Frage Radeon RX580 Treiber-Problem

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466532 von Reinhardt Löwenherz
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Aloha meine Lieben,

ja das Problem sitzt wohl vor den Monitor, aber ich bin NICHT alleine damit.
Zur Fehler/Bluescreen -

Es werden immer Fehler gezeigt, das es Win10 32 Bit Daten wären... ABER
Ich habe ja extra die Win10 64 Bit installiert!

Also zwei (von mehr Daten):

win32kfull.sys
dxgmms2.sys

Irgendwas hat dies mit meiner GraKa zu tun, denn
Bevor ich die Radeon RX580 reinbastelte, waren keine Fehler!

Ich installiere nun fast täglich, oder suche täglich nach neuen Treibern oder Patch...

Also normale Sache ist:

ich schalte an, fummel rum OHNE zu Spielen, kaum Crash.
fange ich an zu spielen, spätestens nach 10 Minuten: Crash - Bluescreen - Neustart.

Ich frage mich ob , hatte dies mal, evtl der Grafikchip von der Motherboard sich beißt mit dem echten GraKa?
Oder ob evtl die neue Sache mit Win 10 Fehler hat?

Jedenfalls sind extrem belastet: RX 580 sowie Spiele!
Weiß da wer Rat?

Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #1466551 von Magic1111
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Vielleicht haste einen 32-bit Graka Treiber auf ein 64-bit System gebügelt? ^^
Last edit: 2 Jahre 3 Monate her by Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466558 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Umstellen auf den Vesa Standard Treiber von Win10 und danach den Graka-Treiber deinstallieren.

Da er meist anfangs eine andere Auflösung benutzt, ist dieses Tool sehr hilfreich:
Klick

Danach erst mal ausgiebig testen, ob es fehlerfrei läuft und erneut Feedback geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466559 von Reinhardt Löwenherz
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Herzlichen Dank ihr zwei.
Also der GraKa Treiber wurde mir von AMD vorgeschlagen, ich habe da nicht nachgeguckt!
Das wäre echt Peinlich!

Anduril ich versuche das auf jeden Fall, da es nervt das bei Spielen immer ein Bluescreen aufpoppt.

Reinhardt Löwenherz
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466564 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Herzlichen Dank ihr zwei.
Also der GraKa Treiber wurde mir von AMD vorgeschlagen, ich habe da nicht nachgeguckt!
Das wäre echt Peinlich!

Anduril ich versuche das auf jeden Fall, da es nervt das bei Spielen immer ein Bluescreen aufpoppt.

Reinhardt Löwenherz

Da musste aber in der Regel vorher ein paar Angaben machen.
Auch wenn es automatisch gehen sollte: Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #1466571 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Diesen Treiber (win10-64bit-radeon-software-adrenalin-2019-edition-19.6.3-june27) solltest Du heruntergeladen haben oder einen älteren.
Der neueste ist (Adrenalin 2019 Edition 19.7.1 Optional). Ist vom 07.07.2019.
Klick
Wie vorher schon geschrieben, erst ausgiebig mit dem Vesa-Treiber testen.
Nicht gleich wieder den 2.Schritt vor dem ersten machen.

Noch eine kleine Hilfe zur Deinstallation:
Klick
Last edit: 2 Jahre 3 Monate her by Anduril.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466577 von Reinhardt Löwenherz
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Zur Zeit läuft es mit Vesa - Treiber. Stabil, aber habe noch nicht gespielt.
Das es einen neuen GraKa Treiber gibt, ist mir auch aufgefallen.

Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466581 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Zur Zeit läuft es mit Vesa - Treiber. Stabil, aber habe noch nicht gespielt.
Das es einen neuen GraKa Treiber gibt, ist mir auch aufgefallen.

Reinhardt Löwenherz

Dann teste noch ein paar Spiele, ob die auch stabil laufen.
Wenn die auch problemlos laufen, gibt es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Die Vermutung von Magic ist richtig oder
2. Es sind noch Reste eines alten Treibers in der Registry vorhanden. Die müssen aber dann zuerst entfernt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466625 von Reinhardt Löwenherz
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also...

Ich hatte zwei verschiedene AMD Treiber Dateien! Also die wurden mir angezeigt als ich die APP (blöder Name) anguckte.
Habe beide deinstalliert, nun zu den zwei Spielen.

