Frage KI blockieren - Setzen/Auffüllen von Einheiten verhindern

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
8 Jahre 7 Monate her #1260072 von uzzebuzze
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Eine (beliebige??? also auch Geschütz, Flak etc.) Einheit neben ein gegnerisches Versorgungshex gesetzt, verhindert, dass die KI neue Einheiten rund um das Hex ausbringt.

Wäre ich also schnell genug, so könnte ich das "Vollhexen" verhindern?

Stimmt ds so und hat jemand noch andere Ideen?

Wenn ich eine gegnerische Flugeinheit mit zweien meiner Lufteinheiten über dem von ihm kontrollierten Flugplatz in die Zange nehme, so kann er trotzdem vollständig auffüllen. Lt. Handbuch dürfte das aber gar nicht gehen. In Norwegen hat mich die einzige britische Hurricane fast zum Wahnsinn getrieben, weil sie immer stärker wurde, während meine tapfere 109 und 110 immer schwächer geworden sind.

Vielen Dank & viele Grüße
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1260082 von Andreas
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Flieger haben standardmäßig (lässt sich ändern) keine ZOC (zone of control) wie Landeinheiten. Deswegen funktioniert diese Mechanik bei Fliegern nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #1260086 von Jelinobas
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Sollte man auch ändern, gut Idee für den nächsten *hust* Patch. Wenn schon ZOC denn bitte ZOC für ALLE. :dmp_18:

Also ich spiel nur mit "Voll"ZOC. :dmp_11:

...
Wenn du also z.B. eine Stadt schnell umstellst, kann die KI dort keine Einheiten mehr aufstellen.

Das Auffrischen der Hurricane dürfte eigentlich nicht möglich sein, wenn 2 Deiner Flieger an ihr "kleben", zumindest nicht die volle Auffüllung.
Vielleicht ein Bug?
Jelinobas weiss bestimmt Bescheid. ;)


Ohne ZOC ist das kein Bug, aber es ist eine wie ich finde falsche und unverständliche "Regel". :dmp_45:

Und: Wiederholung! Es reicht EINE Bodeneinheit um ein Neuausheben von Einheiten an Städten/Flugfeldern zuverhindern. Das gilt für Spieler und Ki.

Ja wenn Du wüßtest, was ich alles nicht weiß. :dmp_82:
Last edit: 8 Jahre 7 Monate her by Jelinobas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1260087 von Andreas
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ich verstehe sowieso nicht, warum das nicht von Haus aus schon aktiv ist... Und das ist schon seit Version 1.03 so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
8 Jahre 7 Monate her #1260125 von uzzebuzze
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Bitte entschuldigt wenn ich nochmal nachfrage:

Es reicht also jede (Boden) Einheit, gleich ob sie das Hex nehmen könnte oder nicht, gleich ob sie noch schiessen kann oder nicht, die neben das Versorgungshex plaziert wird, um das Setzen von neuen Einheiten aber auch das Auffüllen von e. g. Flugzeugen zu verhindern?

Sowas darf dann aber auch mal im Handbuch stehen.

Als Generalfeldmarschall sind die Runden schon nicht viel bemessen. Somit wäre es ökonomisch, die KI auch passiv bekämpfen zu können.

Neugierige Grüße
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1260137 von Andreas
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

um das Setzen von neuen Einheiten aber auch das Auffüllen von e. g. Flugzeugen zu verhindern?


Setzen von Bodeneinheiten: 1 eigene Einheit reicht.

Auffüllen von Flugzeugen: Lässt sich standardmäßig nicht verhindern.


Willst du die Unterbrechung von Flugzeug-Auffüllung aktiveren, musst du unter "\Panzer Corps\Data\gamerules.pzdat" in Zeile 9 - "AirZOC 0" die 0 in eine 1 umschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
8 Jahre 7 Monate her #1260258 von uzzebuzze
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Prima, genau das wollte ich wissen.

@Hoi Neuling noch schlimmer, wenn der Flieger keinen Sprit mehr gehabt hätte und deshalb abgestürzt wäre (Uff;-))

Im RL passiert das übrigens eher so nicht, weil ohne Zugkraft noch geschwindigkeitsabhängige Schubkraft die Avionik begünstigt und damit Auftrieb erzeugt. Es kann also noch gesegelt werden, bis Newton über Masse und Gewicht siegt.

