[REL] Drift Ice – Treibeis

  • JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Offline
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • JPB
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #1453845 von JPB
Drift Ice – Treibeis – Silent Hunter – völlig verfroren




Im vergangenen Jahrhundert gab es mehrfach extrem kalte Winter in denen aufgrund besonderer Wetterlagen die Ostsee ganz oder teilweise zu fror. Dies war z.B. im Winter 1939/40 und 1941/42 der Fall. Die KM hatte, wie die gesamte Ostseeschifffahrt, mit extremer Kälte und Vereisung der Schifffahrtswege zu kämpfen.


Wochenschau 31.01.1940

********************************************************************************************************************************
Nach vielen Tests ist es mir nun gelungen eine Art Treibeis zu erzeugen mit dem ich,
zumindest Optisch, eine Annäherung an die damaligen Verhältnisse bekomme.
Einfach das Wasser weiß färben ging natürlich nicht, dass sehe nicht nur komisch aus, es wäre auch nicht Räumlich begrenzt.
Zur Darstellung habe ich auf eine Idee von mikey117us zurückgegriffen. Dazu habe ich eine große Oberfläche geschaffen die nicht auf dem Wasser schwimmt, sondern auf dem Meeresspiegel liegt und von den Wellen durchbrochen wird. Dies gibt dem Eis eine Art dynamische Bewegung, die natürlich nicht dem Vorbild gleicht, aber bisher die beste Lösung bietet. Um der sonst glatten Fläche etwas Struktur zu geben, treiben dazwischen einzelne Eisschollen umher, die man auch im Fernglas besser wahrnimmt. In größeren Höhen beginnt die Oberfläche zu „flimmern“, was vielleicht Liebhaber der Außenkamera abschreckt. Vom Uboots Turm aus bekommt man aber einen guten Eindruck.
Ostsee / Deutsche Bucht
Die Verteilung des Treibeises habe ich dabei nach den Zugänglichen Eisatlas für Nord- und Ostsee vorgenommen, sowohl nach Region als auch Zeit differenziert nach Jahresmittel nicht historisch, jedoch nur in Gebiete die regulär von Ubooten durchfahren werden. So habe ich den Finnischen Meerbusen nicht vereist, da in einem strengen Winter dort der Schiffsverkehr eingestellt wurde und ein Uboot dort nichts zu suchen hatte. In einem normalen Winter ist nur der Hafen Bereich vereist, in einem extremen Winter beginnt die Vereisung früher und dauert länger und wird im Laufe auf Gebiete wie Belt, Kattegat und Arkonasee ausgedehnt.
Norwegen
In den Norwegischen Fjorden tritt das Treibeis nur Partiell in den Wintermonaten November bis einschl. März auf. Teilweise habe ich versucht eine freie Fahrrinne zu bilden, was auf Grund der Enge und der Größe der Fläche nicht optimal funktioniert.
Environment
Darstellung, Helligkeit und Farbe habe ich auf mein eigenes Environment angepasst und nicht mit anderen getestet, deshalb könnte das Treibeis Heller oder Dunkler wirken oder unerwünschte Reflexionen auftreten.
TC/FPS
In den Eisgebieten ist eine hohe TC Grundsätzlich nicht zu Empfehlen. Es sind Gebiete mit viel Schiffsverkehr und nähe zum Land. Im Gebiet der Arkonasee konnte ich auf meinem System jedoch keine Einschränkungen der TC (max x1024) und FPS feststellen. Auswirkungen auf die Ladezeit gab es in meiner Installation nicht, bei anderen Mods könnte eine Verlängerung der Ladezeit auftreten.
Ergänzungen / Empfehlung
Für WAC WAC5.0_Harbour_Winter

Die Frozen Harbors von veers war als Ergänzung für LSH 5.1 entwickelt. Leider wird der Mod nicht mehr gepflegt, deshalb ist er vmtl nicht mit allen Mods kompatibel.

Vor der Aktivierung


Campaign_SCR

Vor der Installation muss die Campaign_SCR im Ordner __driftice\data\Campaigns\Campaign aktiviert werden. Dazu habe ich die Campaign_SCR aus LSH, CcoM und WAC mit einem entsprechenden Suffix versehen, dieser muss nur gelöscht/umbenannt werde in Campaign_SCR. Die anderen Campaign_SCR_xxx können gelöscht werden.

Anschließend mit JSGME nur im Hafen aktivieren.

Die Verwendung geschieht freiwillig und auf eigene Gefahr.




LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von JPB.
Folgende Benutzer bedankten sich: biinng, Anduril, Magic1111, UhUdieEule, Schipper, kohlenpott, ericlea, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1453848 von Stoertebeker
Sieht toll aus - prima Arbeit, JPB :helmi_50:

Habs gleich runtergeladen, weiß aber nicht, wann ich dazu komme, es auszuprobieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Offline
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1453910 von Magic1111
Das ist ja mal ganz großes Kino JPB! :helmi_50:

Eine Spitzen Arbeit! :dmp_35:
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Offline
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • JPB
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1453927 von JPB

Die WAC Version ist übrigens auch gleich für den h.sie Patch bereit, wie die anderen natürlich auch.

@ Stoertebeker
Passt auch gut zu Deinen Winter Klamotten :dmp_35:

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Schipper, ericlea, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1453991 von ericlea
Danke JPB !

Sehr schön und interessant Mod !

Muss ich das testen !!

Hoffe es nicht zu viel Ram isst.

Grüss

Eric
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, JPB, Anvar1061, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magic1111
  • Magic1111s Avatar
  • Offline
  • Generaladmiral i.R.e. GA
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1454003 von Magic1111
Folgende Benutzer bedankten sich: ericlea, JPB, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1454066 von Stoertebeker
War natürlich neugierig und habs ausprobiert. War bei CCoM, weil ich da ne Karriere Ende Dez. 39 in WHV habe.

