[Panzercorps] DLC Truppenübernahme

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1 von Soldberg
Einige fragen immer wieder, wie das eigentlich mit der Truppenübernahme aus einem DLC in den nächsten funktioniert... Ich dachte mir daher, diese Fragerei mit einem eigenständigen Thema ein für alle Mal zu beenden...

Damit die Kerneinheiten und das angesammelte Prestige aus einem DLC in den direkt nächsten DLC übertragen werden können, müssen diese Daten ersteinmal gespeichert werden... Dies erfolgt automatisch beim erfolgreichen Beenden eines DLCs... Ihr müsst also nichts weiter machen, als einen DLC komplett bis zum Ende durchspielen...

[center:2njiekdw][album:2njiekdw]63065[/album:2njiekdw][/center:2njiekdw]

Durch Drücken des "Fortfahren"-Buttons verlässt man den DLC endgültig und befindet sich wieder im Hauptmenü des Spiels...

Sobald man nun den direkt nächsten DLC, der sich einem erfolgreich beendeten DLC anschließt, startet, wird man simpel gefragt, ob man die gespeicherten Kerneinheiten und das Prestige aus einem früheren DLC übernehmen möchte... Bejaht man die Frage, spielt man mit seinen eigenen Truppen weiter... Verneint man diese Frage, werden die Standard-DLC-Kerneinheiten aufgestellt...

[center:2njiekdw][album:2njiekdw]63066[/album:2njiekdw][/center:2njiekdw]

Das Funktionsprinzip ist simpel... Wie eingangs schon erwähnt, werden die Kerneinheiten und das Prestige automatisch gespeichert, sobald man einen DLC erfolgreich beendet... Dabei ist es unerheblich, ob man das letzte Szenario eines DLCs mit einem DV, MV gewinnt oder gar verliert... Gespeichert wird immer... Die Einheiten werden dabei so übernommen, wie man sie in der letzten Runde eines DLC-Feldzuges benutzt hat... es werden also Erfahrung, Stärke, Kills, Helden usw. gespeichert... Der Speicherort befindet sich unter Eigene Dokumente\My Games\Panzer Corps\SaveCore\... Hier werden die daten in sechsstellig automatisch durchnummerierte "pzcor"-Files abgelegt, vorausgesetzt natürlich, am Ende einer Kampagne steht der Textbefehl "END_SAVE_CORE" in der campaign.pzdat...

Neben den Kerneinheiten und dem Prestige, wird mindestens noch eine weitere Information im File abgelegt... die GUID... Diese im pzcor-File hinterlegte GUID, wird beim direkt nachfolgenden DLC über die campaign.pzdat abgeglichen... (Die GUID des vorherigen DLC, steht in der "EntryPoint"-Zeile des nachfolgenden DLCs ziemlich am Ende in der campaign.pzdat) Nebenbei, die "pzcor"-Files lassen sich mit einem Texteditor simpel auslesen, aber groß darin herum-editieren, trotz dass man vieles lesen kann, ist ohne Weiteres kaum möglich.

Setzt man spaßeshalber in der campaign.pzdat des Hauptspiels den "END_SAVE_CORE"-Befehl an richtiger Stelle, wird dieser anstandslos ausgeführt und ein "pzcor"-File mit den im Hauptspiel zuletzt benutzten Einheiten angelegt... nur, dass in diesem File die GUID fehlt... Trägt man diese nach, zum Beispiel die GUID eines DLCs, dürften theoretisch (ich habs noch nicht ausprobiert) die im Hauptspiel benutzten Kerneinheiten in einem DLC nutzbar sein... Aber wahrscheinlich muss man dann darauf Acht geben, sich im richtigen Zeitrahmen zu bewegen... Soll heißen, dass wenn man im Hauptspiel Einheiten aus den Jahren 44/45 nutzte, diese über den beschriebenen Weg "core-saved" und in einem DLC verwenden will, diese unter Umständen in einem DLC-Spiel, zum Beispiel GC41 noch nicht verfügbar sind und man letztlich dann keine Einheiten zur Verfügung hat...

Zurück zur eigentlichen "DLC-Truppenübernahme"... Wenn man nun nach erfolgreicher Beendigung eines DLCs, den nächsten startet, kann man wieder optional festlegen, welchen Schwierigkeitsgrad man spielen möchte, ob Wetter, Versorgung und der Nebel des Krieges an oder aus sein sollen... und seit 1.10 auch, ob man den Zurückschritt deaktivieren möchte... Anschließend wird man - wenn passende Core-Spielstande gefunden werden - gefragt, ob man mit den gespeicherten Truppen spielen möchte oder nicht... Hat man einen DLC mehrmals erfolgreich beendet, öffnet sich nach Bejahen ein weiteres Fenster, in dem nun ausgesucht werden kann, welchen der Core-Spielstände benutzt werden soll...

[center:2njiekdw][album:2njiekdw]63067[/album:2njiekdw][/center:2njiekdw]

Bricht man an dieser Stelle ab, drückt also auf "Abrechen", startet das Spiel mit der DLC-Standardaufstellung, die im Übrigen nicht immer schlecht ist... Allerdings verliert man dann seinen gesamten Einheitenpool, den man sich im Verlauf angesammelt hat... Die pzcor-Files bleiben im Übrigen unverändert bestehen... Man kann jederzeit mit seinen Einheiten einen DLC von vorne beginnen...

Spielt man nun den neuen DLC komplett durch, geht die ganze Geschichte von vorne los... Dabei werden neue Core-Spielstände angelegt... Bereits bestehende bleiben unverändert und werden vom Spiel weder gelöscht noch sonst wie verändert.

Damit dürfte zu diesem Thema alles gesagt worden sein, was wichtig ist... Sollten sich dennoch Fragen auftuen und/ oder Disskussionen im Anschluss bilden... Schnack ich gerne mit! :D

PS: Und ja, ich hab mir mehr Prestige gemoddet, als ich ausgeben kann... :dmp_82:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #2 von Soldberg

Trägt man diese nach, zum Beispiel die GUID eines DLCs, dürften theoretisch (ich habs noch nicht ausprobiert) die im Hauptspiel benutzten Kerneinheiten in einem DLC nutzbar sein... Aber wahrscheinlich muss man dann darauf Acht geben, sich im richtigen Zeitrahmen zu bewegen... Soll heißen, dass wenn man im Hauptspiel Einheiten aus den Jahren 44/45 nutzte, diese über den beschriebenen Weg "core-saved" und in einem DLC verwenden will, diese unter Umständen in einem DLC-Spiel, zum Beispiel GC41 noch nicht verfügbar sind und man letztlich dann keine Einheiten zur Verfügung hat...

Zwischenzeitlich konnte ich das mal ausprobieren... Naja, das Ergebnis ist, dass man damit den Save zerschießt... Eine fremde GUID lässt sich nicht in ein Save ohne einer GUID oder einer anderen GUID eintragen, ohne dabei die Funktionalität zu beeinträchtigen... Genausowenig lässt sich an dieser Stelle per Texteditor das Prestige ändern... Offenbar gibt es im Save Kontrollmechanismen, die sofort greifen und das Savefile dem Spiel gegenüber ungültig machen...

Naja... hätte ja klappen können... Aber vielleicht komme ich - wenn es nicht schon ein anderer getan hat - dahinter, wie das alles genau funktioniert... :dmp_77:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111