Mein Hobby: Modellbau

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #16 von Magic1111

IronCross schrieb: Hab damals ein riesen Diorama D-Day selber gebaut. War a schönes Teil aber leider zu gros deswegen verkauft

Hast Du noch ein Bild davon, welches Du mal posten könntest?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #17 von Magic1111

Azzael schrieb: Tsss Magic1111! Echt, was bringt einem denn mehr? Ein fix und fertiges gekaufte Diorama, das einfach nur hingesellt wird, oder..
Stundenlanges selbstbasteln, anmalen, versuchen usw... Wo man sich austoben kann?

Mal davon abgesehen, dass Modellbau mit den von Dir selber genannten Dingen wie "stundenlang" (oder tage- und wochenlang) überhaupt nicht meine Welt ist, möchte ich mal wissen, wie ich das als Vollzeit arbeitender Mensch, der verheiratet ist, zwei kleine Kinder (3 und 6 Jahre) nebst eigenen Haus mit Garten hat, übehaupt zeitlich schaffen soll?? :helmi_70:

Die "freie" Zeit am Abend und Wo-Ende möchte ich mit meiner Familie verbringen (und die, erst recht die Kinder, mit mir). Dann ist im und am Haus & Garten immer was zu tun...Und wenn Zeit bleibt, nehme ich mir die für meine Hobbies Fußball und PC nebst etwas Modding.

Da ist kein Platz für Modellbau, vielleicht wenn ich Rentner bin... :D

Und außerdem: Ja, ich freue ich wie ein kleines Kind, wenn ich mir (gute!) Modelle fix & fertig kaufe! :dmp_7:

Jedem das seine Azzael! :dmp_87:
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #18 von Magic1111

IronCross schrieb: Oh da wird es keine Bilder mehr davon geben. Die Bilder als ich das verkauft habe war auf dem Pc von meinen Eltern und der ging damals kaputt. Naja was heisst total kaputt. Netzteil und Motherboard sind drauf gegangen,haben den dann nie wieder repariert. Gleich nen neuen gekauft. Leider

Ah, okay! Nicht schlimm Iron! Wäre nur mal interessant gewesen, wenn Du noch Bilder gehabt hättest!

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Regie RibbonModding Bastelecken RibbonMultiplayer RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1AAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #19 von IronCross
Jep eigentlich ziemlich schade da ich dafür Monate gebraucht habe.

Hier mal a kleiner Vergleich.
www.modellbau-koenig.de/US_Navy-D-Day_Operation_Overlord_Giant_Gift_Set__i213_43426_0.htm

Da ist ein Bild dabei. Hatte mir damals auch so ein Paket geholt. Das Küstengeschütz war es gleiche was ich hatte der Rest nicht. Nur hatte ich meins schöner gestaltet als das hier.

Vielleicht kannst du es dir bildlich a bissl vorstellen.

Zum Wasser,hatte im Wasser glaub 3 Landungsboote voll besetzt mit amerikanischen Soldaten und jetzt weiss ich nicht ob da noch ein Schwimmpanzer mit dabei war. Meine Schiffe wurden nicht wie hier auf dem Bild einfach nur draufgesetzt,sondern wurde das Wasser an der für das Boot vorgesehenen Stelle so ausgefräst,dass das Schiff richtig im Wasser sass,als ob man meint es schwimmt wirklich. Dazu wurde noch 1 Einschläge im Wasser simuliert.Einer der soeben eigeschlagen hat und einer der kurz vorher eingeschlagen hat.Also einmal grosse Wasserfontäne und einmal ne kleine. Zum Strand.Der Strand war übersät mit Panzersperren und waren es 2-3 Löcher von Granatentreffer.
Zum Geschütz selber. Der Hügel wurde wie fast aus jedem Diorama bekannt mit Styrodor geformt und mit Gips verfeinert.Darauf dann das Geschütz( natürlich auch alles bemalt) links und rechts des Geschützes verliefen Stacheldrahtsperren. Wenn man nun hinter das Geschütz schaut ,fingen die Schützengräben an mit Mannbesatzung. Von da aus führten Wege nach hinten auf denen schon Anrückende Sd Kfz mit neuer Verstärkung kam. Auch irgendwo in diesem Bereich standen entweder 2 Pakeinheiten oder war es jetzt 1 Pak Einheit und eine Arty Einheit,weiss ich etz nimmer so genau. So und dann zu guter letzt,was jetzt nicht ganz der Wahrheit entspricht und ich mich auch nicht erinnern kann das ein Flughafen bei der Normandielandung da gewesen sein soll,ich hab auf jedenfall einen noch hin gemacht in sicherer Entfernung.Mit Kontrollhäusschen,Landebahn und glaub auch das es 3 Messerschmitts Jagdflugzeuge waren. Eins davon wurde so prepariert auf dünne Drähte gestellt,das es auf der Landebahn so aussah das es soeben abhebt. Das Diorama war auf jedenfall verdammt gross.Der es damals geholt hat kam mit einem Kombi und der Kofferraum war voll und alles im Maßstab 1:72. Du glaubst gar net wieviele so kleine Soldaten in so ein Landungsboot passen :dmp_16:

Wie gross waren da die Soldaten Klaus 1:72 ?? 2 cm glaub oder. Und da alles anmalen :helmi_59a: Aber hat verdammt spass gemacht wenn man das Endresultat gesehen hat.
Und vorallem die Standfüsse bei den Soldaten hab ich abgeschnitten um sie ins Boot zu kleben oder hab einen dünnen Draht in den Fuss geschmolzen um sie an Land in das Styrodor zu drücken. Wie sagt man dazu Fitzelarbeit :dmp_15:

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von IronCross.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

• Azzael
  • Azzaels Avatar
  • Besucher
4 Jahre 7 Monate her #20 von Azzael
Also: 1/72 ist in ungefähr 2 cm!
Aber je Hersteller kann Unglaubliches herauskommen... 2,3 cm oder so
Aber 1/87 bis 1/72 Figuren hamornieren ja ganz gut, da es ja Realität wiederspiegelt...

E-bay hat ja immer wieder was im Angebot.

Azzael

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Regie RibbonModding Bastelecken RibbonMultiplayer RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1AAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #21 von IronCross
So der heilige Abend rückt immer näher und Geschenke braucht man noch. Hab jetzt mal bissl in Katalogen umgeblättert und was finde ich da bei Müller in dem Spielekatalog.

Den Tiger I, kann leider zum Maßstab nichts sagen da der leider nicht dabei steht.

Panzer Tiger, 203 2 Bogen

Als völlig neues Sortiment im Bereich Modellbau bieten wir Ihnen
Modellbausätz aus reinem Edelstahl, die in USA entwickelt und konstruiert werden.

Die Bauteile sind dabei hochgenau und in ausserordentlicher Detailtreue in Edelstahlbleche gelasert.

Das Gros der Modelle besteht aus einer oder zwei Platinen (Teile-Bögen), d.h. aus
ca. 12-15 bzw. ca. 20-25 Bauteilen. Sie werden ohne Klebstoff nur durch Steck-/Biegeverbindungen
aufgebaut, besonderes Werkzeug ist nicht erforderlich. Eine kleine schmale Zange und dünner Schraubenzieher genügen.

Ein großer Vorteil dieser Art Modelle ist die relativ kurze Bauzeit von ca. 2-4 Stunden (je nach Modell
und Geschick) - denn Ruhepausen, um Klebstoff trocknen zu lassen, entfallen. Auch eine Lackierung ist nicht notwendig.

Alle Bauschritte sind natürlich in einer exakten, leicht verständlichen Anleitung zu ersehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Azzael, Magic1111

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #22 von IronCross
So hier ist er nun. Nach 5 1/2 Stunden Bauzeit hat er das Werk verlassen :dmp_13: . 2-4 Stunden Bauzeitangabe sind bissl übetrieben. Also die 2 Stunden ist unmöglich das zu schaffen. 4 Stunden schon eher. Da ich nach Plan gebaut habe aber leider das falsche Kettenlaufwerk :helmi_56: aus der Form genommen hatte und bis ich das bemerkt hatte war schon eine Stunde rum, alles wieder auseinander usw :dmp_16: , also dann lieg ich bei 4 1/2 Stunden,das geht :helmi_51:

Das Modell ist so um die 1:72

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von IronCross.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Anduril, Magic1111

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #23 von Magic1111
Sieht sehr schön aus Matthias! :helmi_50:

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! :dmp_27:

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #24 von IronCross
Vielen Dank und wenn man das nun zu Plastikmodellen vergleicht ist dieser Bausatz hier Top und schön anzusehen. Gibt nur leider keine weiteren Bausätze mehr was Fahrzeuge oder ähnliches aus der deutschen Zeit zwischen 39-45 angeht. Hab viel gegoogelt und nur diesen hier gefunden. Vll kommt noch was nach :dmp_13:

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #25 von Anduril
Die Detailtreue des Modells stimmt aber mit dem Original nicht überein.
Einige Beispiele:
Fahrer sitzt halb im Laufwerk
Wo ist die Mündungsbremse?--> sieht eher wie eine RPG 7-Spitze aus.
MG-Blende Bug, Blende Kanone
Front

Was sind das eigentlich für Zacken die man an den Kanten sieht?
Die Farbe der Tarnung ist auf den Photos kaum zu erkennen.
Liegt das an der Aufnahme oder an der Art der Aufbringung auf dem Edelstahl?
Ist das Modell auch beweglich, Turm drehen, Kanone bewegen und Fahrwerk rollt?

Wenn ich mir vorstelle: ich hätte selbst rund 4h Zeit und Mühe investiert und dann kommt sowas dabei heraus. Da wäre meine Vorfreude, auf das fertige Modell, mit einem Schlag weg gewesen.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Anduril.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #26 von IronCross
Jep da hast du recht Ralf, die Fahreraussicht ist zuweit nach rechts (Frontansicht) gerutscht worden.
Die Tarnung erkennt man nicht all so gut weil mein Aku vom Handy leer war und ich deswegen keinen Blitz nehmen konnte.
Die Kanone ist nicht wie es Original das habe ich beim auspacken schon bemerkt.
Die Mg Blende ist vorhanden und auch mit dem hinausstehenden MG,also simuliertes MG,da wurde nur so ein kleiner Stift umgebogen was das MG simuliert.
Die Kanten die du siehst,sind die Stellen an der die knicke stattgefunden haben.Wie erkläre ich das jetzt. Eine Linie die mit im gleichen Abstand mit Löcher ausgestanzt wurde um es biegen zu können :helmi_47a:
Das ist ein starres Modell. Lässt sich nichts bewegen.

Das gute daran ist das man keinen Kleber usw braucht.Die Teile werden alle gebogen, gesteckt und die kleinen spitzen an der unter Seite umgebogen und schon hält es.

Folgende Benutzer bedankten sich: Anduril

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Modding Team RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Login Stufe 2Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Panzer Corps Experten RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Nur die Harten, kommen in den Garten. Das Leben ist eins der Härtesten.
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #27 von Anduril
Danke für die Antwort.
Bei den Kanten hatte ich schon vermutet, das es etwas mit knicken und zusammenstecken zu tun hat. Irgendwie müssen die Teile ja auch zusammenhalten.
Bei der MG Blende sollte ein Rechteck mittig erkennbar sein, ist auf Deinem Photo so nicht zu sehen.

Sagt der eine Pilz zum anderen: »Paß mal auf. Wenn der Hase vorbeikommt, und er hat keinen Hut auf,
dann kriegt er eins in die Fresse.« Die beiden Pilze warten, bis der Hase des Weges kommt.
 »He, Hase, komm mal her«, ruft der eine Pilz dem Hasen zu. »Hast du einen Hut auf?« Der Hase
verneint. Wumm! haut ihm der Pilz ganz fürchterlich eine in die Fresse.
Als sich die beiden Pilze nach einiger Zeit wieder fürchterlich langweilen, sagt der eine zum
anderen: »Paß auf. Wenn...

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #28 von IronCross
So Klaus und Thomas, hab da was gesehen und wollte euch das nicht vorenthalten. Vielleicht habt ihr es ja selber in der Werbung schon gesehen,wenn nicht hier mal die Infos das ein Magazin mit historischen Schlachtschiffen raus gekommen ist. Zwar kleine Modelle aber vielleicht interessiert es euch ja.

Verfolgt bisschen die WErbung im TV oder schaut einfach mal hier. :helmi_73:

www.kriegsschiffe-sammlung.de/

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #29 von Magic1111
Super, vielen Dank für den Hinweis Matthias! :dmp_21:

Das wusste ich nämlich noch nicht! :dmp_27:

• Azzael
  • Azzaels Avatar
  • Besucher
4 Jahre 4 Monate her #30 von Azzael
Hm? Iron der Maßstab ist mir zu klein, wenn auch Platzsparend.

Da ich ja viele Modelle habe in diesen Maßstab 1/700, passt eher soetwas dazu:

Fertigmodell 1/700

Preislich gibt es da immer wieder Angebote, ich habe ja Zeit....

Azzael

Moderatoren: Magic1111