Eure Kommentare und Tipps zum Thread "Modellbau - ein Diorama entsteht"

• Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
7 Monate 2 Wochen her #16 von Coen58
Bei solchen Arbeiten ist so ein Teil unerläßlich. Ein normaler "Intellijenzverstärker" reicht nicht aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
5 Monate 4 Tage her #17 von Magic1111
Wollte mal fragen, ob Du z.Zt. die Arbeiten eingestellt hast? Oder machst nur eine verdiente, schöpferische Pause?

• Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
5 Monate 3 Tage her #18 von Coen58
Letzteres trifft zu, da ich noch an einem Vortrag arbeite. Ich hoffe doch, daß ich bald hier was neues einstelle, damit es mit dem Diorama auch weiter geht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60, Kommander

• Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #19 von Coen58
Liebe Gemeinde. Es freut mich, wenn ihr das Entstehen des Dioramas aufmerksam verfolgt. Dieser Thred soll dazu dienen, daß ihr auch sagen könnt, was ihr vielleicht anders gemacht hättet oder was vielleicht besser gemacht werden könnte. Denn manchmal ist man auch ein bisschen "Betriebsblind".
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #20 von Magic1111
Finde es super und spannend, dass es weiter geht! :dmp_35:

Da ich aber im Modellbau, bzw. speziell im Dioramen Bau, keinerlei Erfahrung habe, kann zumindest ich wahrscheinlich schlecht was dazu beitragen.

Sollte mir aber wider Erwarten doch was auffallen, werde ich es hier auf jeden Fall schreiben!
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Coen58

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
3 Monate 1 Woche her #21 von Soldberg
Coen, du bist der absolute Hammer! Ehrlich... Dein Einfallsreichtum beim Herum- MacGyver n bzw. zu deutsch... improvisieren und Alternativen überlegen und umsetzen von Teilen an deinem Modell, die dir - aus welchen Gründen letztlich auch immer - nicht passen, ist für mich dabei immer das so ziemlich spannendste... jenes zu vervolgen. Deine Butterpackung ist somit bei mir fast der heimliche Star, bei dieser ganzen Aktion. Ich bin über deine Lösungen (von erkannten Problemen) immer wieder erstaunt und deine Dokumentation dazu ist aller bester Güte!

Bei all deinen Veränderungen kam mir auch schon mal kurzweilig der Gedanke bzw die Frage auf, ob es nicht bald einfacher gewesen wäre, die Revell-Modell-Bauteile links liegen zu lassen und das ganze komplett selber zu kostruieren... vllt dann nicht aus Butterpackungen, sondern dann aus Holz...

EineFrage möchte ich dir aber jetzt schon stellen, auch wenn diese wohl erst ziemlich zum Schluss relevant werden dürfte... In wieweit wirst du den Rumpf noch weiter "bearbeiten" (müssen)? Mir stellte sich nur die Frage, wie man das Schiff nachher - durch was auch immer das Wasser nachempfunden wird - ins "Wasser" einbettet... Müsstest du dafür den Schiffsrumpf ir'wie vom Kiel befreien, um dem Schiff den entsprechenden Tiefgang zu ermöglichen oder wie wird das Problem später gelöst?
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Kommander, Coen58

• Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Mehr
3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her #22 von Coen58
Danke für deinen Kommentar, Soldberg.
Da kann ich schon jetzt eine Antwort geben Soldberg. Der Rumpf wird nicht weiter verändert, es wird nur noch das Ruder montiert, da es wahrscheinlich ein kleines Stück aus dem "Wasser" ragen wird. Natürlich kommt noch Farbe auf den Rumpf und auch diverse "Umwelteinflüsse" werden sichtbar sein. Das "Wasser" wird einen Grundstock aus Styropor haben und die Wasseroberfläche wird durch Produkte aus dem Modellbaubedarf dargestellt. Das Einpassen des Rumpfes wird mittels Cuttermesser, Fön und Styroporschneider erfolgen. Damit der Rumpf keinen Schaden nimmt, wird er mit Frischhaltefolie und Alufolie geschützt. Für diverses Hafenzubehör, wie Dalben und im Kai verankerte Poller muß ich mir etwas einfallen lassen. Der Kai selber wird aus Styropor bestehen, der Betonbelag wird aus Pappe gefertigt, Fender werden aus Dichtungsringen gefertigt, Festmacherleinen werde ich aus gewachsten weißen Zwirn herstellen, den ich vorher in einem Sud aus Zwiebelschalen und alten Tee gebadet habe, damit er braun wird. Dazu werden noch Rattenbleche kommen, die wieder von der Lebensmittelindustrie geliefert werden.
Schiffe aus Holz zu bauen ist schon interessant, aber auch wesentlich zeitaufwendiger. Früher, in den 60er und frühen 70er Jahren hat man Plastmodellbau als Kindervergnügen gesehen und nicht richtig ernst genommen. Heute ist der Plastmodellbau eine selbstständige Modellbaudisziplin, bei der die Bausätze nur noch die Grundlage für eigene Kreationen bilden. Holzmodellbau benötigt auch wesentlich mehr Platz und kann nicht so einfach auf dem "Wohnzimmer- oder Küchentisch" betrieben werden. Und so mancher Plastbausatz kostet schon etwas als nur ein paar Euro und stellt verdammt hohe Anforderungen an den Modellbauer. Dazu kommt noch diverses Zubehör, wie Fotoätzteile und Messingdrehteile, das auch nicht ganz billig ist.
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von Coen58.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, Sieke 41, ossi60, Reinhardt Löwenherz, Kommander

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #23 von Magic1111
Vielen Dank für die klasse detaillierten Bilder, und dass Du uns am Fortschritt teilhaben lässt! :helmi_50:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, Kommander, Coen58

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #24 von Kommander
Sag mal Coen, ist das eine Single-Action Airbrush? Das Abdeckband ist bestimmt von Tamiya? Ansonsten schöne, saubere Arbeit. :dmp_114: Weiter so.
Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60, Coen58

• Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #25 von Coen58
Richtig, es ist eine Single-Action-Airbrush. Ich wollte hier keine Werbung machen, aber das Abdeckband ist von Tamiya.
Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60, Reinhardt Löwenherz, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
2 Monate 1 Woche her #26 von Kommander
Hallo Coen,

bei den Decals solltest Du die Stellen auf denen sie aufgebracht werden vorher mit glänzendem Klarlack behandeln. Nach Trocknung Decals aufbringen und nochmals mit glänzendem Klarlack behandeln. Danach Mattlack oder Seidenmatt, so wie das ganze Modell, auftragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coen58

• Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Mehr
2 Monate 1 Woche her #27 von Coen58
Danke für den Tip, bei dem nächsten Modell werde ich das garantiert beherzigen. Das Ergebnis bei dem jetzigen Modell kann sich aber auch sehen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60, Reinhardt Löwenherz, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
Mehr
2 Monate 1 Woche her #28 von Anduril
Verfolge den Thread schon von Anfang an mit großem Interesse und bin jedes mal gespannt wie's weiter geht.
Texte sind informativ, flüssig und nicht langweilig geschrieben.:helmi_50:
Deine Gedanken für die Änderungen, um das Modell originalgetreuer nachzubauen und die Umsetzungen dazu fand ich Klasse!
Weiterhin Gutes gelingen!

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60, Coen58

Werbung

Moderatoren: Magic1111