HGM Tests-Saves & Updates am Ende; HGS Test

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7 Jahre 2 Monate her #1 von Riko
HGS Test:
Kritiken

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7 Jahre 2 Monate her #2 von Riko
Der liebe Gerhard hat mich auf einen kleinen Fehler hingewiesen.

Hier ist ein Update.
jetzt könnt ihr auch das 4. spielen, sollte passen. sind noch paar ungaren und slovaken dazu gekommen.
einfach den inhalt ins hauptverzeichnis von HGS kopieren.
sollte es zu schwer werden, dann könnt ihre euch das ja bischen cheaten.
Anhang:

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7 Jahre 2 Monate her #3 von -Odecca-
so habe es mir gerade mal angeschaut und auch die erste Karte gleich gespielt (und mit ein paar kleineren Verlusten beendet)

Du darfst ruhig auf die Felder hier und da ein paar Bäume stellen Riko, ist hier im Osten nicht ganz so wie in Deutschland das man nur Felder hat hier kommt es schon mal vor das zwischen dem Getreide ein paar Bäume stehen, denke das wirkt optisch auch ein wenig besser.
Kiew ist mir ein wenig zu klein auch vermisse ich die Inseln zwischen den 2 Teilen von Kiew (Die Inseln sind nicht bewohnt, ist eine reine grün und Erholungsanlage, aber strategisch ganz interessant)

Charkow gefällt mir sehr gut, auch optisch, die Idee mit den Kriegsgefangenenlagern ist auch sehr gut.


Das wars erst mal in der Kürze :dmp_1:

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7 Jahre 2 Monate her #4 von Riko
danke. recht schönen dank bis hierher. :)

ja ich bin bei bäumen neuerdings etwas zaghaft mit umgegangen. früher habe ich vielleicht zuviel gesetzt.
bäume sind das ideale stück zur auflockerung.
edit: gerade mal geguckt stimmt, da sind 2 inseln.

aber @ gerhard, vielleicht sagst du zu den bäumen etwas?

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7 Jahre 2 Monate her #5 von -Odecca-
ja die inseln wären schon wichtig. die eine ist ja sogar recht groß. Der Fluss in Kiew ist wirklich verdammt breit (gefriert aber im Winter trozdem meistens komplett zu) daher sind die Inseln zur Flussüberquerung sehr wichtig. Ich glaube auch das alle Brücken erst auf die Insel und dann auf die andere Seite gehen (war schon 3 mal in Kiew ist allerdings schon 3-4 Jahre her)

und stell ruhig noch ein paar Kirchen nach Kiew. Ist ja immerhin die Stadt der goldenen Türme

Edit: Die größe der Karte finde ich so ganz in ORdnung. Schön übersichtlich knappe 30 Runden, da kann man auch mal neu starten.

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7 Jahre 2 Monate her #6 von Riko
OK, und das kampfgefühl in kiew? zugang offen begrenzt usw? aber spiel man erst komplett zuende.

und ja kann ich gerne machen, ich war noch nicht in Kiew, dafür umso öfter in Kiel. :)

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7 Jahre 1 Monat her #7 von Riko
na, ihr seid mir solche wunsch erfüller. :dmp_71:

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7 Jahre 1 Monat her #8 von -Odecca-
nicht alle Riko :D

die Schweine haben mir nur den Strom den halben Tag abgestellt, da konnt ich nicht an den Rechner

Bericht Karte 1

mit den Cores über Luzk nach Riwne dann nach Süden. Die Hilfseinheiten habe ich erst nach Osten und dann nach Süden geschickt. Die Rundenzahl und auch das Prestige sind ausrechend und die Karte Problemlos zu spielen. Die Reichweite der Flugzeuge reicht gerade so bis zum nächsten Flughafen das passt also auch (hin und wieder habe ich mir das Bauregiment herbei gewünscht).
Verluste bei den Hilfseinheiten 3-4 (war da etwas nachlssig), bei den Cores einen Panzer durch die russische LW.


