Mein neues Projekt DER Tiger I

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
Mehr
6 Tage 21 Stunden her - 3 Stunden 46 Minuten her #1479911 von Hans1
:helmi_21: Sodele. Da will ich mal ein neues Protscheckt starten.:helmi_20:
Diesmal nicht Panzerfahren. NEIN. Panzerbauen ist angesagt.
Habe von einem Kumpel einen Bausatz geschenkt bekommen, den er nicht fertigmachen kann.
Einen Tiger I von der Fa. Hachette. Und zwar aus Metall und nicht aus schnödem Plaste. Da bekommt das geflügelte Wort vom SCHRAUBEN doch gleich einen ganz anderen Klang! :dmp_13: :dmp_100:

Teil 1

Bild 1


Bild 2
3 (in Buchstaben drei) Kisten mit Teilen


Bild 3
Dazu 5 (fünf) Ordner mit Bauanleitungen und Hintergrundwissen über den Tiger und die Panzerwaffe allgemein im WWII und ihre Entwicklung generell. Gibt bestimmt auch wieder Futter für das Waffenquiz ^^


Bild 4
Kleiner Größenvergleich zu meinem T 55 AM.
Kunststück der 55 ist im Maßstab 1:35. Das Tigerchen 1:16!!!!


Noch ein Link zu einer sehrt guten Beschreibung
frankys-militaria-modell-works.jimdofree.com/der-hachette-tiger/bilder-zum-hachette-tiger/

So jetze gehts ran. Erst mal sortieren und Überblick verschaffen. Ich glaube aber, dass ich das Innenleben nicht restlos bis ins Letzte zusammenbauen werde. Sieht man ja eh nicht mehr. Dann, wenn er fertig ist.
Und ich werde wieder mit dem Pinsel arbeiten. Kömmt die Zimmeritbeschichtung bestimmt plastischer rüber.
Ich berichte in loser Folge und bunt und in Farbe vom Fortschreiten des Baus. :helmi_20:

Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Das Urteil eines klugen Feindes baut sich höchst selten auf einem völligen Mißverständnis auf....
Zitate von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904
Letzte Änderung: 3 Stunden 46 Minuten her von Hans1.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Anduril, Magic1111, UhUdieEule, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
6 Tage 19 Stunden her #1479921 von Coen58
Wenn du bei deiner "Raubkatze" mal nicht weiter weißt, dann kann ich dir "Benny´s Modellbau Kanal" auf You Tube empfehlen. Kannst ja schon mal die "Bude umräumen", das "Modellchen" wird ein ganz schöner Trumm. Viel Spaß beim "schrauben".
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
Mehr
6 Tage 18 Stunden her #1479925 von Hans1
Erste Ergebnisse liegen vor.

Ich konnte einfach nicht abwarten :dmp_77: :dmp_16:
Und im Hintergrund läuft Pink Floyd, LP Wish you were here. :dmp_38: Beruhigt die zitternden Finger :dmp_13:

Die ersten drei "Tüten" sind verarbeitet, Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es wohl 40. :dmp_89
Wir haben da:
- Kanone mit Geschützblende und Mündungsbremse,
- Turmdach mit Ladeschützenluke (noch nicht angebracht, weil Plastekleber einfach nicht Plaste und Metall (Scharniere aufs Turmdach) dauerhaft kleben will :dmp_81:), Rauchabzugsluke, Winkelspiegelabdeckung (innen Winkelspiegel geklebt),
- Gehäuse mit Verschluß und Hülsenauffangkorb.
- 1. und 2. Außenstück der Turmwand mit jeweiligem Innenstück.



Rechts oben am Bildrand versammelt sich schon die Besatzung :dmp_16:

Bin etwas von der Empfehlung des Herstellers abgewichen. Habe die Teile nur grundiert. Noch nicht gestrichen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich "panzergrau einfach" nehme, oder "Wüstengelb" oder auch eine "gefleckte" Variante. Muß mich da noch büschen in den "beigelegten" Ordnern belesen. Und vor allem die Farben besorgen. Von meinem T55 hab ich ja noch "panzergrau" und "dunkel- oder russichgrün". Mal schauen.

@coen: Jo das Teil wird gewaltig. Kanone allein ist ja schon 25 cm lang :dmp_16:
Aber wat mut, dat mut.

Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Das Urteil eines klugen Feindes baut sich höchst selten auf einem völligen Mißverständnis auf....
Zitate von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Anduril, UhUdieEule, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
6 Tage 2 Stunden her #1479952 von Coen58
Du meinst sicher ca. 40 Tüten pro Karton. Mir war so, daß Benny ca. 120 - 130 Tüten verarbeitet hat. Das Modell selber war zum Schluß super. Benny hat sich aber nicht die Mühe gemacht, ein bestimmtes Tarnschema oder eine bestimmte Farbe aufzubringen. Sein Modell blieb "naturell".
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
Mehr
6 Tage 2 Stunden her #1479953 von Hans1

Coen58 schrieb: Du meinst sicher ca. 40 Tüten pro Karton. Mir war so, daß Benny ca. 120 - 130 Tüten verarbeitet hat. Das Modell selber war zum Schluß super. Benny hat sich aber nicht die Mühe gemacht, ein bestimmtes Tarnschema oder eine bestimmte Farbe aufzubringen. Sein Modell blieb "naturell".


Also wenn das stimmt, dann ist mein Bausatz nicht vollzählig :-(
Na mal schauen.

Und ich werde panzergrau nehmen. Rein aus Kostengründen. Wird man ja sonst bettelarm.... Und die Farbe nie alle, wenn man immer nur a weng braucht...

Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Das Urteil eines klugen Feindes baut sich höchst selten auf einem völligen Mißverständnis auf....
Zitate von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
6 Tage 2 Stunden her #1479954 von Coen58
Wollen wir hoffen, daß ich mich da geirrt habe. Denn ich habe den Bausatz nicht gebaut (mir auf Dauer zu teuer). Aber die Bausätze von Hachete oder De Agostini hatten und haben alle einen ähnlichen Umfang.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
5 Tage 20 Stunden her #1480017 von Kommander
Hallo Hans,

der komplette Bausatz umfaßt 140 Folgen. Du brauchst ja nur mal in die Ordner schauen, wieviel Hefte darin sind. Die sind durchnummeriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
Mehr
5 Tage 19 Stunden her - 22 Stunden 23 Minuten her #1480018 von Hans1
Ich habe es befürchtet :dmp_70:

Na egal. Ich bau ´n erst mal weiter, solange die Tüten reichen :D .
Vieleicht komm ich ja außen möglichst weit. Innen ist mir nicht so wichtig.
Bei iiibey alle 140 für 399,-EUjeujeu.

Dafür kann ich 1 h T55 und 1 h BMP real fahren :dmp_16:

Teil 1a
So mal paar Bilders vom Fortschritt. Tütchen 4 und 5 verbaut.

Bild 6
Panzergrau sieht doch auch schön aus. Zumal es ja auch im richtigen Leben (und Sterben) die Farbe hatte.



Bild 7
Kanone mit vorderem und hinterem Rohrlager und Rohrbremszylindern, Innenteile der Geschützblende, Rohrwiege.
Klein(st)teile für LS - Luke (Bildmitte) lass ich wech. Ist mir zu fummelig.:dmp_89
3. unde 4. Außen- und Innenteil der Turmwand. Gemalt wird ab jetzt erst, wenn er fertig ist.
Originalturm hatte allerdings meines Wissens nur ein hufeisenförmiges Teil aus Walzstahl. Plus Vorderteil. Hätte wohl nicht so recht in eine Tüte gepasst, das Hufeisen :dmp_13:


Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Das Urteil eines klugen Feindes baut sich höchst selten auf einem völligen Mißverständnis auf....
Zitate von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904
Letzte Änderung: 22 Stunden 23 Minuten her von Hans1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril, UhUdieEule, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
5 Tage 16 Stunden her #1480027 von Coen58
Da würde ich den Rest doch auch bei ebay "schießen", "3,99" sind schon fast ein "Schnäppchen". Bei 140 Heften mit Teilen, von denen mindestens 130 über 10 € kosten, also über 1.300,€ kann man bei dem Preis nichts falsch machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
Mehr
5 Tage 16 Stunden her #1480028 von Hans1

Coen58 schrieb: Da würde ich den Rest doch auch bei ebay "schießen", "3,99" sind schon fast ein "Schnäppchen". Bei 140 Heften mit Teilen, von denen mindestens 130 über 10 € kosten, also über 1.300,€ kann man bei dem Preis nichts falsch machen.


coen wir reden nicht über 3,99 sondern über dreihundertneunundneunzig Euro.

Soviel ist mir DAS Hobby nicht wert.

Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Das Urteil eines klugen Feindes baut sich höchst selten auf einem völligen Mißverständnis auf....
Zitate von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
5 Tage 11 Stunden her #1480029 von Coen58
Hans, warum stehen die "3,99" in Anführungsstrichen? Ich weiß doch, daß ich 399 gelesen habe. Trotzdem ist der Bausatz für 399 € bei ebay ein Schnäppchen. Denn der kostet regulär weit über 1.500 Teuronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
3 Tage 18 Stunden her #1480113 von Magic1111
Freue mich schon auf weitere Folgen...sehr interessantes Projekt! :helmi_50:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
Mehr
1 Tag 21 Stunden her - 22 Stunden 26 Minuten her #1480201 von Hans1

Magic1111 schrieb: Freue mich schon auf weitere Folgen...sehr interessantes Projekt! :helmi_50:


Dem Manne kann geholfen werden :helmi_20: :helmi_20:

Teil 2
Weiter gehts mit den Tütchen 6 - 11.

