Einige grundsätzliche Fragen...

Bewaehrungsabzeichen in BronzePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Willkommens Ribbon
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #1406368 von uenue
Moin Kollegen,

ich bin ganz neu hier und muss sagen, dass dies wirklich ein tolles Forum zu PC ist. Daher wende ich mich als PC Neuling (obwohl ich lange Jahre Panzer General gspielt habe) mit einigen Fragen an euch. Wäre Klasse, wenn ihr ein wenig support geben könntet...:dmp_47:

Ich habe PC als "link entfernt" von der Boerse geladen, installiert, auf v1.22 upgedatet - alles klappt prima. In der Collection enthalten sind: PC, Akrika Corps, Allied Corps und die 10 GC's.
Außerdem habe ich noch den "Generic Mod Enabler" installiert und mal direkt "Winterkrieg" und Afrika Korps" als tolle Mods hier von DMP geladen. Klappt auch gut. Ich freue mich sehr über die einfache Möglichkeit des "Roll-back" d.h. einen Mod einfach wieder zu deaktivieren und damit wieder ein sauberes PC zu haben ;) ps. wird eine solche "ungemoddete" Grundinstallation "Vanilla" genannt? Wenn ja, warum?

1. Installation von Soviet / US Corps
Von der Boerse habe ich auch noch "Soviet Corps" und "US Corps" geladen, weiß aber nicht wohin bzw. wie ich die installieren soll.
"US Corps" liegt als iso-Image vor, aber ich weiß nicht ob der Zielordner der dann folgenden Installation einfach mein PC-Hauptverzeichniss sein sollte (D:/Spiele/Panzer Corps) ?
"Soviet Corps" ist nach dem DL von der Boerse bereits "entpackt", d.h. es sieht aus wie das Hauptverzeichnis eines "installierten PC's". Wie kriege ich diese Erweiterung jetzt in meine PC-Installation integriert ?
Kann ich mir mit "verunglückten Versuchen" der Installation von US Corps / Soviet Corps etwas an meiner z.Zt. sauberen und funktionierenden PC-Installation zerschiessen (Registry o.ä.), so dass PC am Ende gar nicht mehr läuft ?

2. Mods zur Verbesserung von Grafik & Sound
Ehe ich mich nach der Tutorial-Campaign (hat gut geklappt) nun an meine erste "Grand Campaign" wage, möchte ich noch die Optik (Hexfelder, Units) und den Sound verbessern. Mir geht es möglichst nur um die optische & akutische Verbesserung, nicht um damit direkt einhergehendes modden von Spielmechanik, Regeln, Equipment file etc. Welche Mods könnt ihr dafür empfehlen? Am besten mit Aktivierung/Deaktivierung über den GME...

3. Grundsätzliche "Verbesserungs-Mods"
Gibt es bei PC auch Mods, die zwar in die Spielmechanik eingreifen bzw. sie erweitern (auch Equipment-Änderungen/Erweiterungen) die ihr auch grundsätzlich empfehlen könnt? Am besten solche, die sich über den GME auch wieder deaktivieren lassen. Bei Panzer General war es zumindest so, dass ich am Ende z.B. gar nicht mehr mit original EQP-file gespielt habe weil es historisch einfach nicht korrekt war...

4. Tipps für gute weitere Mods (=Szenarien/Campaigns) ?
Habt ihr noch Tipps für weitere Mods? Nicht unbedingt immer komplette Überarbeitung /Erweiterung der Regeln oder des Equipments, mehr in Richtung "gute Einzelszenarien" oder gute "neue Campaign" ?

5. Sicherung einer kompletten PC-Installation
Bei mir habe ich PC in das Verzeichnis D:\Spiele\Panzer Corps installiert. Die ersten Mods habe ich in einen Unterordner namens MOD installiert, nicht wie vielleicht üblich in C.\Benutzer\xxx\Eigene Dokumente\MyGames\Panzer Corps\...
Im Moment läuft alles wunderbar und ich suche nach einer Möglichkeit der manuellen Sicherung aller wichtigen Verzeichnisse, Einzeldateien etc., damit ich diesen Zustand sichern und (ggf.) wiederherstellen kann. Geht das? Oder sind allein die Windows-Registry-Einträge hier eine unüberwindliche Hürde?

Ich weiß, ich weiß, sehr viele Fragen, aber ich denke hier sitzen die Pros die mir vielleicht bei der ein oder anderen Frage helfen können.
DANKE im Voraus !!

Grüße
uenue
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von biinng. Begründung: externen Link entfern, illegale Software, DMP unterstützt so etwas nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Hans1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #1406372 von Soldberg
Auf deine erste und letzte Frage hätte ich zwar Antworten im Kopf, werde diese aber hier nicht weiter diskutieren... Ich gebe dir hier nur die wärmste Empfehlung mit, mal ein paar Euro anzusparen und dir das Spiel komplett zu kaufen... Momentan gibt es bei STEAM das Hauptspiel nicht mal für FÜNF EURO bzw in der Gold-Fassung für knapp 29€! (Rund 80% Ersparnis: Das ist ein Schnäppchen...) In der Gold-Fassung sind sämtliche Add-Ons und DLCs enthalten und es gibt dann auch keine Probleme beim Installieren. Solltest du anderer Meinung sein, ist das hier für dich wahrscheinlich das falsche Forum...

Zu deinen anderen Fragen... Schau dich mal etwas um... Hier auf DMP... da findest du bestimmt schon einiges... Auch das Forum von Slitherine oder das deutschsprachige Streitmacht.com-Forum bieten einiges an Stuff...

Deine "Vanilla"-Frage kann Wikipedia ganz gut beantworten...

Einen schönen Tach noch...
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1, UhUdieEule, uenue

Bewaehrungsabzeichen in BronzePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #1406405 von uenue
Hi Soldberg,

Danke für deine Antworten.
Ich habe mich direkt bei Steam schlau gemacht und dort tatsächlich die Gold-Fassung für knapp 30€ gefunden - super, die Info fehlte mir.

Leider habe ich von Steam nur im Zusammenhang von "online spielen" gehört und ansonsten "null Ahnung"

Daher noch 'ne Frage:
- kann ich die Gold-Edition dort für 30 € kaufen, downloaden und nur bei mir offline spielen?
- bekomme ich praktisch 1:1 die CD/DVD-Inhalte nur eben über einen Download anstelle auf Datenträger?
- läßt sich die Software dann auch parallel auf meinem Laptop installlieren?

Ich habe kein Problem Geld in gute Software zu investieren, bin aber nicht (oder nur teils) zu vernünftigen Preisen fündig geworden, daher der Download bei der Boerse.
Wäre eben sehr froh, wenn ich dieses Problem nicht hätte und einfach installieren könnte...

Bezüglich anderer Mods etc. werde ich mich mal im Slitherine & Streitmacht Forum umschauen.
DANKE !

Grüße
uenue
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von uenue.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Hans1

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406412 von Soldberg
Auf Steam werden mittlerweile sehr viele Spiele angeboten. Einige Publisher setzen sogar direkt auf Steam bzw. setzen es zum spielen ihrer Games voraus, unabhängig ob man ein solches Spiel im Laden als DVD-Fassung oder direkt bei Steam kauft... da Steam dann in gewisser Weise als Kopierschutz dient. Daher ist die Überlegung garnicht soooo abwägig, sich als Endkonsument mit Steam anzufreunden...

Für den Moment, wo man ein Spiel über Steam downloadet ist man mit Steam online... Zum spielen selbst ist keine ständige Online-Verbindung erforderlich... außer man zockt ir‘welche Onlinespiele über Steam... aber das ist denke ich selbstklärend.

Spiele kann man über verschiedene Wege bei Steam erwerben... unter anderem über Kreditkarte oder über Steamcards, die es im Handel (Drogeriemärkte, Elektronikfachgeschäfte, Supermärkte, Tanken) im Wert von 20€, 50€ und 100€ zu kaufen gibt... Man erstellt sich ein Steamkonto und legt dann los... Über dieses Konto erreichst du dann auch deine Spiele... du musst nicht online sein, aber Steam muss im Hintergrund (zumindest anfangs) laufen...

Die PzCrp-Fassung bei Steam ist mit der konventionellen bis auf den Kopierschutz absolut identisch! Bei Steam gibt es halt keine Serials einzutippen...

Du kannst Steam suf allen deinen Geräten installieren, inkl. aller Spiele, die du darüber gekauft hast... und kannst diese auch überall spielen... nur halt nicht gleichzeitig... Sofern vom Spiel unterstützt, werden Spielstände nicht nur offline angelegt, sondern auch hochgeladen, so dass Savegames ohne große Herumkopiererei auf jedem Gerät gleich und leicht verfügbar sind...
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Hans1, UhUdieEule, uenue

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406417 von uenue
wunderbar ;)
Dann werde ich mich da mal reinhängen.
Danke nochmal für den tollen Tipp mit der echt günstigen "Gold-Edition" !!

