Frage [Panzercorps] Fieseler Storch: Wann einsetzen?

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1179738 von Granatenwerfer
COM_KUNENA_MESSAGE_CREATED_NEW
Ich spiele gerade die DLC-GC, angefangen mit - wie könnte es auch anders sein? - der GC39. :dmp_11:

Mich würde mal interessieren, wann Ihr den Fieseler Storch 156 als Aufklärungsflugzeug einsetzt? Sollte ich mir den jetzt schon kaufen, oder lieber warten, bis mehr Slots verfügbar sind?
Eigentlich ist der Storch ja Teil eines Mods, aber ich denke, in diesem Teil des Forum ist solch eine Frage wohl am besten aufgehoben, da es sich ja nicht unbedingt um eine Modding-Frage handelt. :dmp_261:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #1179825 von Jelinobas
COM_KUNENA_MESSAGE_REPLIED_NEW
Es ist ein Mod Flugzeug und ein Aufklärer, davon abgesehen dass PC diese als Flugzeug nicht "sauber" unterstützt finde ich es völlig sinnfrei ihn einzusetzen bzw. überhaupt einzubauen/zukaufen. :dmp_23:

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #1182161 von Granatenwerfer
Ich habe den Storch in mein Spiel eingebaut, habe aber bisher noch keine Verwendung davon gemacht.
Der Storch hat keine Angriffswerte, (aus dem Mod, wo ich ihn her habe, war das wohl nicht vorgesehen) daher verwende ich ihn nicht, weil erstens zu schwach im Kampf. Ich habe zweitens auch das Gefühl, dass ein Aufklärungsflugzeug so ein bißchen die Balance durcheinander bringt, weil FOW dann wohl fast nicht mehr vorhanden ist. Es ist schon lustig zu sehen, wie eine KI-Einheit unerwartet beim Vorrücken auf eine von meinen Einheiten trifft und erhebliche Verluste erleidet wegen des FOW und weil sie nicht aufgeklärt hat. Das gleiche gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall; man muss halt vorsichtig vorrücken. Denn die KI agiert auch auf FM sehr schwach, sodass quasi ein Ausschalten von FOW die KI noch weiter schwächen würde.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #1182342 von Martin3367
Ich finde den Storch ganz gut ob ich nun ein Aufklärungsfahrzeug mir zulege ,oder den Storch & bei Luftüberlegenheit ist auch noch besser als die Aufklärer am Boden :dmp_7:

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #1182658 von Granatenwerfer

Ich finde den Storch ganz gut ob ich nun ein Aufklärungsfahrzeug mir zulege ,oder den Storch & bei Luftüberlegenheit ist auch noch besser als die Aufklärer am Boden :dmp_7:

Ich spiele ja mautschis Unit MOD, und da habe ich dem Storch noch leichte Angriffswerte gegeben, ihn außerdem als Bonus Unit deklariert. Folge war, ich hatte ihn dann mal als Bonus bekommen, er belegt somit keinen Core Platz. Dann wie oben bereits geschrieben, klärt er klasse auf, und er liefert mir beim "säubern" wertvolle Dienste, wenn eine Feindeinheit z.B. nur noch 1 od. 2 Stärkepunkte hat, ich aber keine Bodeneinheit mehr zur Verfügung habe, die noch angreifen kann. Dann setze ich den Storch auch manchmal ein, und die Feindeinheit kann somit endgültig vernichtet werden. Also ich möchte auf den Storch grundsätzlich nicht verzichten.

Viele Grüße,
Magic

Das mit der Bonus-Einheit ist eine gute Idee!
Vielleicht werde ich meine Sichtweise noch mal überdenken. :dmp_36:

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #1182801 von Granatenwerfer
Ich habe den Storch mit einem Trick in meinen aktuellen Feldzug eingebaut und bekam ihn auch als Bonuseinheit. Er leistete mir kurze, aber gute Dienste.
Zwar stets außerhalb von der Reichweite feindl. Flak positioniert, kam dann doch mal eine Flak auf ihn zu und beschädigte den Storch.
Als im Laufe weiterer Runden dann auch noch ein feindl. Jäger angriff, war der Fieseler Storch schon wieder Geschichte. Und das, obwohl ich ihn immer mit einem Jäger schützte, was aber nix brachte, da Jäger eben nur Bomber beschützen können und da der Storch als Jäger definiert war, gab es keinen Jagdschutz.... :dmp_54:

