- Forum
- DMP Main Games
- Panzer Corps Collection
- Panzer Corps
- Probleme, Bugs & Patches
- [Panzercorps] Fog of War
[Panzercorps] Fog of War
gibt es eine Möglichkeit den "Fog of War" deutlicher auf der Karte anzuzeigen? Insbesondere bei Afrika Corps sehe ich ihn zum Teil gar nicht. Oder ist das Absicht?
Danke,
Spelli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
.gif)
Wenn dir der "Fog of War" nicht dunkel genug ist, kannst du da etwas nachhelfen... Am besten du hast ein Grafikprogramm, dass mit Alpha-Blending zurecht kommt (zum Beispiel das kostenlose GIMP), am Start...
Gehe in den Spieleordner... Unter Graphics\Overlays findes du die Datei FoW.png - diese musst du mit einem Grafikprogramm - nur nicht mit MS Paint - etwas bearbeiten...
Passt dir dieser nur in AK nicht, der im Originalspiel aber schon, kannst du die Dateien auch simpel austauschen...
Viel Erfolg!!!
.gif)
.gif)
Ansonsten sei noch ma gesagt... DMP hat so ziemlich jede Overlay-Datei verändert und/ oder komplett ausgetauscht, es könnte also tatsächlich Unterschiede geben... inwieweit die FoW.png verändert wurde, kann ich auf dem ersten Blick nicht sagen bzw schreiben... Aber das sie verändert wurde, steht fest... denn das Änderungsdatum ist ein anderes, als das des Original!
.gif)
Ja, es gibt definitiv Unterschiede. Ich habe jetzt die "alte" PanzerCorps Datei für AfrikaCorps im Einsatz und ich kann den FoW jetzt zumindest schwach erkennen. Ich überlege jetzt noch ob ich ihn mit einem Bildbearbeitungsprogram noch etwas stärker mache.
Wenn du ganz knallhart sein möchtest, kannst du den FoW auch vollkommen einschwärzen... Nur achte darauf, dass die Ränder tranparent bleiben... Du könntest dann Zielstädte nur noch auf der Minikarte ausmachen*... während ingame alles was nicht zu sehen ist schwarz wäre
[EDIT:] *) Naja so ganz stimmt das nicht... Die Flags wären noch sehr deutlich zu erkennen...

Soldberg schrieb: Ob das jetzt ein Plazebo-Effekt war??? Hab dir nämlich AUSVERSEHEN die falsche FoW.png genannt... Die FoW.png ist weitestgehend nur für den Editor... Du musst die "smoothFoW.png" entsprechend abändern... dann gibt es auch erhebliche Auswirkungen im Spiel...
Wenn du ganz knallhart sein möchtest, kannst du den FoW auch vollkommen einschwärzen... Nur achte darauf, dass die Ränder tranparent bleiben... Du könntest dann Zielstädte nur noch auf der Minikarte ausmachen*... während ingame alles was nicht zu sehen ist schwarz wäre
[EDIT:] *) Naja so ganz stimmt das nicht... Die Flags wären noch sehr deutlich zu erkennen...
![]()
Du hast natürlich Recht. Da war ich etwas ungenau in meiner Aussage. Die "smoothFoW.png" hatte ich auch direkt mitkopiert.
Soldberg schrieb: N'Abend Spellbinder und
im Forum...
Wenn dir der "Fog of War" nicht dunkel genug ist, kannst du da etwas nachhelfen... Am besten du hast ein Grafikprogramm, dass mit Alpha-Blending zurecht kommt (zum Beispiel das kostenlose GIMP), am Start...
Gehe in den Spieleordner... Unter Graphics\Overlays findes du die Datei FoW.png - diese musst du mit einem Grafikprogramm - nur nicht mit MS Paint - etwas bearbeiten...
Passt dir dieser nur in AK nicht, der im Originalspiel aber schon, kannst du die Dateien auch simpel austauschen...
Viel Erfolg!!!
Hi Soldberg,
kannst du etwas genauer erklären, was ich in GIMP machen muss? (Tut es auch Paint.net?)
Danke,
Spelli
In GIMP gibt es zum Beispiel (als eine von vielleicht vielen?) die Möglichkeit, unter "Farben" -> "Werte" Farbtöne anzupassen... Das gezeigte Beispiel ist nicht besonders glücklich verlaufen, da die "Smoothie"-sanften Übergänge (vom sichtabaren Bereich zum FoW hin) durch den rabiaten Abdunklungsprozess fast verschwunden sind... Da muss man mit etwas Zeit und Feintung einen ich sach ma Mittelweg finden...
SAU Geiles Addon das ihr da gemacht habt. Die Szenarien sind ansprochvoll und sehr stimmungsvoll. Stehe jetzt vor Kairo und liebe es!
.gif)