Grüße
uenue
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406448 von Anduril
Die Goldversion ist ganz klar, bei diesem Preis, die beste Wahl.
Auf Slitherine kostet die Downloadversion zur Zeit nur 26,99€.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, uenue

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406450 von Soldberg

Anduril schrieb: Auf Slitherine kostet die Downloadversion zur Zeit nur 26,99€.

Dann ist das Slitherine-Angebot nicht nur vom Preis die bessere Wahl, da nach dem Kauf und der Registrierung des Spiels bei Slith ein Steam-Code zusätzlich generiert werden kann... Dieser kann dann selber genutzt (verschenkt oder andersweitig unter die Leute die man kennt oder nicht kennt gebracht) werden...

Wusste garnocht, dass Slith momentan auch ne Aktion zum Black Friday (?) laufen hat...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, uenue

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406454 von Anduril
Für die Goldversion gibt es keinen Steamkey. Besitze die Goldversion von Slith.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
Folgende Benutzer bedankten sich: uenue

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406458 von uenue
@anduril

Many thanks ! :dmp_115:
Ich habe gerade im Slitherine-Store für 26,99€ bei der "PC Gold-Edition" zugeschlagen. Der Download läuft und nun sind alle Installationsfragen für immer geklärt.
Kannst du mir sagen, ob es in diesem Paket nur einen installer für das gesamte game gibt, also incl. aller GC und sonstigen Erweiterungen?

Grüße
uenue
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406459 von Soldberg
Es gibt nur eine Install.exe

Das die Gold-Fassung keinen Steamkey anbietet, wusste ich jetzt nicht... kann es aber nun - nachdem ich selber mal fix geschaut habe - bestätigen... kein Steamkey!

Abgesehen vom Serial hat die konventionelle Fassung aber keine weiteren Kopierschutzmaßnahmen... das hat durchaus Vorteile... und du kannst das Spiel auch in diesem Fall auf mehreren Systemen installieren.

Solltest du wider erwarten mal deine setup-Datei vermöhlen, kannst du dir - sofern bei Slith registriert, diese bei Slith problemlos neu beschaffen...

Auf jeden Fall Glückwunsch zum Kauf dieses tollen Spiels! Sollten sich noch Fragen ergeben oder bestehen, auch die aus deinem Startpost (abgesehen von der ersten und letzten) kannst du dich jederzeit an die Community hier wenden...

... ich versuche dann auch einen noch freundlicheren Ton an den Tag zu legen.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, uenue

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406462 von uenue
Hi Soldberg,

alles klar ;) Ich bin selbst froh, dass ich für einen kleinen Euro meine Probleme so elegant lösen konnte. Ich besitze nicht viele Spiele und die wenigen die ich habe, bezahle ich auch gerne :dmp_21:
Bei Slitherine habe ich mich auf deinen Tipp hin mal registriert, der DL ist soeben fertig geworden und jetzt gebe ich mich mal an die ordentliche Installation

Ja, es bleiben prinzipiell noch die gleichen Fragen offen. Ich wiederhole sie hier nochmals:

1. Mods zur Verbesserung von Grafik & Sound
Ehe ich mich nach der Tutorial-Campaign (hat gut geklappt) nun an meine erste "Grand Campaign" wage, möchte ich noch die Optik (Hexfelder, Units) und den Sound verbessern. Mir geht es möglichst nur um die optische & akutische Verbesserung, nicht um damit direkt einhergehendes modden von Spielmechanik, Regeln, Equipment file etc. Welche Mods könnt ihr dafür empfehlen? Am besten mit Aktivierung/Deaktivierung über den GME...

2. Grundsätzliche "Verbesserungs-Mods" zur Spielmechanik
Gibt es bei PC auch Mods, die zwar in die Spielmechanik eingreifen bzw. sie erweitern (auch Equipment-Änderungen/Erweiterungen) die ihr auch grundsätzlich empfehlen könnt? Am besten solche, die sich über den GME auch wieder deaktivieren lassen. Bei Panzer General war es zumindest so, dass ich am Ende z.B. gar nicht mehr mit original EQP-file gespielt habe weil es historisch einfach nicht korrekt war...

3. Tipps für gute weitere Mods (=Szenarien/Campaigns) ?
Die Mods "Afrika Korps" und "Winterkrieg" habe ich von DMP schon geladen. Habt ihr noch Tipps für weitere Mods? Nicht unbedingt immer komplette Überarbeitung /Erweiterung der Regeln oder des Equipments, mehr in Richtung "gute Einzelszenarien" oder gute "neue Campaign" ?

und...Danke für den ab jetzt "freundlicheren Ton" (hab ich mir ja selbst zuzuschreiben). Ich bin übrigens auch ein freundlicher, umgänglicher Kollege :dmp_13:

Grüße
uenue

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406485 von Anduril
Für die Verbesserung des Sounds ist der Real Sound Mod zu empfehlen.
Findest Du hier unter Panzer Corps:
Klick
Dort findest Du auch zu den anderen Punkten weitere Mods.

