[1.10] Sorry, Frank-Ideen

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8 Jahre 2 Monate her #1164264 von fsx
For DMP eyes only

starke russ. verteidigung in einer stadt
dahinter nächste siegstadt (kaum verteidigt)
fallis werden bereitgestellt
die dann in die wenig verteidigte stadt
russe zieht die starke verteidugung ab (keine eingrabung mehr)
dt. truppne können stadt besetzen (TIMING)
russe kommt zurück und ist jetzt angreifer
dt. truppen verteidigen gegen die russ. übermacht

kann man jetzt auch mit triggern machen

For DMP eyes only

eventuell Tauchpanzer für später

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8 Jahre 2 Monate her #1164443 von fsx
For DMP eyes only

V1
frühjahr 44 einsatzbereit
tolle animation
einheit: abschußrampe (evtl. mobil)
schuss: v1 fliegt von der Rampe
max muni = 1 immer einen zug lang nachladen


schwalbe (Me262) mit luft-luft rakete


Hätte ich gerne

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8 Jahre 2 Monate her #1167418 von fsx
Aufgewärmt: Luftversorgung mit Paketen

In 1.10 kann man jetzt alles fliegen lassen.
Versorgungspaket wird ein Gebäude (wie ein Bunker) mit switch zu LKW. Damit kann es keine Städte einnehmen.
Das Paket wird vom Depot zum Flugplatz gefahren (LKW) und wird per Lufttransport (Paket) in den Kessel (Stalingrad) geflogen. Und dort auf dem Flugplatz abgesetzt (nicht abgeworfen).
Dann kann es zu diversen Frontabschnitten gekarrt werden.

Auf dem Rückweg könnten ja Verletzte ausgeflogen werden.
Einheit: Sani-Auto -switch- Verwundete auf Trage
Analog wie Paket. Zum Flugplatz fahren, switch, Lufttransport, Flugplatz, switch Sani, zum Hospital.
Fürs Ausfliegen gibts Prestige.
Kann man nach Stärkepunkten in Triggern fragen? Leider nein. Also doch kein Prestige für durchgekommene "Stärkepunkte" sondern für Units.

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8 Jahre 2 Wochen her #1190655 von fsx
Wie wär es damit? Oder mit einem Teil davon?

1. Einnahme Flugplatz/hangar -> russ Prototyp, der teilweise fertiggestellt ist erscheint. Eventuell schon mit einem Transporter, eventuell muss man einen Transporter zurodnen.
2. Transport zu einer Reparaturstation (extra terrain)
3. switch von Prototyp-Teilen auf Transporter zu Zwischeneinheit und weiter zu zusammengesetzter Prototyp auf Transporter
4. damit zum Flugplatz
5. dort switch zu "Flugzeug startbereit" und dann zu "normalen" Flieger

Der Zwischenschritt "Flugzeug startbereit" ist notwendig, weil man ansonsten auf jedem Feld zum Flieger switchen kann. Diese Einheit "Flugzeug startbereit" kann sich nur auf Flugplätzen "bewegen" und somit kann der Flieger nur auf einem Flugplatz starten.
Analog 3.
Wahrscheinlich ist zweinmal zu viel. Also die Sache mit der Reparatur auf einen Panzer anwenden und das mit dem Flugzeug ohne den Zwischenschritt "Reparatur".

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7 Jahre 11 Monate her #1202937 von fsx
Fabriken für Prestige

Einheit "Fabrik" (Typ Gebäude), switchbar zu "Zug mit demontierter Fabrik", ist core-unit, nonreplace-trait
Aufgabe im Szenario: Fabrik bis zum Zug x verteidigen, danach abbauen und zu einem Exit-Feld verfrachten.

in späteren Szenarien:
Möglichkeit, die Fabrik auf ein gekennzeichnetes Feld aufzustellen. Der Spieler erhält dann (einmalig / pro Runde ?) x Prestige, wenn die Fabrik auf dem speziellen Feld steht. Das spezielle Feld hat KEINE Bahnanbindung (ist also NICHT switchbar) und damit bleibt sie das ganze Szenario da stehen! (Angriffe des Gegners).

