Mein Hobby: Modellbau

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerRegie RibbonLogin Stufe 3Multiplayer RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #136 von JoKe r

Kommander schrieb: Hab mir mal die Internetseite von ihm angeschaut. Sehr interessant.
Ist schon unglaublich, was manche so drauf haben.

Stimmt ganz vergessen. Besucht gerne seine Website (Klick) wenn ihr mehr sehen wollt. U-47 ist wirklich das unscheinbarste Modell (war vo ihm auch als Gag gemeint)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, ossi60, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #137 von KKt Johanns

Modellbau aus meiner Jugendzeit: Ju 87b Stuka während dem aufmunitionieren in offenem Hangar.
Eins meiner unzähligen Modelle.

...wie der Pferdeapfel, der ist auch fein raus....
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker, Theodor0815, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #138 von Magic1111

JoKe r schrieb:

Absolut genial gemacht, keine Frage! :helmi_50:

Aber auf dem Bild sehe ich eine Perri, was aus dem Wasser ragt...dass das nun unbedingt U-47 ist, geht ja jetzt nicht daraus hervor...jedenfalls kann man das alleine am Perri nicht erkennen. Könnte genauso gut U-99 oder was weiß ich was sein.

Auch wenn er es darunter geschrieben hat....:D
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross, Sieke 41, ossi60, JoKe r, Theodor0815, Kommander

• Theodor0815
  • Theodor0815s Avatar
  • Stabsoberbootsmann
  • Theodor0815
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens Ribbon
Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #139 von Theodor0815

Magic1111 schrieb:

JoKe r schrieb:

Absolut genial gemacht, keine Frage! :helmi_50:

Aber auf dem Bild sehe ich eine Perri, was aus dem Wasser ragt...dass das nun unbedingt U-47 ist, geht ja jetzt nicht daraus hervor...jedenfalls kann man das alleine am Perri nicht erkennen. Könnte genauso gut U-99 oder was weiß ich was sein.

Auch wenn er es darunter geschrieben hat....:D

Hinzu kommt das Prien den Angriff über Wasser durchführte. Er lief auch über Wasser rein und wieder raus. :dmp_79:
Cool sind die Modelle jedenfalls trotzdem!

@kkt sehr cooles Modell! Mit Landschaft. Könnte ich mich stundenlang davor setzen und bestaunen. Wozu sind die Kabel am linken Rand?
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Theodor0815.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, ossi60, JoKe r, Kommander

Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #140 von KKt Johanns
@Theo: Die Kabel am linken Bildrand sollen Schläuche von nem Schweißbrenner darstellen und am Ende hängen die zwei Flaschen, ist ein bisschen überbelichtet an dieser Stelle, Sorry dafür geb mir bei den nächsten Bildern mehr Mühe :helmi_47a:
Als Nachtrag, das Modell ist in einem Maßstab 1:72

Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von KKt Johanns.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, ossi60, JoKe r, Theodor0815, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #141 von Kommander
Ja mit einem kleinen Diorama wird so ein Modell nochmal unheimlich aufgewertet.
Sehr interessant, was man dort noch alles an Kleinigkeiten bewundern kann. :dmp_115: :dmp_35:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, ossi60, JoKe r, Theodor0815, KKt Johanns

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #142 von KKt Johanns
:dmp_115: kommander, eigentlich fast schade drum, dass das Zeug zuhause steht und einfach aus Zeitmangel verstaubt. Hab aber noch ein paar Dioramen, werde sie demnächst mal posten.

Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60, JoKe r, Theodor0815, Kommander

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #143 von UhUdieEule
@KKt Johanns,

Meine Glückwünsche zu deiner sehr gelungenen Modellbauweise. :helmi_50:
Bitte mehr Bilder davon ... Danke.
_____________________________________________________________________________________

Ich denke da gerade mal zurück in die 80/90er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Da war ich auch aktiver Modellbauer in einem Verein > Guggenmusik > Maskenformen.

Das war aber Modellbau im grossen Stil für die Benutzung durch Laien im Verein, was eine massive und robuste
Bauweise voraussetzt. Beschädigungen des Modells durch unsachgemässe handhabe muss umgangen werden.

Der Anfang eines Kostüm Sujets bestand immer aus einer Zeichnung, wobei die Maske (Pappmaché) ein
wichtiger Bestandteil war. Aus der Zeichnung wurde ein Tonmodell geformt, welches dann mit einer Silikonmasse
überzogen wurden. Darauf wurde dann mit Gips die Form gebaut.

Nach dem aushärten des Gipses wurde der Ton dann entfernt und das Negativ gereinigt und für die Benutzung
klar gemacht. Nun konnten alle Vereinsmitglieder an den ihnen zugewiesenen Formen arbeiten und mittels
Zeitungspapier (1. und 3. Lage) und Halbkarton (2. Lage) Ihre Maske gestalten.

Für den Tambourmajor wurde eigens ein gesondertes Unikat geformt, was in Grösse und Aussehen aus dem
jeweiligen Sujet heraus stechen musste. Dazu war aber keine Gipsform notwendig, da es sich ja um ein Unikat
handelte. So klebte man direkt über die Tonform, welcher nach dem austrocknen des Pappmachés heraus
genommen wurde.

Ausgenommen des verwendeten Silikons (Sehr teuer) zum Abformen des Massenmodells war die Herstellung
solcher Masken sehr günstig und in Eigenherstellung jedes Vereinsmitglieds möglich.
Durch das schleifen der Oberfläche, und unter Zuhilfenahme von Autospachtelmasse konnte das Grundherstellungs-
verfahren kaschiert werden. Die Masken sahen optisch so aus wie aus dem Tiefdruck. Von aussen nicht zu
unterscheiden von einer Kunststoffherstellung.

Selbst die Bemalung der Masken wurde nicht mehr mittels Pinsel durchgeführt. Die Grundierung war
Vereinsgemeinschaft unter Zuhilfenahme von Vereins eigenen Malern, welche Spritzpistolen zur Verfügung
stellten. Die Feinarbeiten habe ich stets an allen Masken selber ausgeführt. Dazu habe ich mir eigens eine
Airbrushpistole (Rothring) inkl. Kompressor angeschafft.
Das war zu der Zeit (1986) meine teuerste Anschaffung für ein Hobby! Damals lag der Anschaffungspreis
für alles bei 1'260€ umgerechnet - Viel Geld zur damaligen Zeit.

Alles in allem hat sich diese Anschaffung aber gelohnt, auch wenn es im Umkreis von 200 Km noch keine
Kurse für Airbrush gab. Nicht der PC, sondern Bücher gaben Unterricht in der Handhabe dieser Technik.
"Learning by doing" war die Devise, und Schritt für Schritt kam man dem besten Resultat auf die Spur.

Was ich immer genossen habe an Airbrush, ist die Tatsache mit "lancierenden" Farben zu arbeiten.
Die Effekte, welche damit erzielt werden können sind unerschöpflich und extrem explizit!

Heute, ja heute da mache ich noch so einiges in dieser Richtung. Die Grundidee ist aber immer noch dieselbe
geblieben. Nur das "Know-how" hat sich weiter entwickelt. Ich bin mitgegangen mit der Entwicklung.
Alles was ich Heut zu Tage noch in dieser Richtung mache, ist das, was meine körperliche Fähigkeiten mit
nun bald 58 Jahren noch zulassen.
Einen haue ich aber noch drauf! Mit einem Joint geht alles noch weiterhin sauglatt von statten. :dmp_29:

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, Sieke 41, Wurmonkel, Schipper, ossi60, KKt Johanns, Kommander

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #144 von KKt Johanns
:dmp_115: UhU, ich werde es mal entstauben und nach und nach ein paar Bilder einstellen. Ja das mit der Lackiererei ist so ne Sache gewesen, ging bei mir als 12 13 Jähriger auch nur mit Pinsel für Airbrush hätte nie das Geld gereicht. Aber mit dem Pinsel hat es auch wahnsinnig Spaß gemacht, vor allem Soldaten die nicht mal 5cm hoch sind bis aufs Detail zu bemalen mit Kragenspiegel usw...lass dich mal überraschen :helmi_48a:

Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, ossi60, Kommander

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #145 von ossi60
Moin KKt Johanns

ich kann mich noch erinnern

Pinsel so dünn, nur ein paar Härchen,
dann mit schneller Hand die Farbe auftragen,
sonst war die Farbe im Pinsel eingetrocknet,
ich habe meine kleinen Figuren immer an einen Rest Spritzgussgitter geklebt,
Heute könnte ich das nicht mehr :dmp_32:

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von ossi60. Begründung: leerstelle
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, KKt Johanns

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #146 von KKt Johanns
Moin Ossi,
ja so ähnlich ist das abgelaufen, ich hatte ein Pinsel selbst gebastelt der nur ein Haar dran hatte für die Feinheiten, war aber ne schöne Beschäftigung als Kind.

Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #147 von Magic1111

KKt Johanns schrieb: :dmp_115: UhU, ich werde es mal entstauben und nach und nach ein paar Bilder einstellen.

Würde mich auch sehr darüber freuen! :helmi_50:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, KKt Johanns, Kommander

• UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #148 von UhUdieEule
Ja, die Zeit ohne Airbrush war auch sehr lehrreich. Was hat man nicht alles versucht um besondere Effekte
zu erzielen. Schwämme, Stahlwolle, Lappen ...etc mussten herhalten. Mit wischen, tupfen und verwässern
versuchte man besonders realtitätsgetreu dem Original nahe zu kommen.

Diese Techniken ergänzen auch heute immer noch Airbrush, und in Kombination damit sind sie einfach genial
umwerfend im Endergebnis.

"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, ossi60, KKt Johanns, Kommander

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #149 von KKt Johanns
So wie versprochen, mal ein paar Bilder von den Figuren, leider werden die Bilder immer falsch komprimiert warum versteh ich allerdings nicht, in Paint haben sie noch ihre Originalgröße.

Ich denke man kann es trotzdem erkennen.
Im Bild ein General des Heeres mit Landkarte in den Händen.

Und ein Offizier der Marine allerdings in schlechter Bildqualität, keine Ahnung warum die Uploads hinterher so schlecht werden :helmi_55:

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker, Theodor0815, Kommander

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #150 von KKt Johanns
...und die kämpfende Truppe

Soldat einer Waffen XX Einheit

sowie ein Kanonier mit Fernglas im Unteroffiziersrang

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, Reinhardt Löwenherz, Stoertebeker, Theodor0815, Kommander

Moderatoren: Magic1111