Bericht Karte 2

Nach Karte 1 hatte ich reichlich Prestige, das habe ich erst mal in einer Stuka und einen Wurfrahmen investiert. Die Hilfseinheiten sind recht gut ausgestattet (ab und zu sind die ja nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen) Das weitere Vorgehen dürfte recht klar sein. Uman mit dem Graben ist wirklich sehr schön, NKWD und Marineinfanterie sind auch sehr nett. Die Runden haben knapp gereicht, habe vielleicht hier und da ein wenig viel Zeit verloren. Insgesamt sehr gut und zu schaffen.

Ist das Marine Kommando rechts unten absichtlich dort? sind ein wenig einsam.

Verluste: 2-3 Cores (Aufklärer und Fallis, hatte die LW der russen unterschätzt)


Insgesamt sind beide Karten optisch sehr schön und gut spieltbar, Prestige und Rundenzahlen stimmen. Ich hoffe das ich die anderen 2 Karten morgen schaffe :dmp_1:

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7 Jahre 1 Monat her #9 von -Odecca-
hast du mit den Marine Kommandos unten rechts irgendwas gemacht? Ich habe sie erst spät gesehen und dann auch nicht recht gewusst was ich mit denen einsam und alleine machen soll.

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7 Jahre 1 Monat her #10 von Riko
ich bin zur stadt hochgefahren mit dem marinekommando. da sind zwar längsseits russen marines, aber die tun nix. :)
danach jenseits des flusses rechtzeitig ausgestiegen, und dann der stadt im rücken begegnet, weil man nicht so ohne weiteres über die brücke kommt.

und ja, man kriegt sie nicht so ohne weiteres mit, müßte man auch drauf hinweisen. aber macht ja nix, ist ja eh nur ein test. :)

unabhängig der stellweise oder der zuteilung der truppen, ist für mich exakt das Panzercorps. das und nix anderes.
kurzweiligleit gepaart mit witz, taktik, strategie. eine nicht geradlinigkeit läßt sich auch auf diesen karten umsetzen.

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7 Jahre 1 Monat her #11 von -Odecca-
ah :) die russen hatte ich gesehen aber seit der Insel Karte in HGN, bin ich da vorsichtiger geworden :D (da bin ich auch mal mit einem Boot gefahren und dachte die machen nichts, dem war aber nicht so)

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7 Jahre 1 Monat her #12 von Riko
gut, das wußte natürlich nur ich. :dmp_86:
jap, im grunde ist das HGN, nur größer. nach hinten raus kann man ja etwas größer werden. :dmp_7:

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7 Jahre 1 Monat her #13 von -Odecca-
ja nach hinten hin sind große Karten kein Problem, da kennt man den Gegner die eigenen Einheiten und hat in aller Regel auch den Ergeiz die Kampagne zu ende zu spielen. Daher spielt man da auch eine große Karte ein zweites mal wenn man scheitert. Nur anfangs ist es eher kritisch

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7 Jahre 1 Monat her #14 von Riko
denk mal, besser hätte man das nicht ausdrücken können! :dmp_35: nach hinten raus sind größere karten eine gern genommene herausforderung. das war auch so der reiz bei afrika korps. mit 12 core angefangen, man kann sich dran gewöhnen. 10% - 30% aux dazu, dann passt das.( ausnahmen betätigen die regel ). core muß immer das goldstück sein, der held auf dem platz.
die schiffe immer so als zuckerl mitgezogen, zwischendurch auch da mal eine schlacht, küstenbeschuß. ähnliches trifft auch an stellen für die luftwaffe zu, man muß sehen, dass sie ihren part überwiegend abbekommt.
natürlich auch mal ups, luftwaffe unbrauchbar.

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7 Jahre 1 Monat her #15 von -Odecca-
ja die russische LW ist bei der Karte echt aktiv ...

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