Erster Versuch war bei Nacht - auf den Screenshots sieht das gut aus. Aber im Spiel hatte ich den Eindruck, als ob sich da Milch auf dem Wasser bewegt. Kann natürlich an meiner Hardware und den Einstellungen liegen. Auf offener See gabs dann kein Eis mehr.













Zweiter Versuch war dann morgens - in der aufgehenden Sonne sieht das Eis bei mir wie Milchkaffee aus und bewegt sich halt auch auf dem Wasser so wie die "Milch" in der Nacht.













Was mir noch aufgefallen ist - die Leuchtürme in und vor WHV sind auf der Karte in roter Schrift angezeigt. Kann mich nicht erinnern, dass das vorher schon so war. Hab rumgwühlt, aber leider keinen alten Screenshot von CCoM mit ner Karte gefunden.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, ericlea, JPB, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1454111 von ericlea
Ich werde morgen testen !

Ich finde die Bilder schön !
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Offline
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • JPB
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1454117 von JPB

Stoertebeker schrieb: Aber im Spiel hatte ich den Eindruck, als ob sich da Milch auf dem Wasser bewegt.


Hmm, ist das jetzt gut oder schlecht, ändern kann ich's nicht. Fürs Auge ist es erst mal ungewohnt.

Stoertebeker schrieb: Zweiter Versuch war dann morgens - in der aufgehenden Sonne sieht das Eis bei mir wie Milchkaffee aus und bewegt sich halt auch auf dem Wasser so wie die "Milch" in der Nacht.



Schau doch mal um die Mittagszeit wie es dann aussieht. Angedacht war ein Blaugrau, dass kann von Environment zu Environment unterschiedlich rauskommen. Ich habe es auf zwei Laptops mit Nvidia und SDR getestet, trotdem war bei einem der Blau Anteil höher, für mich aber akzeptabel.

Das ist eben eine Frage des Geschmacks, wem's nicht gefällt, dem bin ich nicht böse.

Grüße

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Folgende Benutzer bedankten sich: ericlea, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1454120 von Schipper

Stoertebeker schrieb: Was mir noch aufgefallen ist - die Leuchtürme in und vor WHV sind auf der Karte in roter Schrift angezeigt


Das ist bei CCOM normal. Zumindest ist es bei mir so, auch ohne Treibeis-Mod.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ericlea, JPB, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1454130 von Stoertebeker
@JPB

Das war jetzt nur mein erster Eindruck - da fand ich es etwas "gewöhnungsbedürftig". Ich werds mir auch mal bei richtigem Tageslicht anschauen und, wenn ich Zeit habe, auch bei den anderen Mods ausprobieren.

@Schipper

Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Muss ich wohl übersehen haben - bin auch durch die Testerei in letzter Zeit nicht dazu gekommen, ne FF bei CCoM abzureißen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ericlea, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1454132 von ericlea
Hallo,

WAC5.2 TEST

Habe ich der Mod für WAC5.2 vorbereitet :
In data\Campaigns\Campaign : Campaign_SCR_WAC_5.2.mis renomiert Campaign_SCR.mis + die 3 anderen Campaign_SCR_XXX.mis gelöscht

Der Mod mit jsgme aktiviert :

Der jsgme Message ist normal, alles ok :
"Campaign_SCR.mis" has already been altered by the "WarAceCampaign 5.0 Patch_5.2" mod.
"Campaign_SCR.mis" has already been altered by the "WAC5.2 H.sie Supplement to V16B1" mod.


Meine Mods List :

Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[C:\SH3WAC5\MODS]

WarAceCampaign 5.01
WarAceCampaign 5.0 Patch_5.2
Musique Menu Gwx
black contacts
Complete Sound for WAC5
WAC5.2 H.sie Supplement to V16B1
Visible Flags_moderate
Optimized ARB-Ahnenerbe WideGui 1920x1080 for WAC5
WAC5.2__Driftice

und

Ich habe mit type7C in Kiel December 1940 eine neue karriere getest.

Aber ins Spiel, keine Veränderung, das ist, als ob der Mod nicht da war....

Grüss

Eric
Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, JPB, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar Autor
  • Offline
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • JPB
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1454137 von JPB

Salü Eric

Versuch es doch mal im Januar, oder in Norwegen. In einem "normalen" Winter beginnt es spät im Dezember.

Grüße

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, ericlea, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FGamer1956
  • FGamer1956s Avatar
  • Offline
  • Matrosen-oberstabsgefreiter
  • neuer-User
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 3Reiterabzeichen in Silber mit Lorbeer
Login Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1454146 von FGamer1956
Ist schon.länger so in CCoM mit der Beschriftung der Leuchttürme.
mfg
Folgende Benutzer bedankten sich: Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #1454154 von ericlea

JPB schrieb:
Salü Eric

Versuch es doch mal im Januar, oder in Norwegen. In einem "normalen" Winter beginnt es spät im Dezember.

Grüße



Hi JBP !

Hast du Recht !

In Januar 1940, sind die Treibeis da !

Bei mir mit Camera F12 (oder Camera von Seite) die Treibeis blinken sehr viel und visuell ist das nicht angenehm.
Aber mit Camera Deck F4 ist es ok (sicherlich weil man näher Wasser ist).
So für ein 100% schwierig spiele (ohne Gebrauch der anderen Kameras, nur mit Deck Camera) ist es ok, sonst nicht ganz ^^

Deine Mod kann auch schön zusammen mit WAC5.0_Harbour_Winter sein !


Grüss

Eric
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von ericlea.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schipper, JPB, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum