[OB] Modding Möglichkeiten

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1 von Design Mod Project
Die Modbarkeit von Operation Barbarossa (OB) kann man prinzipiel in zwei Kategorien unterteilen.

Sehr einfach und faktisch nicht möglich.


Zu "Sehr einfach" [/size]gehört :


Grafik Modding.

Im Prinzip ist fast alles in OB ein 3D Modell.

Die Karte besteht aus lauter 6-Eck Modellen, die mit Landschaftsmodellen "beklebt" werden.
Darauf stehen dann die Einheiten - natürlich auch 3D Modelle.


Die Engine an sich ist die frei erhältliche OGRE Engine , diese benutzt das Format .mesh.

Um das bearbeiten zu können nutzt man entweder einen Importer für Blender .

Oder , wer gleich mit "richtigen" Programmen arbeiten will konvertiert mal schnell mit Hilfe des 3d Object Converter

Die Blendergeschichte hat den Vorteil das sie vollkommen kostenlos ist, wer aber öfter und ausgiebig mit 3D Modellen arbeitet sollte sich den Konverter mal ansehen.
Er kostet momentan € 40.- glaube ich, und wird ständig weiterentwickelt.

Die Modelle haben laut Hersteller ungefähr 2000 Polygone, also nicht wirklich viel.
Was die Engine so verträgt könnte man ja mal austesten.

Alle Texturen liegen als .dds vor. Es ist also ein leichtes dort was zu machen.


Sound

Die Sounddateien liegen als WAV vor, es ist also ein leichtes sie einfach auszutauschen

Die Musikdateien sind ebenfalls WAV, ebenfalls völlig unkompliziert.

Wer Ton von z.B. mp3 nach WAV konvertieren will kann auf SUPER als Konverter zurückgreifen.
Der ist ebenfalls kostenlos und recht mächtig.

GUI

das Interface ist in XML definiert, wer sich da ein wenig auskennt (oder in HTML) kann hier recht einfach Veränderungen vornehmen.
Alle andere können auch einfach mal einen .xml Datei öffnen. Wer genauer hinsieht wird sicher bald ein Schema feststellen.
Man kann natürlich auch einfach mal hier reinschauen.

Wer vorhat einen technischen Studiengang zu absolvieren kann sich auch gleich jetzt spielerisch mit XML beschäftigen.
Angehende Webentwickler brauchen es sowieso.


nicht ganz so einfach sind momentan neue Einheiten und mehr Länder.
Ob und wie sich daran was ändert hängt auch davon ab wie viele Fans das Spiel finden wird.

Je nach Interesse werde ich bestimmte Aspekte eingehender erläutern.
Ich habe vor in nächster Zeit für mehrere Spiele kleine Sachen zu machen und es Anfängern so zu ermöglichen die ersten Hürden beim Modden zu umschiffen.

Korrektur: Laut Aussage des Herstellers würde man uns dort unterstützen, ich ändere also von NICHT MÖGLICH auf NICHT GANZ SO EINFACH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Silber
HoI 4 Experte BronzeLogin Stufe 2Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • DMP unsere Seite!
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #2 von Yogi
Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, will ich an dieser Stelle noch mal auf unser Projekt im DMP Moddingbereich hinweisen.

einfach mal dem
> Link <
folgen!

Yogi / designmodproject.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
8 Jahre 2 Tage her #3 von pomakli64
Hallo!

Ich habe mir das Spiel gekauft und die beiden zip dateien runtergeladen, aber irgendwie heisst es "no archives found".

Sind sie gesperrt oder so was?

Danke..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewaehrungsabzeichen in SilberReiterabzeichen in Bronze
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1HOI3 Experten RibbonMultiplayer RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4 von Banfield
hallo pomakli64

mit dem download sollte alles passen. ich habe sie gerade geladen und es hat funktioniert.
beschreib bitte genau den ablauf.

die downloads sind nicht gesperrt oder so, wenn du registriert bist klappt das.

entschuldige die lange zeit bis zu meiner antwort.

Sommeroffensive beendet, Sieg UdSSR am 15. Spieltag
Ein Hearts of Iron 3, TFH - Black ICE MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilIronCrossMagic1111
Powered by Kunena Forum