Nebel des Krieges - sieht er mich oder sieht er mich nicht?

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
  • Besucher
6 Jahre 1 Monat her #1 von uzzebuzze
Mal angenommen, ich bewege mich immer ausserhalb des gegnerischen Sichtradius.
Ausser, wenn ich angreife (gibt es später die Panzerreichweite +2?) und dann aber im selben Zug die gegnerische Einheit vernichte, müsste doch nach einigen Sekunden die KI auch mich nicht mehr sehen können.
Wieso "findet" die KI dann noch immer meine Einheiten?

"Sieht" die KI mehr als der Spieler?

Vielen und viele Grüße
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #2 von Jelinobas

uzzebuzze schrieb: Mal angenommen, ich bewege mich immer ausserhalb des gegnerischen Sichtradius.


Ja, mach ich auch immer so. Wenn ich denn angreife dann so daß entweder die KI soweit ausgeschaltet wird, daß sie 'mich' zum Start ihrer Runde wieder nicht mehr sieht, oder daß die KI keine große Möglichkeit zum Gegenschlag hat (getsaffelte Formationen mit Arie- und Luft-Deckung) und auch keine neuen Einheiten in der Nähe ausheben/aufstellen kann. :dmp_11: Das spielen so ist auf FM allerdings langsam und oft zäh aber auch herausfordernder. Leider hat die KI kein Gedächtnis und weiß die Runde drauf garnicht daß sie davor noch 3 Städte und Flugfelder mehr hatte. :dmp_19:

Ausser, wenn ich angreife (gibt es später die Panzerreichweite +2?) und dann aber im selben Zug die gegnerische Einheit vernichte, müsste doch nach einigen Sekunden die KI auch mich nicht mehr sehen können.
Wieso "findet" die KI dann noch immer meine Einheiten?

"Sieht" die KI mehr als der Spieler?


+2 bei Panzern gibt es nicht. PC ist ja auch kein echter, und auch kein erklärter, Nachfolger zu PG 3D. Wenn Dich die KI angreift bist Du auch für sie irgendwo zusehen. Aber die KI hat keine Cheat-Regeln oder Bonie auf Sicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber Ribbon
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #3 von Andreas
Mein Eindruck ist, die KI sieht bei aktiviertem Nebel des Krieges genau so viel (bzw. wenig) wie der Spieler an der Stelle der KI sehen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
  • Besucher
6 Jahre 1 Monat her #4 von uzzebuzze
Also im Panzergeneral 2 (PG3D) spiele ich ohne FOW. Das empfinde ich als einfacher, weil ich die Einheiten des Gegners leichter abfangen kann. Man darf nicht vergessen, dass es ein Angriffsspiel ist.
Dort ist meine Armee aber völlig anders aufgebaut. So besitze ich alleine 12 Ju 87, 6 Ju 88, 4 Jabo und 8 Jäger. in den ersten zwei Runden verliert der Gegner neben der Lufthoheit bis zu 80% seiner Einheiten.
Dort geht die KI aber auch nicht so vor, wie bei Panzercorps. Hier wird primär auf Frontverteidigung gesetzt. Bei Panzergeneral ist das nicht so.

Bei Panzercorps habe ich den EINDRUCK, dass die KI mehr sehen können (ohje muss oder müsste), weil schon ein paar Mal zurückgezogene Einheiten angegriffen wurden, welche die KI unmöglich hat (hätte) sehen können.
OH. oh. Der Konjunktiv, der geht noch nicht so wirklich.

Sobald ich verstanden habe, wie das hier mit den Screenshots funktioniert, gibts dazu auch Bilder.

Viele Grüße
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber Ribbon
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #5 von Andreas

uzzebuzze schrieb: Bei Panzercorps habe ich den EINDRUCK, dass die KI mehr sehen können (ohje muss oder müsste), weil schon ein paar Mal zurückgezogene Einheiten angegriffen wurden, welche die KI unmöglich hat (hätte) sehen können.
OH. oh. Der Konjunktiv, der geht noch nicht so wirklich.


"muss / müsste" würde bedeuten, das das deine Meinung ist, also du das gerne so hättest. In dem Fall wie du es meinst, gehört da ein "kann" hin. "hat / hätte" geht beides.
Wieso denn, geht doch gut voran ?


Das Problem (wenn man es Problem nennen will) ist: zieht sich die Einheit zurück, ist der Bereich, den die Einheit vor dem Rückzug gesehen hat, nach wie vor aufgedeckt. Erst in der nächsten Runde gilt wieder die tatsächliche Sichtweite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
  • Besucher
6 Jahre 1 Monat her #6 von uzzebuzze
Danke sehr @mautschie und das gleich zwei Mal. In english geht einfach die Zeit des Verbs eins rauf, bis zwei runter. Das ist in deutsch echt gewöhnungsbedürftig. Danke vor allem für die Geduld.

Mit der nächsten Runde meinst du dann meinen Zug, nicht seinen Konter.

Ja, das ist logisch. Prima erklärt - Problem gelöst. Ich habe nämlich mal aus Spaß einen Jäger darüber gestellt, vor seinem Konter. Leider ist die AI darauf nicht hereingefallen. Das erklärt jetzt, warum das so ist.

Vielen Dank!
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber Ribbon
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #7 von Andreas

uzzebuzze schrieb: Mit der nächsten Runde meinst du dann meinen Zug, nicht seinen Konter.


