Frage bissel Kritik ;)

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356105 von tomjones99
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
ich mal wieder.

bei Borneo wars mal wieder gravierend mit der fehlenden Rundenprestige.
Begründet war das doch damit, dass die jap. Stützpunkte weit weg waren?! Aber jeden Angriffsflotte hatte auch Versorgungsschiffe dabei.

Unabhängig davon sind die nicht-Elite Auffüllungen in der Aufstellungsphase weitaus teurer als bei anderen MOds?

Aber was mich eher stört ist, dass der Gegner massenhaft Verstärkungen bekommt.
Ärgerlich ist, dass diese erscheint und sofort angreifen kann - während meine Aufstellung warten muss!? Es gibt andere Mods oder auch andere Spiele wo "Kundschafter" sowas ankündigen. Bei Borneo kommen die unten aus dem Wald gezaubert?! da kommen 5 Einheiten, 4 davon sind gut gepanzerte brit. Panzer. und die hauen erstmal einen Schaden von 700 Prestige (da ja mein zum reparieren zurückgezogener, dann zerstörter, Panzer alleine schon 456 kostet) rein... Wie soll man sowas kompensieren ohne einen alten Spielstand zu laden und vorzubeugen?
Dass ich an beiden Flanken und im Rücke je 2 Einheiten zur Deckung nehme, die mir im Kampf fehlen.

Weiterhin muss man teils eine Garnison an den Flaggen lassen - was auch nicht Panzer Corps typisch ist - außer bei Partisanen in einigen Mods.
Wie soll das gehen wo man doch alle Kerneinheiten benötigt bzw. da auch welche durch diese Angriffe fehlen?
Man kann ja auch keine nicht-Kerneinheiten aufstellen.

Einerseits wird mit Realismus-Begründung die prestigegewinnung begrenzt - was fraglich ist.
Andererseits bekommt der Gegner Nachschub und die Waffentechnik-Verteilung ist auch fraglich. Es sind nach wie vor zu viele Panzer. Klar kommt dann wieder das Argument, dass nicht angegeben ist, ob das ein oder 10 oder 100 Panzer sind, aber das Kräfteverhältnis zur Infanterie bzw. deren Kampfstärke-Verhältnis passt nun mal nicht.
Unabgängig davon liest sich das anders: de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Invasion_Borneos

Weiterhin sind ständig Szenarios mit einer Länge von über 50 Runden (die man auch braucht), demotivierend.
Das habe ich auch in der US Kampagne...obwohl ich beide abwechsel und auch andere Mods spiele.
Manchmal fühlt man sich wie bei "täglich grüßt das murmeltier"...

Das klingt jetzt alles schön nach meckern, klar mach der/die Mod Spaß und ist besonders schön anzusehen und auch innovativ...
aber das oben wollte ich mal loswerden.

Ps, eins noch
Panzerabwehr ohne Gegenwehr. nette Idee, aber das löst auch keine Deckungs-Artillerie aus. Wo ist da die Logik, sogar der Realismus?
Als Folge rennen feindl. Pak-Truppen einfach in die Linie hauen auch Inf. weg ohne Verluste zu bekommen.

Weiterhin entschließt sich mir die Logik, warum meine Flak sich im Pak-Modus nicht bewegen kann?!

Gut, geändert wird da eh nichts mehr ;)


PPS.
noch eine Anekdote aus Jitra linie, die Linie kann man erfolgreich umgehen und gewinnt das Szenario.
meine Schiffen schienen auf den Erscheinungsfeldern der feindl. Schlachtschiffe zu stehen. da kam eine Meldung, dass ich diese versenkt habe. 2 Runden später kamen die dann an anderer Stelle (glaube ich)
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356111 von -Odecca-
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
vielen Dank für deine Rückmeldung, sollte es mal wieder einen PC Mod von DMP geben, darfst du gerne Tester werden (das meine ich durchaus ernst)

und ja geändert wird da nichts mehr ist ja schon ein paar Tage her :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril, Magic1111

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356112 von Magic1111
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

und ja geändert wird da nichts mehr ist ja schon ein paar Tage her :)


Wobei Anduril immer noch, soweit ich weiß, an Pazifik Korps arbeitet. Also ganz ausgeschlossen sind da m.E. zumindest kleine Änderungen nicht!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #1356113 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Konstruktive Kritik, so wie Deine, wird immer gern gesehen und gelesen.
tomjones99 schrieb:

bei Borneo wars mal wieder gravierend mit der fehlenden Rundenprestige. Begründet war das doch damit, dass die jap. Stützpunkte weit weg waren?! Aber jeden Angriffsflotte hatte auch Versorgungsschiffe dabei.