SWTOR läuft flüssig, merke kaum das die Grafik anders ist. Klar, das Spiel ist alt.
dHdR Online läuft 7 Stunden OHNE Bluescreen, aber Grafik wurde zurückgesetzt... Naja was soll's, es läuft.

Also kann ich nach knapp 8 Stunden, davon 7 Stunden dHdR gespielt sagen, das der Treiber von Win 10 Top ist!
Ich lasse den erstmal, wer weiß was der neue AMD Treiber kaputt macht...

Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466632 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Dann lag es nicht am Treiber, sondern weil noch alte Treiber installiert waren.
Daher auch deine Probleme mit den dauernden Abstürzen. Die haben sich dann gegenseitig gestört.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466655 von Reinhardt Löwenherz
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Nun mein lieber Ossi, ich weiß nur das ich immer alles per Express von den Treibern selbst tun lasse.
Aber ich kann mich dunkel erinnern das es wohl mal eine Version Namens glaube Catalyst iwas gab.
Die neue heißt aber Catalyst Adrenalin!
Also bei der Expressinstallation wird eigentlich der vorherige Treiber gelöscht, was wohl nicht geschah.
Ich fummel da jedenfalls NICHT manuell herum!

Installiere gerade die Version vom Tag 07.07.2019, hoffe auf das Beste.

Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466656 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

Nun mein lieber Ossi, ich weiß nur das ich immer alles per Express von den Treibern selbst tun lasse.
Aber ich kann mich dunkel erinnern das es wohl mal eine Version Namens glaube Catalyst iwas gab.
Die neue heißt aber Catalyst Adrenalin!
Also bei der Expressinstallation wird eigentlich der vorherige Treiber gelöscht, was wohl nicht geschah.
Ich fummel da jedenfalls NICHT manuell herum!

Installiere gerade die Version vom Tag 07.07.2019, hoffe auf das Beste.

Reinhardt Löwenherz


Du hast hoffentlich die alten Treiber vorher entfernt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466662 von Reinhardt Löwenherz
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
:dmp_82: Was ich schon gefragt und gegooglet habe spricht für sich...

Also früher (wann?) hatte ich Crimson, dies über Jahre, iwann war der Veraltet und was Neues kam.
In wie weit da die zwei Versionen (auch anderes Geschrieben!) von den AMD Treibern existierten kann ich gar nicht sagen! :dmp_46:
Nur wo es dann weh tat - Bluescreen - hatte ich das Bedürfnis den Fehler auf den Grund zu gehen.
Und man hat mir hier GUT geholfen - :dmp_115: .

@Anduril, ich hatte alles gelöscht was mit AMD bei den App's stand.
Heute dann frisch den neuesten GraKa Treiber installiert und dHdR Online läuft OHNE Probleme über 3 Stunden am Stück!

Ich kann mir nur Erklären :dmp_78: das ich evtl von ieiner sehr alten GraKa den Treiber über Jahre installiert hatte.
Da mein Grund BS eigentlich ja noch Win7 ist! Nur immer mit dem neuen Win 10 geupdatet...

Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1466664 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Schön das es wieder läuft.:dmp_35:
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar
  • Offline
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #1466670 von Soldberg
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Auch möglich, dass ihm ein Windows-Feature zum Verhängnis wurde... nämlich jenes, dass die Hardware erkennt und entsprechend versucht, passende Treiber zu installieren...

Wurde nicht eingangs erwähnt, dass sowohl eine GraKa onboard, als auch separat im Rechner steckt? Zwei GraKas, die sich beißen oder deren Treiber...

... eine Möglichkeit wie alte Treiber auf‘s neu aufgesetzte System gelangen... Microsoft nutzt wahrscheinlich ir‘welche Breitband-Treiber, die viele GraKas abdecken... Ähnlich der Legacy-Treiber für ältere Grafikkarten bei AMD/ATI und nVidia...

PS: Für die Einstern-Wertung des Threads bin wohl ich verantwortlich... Habe den Post auf‘m Handy geschrieben. Beim Schreiben ist es mir weggerutscht und beim Nachgreifen des Telefons bin ich mit nem Finger ir‘wie auf dem ersten Stern gelandet. Leider lässt die Forensoftware eine Neubewertung oder Rücknahme der Bewertung nicht zu. Vielleicht sollte man da mal etwas von administrativer Seite ändern...
Last edit: 2 Jahre 3 Monate her by Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhardt Löwenherz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Anduril
Powered by Kunena Forum