[Panzercorps] Fragen zur efx.pzdat

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1200906 von Soldberg
Ich bin da jetzt am basteln "meiner" efx... und muss jetzt feststellen, vieles funktioniert nicht so, wie erhofft... Darum bitte ich um die Beantwortung einiger - mir wichtiger - Fragen...

Im Offset werden die genaue Position einer Animation festgelegt. Dabei ergaben sich mir einige Fragen... Was bedeuten bzw welche Auswirkungen haben folgende Offsetwerte (in Anführungsstrichen):

- "0"
- "-0,5"
- "-20"
- "(,)"
- "(,-)"
- "(-,-)"

Wo liegen da jetzt - insbesondere bei den letzten Beispielen konkret die Unterschiede?

Bei den eigentlichen Animationen findet man hin und wieder "XXX YYY ZZZ" Kombinationen... Weiß einer , was es damit aufsich hat? Und bitte keine lockeren Kommentare wie, "steht doch da"... sondern eher, was da genau, warum passiert...

Soundsystem... Ich nutze eigene Movement-Sounds im wav-Format, die ich ganz lapidar "tracked", "air", "leg", usw. ganannt habe... es sind ganze sechs Sounds (mehr hat Panzer General einfach nicht)... In meiner efx nun nenne ich sie genauso... aber im Spiel höre ich sie trotzdem nicht... Mögliche Fehlerquellen?

Noch etwas... Sobald in meinem Spiel etwas explodieren soll, "rennt" meine Animation... wie bekomme ich eine stehende Animation? Ist das Bildformat der Animationsbilder vorgeschrieben? Muss es unbedingt 6 Bilder breit und 8 Bilder lang sein oder gehen auch kleinere Formate? Ich hoffe meine Fragen sind klar verständlich... wenn nicht einfach noch mal hinterfragen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1201205 von Andreas
Also erklären kann ichs dir schon, aber schriftlich wird das schwierig bis unmöglich...
Was du auf jeden Fall tun solltest, wenn du die efx-Datei in Excel bearbeitest: Formatiere das ganze Blatt als "Text", da manche Zeichenkombinationen von Excel falsch interpretiert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbau und Unterstuetzungs OrdenReiterabzeichen in Silber
Modding Bastelecken RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1201283 von Puma

mautschi schrieb: Also erklären kann ichs dir schon, aber schriftlich wird das schwierig bis unmöglich...


Sehe ich auch so... :dmp_82:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1201375 von Jelinobas
Hmm, was ich so rausgefunden hab, Beispiel:
Panzer_IVF.png	(30,-21)	(-30,-21)	(,)	(,)	ATlight1	ATlight2	ATlight3				tracked_medium1	tracked_medium2	tracked_medium3

Die (-30,-21) sind die Koordinaten in der Einheitengrafik (Boden-/Seeeinheiten 196x196Pixel, bei Fliegern weiss ich jetzt grad nicht auswendig) lt. File für das Bild das nach Rechts schaut/feuert und die (-30,-21) für die andere Richtung. Die 1. Zahl legt wohl denn fest an welcher Position ausgehend von einer gesetzten Linie zwischen den Pixeln 148 und 149 die Animation in der Grafik in der "Breite" liegt.

Die -21 liegt bei beiden auf der selben Höhe, aber welche Pixel da als Bezugslinie dienen hat sich mir noch nicht erschlossen.

Die 2 (,) sind für die MiniUnit beim feuern gegen Flieger, auch wieder für das Kleine das nach rechts schaut/feuert und die Gegenrichtung.

Im Orginal File tauchen an den jeweiligen Positionen verschiedene Schreibweisen auf: (,-) (,) (-,-) (-,) 0

Ich geh davon aus das wirklich nur Zalen in Klammern mit , vom Spiel richtig gewertet werden und Eintäge rein als 0 einfach falsch also Fehler *hust* sind. :dmp_73: Und dem Zeichenwirrwarr nach sind da auch sehr viele Fehler im File. :dmp_17:
Wenn ein (,) gesetzt ist bedeutet das dass die Einheit kein Angriffs-/Gegenfeuer hat und nur die Animationen abgespielt werden die zeigen dass die Einheit selber beschossen wird.
Ob dieser Wert jetzt (,) (,-) (-,) oder (-,-) geschrieben werden muss, das muss man Slitherine fragen. :dmp_11:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1201523 von Soldberg
Danke für die ersten paar Antworten... Also an Excel und Co liegt es nicht... Schon in der Original-efx gibt es verschiedene Schreibweisen... Daher kam halt die Frage, in weiweit das Sytem haben könnte, dass mal nur Klammern mit Komma stehen, dann zusätzlich mit ein oder zwei Strichen oder einfach nur ein Zahlenwert... wobei ich da auch nicht ganz kapiere, wo jetzt der Unterschied zwischen Wert "0" und "(,)" liegen könnte...

Da ich in einem anderen Maßstab arbeite und meine Felder (hochxbreit) 100x120 Px groß sind, nützen mir die Originalkoordinaten ohnehin nichts... zumal es auch nur eine einzige "Damage"-Animation gibt und diese besteht aus nur fünf Frames... Eventuel benötige ich daher wohl auch keine Offsetwerte und Animationseinträge, da diese ausschließlich für den Angriff gedacht sind... oder?

Also wie bringe ich eine eigene DamageAnamition korrekt ins Spiel? Welche parameter/ werte haben auf die Damage Einfluss?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1201586 von Andreas
Eigene Animationen kann man einfügen, indem man im animation-Ordner (dort, wo "ATlight1" usw. abgelegt ist) neue Animationen hineinkopiert und den gleichen Namen auch in der efx-Datei einträgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1201599 von Soldberg
Naja, das ist ja das Problem... wenn es überhaupt eines ist... In der efx werden die Damage-Animationen nicht gemanaged... Wenn ich eigene Damage-Animationen einbauen will, ersetze ich die Originalen schlicht durch meine eigenen... soweit ist das auch vollkommen klar! Meine Frage allerdings zielte darauf ab, ob das schon reicht... oder ob ich irgendwo noch etwas beachten muss, denn trotzalledem, dass ich genau das getan habe, sah ich nüscht...

Nagut ich schau noch mal... vieleicht finde ich den Fehler...

Die Frage zum Sound, die eingangs - also im ersten Post - gestellt habe... weiß jemand darauf eine Antwort oder hätte ne Idee, warum ich nix höre, obwohl meine Soundanlage an ist, obwohl die Optionen korrekt eingestellt wurden, obwohl ich zum Beispiel eine "air.wav" bei jedem Flieger in der efx in der Soundspalte mit "air" angab... ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1201620 von Jelinobas
Also bei Einheiten die eine '0' gesetzt haben sieht die Schuss Animation schon sehr strange aus, also ziemlich falsch.

Mit dem Sound, Ordner richtig? Brauchen die Wav's eine bestimmte Frequenz oder so, Stereo oder Mono?

Eventuell musste mal VPaulus fragen, der sollte sich da gut auskennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen BronzeReiterabzeichen in Silber
Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerAAR Schreiber RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1201657 von Andreas

Soldberg schrieb: Die Frage zum Sound, die eingangs - also im ersten Post - gestellt habe...


Könnte sein, das man dafür ein neues Spiel beginnen muss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Soldberg
  • Soldbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Soldberg
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #1201723 von Soldberg
Okay... wäre ne Möglichkeit... werde es bei Gelegenheit ausprobieren... DANKE soweit für die bisherigen Tipps und Antworten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: Magic1111Anduril
Powered by Kunena Forum