Es empfiehlt sich seine Vanilla Version immer unberührt zu lassen.
Daher für Mods immer eine komplette Kopie erstellen, auch bei Verwendung von JSGME.
Beispiel dazu:

Im Slitherine Forum unter Stickies nachschauen für weitere Mods.
Klick

Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Soldberg, Magic1111, Hans1, uenue

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406497 von uenue
Vielen Dank, anduril. Ich werde mich dort umschauen :dmp_115:

Grüße
uenue

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1406508 von Soldberg
GME

Generell sind sämtliche Mods GME-fähig. Bei den DMP-Großmods wie "Afrika Korps", "Winterkrieg" oder "Ostfront" und "Pazifik Korps" dauert die Einbindung - der Größe der Mods geschuldet - halt nur etwas länger...#

Sound, Grafik & Spielmechanik

Anduril hat ja bereits einen interessanten Soundmod empfohlen... Bei Grafik-Mods gibt es eine beinahe unüberschaubare Masse insbesondere an Unit-Grafiken... Wenn auch etwas unübersichtlich und etwas "Katze im Sack kaufen"-Like, da in dieser kleinen Übersicht keine Bilder dabei sind... so kann man mal im Slitherineforum an dieser Stelle reinschauen: Gameplay, Graphical, Sound and Custom Unit Mods . Letztlich ist eine Empfehlung ohnehin schwer auszusprechen, da es auch ne große Geschmacksfrage ist, ob man das eine oder andere mag oder eher nicht... Eine gute Alternative sind im Gegensatz die DMP-Bastelecke oder aber auch die der bereits angesprochenen Streitmacht-Seite ... Hier findet sich recht überschaubar für nahezu jeden Bedarf etwas... Hier und da finden sich in diesen Bastelecken auch Mods, die die Spielbarkeit beeinflussen...

Der Balance-Mod (v3.0a) oder der Amulet-Mod - beide hier im DMP-Downloadbereich zu finden machten an dieser Stelle immer einen guten Eindruck... Abhängig von deinem Spielstil und warauf du Wert legst, ist entweder der eine oder andere Mod die bessere Wahl... Der Amulet legt eher Wert auf historische Korrektheit und Hardcore-Schwierigkeitsgrad, während der Balance den Spaß nicht außer Acht lassen möchte.

Szenarien & Kampagnen

Neben den Großmods die es hier bei DMP gibt, existieren auch eine Menge "kleinerer" Kampagnen, die verschiedene historische bis hin zu fiktiven Fedzügen abbilden... Nicht nur weil ich daran beteiligt war (und bin?), nein... auch weil " Legacy of Versailles " von der Community als eine sehr gute Kampagne aufgenommen wurde und nebenbei von einem sehr guten Kartenbauer stammt (der so gut war, dass Slitherine ihn kurzerhand für offzielle AddOns rekrutiert hat und unser Projekt frühzeitig verlassen musste), kann ich LoV nur wärmstens empfehlen... Aber auch sämtliche anderen Projekte dieses Kartenbauers sind uneingeschränkt empfehlenswert...

Auch wirklich sehr, sehr gute Kampagnen und Koryphäen auf ihrem Gebiet sind die Projekte der hier ansässigen Modder... So sei beispielhaft nur Sonjas DAW: Der andere Weg genannt... Etwas moderner und um mehr oder weniger aktuellen Konflikten herum gesponnen, ist auch Akkula's Modern Conflict ein Blick wert...

Abschließend bleibt also nur zu sagen bzw zu schreiben... Du hast die Qual der Wahl! :D
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Anduril, Magic1111, uenue

Mehr
2 Jahre 10 Monate her #1407321 von uenue
Danke für diese ausführliche Antwort.
Ich habe den VPaulus Real Sound MOD schon eingespielt und finde den richtig gut :)

Bei den grafischen Verbesserungen kam es mir weniger auf die Einheiten als z.B. auf das Gelände an.
Da bin ich bislang nur bei dem DMP 1.0 Mod gelandet, der zwar z.B. die Städte viel schöner heraushebt, aber beim häufigsten "Klar/Plain" Gelände ein m.A.n. sehr dürftiges tile hat.
Ist halt Geschmacksache, wie du schon schreibst.
Ich werde mich mal langsam durcharbeiten :dmp_249:

Moderatoren: Magic1111Anduril