Der Spieler entscheidet, ob er eine Einheit oder die Fabrik aufstellt. Letztere sollte er gut verteidigen, denn die Aufstellung könnte in mehreren Szenarien möglich sein.


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ERWEITERUNG FABRIK:

Es muss nicht immer Prestige sein. In einzelnen Szenarien kann man auch die Fabrik einen Panzer herstellen lassen. Weil die Fabrik auf festgelegte felder gesetzt werden muss, klappt das mit einem einheitentrigger für den panzer. Entweder ein einziges Mal ziemlich zum schluss (einheit -> core, es klappt nur,wenn man die fabrik immer gut verteidigt hat oder nicht eingesetzt) oder mehrfach (einheit -> aux).

Gerhard: jap da wäre optimal wenn man die fabrik auf ein siegfeld stellen muss, dann greift der russe da super an

für die Fabrik-Positionierung wäre ein Marker ganz gut (durchsichtig). Der wird unsichtbar, sobald die fabrik da drauf steht. Wenn man sie woanders aufstellt (es gibt ja mehrere deploy-felder), ist sie wirkungslos.

Gerhard: zone drauf und einheit drauf = alle 5 runden ein panzer z.b.

For DMP eyes only

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7 Jahre 11 Monate her #1202944 von fsx
Prototypen klonen

Man hat eine aux-Einheit (Prototyp). Wenig Stärkepunkte, nonreplace.
Ziel ist es, diese Einheit zu einer Fabrik zu fahren, so dass die dann (nach x Zügen) eine solche Einheit (core) herstellen kann.

Mautschi: ersetze Prototyp durch einen schwachen Kübelwagen, der die Konstruktionspläne transportiert :)

Überlegung: es muss herausfordernd sein, die Papiere/die einheit zum werk zu bringen. irgendwie muss der russe ja versuchen können, die mission zu vereiteln. da muss man sich (zur erklärung) in beiden fällen was ausdenken, z.B. kübelwagen vs. russ. Partisanen oder fallis

Mautschi: Najo die Einheit hat vielleicht 1 oder 2 Stärkepunkte, also reicht an sich ja ein getriggerter Partisan und das wars

For DMP eyes only

Guter Ansatz - bitte für uns

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7 Jahre 11 Monate her #1203447 von fsx
Befehlshaber

Alter Ego auf dem Schlachtfeld. Er muss immer aufgestellt werden. Er kann verschiedene "Zustände" annehmen, die für die Auslösung diverser Aktionen verantwortlich sind:
* bestimmte Einheiten anfordern (mehrere Zustände: Boden, Luft, See, evtl. Boden unterteilt)
* Rundenprestige erhalten
* Erhöhung von DV bzw. MV Prestige
* was uns sonst noch einfällt...

noch zu überdenken:
* Er hat eine gesonderte Nation ( Deutschland2 ). Damit können wir ihm die Auszeichnungen, die der Spieler erhält, auch direkt geben, wenn irgendjemand eine Idee hat, wie die Einheit Erfahrung bekommen kann.
* Evtl. vorgegebenes Aufstellungsfeld

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7 Jahre 11 Monate her #1205613 von fsx
[09:20:03] fsx_just: man nehme einen Panther (Prototyp) mit 15 Stärke und 599 erfahrung (vielleicht doch tiger und wittmann).
der wird dem Spieler bereitgestellt (Trigger)
man sieht nicht, dass er noreplace hat (nicht auffrischen)
die strplate ist core
er ist langsamer (bewegung reduziert)
- spieler freut sich -
- er merkt noreplace -
- spieler versucht, ihn übers szenario zu retten -
bei verlust der einheit "schade, sie haben wittmann verloren. ah wird toben!"

bei verlust des szenarios (ich glaub das wird erst am ende des gesamten zuges geprüft, also am ende axis-zug, somit kann man den folgenden trigger auf "sofort" setzen:
verlustbedingung: Sie haben versagt. ah entzieht ihnen den befehl über wittmann.

wie geht das, da wittmann ja core ist?
er ist in wirklichkeit aux mit Haken "special unit". nur die strplate für achse-special unit sieht so aus wie eine core-strplate.
Haken: wenn man die F6-liste der einheiten ansieht, hat er einen silbernen rand (aux) und nicht einen goldenen (core). aber die wenigsten gucken da drauf.

