Kennzeichnung Felder DV/MV & erweiterte Geländedarstellung

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6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #1 von fsx
Gerhard frage mich, ob man die DV und MV-Flaggen nicht unterschiedlich darstellen kann. Deshalb stieß ich auf die LayerMarkers.png

Hier erste aussagen, die alle noch geprüft werden müssen!!

Prinzipielle Aussagen:
1. Marker machen nix außer da zu stehen.
2. Marker liegen ÜBER allen Geländetiles und unter den Einheiten. verifiziert
3. Marker können in dry, frozen, muddy unterschiedlich sein. verifiziert
4. Die Datei ist erweiterbar. verifiziert

Ideen:
1. Erweitern um Flaggen DV/MV-Ziel von Achse/Alliierten verifiziert - Problem: die Marker sind unter den Einheiten nicht so gut zu sehen. Eventuell die Position im Hex anpassen.
2. Nutzung als zusätzliche Ebene bei der Geländeerstellung verifiziert
3. Hübsche neu Dinge (aber limitiert), z.B. eine Map, in der es immer regnet und die Regentropfen (analog Schnee) sind Marker-Tiles. Oder ein Szenario mit fixen Wetterabläufen: Trocken/Schnee -> Gefroren/Regen -> Schlammig/nix (oder Sandsturm) und dann wieder von vorn. Die zweiten Teile (Trocken/Schnee) würden dann über Marker-Layer dargestellt werden. Oder Nebel, wenn der Untergrund schlammig ist.

Der letzte Punkt wäre nur als vielleicht 1 x pro Kampagne sinnvoll, wegen der Wetterdefinition ohne Zufall. Aber vielleicht als Nebel um Sümpfe oder im Kampf um London den Londoner Nebel..


Wie gesagt, das sind theoretische Überlegungen. Es könnte aber klappen. Tests folgen.
Obige Punkte teilweise verifiziert.



[attachment=0:3sx5hcx8]<!-- ia0 -->layer Kopie.png<!-- ia0 -->[/attachment:3sx5hcx8]


Die Grafiken für DV und MV können natürlich viel hübscher sein. Eventuell sollte man da die normalen Flaggen weglassen.
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von fsx.

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6 Jahre 11 Monate her #2 von fsx
Wie seht ihr, dass die DV und MV-Felder extra gekennzeichnet werden? Nicht notwendigerweise mit Fahnen.

Habt ihr Ideen, wie wir die Marker noch verwenden könnten?

Was haltet ihr non Nebel, Schnee und Regen? Oder rauchenden Schornsteinen?

riko : Wenn Du mal etwas Zeit erübrigen kannst, dann wären Tiles zu Schneefall/Nebel/Regen (oder eines davon) mal ganz nett zum ausprobieren.

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6 Jahre 11 Monate her #3 von Andreas

fsx schrieb: riko: Wenn Du mal etwas Zeit erübrigen kannst, dann wären Tiles zu Schneefall/Nebel/Regen (oder eines davon) mal ganz nett zum ausprobieren.


Ansicht -> Trockenes / Schlammiges / Gefrorenes Kachelset aktivieren ?

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6 Jahre 11 Monate her #4 von -Odecca-
bist du dir sicher das der Marker auch animiert sein kann?

momentan ist es ja nur eine Grafik, für schnee oder regen braucht man aber ein paar mehr (für nebel nicht zwingend)

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6 Jahre 11 Monate her #5 von fsx
Die Marker-Tiles sind nicht animiert. Mann kann also nur Schneeflocken sehen, die sich nicht bewegen. Oder Nebel, der teilweise durchsichtig sein kann.

Andreas: Wahrscheinlich schreibe ich zu kurz. Und jetzt habe ich das selbe Problem mit Deinem Post. Ich weiß nicht, was Du sagen/fragen möchtest. Hier meine eingepassten Einträge im tileset.pzdat. Dazu muss es dann auch png-Dateien geben.
# Layer 9
Name	IDS_LAYER_TILES9
FileDry	Tiles/LayerMarkersDry.png
FileMuddy	Tiles/LayerMarkersMuddy.png
FileFrozen	Tiles/LayerMarkersFrozen.png

Ziel ist es, die Marker als Schneeflocken, Regen oder Nebel über die bisherigen Tiles samt deren Overlays zu legen. Dann benötigt man für Schneefall nur einen zusätzlichen Tile, den Marker mit Schneeflocken.

Hier ein anderes Bild. Es kann auch der Schein um die Flagge golden/silbern sein.

[attachment=0:anb2n3h5]<!-- ia0 -->fahne_DV.png<!-- ia0 -->[/attachment:anb2n3h5]

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6 Jahre 11 Monate her #6 von Riko
so ganz verstanden habe ich das noch nicht.

man kann einem hex einen wert geben, prestige zuteilen, ohne dass man dort zwingend eine flagge setzt. ist eine art osterei.

schnee, regen ist nicht machbar, nebel habe ich schon neu dabei. wenn du im editor auf die taste 9 drückst, und dann runterscrollst links. da sind die.

aber was macht A B C ? was kann man den buchstaben noch geben ausser prestige? wie kann man die nutzen?