Über das Prestige lässt sichs trefflich streiten, dem einen zu wenig und dem anderen zu viel. Ich geb Dir recht, das Prestige ist gerade in den ersten 20 Szenarien knapp bemessen und Fehler kann man sich nicht oft leisten. Zu Versorgungsschiffen: Werden von den Versorgungsschiffen einige versenkt, hat man oft schon ein eklatantes Versorgungsproblem.
Beispiel dazu: 1. El Alamein Schlacht. In dieser Schlacht war das AK bereits durchgebrochen und quasi schon an Nil und Suezkanal. Trotzdem mußten sie sich zurückziehen. Grund dafür war die Versenkung von 2 Tankern und infolge dessen Spritmangel. Im Pazifik galt ähnliches für beide Seiten. Im späteren Verlauf nur noch für einen.

Die nicht-Elite Auffüllungen sind teurer als im Original(25%; Elite 50%), kannst Du aber in der gamerules-Datei anpassen oder mit der Originalen überschreiben. Im Szenario sind sie gleich.

Das mit dem aufploppen von Einheiten wurde auch von anderen schon moniert, gehöre selbst auch dazu. Man kann sich aber darauf einstellen und solche Katastrophen wie von Dir geschildert vermeiden.

Garnisonen auf jeder Flagge? Ich habe nur max. 2-3 Einheiten zurückgelassen, um die die mMn am ehesten angegriffen wird zu verteidigen. Hat natürlich nicht immer geklappt und mußte dann die Flagge/n mit diesen Einheiten wieder frei kämpfen.

Einerseits wird mit Realismus-Begründung die prestigegewinnung begrenzt - was fraglich ist.

Da stimme ich Dir zu. Wo steht denn das?
Dafür gibt es eigentlich die Schwierigkeitsgrade, die man sich mittlerweile selbst anpassen kann.

Andererseits bekommt der Gegner Nachschub und die Waffentechnik-Verteilung ist auch fraglich. Es sind nach wie vor zu viele Panzer. Klar kommt dann wieder das Argument, dass nicht angegeben ist, ob das ein oder 10 oder 100 Panzer sind, aber das Kräfteverhältnis zur Infanterie bzw. deren Kampfstärke-Verhältnis passt nun mal nicht.

Ne, das ist wohl mehr künstlerische Freiheit und dem Spielspass geschuldet. Oder als Herausforderung.

Weiterhin sind ständig Szenarios mit einer Länge von über 50 Runden (die man auch braucht), demotivierend.

Persönlichen Vorlieben oder Abneigungen kann man leider nur bedingt berücksichtigen.

Panzerabwehr ohne Gegenwehr. nette Idee, aber das löst auch keine Deckungs-Artillerie aus. Wo ist da die Logik, sogar der Realismus?
Als Folge rennen feindl. Pak-Truppen einfach in die Linie hauen auch Inf. weg ohne Verluste zu bekommen.

Die eigentliche Logik dahinter gilt den getarnten Paks, um einen Erstschuß ohne Erwiderung zu simulieren. Hat aber den von Dir beschriebenen Nachteil, das bei Bewegung die nicht Erwiderung immer noch besteht.

Als Vorschlag dazu:
Ich kann die EQ entsprechend ändern, getarnte Pak Rw1 wie bisher, aber keine Bewegung. Bewegungsmodus über Switchbutton und Rw0.
Nachteil, ich kann keine neuen getarnte Einheiten basteln. Würde also die vorhandene benutzen.
Meinungen dazu sind willkommen.

Weiterhin entschließt sich mir die Logik, warum meine Flak sich im Pak-Modus nicht bewegen kann?!

Mir auch nicht. Hab ich auch nicht verbrochen und hat mich auch immer gestört.
Werde das ändern. Konnte ich auch schon mal früher dran Denken. :dmp_82:
Last edit: 5 Jahre 3 Monate her by Anduril.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356117 von anonym
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Äh und JA! Es war zuwenig, einfach zuwenig von allem!

Also ich habe mich mit bis zu 30x pro Szenario durchgekämpft bis??? (müsste die videos angucken)
Dann ging der Pc langsam kaputt und ich habe keine Lust mehr den Mod nochmals zu durchleiden (Dramatisch ich weis ;) )
Aber die zu wenigen Einheiten, die gar nicht reichenden Xp und sogar ab Zug 25 NUR Mistwetter - Nä, das muss echt nicht sein...

Wenn aber Nachbesserungen wären (wobei mich Pak usw nie gestört hat) ... ich könnte/muss ja noch DMP Mods Videos neu drehen :helmi_48a:

anonym
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #1356118 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
anonym schrieb:

Wenn aber Nachbesserungen wären (wobei mich Pak usw nie gestört hat)

Naja, wenn man eine Bonuspak mit 3 Rw hat, dann ist das wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Die bröselt alles ganz bequem aus der Entfernung weg.
Last edit: 5 Jahre 3 Monate her by Anduril.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356120 von -Odecca-
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
naja das ist eine Zahl die jeder mit einem normalen texteditor ändern kann oder mit excel :)

also wens stört^^ ist alles ganz einfach

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356121 von anonym
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ach Odecca, wir sind ja alle kleine Modder :helmi_63a:
Na den Reden der Damen in Firma riecht iwer wie Modder <.< Aber neee, der macht keine! :helmi_63:

DAS wäre doch die "wie erstelle ich einen MiniMod" Tutorial Möglichkeiten!
Das spiel als Vorlage und evtl zeigen, warum und wo man rumbasteln tut!

Naaa?

anonym

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356122 von -Odecca-
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
gibt es schon hunderte :)

mal sehen vll mache ich am WE ein wenig was ... ist ja kein hexenwerk, eigentlich muss man nur die richtige datei in excel öffnen oben steht in der legende dann alles was man braucht ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356123 von anonym
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Danke sehr, da Wir ja gleich Donnertag haben.. ist es ja gar nicht mehr solange bis Dahin, wie es sich anfühlt ^^

anonym

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356124 von tomjones99
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Danke, dass es als konstruktive Kritik aufgenommen wurde. Ich mecker ungern, wenn ich es nicht besser machen kann. Daher habe ich Hoffnung es wird angenommen. Danke auch fürs Tester-Angebot...komme ich drauf zurück wenn ich die Zeit dann habe. Die ist nämlich knapp bei mir und daher habe ich auch keine Lust die Szenarios noch mal zu spielen (beim 2. Mal ist's oft leichter) oder ständig "speichern/laden" zu spielen. Daher spiele ich auch "Schach" in den Optionen, auch wenn mit die erstere Option reizt.
Ich habe auch viele Jahre als Mod/Support/Bughunter in einem Online-Strategie Spiel gewerkelt (für gratis Premium lach)... Neben den 1000en Stunden im Spiel, ging da genauso viel drauf ( wie auch 3 Jahre Galaxywars)...
Ich habe dann irgendwann meinen Hirnschmalz in eine Selbständigkeit investiert die sich dann auch lohnt...nach dem Weihnachtsgeschäft bin ich dann dermaßen auf Entzug, dass ich dann alles zocke was ich vermisst habe ;)
ok, lange Rede.

Bei dem Spiel habe ich noch nicht in Dateien rumgefummelt. Wo gehts?
Wenn mir "was passiert" gibts ja die Cheats. Da bin ich kein Freund von...aber ich habe dann die Wahl: ein wenig nachhelfen oder noch mal spielen. Zeitmangel tendiert mich zum ersteren.
ach ja, ich habe eine von den Ho-Ni Paks...der hat nen General mit +1 Reichweite bekommen.
(apropos Ho-Ni ..auf Wikipedia steht, Version II war zwar mit einer Haubitze, aber immer noch eine bessere PAK? keine Arti?)