@mautschie das wäre ja ähnlich wie cheaten. Ich will nur (aus) nutzen, was das Prgramm bietet. Bis an die Grenzen, aber immer im gegebenen Rahmen.

Viele liebe Grüße
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1260266 von Jelinobas
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also der Cheat ist eben Air ZOC = 0 :dmp_54:
Die 1 ist da die Korrektur. :dmp_29:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1260270 von Andreas
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW

@mautschie das wäre ja ähnlich wie cheaten. Ich will nur (aus) nutzen, was das Prgramm bietet. Bis an die Grenzen, aber immer im gegebenen Rahmen.


Cheaten würde ich das nicht nennen. Jagdflugzeuge, die den Fliegerhorst belagern und die startenden, (noch) langsamen Flugzeuge abschießen, sollte man nicht unterschätzen.
Unter solchen Umständen zu starten, grenzt an Selbstmord. In den letzten Kriegsmonaten hat die Luftwaffe z.B. mehr Flugzeuge beim aufsteigen verloren als in Luftkämpfen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
8 Jahre 7 Monate her #1260290 von uzzebuzze
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Oh, das wusste ich nicht. Tut mir leid, weniger wegen der Flugzeuge, als wegen der tapferen gefallenen deutschen Piloten und deren Familien. Mais, c´est la guerre.

Viele Grüße
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1260335 von Andreas
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Tja, was soll man sagen. Der Krieg zeigt sich meistens von seiner hässlichsten Seite.


Was ich mit dieser "Taktik" meine: Es ist durchaus nachvollziehbar, das ein derart "belagertes" Flugfeld nicht mehr in vollem Umfang den Nachschub in die Luft bringen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #1261099 von fsx
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Mal als Unbeteiligter und Unwissender ein Zwischenruf:
Kann es sein, dass es einen Unterschied zwischen Einheiten gibt, die aktiv Flieger angreifen können und den anderen (z.B. beim Blockieren des Nachschubs)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
8 Jahre 7 Monate her #1262855 von uzzebuzze
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Ja, siehst du. Genau das meinte ich ja. Aber die ZOC erklärt das schon. Offensichtlich reicht es aus, wenn der Flieger auf den Flugplatz gezogen wird, wenn dort noch keine feindliche Einheit steht. Dann wird er versorgt.

Meiner Meinung nach ist das ein Bug.

Bitte erlaubt mir noch den Hinweis, dass mir die deutschen Piloten nicht egal sind, die beim Aufstieg abgeschossen wurden. Mir ist gerade als Amerikanerin schon sehr wichtig, dass Ihr wisst (wissen tut?), dass ich jedes Opfer des Krieges gleich bedauere, egal welche Seite es zu beklagen hatte.
Denn alle Soldaten sind schliesslich Menschen. Vielleicht kann ich das noch nicht so schön beschreiben, weil meine Sprache noch nicht so gut ist. Aber meine Gefühle dazu sind sehr ehrlich und nicht nach Ländern geteilt.

Viele Grüße
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1264476 von Taurec
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Also ich finde, dass es schon richtig ist, die ZOC für Flieger wegzulassen. Aktiviert man die nämlich, kann man wie beim alten PG Flieger in die Zange nehmen, dass sie sich nicht mehr bewegen können. Und das ist Blödsinn. Wie will man denn Flugzeuge festhalten? Fliehen geht immer, denn Luft hat keine Balken. Das fand ich damals schon unrealistisch.

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1264489 von Taurec
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Jo, aber in PG und PanzerKorps werden ja nicht einzelne Flieger dargestellt, sondern Geschwader. Und wie viele Flieger das dann sind, und welches Geschwader stärker ist, geht über die Stärke. Und wenn dann eben in meinem Zug das Geschwader noch ne Stärke von 1 hat, dann hau ich natürlich damit ab und bin nicht so blöd, damit noch anzugreifen. In der Realität würde es genauso ablaufen, ist der Kampf aussichtslos, bewegt man seinen Arsch da raus. Und irgendwer entkommt da immer, wir sind hier ja nicht bei Independece Day, und selbst da entkam noch einer. *g*
Wenn natürlich mein Gegner in seinem Zug drei Geschwader ranholt und meins vernichtet, dann kann man natürlich schon sagen, dass hier das Festhalten im Kampf gelungen ist, denn es hat ja keiner überlebt.

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Anduril
Powered by Kunena Forum