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6 Jahre 11 Monate her #7 von fsx
Das ist nur zur Anzeige für den Spieler. Damit man im Briefing sagen kann: "Erobere 3 der 5 Stellungen, die mit "A" gekennzeichnet sind!" Der Trigger für die Auswertung (z.B. DV) muss extra gesetzt werden. Ist nur zur Kennzeichnung von Feldern, nix weiter.

Und deshalb kann man diese Tiles als 3. Ebene in der Geländedarstellung ansehen.
Basis: Untergrund, darauf kommen die Overlay-Tiles und darüber können selbst gestaltete Marker-Tiles. Das heißt, man muss nur EINMAL Nebel malen, NICHT für jede Basis-Overlay-Kombination. Das wäre der Vorteil.

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6 Jahre 11 Monate her #8 von Riko
alles klar. gut, dann könnte man das zweckentfremden und mit grafiken versehen. :)

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6 Jahre 11 Monate her #9 von fsx
Hast du dafür schon Ideen?

Und es müssten - wenn wir uns dafür entscheiden - DV und MV -Flaggen oder Kennzeichnungen anderer Art erstellt werden. Dazu wäre es gut, uns festzulegen.

Fragen zu DV/MV-Kennzeichnung:

1. Wollen wir die Ziele kennzeichnen?
2. Wollen wir das über Flaggen tun? (Weil es bisher auch so war!)
3. Wollen wir die Umrandung der Flagge anpassen (silber/gold), um DV und MV Ziele zu unterscheiden?
4. Können wir mit den Nebenwirkungen leben?

Nebenwirkungen:
* keine Flaggen auf den Zielfeldern im Szenarioeditor setzen
* eventuell die Flaggen-Grafikdateien leeren, da sie ansonsten über den Markern liegen.
sm_allied.png
sm_axis.png
sm_victoryhex.png
victoryhex.png
* Dabei ändert sich die Darstellung beim Aufblenden der strat. Map. Wenn die Orte ohne Flagge dastehen (nur mit Marker), wird auch keine Flagge in der strat. Map angezeigt. Eventuell könnte man die sm_victoryhex.png so anpassen, dass sie neben die / zu den Marker-Flaggen passt. Und / oder die sm_a*.png verkleinern, damit sie die strat. Karte nicht so dominieren.

Alternativ können die Zielfelder auch zusätzlich zu den jetzt vorhandenen Flaggen gekennzeichnet werden.


Einfachste Variante:
Damit würden wir am wenigsten in das bestehende eingreifen. Auch die Nebenwirkungen werden komplett ausgeschaltet, bis auf die victoryhex.png (und natürlich die Marker-Layer) wären keine Dateien anzupassen.
Vielleicht reicht es aus, nur die victoryhex.png zu leeren (enthält die glänzende Fahnenumrandung) und stattdessen den Fahnenhintergrund (silber/gold) über die Marker zu definieren. das wäre das einfachste.
Wir können die Felder aber auch noch zusätzlich kennzeichnen (z.B. teiltransparent: DV im Kreis, MV im Kreis). Dann würde der eine Marker für ein Feld aus dem Fahnenhintergrund und dem DV/MV-Kreis bestehen.

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6 Jahre 11 Monate her #10 von fsx
@riko:

Gerade mit Gerhard geredet.
Resultat: es reichen einmal P ohne Kreis und einmal S im Kreis aus (Primär- und Sekundärziele deutsch und englisch!!). Mit/ohne Kreis ist dafür gedacht, dass man das noch sehen kann, wenn eine Einheit darauf steht und den Buchstaben verdeckt.

Könntest du das Erstellen der beiden Zeichen irgendwann zwischenschieben? Positionierung im Hex und evtl. Größenanpassung mach ich dann. Vorlage sollten die transparenten Marker aus dem Original sein.
Und wenn Du mich erfreuen möchtest (möchte es mal probieren), dann färbe mal bitte den Fahnenrand im victoryhex.png um, so dass man einen unterschied zum Original sieht.

Hat beides Zeit.

Dank
Frank

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6 Jahre 11 Monate her #11 von fsx
So, nach einigen Diskussionen mit unserem "Maler" mal ein Zwischenstand.
Kann man den Unterschied gut erkennen? Wenn nicht, nehme ich anstelle eines Hintergrundes den von riko vorgeschlagenen giftgrünen. Das erkennt man auf alle Fälle!

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6 Jahre 11 Monate her #12 von Andreas
Gold / Silber passt denke ich ganz gut.

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6 Jahre 11 Monate her #13 von Riko
ich habe jetzt erstmal das grün genommen, man darf nicht vergessen, das das auch im winter erkennbar sein muß!

[attachment=0:szpmabsi]<!-- ia0 -->perfekt.png<!-- ia0 -->[/attachment:szpmabsi]

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6 Jahre 11 Monate her #14 von fsx
Ja, riko , Du hast Recht.
Hier mal zum Vergleich 2 Bilder mit neuer und alter Darstellung. Das Original ist im Schnee kaum zu sehen. Das Gold schon.

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6 Jahre 11 Monate her #15 von fsx
Weiterer Vergleich. Aura auf 108% vergrößert, riko -grün.

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