Ende
[09:21:41] fsx_just: vielleicht kann man noreplace streichen. die einheit allein wird dem ansturm nicht aufhalten.
[09:22:26] Mautschi: kommt darauf an
[09:22:35] Mautschi: wenns ein tiger mit so viel erfahrung ist...
[09:22:38] Mautschi: der reißt dicke löcher
[09:22:59] Mautschi: und vor allem wird er kaum aktiv angegriffen
[09:23:03] Mautschi: weil die ki sieht, ich verliere jetzt -9 stärke
[09:27:12] fsx_just: ok. erfahrung und überstärke runter.eventuell in schwierigem terrain bereitstellen (bocage) und flugzeuge und ari die zone angreifen lassen. dann wird er schonmal auf 10 reduziert.
[09:30:17] fsx_just: für die, die das szenario gewinnen, könnte man dann einen weiteren wittmann per trigger erscheinen lassen, der dann wirklich in den core geht

For DMP eyes only

Ist im Prinzip wie OBEN, also bitte für uns

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7 Jahre 11 Monate her #1206212 von fsx
[08:49:13] fsx_just: idee (vor)letztes szenario HGEND
[08:49:46] fsx_just: DV: bringe x cores in die startzone des raumschiffs zum mond..

[08:51:45] fsx_just: wenn wir vielleicht die AK-wüste entfärben oder die grauen stalingrad-tiles etwas ändern, könnten wir noch eine monderoberung dranhängen.
[08:52:08] fsx_just: da bräuchten wir von riko kleine grüne männchen
[08:52:41] fsx_just: nur eine einheit für mondbewohner. ok vielleicht 2 wegen
[08:53:09] fsx_just: nö, geht nicht 2 , weil da keine luft, also keine wehrmachtsflieger
[08:54:06] Gebirgsjaeger: Gasmaske aufsetzen - MORGEEEEN
[08:54:47] Mautschi: gefiltertes vakuum ist immer noch vakuum :D
[08:55:17] fsx_just: aber da das ales sowieso quatsch ist, kann man auch die flieger nutzen...
[08:55:17] Gebirgsjaeger: Du kennst Iron-Sky nicht....
[08:59:07] fsx_just: ist die frage, ob sich der aufwand lohnt.
1. Mond-Tiles (vielleicht 5 Stück reichen)
2. Mond-Overlays (Krater, naja so ca. 10)
3. Mond-Männchen (2 Einheiten)
Fakultativ:
4. Mond-Stadt (1-2 Tiles)

auf wege usw. könnten wir verzichten. Kraterwände sind hügel. unebenes terrain bocage
[09:16:28] Gerhard: weniger, viel weniger von dem nehmen was du nimmst
[09:16:30] Gerhard: :D
[09:18:27] fsx_just: hää?
[09:18:47] Gerhard: ja drogen, irgend was musst du nehmen

For DMP eyes only

Ja und bitte den Drogenkurier auch einbauen

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7 Jahre 11 Monate her #1209024 von fsx
aus HGM:

1. Luftaufklärer
ist jetzt einfach (recon-trait) freigegeben

2. Bäumchen wechsel dich-Einheit Soll Nico mal probieren, wir kupfern dann ab wenn es gut ist!
Wie wäre es, wenn man eine Einheit mehrere Einheitentypen durchlaufen läßt?
Z.B. erst Inf, dann Boot, dann Panzer/Aufklärer...

Spezialeinheit in Feindesland. Aufgabe: im Hafen x ein dort vor Anker liegendes kleines Schiff entern. Also zuerst den Gegner im Hafen besiegen, dann auf dem Hafenfeld nach "kleines Boot" switchen. Dann mit dem Boot zum Hafen y vordringen und ihn einnehmen. Dazwischen könnte es ein Scharmützel (ein gegnerisches Boot) auf See geben. Hafen y erobern. Dort steht ein gegnerischer Panzer/Recon..., der von der Einheit erobert wird (switch im Hafen). Und dann zurück hinter die eigenen Linien.