Pantah rei (alles fließt). Nein nicht die Band aus der DDR. War im Prinzip Karat mit Veronika Fischer am Mikrophon. :dmp_38: :dmp_253:
Mehr so im Sinne von: Das einzig Beständige ist die Veränderung.

Ich warte mit dem Bemalen nicht bis zum fertigen Zusammenbau. Besonders bei den Kleinteilen wird es dann schwierig kleine Macken auszubessern. Hab ich bei den Kettengliedern bemerkt. Irgendwo ein Luftblässchen... und schon hast die nach dem Trocknen eine schöne Lücke.
Ich benutze Aqua Color von revell. Wasserverdünnbar. Nö nicht wegen der Umschmutzverwelkung. Aber stinkt nicht so beim Trocknen und reduzieret außerdem den Pinselverbrauch. Von wegen dem Eintrocknen.


Bild 8
- Turmtragring/Drehkranz mit sogenanntem Fußblech und Verbindungsstreben zwischen Drehkranz und Korb/Drehbühne. - Drehbühne und Federausgleicher
Das "vorgeschriebene" "Rostbraun" hab ich kurzerhand durch "Russischgrün" ersetzt. Von wegen dem sparsamen Umgang mit Ressourcen. Resteverwertung sozusagen.
- Tüte 8 mit Kleinkram wie Handrädern, Sitzen, Wasserkanistern usw. laß ich weg. Sieht man dann eh nicht mehr.
- Turm"rückseite" (zweiteilig) mit Öffnung für Notausstiegsluke, - Notausstiegsluke (Außen-und Innenteil mit Riegel und Griffen,
- 7 Ersatzkettenglieder mit oberen und unteren Halterungen. 2 für rechte Turmseite, 5 für linke Turmseite
Wie findet ihr übrigends das "Teerschwarz, matt"? Würde meinem T 55 an den Kettenblenden sicher auch gut stehen.
- 2 Tragzapfen für Rohrblende mit Kanone



Bild 9
Fummelkram wie man hier so sagt



Bild 10
montierter Drehkranz mit Drehbühne und Federausgleicher, rechtes Turmhinterteil mit Notausstiegsluke



Bild 11
Turm fertig zur Endmontage



Fortsetzung folgt :helmi_21:

PS.: Hab mal die Bilders etwas "geschrumpft". Passt mehr auf die Seite. :dmp_13:

Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Das Urteil eines klugen Feindes baut sich höchst selten auf einem völligen Mißverständnis auf....
Zitate von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904
Letzte Änderung: 22 Stunden 26 Minuten her von Hans1. Begründung: PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril, UhUdieEule, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
1 Tag 6 Stunden her #1480251 von Coen58
Wenn dir der Preis für alles Fehlende zu hoch ist, dann gibt es bei ebay garantiert kleinere Angebote und du kaufst die fehlenden Teile pö a pö. Denn das Modell ist den Preis wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen SilberSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben. August Bebel * 22.02.1840, † 13.08.1913
Mehr
21 Stunden 55 Minuten her #1480276 von Hans1
:helmi_21: Weiter gehts mit

Teil 3

Turmbau zu Babel, äh Sömmerda natürlich. :D

Bild 12
Turmunterteil mit montierten Turmwänden, Turmdach, Kanone mit Rohrblende und Verschluß


Bild 13 - 16
Turmwände und Turmdach montiert. Dafür, dass im Original die Turmseiten aus EINEM einzigen Teil gewalzt waren, sind mir die Abstände zwischen den Einzelteilen einfach zu groß. Da waren ja die Spaltmaße bei unserem Trabant kleiner. :dmp_16:
Muß ich mir was einfallen lassen.








Bild 17
Turm montiert mit Kanone, noch ohne "Rommelkiste". "Länge über alles" 40 cm!!! Das wird ein Trumm.


Bild 18
Kalibermessung: 9 mm Para :dmp_16: . Na für "Saalschlachten" völlig ausreichend. :genosse:



Bild 19
Ausgebesserter Turm. Mittel dazu: Fix All Kristallklar aus dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben. Fängt mit Oooh an und hört mit Iiih auf :helmi_45a1 Ist zwar nicht vollkommen gelungen. Aber besser als vorher finde ich.


Fortsetzung folgt mit Fummelkram am Turm :helmi_20:

Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit.... Das Urteil eines klugen Feindes baut sich höchst selten auf einem völligen Mißverständnis auf....
Zitate von W.I. Uljanow (Lenin) 1870-1924, "Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück". 1904
Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: Magic1111
Powered by Kunena Forum