Nicht ganz. Angenommen, du greifst an und zwingst damit die feindliche Einheit zum Rückzug.
Nun sieht die KI, was vor dem Rückzug einsehbar war und den Bereich, den die Einheit momentan aufdeckt.
Sobald du die Runde beendest, sieht die KI nur noch den Bereich, den die Einheit momentan aufdeckt.

Keine Ursache :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #8 von Soldberg

uzzebuzze schrieb: Sobald ich verstanden habe, wie das hier mit den Screenshots funktioniert, gibts dazu auch Bilder.


screenshots aus/ in PC machen: print/druck-taste auf der tastatur drücken, per alt+tab zum windows-desktop wechseln und im einfachsten fall nun paint öffnen und einfügen drücken... screen speichern...

hier galerie anklicken, eigene galerie aufsuchen und dort bei bedarf ne ordner-struktur anlegen oder gleich "neues bild" anwählen... anschließend der intuition folgen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
  • Besucher
6 Jahre 1 Monat her #9 von uzzebuzze
Jaja, Ihr habt ja recht.
Hab mir Fraps gekauft. Leider muss ich erst die Bedienung lernen.
Und nächste Woche habe ich Eignungstest für die Uni. Da hab ich weiche Knie. Ohje, hoffentlich ist mein Deutsch zu gut. Ich lerne das ja jetzt seit einem Jahr mit dem Deutsch. Ohje hoffentlich das klappt.
Bitte um etwas Geduld. Dann mache ich gerne Screens.

Viele Grüße
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #10 von Soldberg
du bist erst ein jahr dabei deutsch zu lernen und bist schon auf einen solch hohen sprachlevel? :dmp_50: ich meine du schreibst "fließend" deutsch auf muttersprachler-niveau... absolut respekt!!! :dmp_35: um deine eignungsprüfung denke ich, musst du dir keine sorgen machen...

an welcher uni möchtest du dich eigentlich immatrikulieren, wenn ich fragen darf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uzzebuzze
  • uzzebuzzes Avatar Autor
  • Besucher
6 Jahre 1 Monat her #11 von uzzebuzze
Naja, wenn ich aufgeregt bin, dann geht ja auch alles noch durcheinander. Siehe oben. Auweia. Da hab ich eben erst herzlich lachen müssen.
Ich werfe dann Prädikate und Objekte in eine Schüssel, rühre und warte mal was raus kommt. Nee, also unmöglich. Da muss ich mich nochmal sehr anstrengen.

Da es in Deutschland keine Elite-Unis gibt, habe ich mir das Ranking (müsste man eigentlich klein schreiben!) besorgt. Für Rechtswissenschaften ist es Heidelberg. Medizin wäre Frankfurt und BWL gibt es scheinbar keine Präferenz. Da wäre wohl etwas gutes in GB möglich.
Da ich mir das aber alles selbst verdienen möchte und man in Deutschland fürs Cheerleaden nicht bezahlt wird und es auch nicht möglich zu sein scheint, mit vertretbarem Aufwand seriös zu Modeln (in US ist das viel einfacher!!!), wird es wohl ein kleiner Nebenjob in irgendeiner Übersetzungsbude werden. Und damit kann ich mir dann ein Studium in GB halt nicht leisten.
Ausserdem muss ich den Führerschein nochmal machen. Meiner gilt nicht hier nicht. Das kostet hier soo viel Geld.

Ich habe zuerst in Heidelberg angefragt und die waren sehr nett. Da ist dann auch das erste Gespräch. Dort schreibe ich auch gleich eine Testklausur.
Ich habe ja nur einen Hochschul- aber keinen regulären Schulabschluß, weil ich einige Klassen übersprungen habe. Daher muss mich keine Uni nehmen.

Ja, also beim Test in Deutsch kam gestern das Ergebnis mit höchster Punktzahl. Fand ich sehr überraschend. Hätte ich nicht erwartet.

Viele Grüße
Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #12 von web242
Hi,

ich hatte auch schon den Eindruck, die KI würde mehr sehen. Ich habe aber gemerkt, dass das zum einen daran liegt, dass die Leveldesigner öfters mal etwas abseits der eigentlichen Vormarschruten Aufklärer aufstellen, die einen dann sehen können, obwohl man sie nicht sieht. Zum anderen unterschätzt man leicht die Sichtweite von Forts, Bunkern aber auch Städten. Gerade Forts können ziemlich weit "sehen". Schummeln tut die KI sicher nicht, was durch ganze Serien von Einheiten dokumentiert wird, die die KI bei schlechter Sicht gegen Abwehrstellungen laufen läßt und die dann jedesmal wegen unerwarteter Begegnung zerschreddert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber Ribbon
Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #13 von Andreas

Hoi Neuling schrieb: Bei Forts und Bunkern kann ich da nichts zu sagen.


Die haben eine fixe Sichtweite von 4 Hex... Ein Punkt mehr als bei Aufklärern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ballonbeobachterabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Regie RibbonLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #14 von Taurec
Also ich bin da gespaltener Meinung. Einerseits kümmert sich die KI in der Regel zwar nicht um Truppen außerhalb ihrer Sichtweite, aber andererseits kommt mir das manchmal etwas ZU zielstrebig vor, wie sie LKWs oder angeschlagene Einheiten aufspürt und vernichten will. Aber gut, da die KI ansonsten meist leicht auszumanövrieren ist, soll sie da ruhig nen Vorteil haben.

Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deutsches Erste Hilfe Kreuz 1.KlassePanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber Ribbon
Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #15 von Andreas
Vermuten kann man das ja, hab ich auch schon bemerkt. Spekulieren kann man aber viel, es müsste jemand offizielles mal was dazu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Magic1111Anduril
Powered by Kunena Forum