Wie soll das gehen?
Mit Switch-Einheiten ohne Rückswitch. Der Hafen ist zu nutzen, da er das einzige Feld ist, auf dem See- und Landeinheiten stehen können. Und auch nur hier kann von Land- auf Seeinheit geswitcht werden bzw. umgekehrt.
Die Seeeineit sollte ein Schnellboot sein. Heißt, dass es im offenen Meer fährt, da die Flußboote jetzt auch auf Land können (wegen Marineinfanterie).

Hinweis von Mautschi: Man könnte ja schon im ersten Hafen auf Panzer weiterswitchen. Ja, wäre möglich. Deshalb: rückswitch Panzer zu Boot erlauben.

3. Flugzeuge am Boden For DMP eyes only in Odessa eingebaut!

Aufgabe: Die Flugzeuge am Boden bzw. die Hangar für Flugzeuge zerstören.
Beides wären stationäre Einheiten, die wenn sie nach x Runden noch nicht komplett vernichtet werden, richtige Flugzeuge triggern.
Hätte man in Brest verwenden können, aber dort passt es nicht ganz so gut. Diese Idee sollte angewendet werden, wenn die Hangars weit im Hinterland des Feindes liegen.
Analog kann man die panzerproduzierende Traktorenfabrik in Stalingrad so abbilden.

Ist schon mit den MiGs in HGS genutzt


4. Luftpakete
steht schon oben. Ist das selbe.

5. Minen freigegeben
gibt es jetzt direkt. Transport gibts noch nicht.
Einheiten, die per LKW an den Zielort gebracht werden und sich nicht selbst bewegen können. Hoher Angriffswert, minimale Verteidigung. Wahrscheinlich kleine Initiative, so dass sie ihre Zerstörungskraft nur beim Hinterhalt entfalten können.

6. Brücke von Remagen freigegeben
so was wie (etfernt verwandt mit) "brücke von remagen"
[25.06.2012 11:19:50] fsx_just: Szenario-Flussüberquerung
2 Stellen für brückis, aber schwer verteidigt
eine von russen verminte brücke
SEK (Spezial-Entschärfungs-Kommando) wird angefordert
kommt mit tante ju (flugzeug beschützen, russ. jäger triggern)
wie marinekommando (wasserbild:eine schiifnsel als tarnung - deshalb bleiben die russ aris "still" = verteidigung)
wenn sek neben verminter brücke-> trigger dt. Brücken-Einheit

1. verminte brücke ist reines flußfeld. brücke ist nur als tile draufgesetzt, hat aber keine straßenfunktion
2. trigger: wenn normale brückis oder oberst brandt auf das / neben das brückenfeld wollen, dann entweder Szenario beendet oder russ. schiffe triggern + aris "wecken"
3. es geht auch ohne SEK, wird aber viel schwerer, die 2 anderenn übersetzstellen zu nutzen
4. evtl. "brückenfeld" als siegfeld (damit russen es angreifen, wenn die dt. brücke "drauf steht")
5. ein Feld vor dem russ. Ufer ist ein echtes brückenfeld, damit dort unsere einheiten stehen können

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7 Jahre 10 Monate her #1218549 von fsx
aus Projekt X:

My suggestion:

Make a trigger with the DV condition. Try at the end of the axis turn or at the beginning and end of the allied turn( best: end of allied turn, but it could be that the victory condition checked before the extra trigger).
A special unit "DV award" or "MV award" is given to the player.
You could check the count of DV's in each szenario.
Problem: What if the player sell the victory units?
The amount of core units is not a problem. You could have 100 cores but you can only use x cores in a scenario.

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7 Jahre 10 Monate her #1224606 von fsx
weiteres:

Einheit: starker Tiger switch schwacher Tiger mit movement+1 und reconmove
Switches zeitlich beschränken: Die Haupteinheit ist die ganze Zeit verfügbar, die Switcheinheit nur temporär. Inf - ski-inf
billige "Papppanzer" als Lockvogel für den Gegner

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7 Jahre 10 Monate her #1225275 von fsx
Das da noch machen?
Unten wäre Platz für "DMP"

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