Man müßte den Storch vielleicht als Strat. oder Takt. Bomber definieren....sonst ist die Einheit wirklich zu schwach....und überlebt nicht lange.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #1182885 von Jelinobas
Naja, wenn man sich Einheiten quasi als "Bonus" Slotfrei dazu cheatet und noch die Werte verschraubt denn kann ich jede Einheit als "nützlich und wertvoll" bezeichnen. :dmp_86:

Slitherine müsste PC um eine größere Variantz von Einheitenklassen erweitern, denn wären auch andere Rollen besser einmodbar. Dazu müsstens allerdings das Game und alle bisher gemachten Maps und Kampagnen umbauen. Von der Sicht her dieses Aufwands werdens das daher wohl ehr bleiben lassen.

Also wenn ich davon ausgehe: Aufklärerflugzeug mit 3 Sichtfelder ohne Offensivkraft und belegt einen Coreslot, denn siehe oben. :dmp_10:

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #1182966 von Granatenwerfer
Naja, was heißt "eincheaten"? Es ist halt ein Experiment mit einer zusätzlichen Einheit, wie sie von diversen anderen Moddern, die auch diverse andere, neue Einheit kreieren, ebenso in das Spiel eingefügt wurde.

Das Aufklärungsflugzeug kommt zwar in der Tat slotfrei daher, wenn man aber bedenkt, dass in der 39'er Campaign max. 2 Bonusslots und in der 40'er nur 3 Bonusslots erlaubt sind, dann belegt der Storch doch einen Slot, der nicht mehr für z. B. SE Panzer genutzt werden kann.

Ich stimme Dir zu, dass Slitherine irgendwie das Spielkonzept verändern müßte. So vom Grundsatz her würde ich sagen: Es fehlt eine Luft-Aufklärungseinheit. Man müßte das vielleicht so machen, dass kein Aufklärungsflugzeug sondern nur z. B. 2 Aufklärungsflüge virtuell zur Verfügung stehen. Dass am Beginn einer Schlacht der Spieler gefragt wird, welche Tiles er durch einen Aufklärungsflug aufgedeckt sehen möchte. Ich glaube, das wäre die beste Lösung.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #1183392 von Jelinobas
Nun privat kann das ja eh jeder für sich halten und modden wie er will. Nur solltet ihr denn schon über den selben Storch reden. :dmp_73:

Ich betreibe Aufklärung eben anders, probiere aus und wenn ich im Bilde bin wird das Save wieder geladen... quasi auch cheaten aber dafür hab ich meine Cores best öglich besetzt. :dmp_13:

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #1183669 von Granatenwerfer

Ich betreibe Aufklärung eben anders, probiere aus und wenn ich im Bilde bin wird das Save wieder geladen... quasi auch cheaten aber dafür hab ich meine Cores best öglich besetzt. :dmp_13:

Ja, das, was Du sagst, unterschreibe ich, weil ich das teilweise auch so mache. PC soll ja ein Taktik/Strategie-Spiel sein, aber manchmal habe ich den Eindruck, es ist ein Glücksspiel, weil man überhaupt nicht weiss, was auf einen zukommt..... :)

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #1189159 von Vargson
Wenn man eine Aufklärer Klasse macht würde ich beim storch zumindest nur passiven Luftangriff geben. Aber als besonderheit sollte er eine Fluchtchance erhalten wenn er angegriffen wird, ähnlich wie dem U-Boot.

• monthy
  • monthys Avatar
9 Jahre 1 Woche her #1189312 von monthy
@Vargson

Das ist doch mal eine klasse Idee. Kann mich schwach an einen Bericht erinnern, wo eine Spitfire einen Storch vom Himmel holen wollte. Klappte bloß nicht, da der Storch jedesmal im Tiefstflug in den entscheidenden Sekunden vor dem Angriff wie ein Grashüpfer die Postition wechselte.

monthy

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #1189398 von Andreas

Ich habe den Storch mit einem Trick in meinen aktuellen Feldzug eingebaut und bekam ihn auch als Bonuseinheit.
...
Man müßte den Storch vielleicht als Strat. oder Takt. Bomber definieren....

Also wenn der Storch aus dem Unitmod sein sollte, dann war er ursprünglich auch als Bonuseinheit gedacht :)

Ein "ummodden" zum strategischen Bomber wäre vielleicht zu überdenken, das stimmt.

Moderatoren: Anduril