Ok, ich zitiere mal nicht und notiere mit Freizeilen:

Realismus-Begründung die prestigegewinnung begrenzt
-> ich glaube in einem weitaus älteren Thema "prestige-mangel"
da hatte ich auch mal das Flak/Pak - null Bewegung Thema aufgegriffen (vor 3 Jahren)..Begründung: die pak muss fester eingebuddelt werden wegen dem Rückstoß?

leider kann man nicht nach jedem Szenario die Schwierigkeit ändern. Es sind ja nur einige zu schwer... und ich spiele hier Oberst, während das Original-Spiel in General bis zur USA läuft.

Ne, das ist wohl mehr künstlerische Freiheit und dem Spielspass geschuldet. Oder als Herausforderung.
Was sich aber wieder mit der Prestige-Begrenzung widerspricht (Spielspaß).
UNd besonders wenn man sich selber kaum die guten teuren Panzer leisten kann.

Persönlichen Vorlieben oder Abneigungen kann man leider nur bedingt berücksichtigen.

Ich habe da nichts gegen...aber bitte nicht ständig... oder anders: Angriff auf Moskau oder Stalingrad, ok 50 runden auf breiter Front...ist was anderes.
Ich habe ja nun akzeptiert, dass sich Pazifik anders spielt und auch optisch ansprechender als das Original ist.

Das mit der Pak wäre was Änderbares? fein ;) also bewegung und zurückschießen.

PS
Ich habe noch nen Wunschflieger:
Ki-45,,,gabs in 3 Ausführungen, ähnlich ki-46. also fette 37mm Kanone

pps
ich habe schon ewig keine Bonus-Einheiten mehr bekommen, trotz " Banzai"
ein uboot, 2 schlachtschiffe und 2 leichte Kreuzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril, Magic1111

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356133 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
tomjones99 schrieb:

ich habe schon ewig keine Bonus-Einheiten mehr bekommen, trotz " Banzai"
ein uboot, 2 schlachtschiffe und 2 leichte Kreuzer

In PK bekommst Du durch "Banzai-Siege" keine Bonuseinheiten. Die werden Dir zugeteilt oder man erhält sie durch Aufgaben.
In der US-Kampagne sind es zur Zeit 7 Bonuseinheiten.
Japan-Kampagne sind es glaub ich 9.
Die Type1 Ho Ni II wurde wohl als Pak und Ari eingesetzt.

leider kann man nicht nach jedem Szenario die Schwierigkeit ändern

Das geht, nach jedem Szenario kann man die Einstellung der Schwierigkeit ändern.
Bin mir nicht 100% sicher, aber der Reiter Schwierigkeit kann angewählt und die Werte verändert weden.

Ich habe noch nen Wunschflieger:
Ki-45,,,gabs in 3 Ausführungen, ähnlich ki-46. also fette 37mm Kanone

Da muß ich mal schauen, zumindest habe ich eine aus einem anderen Mod(IJA-Campaign).
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356144 von tomjones99
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Tatsächlich (Schwierigkeit)--- vermutlich hat mich das "Banzai" Bild so abgelenkt ;)

nun ja, ich habe nur +3 Einheiten, also Sonder. Darunter ist Terauchi? jetzt sind es 2 U-Boote. Gut, dann zählen aber nicht alle als Sonder? (in der Aufstellung, das + xy)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #1356171 von Anduril
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
So umgesetzt habe ich bis jetzt:
Pak 0Bew 1Rw +1Grounddefense +camo
Pak mit Bew 0Rw +camo
gezogene Pak kann nun 2mal geswitcht werden Pak 1Rw > Pak 0Rw > Transport > und wieder Pak 1Rw
Flak im Pak-Modus mit Bewegung
Ki-45 Toryu eingebaut
Last edit: 5 Jahre 3 Monate her by Anduril.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, tomjones99

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #1356172 von anonym
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Dankeee. Aber Anduril? Du hast da ein böses Wort eingebaut!
:helmi_67a: Ich habe echt Kopfkino, nur meintest Du etwa:

GESICHTET

:helmi_56a: :helmi_56a: Das andere wäre ÄÄÄÄHHHHH :helmi_59a: :helmi_59a:

anonym

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Anduril
Powered by Kunena Forum