forum werden sicher noch die Zeitschrift "Das Visier" in Erinnerung haben. Dort gab es einen hervorragenden Artikel über Armbrüste. Dabei ist mir der "Kugel-Schnäpper" durch seine Form aufgefallen.
Hier ein Bild von einem Kugel-Schnäpper:

Reinhardt hat richtig erkannt, daß es sich bei dem Kugel-Schnäpper um eine Jagtwaffe für die Vogel- und Niederwildjagt handelt. Mit ihr wurden, im Gegensatz zu "normalen" Armbrüsten, kleine Stein- oder Bleikugeln verschossen. Wie das Bild zeigt, ist eine doppelte Besehnung nicht unbedingt erforderlich.

Reinhard du darfst weitermachen.
Letzte Änderung: 6 Tage 2 Stunden her von Coen58.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, Reinhardt Löwenherz

Moderatoren: AndurilMagic1111