Dynamische Schatten

  • Tieftaucher
  • Tieftauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Reiterabzeichen in Bronze
Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 4 Tage her #1481329 von Tieftaucher
Hallo,
bin neu hier aber schon lang mit SH3 unterwegs. Forenmäßig war ich bisher nur bei Marinesims unterwegs welches leider geschlossen wurde.

Gestern habe ich bei Subsim einen älteren Beitrag über dynamische Schatten gelesen und ein wenig herumprobiert. Das Vorgehen mit dem Austausch der SH3Controllers.act gegen die aus Version 1.0 und das aktivieren von dynamicshadow in der main.cfg im Spiel und unter eigene Dateien funktioniert grundsätzlich wie es soll.
Problem ist die "neonfarbene" Besatzung sowie teilweise doppelt auftretende Schatten. Die Ursache liegt an fehlenden shd.nodes und der teilweise fehlerhaften controller-Zuweisung in der "dat" des Schatten werfenden Objektes. Da dieses mittels Silent3ditor und etwas Übung korrigiert werden kann scheint es möglich die dynamischen Schatten zu reaktivieren. Die optische Aufwertung scheint mir den Aufwand wert zu sein.

Meine bisherigen kurzen Test´s im Orginalspiel haben keine negativen Begleiterscheinungen ergeben. Leider weiß ich nicht ob Ubi im Zuge der Patches neben der Deaktivierung der Dynamishadows noch andere Dinge in der SH3Controllers.act geändert hat.

Bei Interesse oder Fragen gerne hier.

Schönes Rest WE
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Anvar1061, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
8 Monate 4 Tage her #1481349 von Anvar1061
Shadow Controller im Jahr 2008 schrieb Skaws, dass es nicht im Kern des Spiels-der Controller ist, und es gibt keinen Algorithmus!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tieftaucher
  • Tieftauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Reiterabzeichen in Bronze
Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 4 Tage her #1481374 von Tieftaucher
Hallo Anvar,
entspechende Aussagen von verschiedenen Moddern sind mir bekannt bekannt und ich habe sie bisher auch nicht in Frage gestellt. Ich habe deshalb in meinem Eigenbau-SH3 bei diversen Optimierungen sämtliches Schattenzeug entfernt. Das könnte sich jetzt als Fehler erweisen welcher eine umfangreiche Fleißarbeit nach sich zieht.
Wenn Du Zweifel hast führe doch bitte die oben beschrieben Änderungen durch und teste selbst! Die SH3Controllers.act aus V1.0 hat ein anderes Erstelldatum und ist größer. Falls Dir keine zur Verfügung steht kann ich aushelfen.

Gruß.
Folgende Benutzer bedankten sich: KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
8 Monate 4 Tage her - 8 Monate 4 Tage her #1481376 von Anvar1061
SH3Controllers.act V1.0 ist mir nicht bekannt. Die Suche nach Google führte mich zum Thema Flaktonkey. Aber ich habe data11 nicht auf meiner Festplatte gesehen. Sub Dies ist eine Rückkehr von 10 Jahren und die Wiederherstellung aller Dynamicshadowcasts. Halten Sie uns auf dem Laufenden.
subsim.com/radioroom//showpost.php?p=2649493&postcount=238
Letzte Änderung: 8 Monate 4 Tage her von Anvar1061.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tieftaucher
  • Tieftauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Reiterabzeichen in Bronze
Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 4 Tage her #1481382 von Tieftaucher
Hallo Anvar,
gemeint ist die SH3Controller-Datei aus der ersten veröffentlichten Version des Spiels (Version 1.0).

Wenn ich heute Abend zu Hause bin kann ich sie Dir hochladen bei Bedarf. Ich mach auch mal ein paar Bilder.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Anvar1061, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tieftaucher
  • Tieftauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Reiterabzeichen in Bronze
Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 3 Tage her #1481397 von Tieftaucher
Hallo Anvar,
3 Bilder sind in der Galerie. Ich habe sie leider nicht hier in den Beitrag reinbekommen.
Die SH3Controllers.act läßt sich nicht hochladen da das Dateiformat nicht akzeptiert wird.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
8 Monate 3 Tage her - 8 Monate 3 Tage her #1481398 von Anvar1061
Es sieht wunderschön aus. Wie machst du das?
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Tage her von Anvar1061.
Folgende Benutzer bedankten sich: KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeines SturmabzeichenPanzerkampfabzeichen Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
WoWs Experten Ribbon Bibo Schreiber RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 1Login Stufe 3Login Stufe 2Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es geschrieben steht.“
Mehr
8 Monate 3 Tage her - 8 Monate 3 Tage her #1481401 von biinng





Hallo Tieftaucher.

