[HGS] Message-Ikonen (RIKO-unbedingt lesen)

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6 Jahre 6 Monate her #1 von fsx
Arbeit für Dich!!

Da die lieben Spieler nicht gern lesen, wollen wir ihnen eine Hilfestellung geben.
Jedes Message-fenster sollte eine Ikone mit Bezug zum Inhalt besitzen.

1. neue Einheiten werden bereitgestellt: Panzer mit Pluszeichen
1.a. eigene Einheiten: Balkenkreuz als Pluszeichen oder Flagge
1.b. gegnerische Einheiten: Hammer und Sichel oder Flagge

2. Szenarioziel geändert: Flagge mit Aura und (goldenem Hex?) und Doppelpfeil (<- und -> übereinander)

3. Info: grünes i

4. Geheimdienstbericht (=wichtige Infos zum Szenario): Blatt Papier mit Panzercorps-Adler und "GEHEIM"

5. Entscheidungsfragen / Alternativen: rotes Fragezeichen ODER: man zeigt beide Ikonen, zwischen denen es sich zu entscheiden gilt.

6. Prestigeaktionen: Geldstapel


Überlegungen:
* Sollten die Ikonen eine kennzeichenende Farbe habe? Evtl. mit Rand?
* Sollten die Ikonen (wie verkehrsschilder) eine leicht erkennbare Form haben?
Siegfeldänderung: Hex, Info: Kreis,
schwieriger:
neue Einheiten: eigene - Dreieck auf der Basis, gegnerische Dreieck auf der Spitze, Geheimdiestbericht: Quadrat
oder neue Einheiten: Quadrat und die Farbe zeigt eigene, gegnerische Truppen, Geheimdiestbericht: Rhombus (wie Karo bzw. Hauptstraße-Schild)


Mögliche Varianten (hat Gerhard mal ausprobiert):
Das ist nur ein Beispiel. Farben, Formen.. müssen mit DMP-Farbschema zusammenpassen!
Die Größe ist 75x75. Eventuell reicht 50 x 50. Wobei durch unterschiedliche Formen Platz "verlorengehen" würde.

[attachment=1:gtuswvgk]<!-- ia1 -->Info.PNG<!-- ia1 -->[/attachment:gtuswvgk]
Hier würde ich den Text um die Ikone herumfließen lassen. Evtl. weiter oben beginnen.
Die Ikone ist immer an der selben Stelle und einfach zu sehen.





[attachment=0:gtuswvgk]<!-- ia0 -->Info2.PNG<!-- ia0 -->[/attachment:gtuswvgk]
Hier gibts keine Probleme mit dem Text. Etwas schwerer zu erkennen. Evtl. links oben im Bild anbringen.

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6 Jahre 6 Monate her #2 von fsx
Message-Boxen? Ja. Und vieles mehr. Besonders bei den Triggern.

http://www.slitherine.com/forum/viewtop ... 21&t=36277

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6 Jahre 6 Monate her #3 von -Odecca-

6. Prestigeaktionen: Geldstapel


naja Geld??? Dollar??? Ich denke Gold wäre besser, so ein paar Barren

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6 Jahre 5 Monate her #4 von Riko
meint ihr denn, dass so ein schilderwald gut ankommt? da ein knopf, da ein knopf. zum studium der symbole bitte da entlang.
nicht, dass wir das alles noch komplizierter machen. :)

das spiel hat schon immer ausgezeichnet, dass es leicht zugänglich ist, in der sache schachähnlich, aber der zugang leicht.

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6 Jahre 5 Monate her #5 von fsx
Die Ikonen sollen dem Spieler, der nicht (gern) liest zeigen, in welchen Bereich die Meldung gehört.
Wenn Du sinnville Reduktionen siehst (4 statt 6) bitte gern. Der Spieler soll sofort erkennen, ohne zu lesen, das ist dieser Meldungstyp.
Wenn man bei Slith liest, merkt man , das die Messages oft überlesen werden. Das ist ein neues Feature, auf das man sich einstellen muss. Dabei sollen die Ikonen helfen.

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6 Jahre 5 Monate her #6 von Andreas
Ich würde fast sagen, wenn ein Spieler nicht lesen will, werden ihn die Ikonen auch nicht sonderlich interessieren.

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6 Jahre 5 Monate her #7 von -Odecca-
doch werden sie :) in den meisten spielen werden symbole verwendet, für Rohstoffe und ähnliches zB daher finde ich den Vorschlag nicht schlecht.

und Ikonen gibt es in der Kirche :D bleibt doch einfach beim deutschen Symbol/Symbole

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6 Jahre 5 Monate her #8 von Gebirgsjäger

-Odecca- schrieb: doch werden sie :) in den meisten spielen werden symbole verwendet, für Rohstoffe und ähnliches zB daher finde ich den Vorschlag nicht schlecht.

und Ikonen gibt es in der Kirche :D bleibt doch einfach beim deutschen Symbol/Symbole


Hähähähähä - vor allem in der Ostkirche.

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