Mein Hobby: Modellbau

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Regie RibbonModding Bastelecken RibbonMultiplayer RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1AAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #121 von IronCross
Diese Acrylfarben waren zwar teurer aber die Glasflaschen erstens mal viel leichter zum öffnen und verschliessen als diese Dosen von Revell. Zum anpinseln waren sie auch gut wie du schon sagst.

Ok Auto Spachtel hatte ich nie. Ich hab zum verschliessen der Spalte und Schlitze Modellbau Gips genommen. Nach dem trocknen hab ich dann alles mit einem ganz ganz feinem Schleifpapier nachgeschliffen. Hatte damit nie ein Problem. Die Spalte sind optimal verschlossen,die Oberfläche war danach glatt und die Haltbarkeit auch bis jetzt keine Probleme das was raus gefallen ist oder sonstiges.

Tamiya hat zwar eine sehr schöne riesen grosse Auswahl an Figuren Bausätze doch da hatte ich leider schon oft Probleme mit den Armen. Wenn die an den Schultern angebracht wurden musste ich bei jeder Figur nachspachteln weil das überhaupt nicht schön ausgesehen hat.

Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, ossi60, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #122 von ossi60
Moin IronCross

Figuren Bausätze habe ich nur als Ergänzungsbausätze von Hasegawa in 1 zu 48 gebaut,
Wartungspersonal z.B.

grosse Probleme mit den Armen hatte ich bei meinen Figuren eigentlich nicht,

noch eine Info zum Kleber,

ich habe den Kleber von KiBri verwendet,
er hat den Kunststoff angelöst,
wasserklar und über Adhäsion bis in die kleinste Ritze gedrungen,
war ne Glasflasche mit Pinsel drin,
gab es auch als Nachfüllflasche,
für andere Klebungen Faller Expert,
ne Plastikflasche mit langer Kanüle,
damit konnt Man wunderbar an unzugängliche Stellen kommen,
war auch gut zu dosieren,

übrigens habe ich eine angebrochene Flasche behalten,
das Fixieren der Kabinendächer klappte damit noch einwandfrei,
das Fläschchen steht schon an die 12 Jahre angebrochen in der Ecke,
wirklich guter Schraubverschluss.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, UhUdieEule, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #123 von Kommander
Hier sind ja richtig zwei Experten unterwegs. :dmp_35: Sehr interessant eure Ausführungen.
Ich habe ja nur Modelle im Maßstab 1:72 und der größte Teil ist von Revell. Bin eigentlich mit der Qualität und der Detailgenauigkeit zufrieden.
Farben, Kleber und Spachtelmasse verwende ich auch von Revell. Bei den Farben verwende ich Email Color.
Für airbrush habe ich mir einen kleinen Kompressor von Güde mit Double-Action Airbrushpistole zugelegt. Wie Ossi schon schrieb braucht man ein wenig Übung.
Aber das kommt mit der Zeit.
Habe noch drei große Projekte auf Halde liegen. Alles U-Boote im Maßstab 1:72. Werde ich wohl erst bauen, wenn ich dem Arbeitsalltag adieu gesagt habe. :dmp_34:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, UhUdieEule, ossi60

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #124 von ossi60
Moin Kommander

na ja Experte,
Wissen das sich über Jahre angeeignet wurde,
was davon noch aktuell ist, weiss ich nicht,

der Massstab hängt ja vom Orginal ab,
ein U-Boot ist sicher etwas grosser als ein Kampfflugzeug,
da ist die Detaillierung bei 1 zu 72 sicher schon ganz anders,

nun muss man sagen, das die Qualität der Spritzmaschinen in den Jahren immer besser wurde,
die Hasegawa 1 zu 48 Modelle haben es problemlos mit 1 zu 32 Modellen früherer Zeiten
und von anderen Herstellern aufgenommen,
vielen Modellen lagen fotogeätzte Teile bei,
Fahrwerke mit Metallteilen, Gummireifen,
das ist früher unvorstellbar gewesen,

hoffentlich kannst du dir dein Augenlicht und die ruhigen Hände bewahren,
mein Traum ist daran gescheitert.

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, UhUdieEule, Kommander

• Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #125 von Stoertebeker
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, Sieke 41, UhUdieEule, ossi60, Theodor0815, Kommander

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Regie RibbonModding Bastelecken RibbonMultiplayer RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Login Stufe 1AAR Schreiber RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #126 von IronCross
25 Jahre was für ne Bauzeit :dmp_17:

Kleber hab ich wie schon von Anfang her den von Revell. Auch mit der langen Kanüle,wobei ich sagen muss wenn ich bei uns hier in Geschäften mit Modellbau war es auch nur diesen Kleber gab.

Airbrush ist ja auch was feines aber dafür habe ich keinen passenden Raum dafür leider. Deswegen wie all die Jahre muss der Pinsel dran glauben :helmi_45a2

Wie Ossi schon sagt wegen Experten usw. Ja über die Jahre lernt man immer mehr dazu. Hatte damals einen Bekannten der im Modellbau ein absoluter Profi war und auch Geld geboten wurde um Modelle anzufertigen. Davon hat man sich natürlich viel abgeschaut. Auch habe ich mir immer wieder mal Zeitschriften über Modelle vom WWII geholt wo auch immer hilfreiche Tipps drin waren wie man zb. den Schlamm in den Ketten bei Panzern darstellt usw.
Auch sollte man auch selber rumexperminetieren,so lernt man auch an Erfahrung hinzu. Ich kenne das von mir selber weil ich gar nicht mehr sagen kann wieviele Modelle zu anfangs in den Müll geflogen sind :helmi_73:

Ja Projekte glaube ich hat jeder noch zuhause. Hab letztens erst mal wieder durchgeschaut und was man so noch alles an verpackten Modellen findet der Wahnsinn :helmi_56a: . Die Graf Spee liegt noch rum. Panther, SdKfz als Sanitätswagen und als Spähwagen,4 Figuren noch usw. Da hat man noch was zu tun

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, ossi60, Kommander

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #127 von Magic1111

IronCross schrieb: 25 Jahre was für ne Bauzeit
...

Wehe, den zerlegt es beim Transport (z.B. Autounfall, o.ä.) in seine Einzelteile - die Arbeit eines Vierteljahrhunderts wäre im Bruchteil einer Sekunde zunichte! Grausige Vorstellung....^^
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross, Sieke 41, UhUdieEule, ossi60, JoKe r

• Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Fregattenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #128 von Stoertebeker
Hier gibts noch ein paar Bilder dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, Sieke 41, UhUdieEule, JoKe r, Kommander

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #129 von IronCross
Ohje na das wäre ja was den so eine wundervolle und vorallem lange Arbeit mit einem Schlag zerstört werden würde.

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerRegie RibbonLogin Stufe 3Multiplayer RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #130 von JoKe r
Hab auf der Boot einen Künstler gefunden der nur aus Papier Schiffe und Hafenanlagen im Maßstab 1:1250 bastelt. Unter Segelschiffen, Schlacht und Linien schiffen, habe ich dieses Schmuckstück gefunden. Ich hoffe ihr könnt es erkennen. Musste es durch die Vitrine fotografieren.

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, IronCross, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Schipper, ossi60, Theodor0815, Kommander

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #131 von IronCross
Ja das erkennt man und das ist alles aus Papier??? :dmp_50:

Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, ossi60, JoKe r, Kommander

Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerRegie RibbonLogin Stufe 3Multiplayer RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #132 von JoKe r
Er hat sogar vor Ort gebaut. Aktuell hat er eine 3 Mast Bark gebaut. Sogar die Wanten zieht er per Hand ein....im Maßstab 1:1250. Dad muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross, Sieke 41, ossi60, Kommander

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #133 von IronCross
Top gelungene Arbeit. Kann man gar nicht glauben was so manch einer nur aus Papier Zaubern kann.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, ossi60, JoKe r, Kommander

Zeitungs RibbonLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 1WetterbeobachterWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #134 von Kommander
Hab mir mal die Internetseite von ihm angeschaut. Sehr interessant.
Ist schon unglaublich, was manche so drauf haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: IronCross, JoKe r

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #135 von ossi60
Moin

du sagst es Kommander

da sieht Man erst,
was für ein kleines Licht Man selber ist :dmp_32:

Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, JoKe r, Kommander

Moderatoren: Magic1111