Dort hat Magic eine kleine Hilfestellung erstellt. :dmp_35:
Bilder aus Galerie in Beitrag verlinken
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Tage her von biinng.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Anvar1061

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Offline
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
8 Monate 3 Tage her #1481408 von Magic1111

Tieftaucher schrieb: Die SH3Controllers.act läßt sich nicht hochladen da das Dateiformat nicht akzeptiert wird.


Du könntest die Datei auch als .zip packen und dann hochladen! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tieftaucher
  • Tieftauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Reiterabzeichen in Bronze
Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 3 Tage her #1481424 von Tieftaucher
Guten Morgen,
Biinng - vielen Dank für die Hilfe bei den Bildern.
Magic1111 - hab es so gemacht, hoffe das es funktioniert.

Datei ins Hauptverzeichnis kopieren (Orginal sichern).
Main.cfg im data-Ordner und unter eigene Dateien SH3 anpassen (dynamicshadows=yes).
Zuletzt müssen noch die U-Boote und Türme mit Silent3ditor bearbeitet werden.

Die Datei ist Ubi-Orginal und wurde nicht von mir geändert, bzgl. Risiken siehe 1.Post.
Gruß


Dateianhang:

Dateiname: SH3Controllers.zip
Dateigröße:59 KB
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Anvar1061, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
8 Monate 3 Tage her - 8 Monate 2 Tage her #1481440 von Anvar1061
Hast du FPS verglichen? Wie lädt dies das Spiel?


Letzte Änderung: 8 Monate 2 Tage her von Anvar1061.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tieftaucher
  • Tieftauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Reiterabzeichen in Bronze
Willkommens Ribbon
Mehr
8 Monate 2 Tage her #1481470 von Tieftaucher
Hallo Anvar,
ich habe nur kurz im Orginalspiel getestet. Bei FPS und Ladezeit war keine signifikante Änderung. Wie die Schatten sich bei schlechten Wetter verhalten habe ich noch nicht überprüft.
Bei meiner modifizierten Variante sind alle Schatten relevanten Dinge von mir entfernt worden. Da ich nahezu alles bearbeitet habe, wird das wieder einfügen ein Weile dauern.
Je mehr Leute sich für die Sache interessieren/testen, um so eher lässt sich beurteilen ob es eine dauerhafte Verbesserung für unser Spiel ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anvar1061

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tieftaucher
  • Tieftauchers Avatar Autor
  • Offline
  • Matrosengefreiter
  • neuer-User
Reiterabzeichen in Bronze
Willkommens Ribbon
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #1484045 von Tieftaucher
Hallo Anvar,
habe jetzt eine Weile getestet und gebastelt und ein paar Erkenntnisse zusammengetragen.
Ladezeit und FPS - unverändert
Spielstabilität - unverändert
Wetterberücksichtigung - Tag/Nacht ist gut, schlechtes Wetter wird für den Schattenwurf großteils nicht berücksichtigt, sie sind trotz verdeckter Sonne vorhanden!

Bei den Orginal SH3 Schiffen ist mir nur ein Problem aufgefallen, hohe Kriegsschiffsmasten (z.B. Bismark) verursachen bei bestimmten Betrachtungswinkeln störende Reflexionen. Ein Ausbau des entsprechenden Controllers aus der ...dat führt zu einem besseren Ergebnis im Spiel.
Bei den zusätzlich erstellten Schiffen ist qualitativ von Spitze bis Katastrophe alles dabei. Hauptproblem scheint zu sein das beim klonen die Schattenmodelle des Orginals beibehalten wurden deren Umrisse mit den neuen Formen nicht übereinstimmen, was im Spiel natürlich nicht gut aussieht.
Da ich keine 3D-Fähigkeiten habe konnte ich nur die falschen Modelle in der ...dat löschen und als "Schattenspender" das Hauptmodell der entsprechenden Baugruppe zuweisen. Sicher nicht die optimale Lösung, aber im Spiel sieht es ganz passabel aus.
Konvertierte Schiffe aus SH4 und SH5 sind komplett ohne Schatten, können aber mit obiger Methode leicht nachgerüstet werden. Für ein möglichst mängelfreies Ergebnis kann es nötig seine nicht alle Schiffsteile mit Schatten zu versehen.

Bei den Dateien im Library-Ordner gibt es verschiedene Zwischenstufen bezüglich der Schattenausstattung. Ein erster Aufrüstungsversuch bei den Suchscheinwerfern führte zu merkwürdig bunten Reflexionen des Lichtkegels.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Magic1111, Anvar1061

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #1484225 von Anvar1061

Tieftaucher schrieb: Bei meiner modifizierten Variante sind alle Schatten relevanten Dinge von mir entfernt worden.

Ja, dieses Problem betrifft mich auch. Ich muss auch meinen "library folder" zurückbekommen. Aber es lohnt sich natürlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum