Widescreen GUI runterskalieren?

• SnipersHunter
  • SnipersHunters Avatar Autor
  • Fahnenjunker
  • SnipersHunter
FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterMultiplayer RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
9 Monate 4 Wochen her - 9 Monate 4 Wochen her #1 von SnipersHunter
Servus,

da hier ja einige schon Widescreen GUI Mods angepasst und erstellt haben frage ich mal einfach drauf los. Es gibt ja zum Beispiel das GUI Ahnenerbe 1920*1080. Gibt es eine Möglichkeit so eine GUI Mod auf eine andere Auflösung runter zu skalieren? 1680*1050 ist das höchste was bei meinem alten Monitor geht und dafür müsste ich eben das Ahnenerbe GUI anpassen.

Also die Bilder runter zu skalieren sollte ja kein Problem sein. Aber die Positionierung der einzelnen Elemente, wie mach ich das?
Letzte Änderung: 9 Monate 4 Wochen her von SnipersHunter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
9 Monate 4 Wochen her #2 von JPB
Hallo SnipersHunter

Da das Seitenverhältnis nicht stimmt würden die Bilder /Texturen an den Seiten gezerrt und oben gestaucht. Die Elemente/Items am oberen oder rechten Rand kann man um das Seitenverhältnis nach unten bzw. nach rechts setzen, in der Mitte wäre das nur das Halbe Seitenverhältnis.
Als Beispiel die Konvoi Karten Position im 1920x1080 GUI ist -1182,2144.
Die Karte sitzt in der linken oberen Ecke, deshalb braucht man nur die Höhe um das Seitenverhältnis ändern (1080-1050=30px). Die neue Position wäre -1182,2114.
Das müsstest du für jedes Item bzw Menü Gruppe machen. Unproblematisch wenn sich die Gruppen nicht gegenseitig überdecken. Ansonsten müsste man die Items innerhalb einer Gruppe auch in der Größe anpassen.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Gruß JPB

LI: Zuneigung mit fünf Buchstaben?
Lt. Werner: Liebe.
...
IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, SnipersHunter, UhUdieEule, Schipper, ossi60, Stoertebeker

• SnipersHunter
  • Fahnenjunker
  • SnipersHunter
FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterMultiplayer RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
9 Monate 4 Wochen her #3 von SnipersHunter
Hallo JPB vielen, vielen Dank damit hast du mir sehr geholfen. Mein größtes Problem ist das veränderte Seitenverhältnis. Da aber zum Glück in der menu_1024_768.ini mit Parents und Gruppen gearbeitet wird, ist das verschieben doch einfacher als ich dachte. Ich hatte schon befürchtet ich muss jedes Element einzeln verschieben aber da mit Gruppen gearbeitet wird reicht es ja scheinbar den Parten zu verschieben.
Ein Problem habe ich jedoch wie man auf dem Bild sehen kann:
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Ich habe die Uhr unten links jetzt mal so gut wie möglich nach links verschoben damit sie unten wieder in der Konsole an der richtigen Stelle ist. Jedoch sind die "Ringe" unten in der Konsole natürlich jetzt schmaler als die Uhr auf Grund des veränderten Seitenverhältnisses. Hast du einen Tipp wie ich am besten vorgehe damit dies passt? Muss ich hier mit Photoshop ran und die "Ringe" bei gleichem Seitenverhältnis einfach breiter machen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Eine weitere Frage habe ich auch: Die Loadingscreens scheinen etwas anders zu funktionieren und dort habe ich auch nichts in der menu_1024_768.ini. Wo und wie wird dies gereglt.

Danke und Gruß
Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, JPB

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldLogin Stufe 3Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerBibo Schreiber RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
9 Monate 4 Wochen her #4 von JPB

Du müsstest auf jedenfall die Breite der Konsole in der menu_1024_768 ändern. Auch wenn du die Konsole mit einem Grafik Programm scallierst wird die menu_1024_768 sie wieder zusammen stauchen. Vielleicht kannst du die Pixel von der Konsole bis zum rechten Rand zählen und um diesen Wert die Konsole in der menu_1024_768 verbreitern. Das würde reichen.

Zu den Loadingscreens hat Wurmi vielleicht eine Idee.

...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, SnipersHunter, UhUdieEule, Schipper

• SnipersHunter
  • Fahnenjunker
  • SnipersHunter
Mehr
9 Monate 4 Wochen her #5 von SnipersHunter
Welcher Wert währe denn für die Breite zuständig in der .ini?

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #6 von JPB
Pos=-1589,9,1680,140

...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, SnipersHunter, UhUdieEule

Mehr
9 Monate 4 Wochen her - 9 Monate 4 Wochen her #7 von JPB

Achtung:
Das ist so ein Fall einer gestauchten Textur. Wenn du jetzt die Größe änderst ragt der recht Rand über den Bildschirm hinaus. In diesen Fall die Größe beibehalten und mit einem Grafik Programm die Ringe anpassen. Oder neu machen.

...
Letzte Änderung: 9 Monate 4 Wochen her von JPB.

• SnipersHunter
  • Fahnenjunker
  • SnipersHunter
Mehr
9 Monate 4 Wochen her #8 von SnipersHunter
Hallo JPB vielen Dank. Eine aller letzte Frage habe ich noch, dann hast du erstmal Ruhe von mir.
Weißt du wo die Position der Texte bestimmt wird? Weil in der menu_1024_768 finde ich die Texte nicht. Der Box hier oben links ist ja schon in der richtigen Stelle, nur der Text müsste nach unten geholt werden.

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #9 von JPB

Hallo SnipersHunter

Auch Position und Größe der Texte wird in der menu_1024_768 geregelt. Was da drin steht legt die de_menu fest. Normal findest du den Text in der menu_1024_768 über die Ziffer vor dem Text.
Ausnahme individual- Texte wie Namen, Dienstgrade usw.
Es müsste folgendes Item sein:

[G63 I14]
Type=1029;Static text
ItemID=0x63000012
ParentID=0x63000000
Pos=10,1060,648,30
Color=0xCDBEB4FF
Font=0
Text=0
TextFlags=0x0

Die neue Position wäre dann
Pos=10,1030,648,30

********************************************************************************
Die Konsole hab ich mir nochmal angeschaut. Wenn du sie noch nicht bearbeitet oder neu erstellt hast, es würde auch reichen bei Original Größe diese nach links zu verschieben, da sie auf der linken Seite keine Grafische Funktion hat. Sieht jedenfalls so aus.
Die Größe ist 1920,140
die Position -1589,9,
die neue Position wäre dann
-1829,9

...

• SnipersHunter
  • Fahnenjunker
  • SnipersHunter
Mehr
9 Monate 4 Wochen her - 9 Monate 4 Wochen her #10 von SnipersHunter
Hallo JPB, bin so weit heute gekommen dank dir!

Also unten Rechts die Dials passen jetzt, den Adler mit HK werde ich noch komplett weg machen. Jetzt muss ich noch den Rest ganz Rechts in die Konsole bekommen, also TC Level, Kurs, Uhrzeit usw..

Habe mal den Wert das Items auf 1030 geändert, dies scheint es jedoch nicht zu sein. Also kann man bei Items mit Variablen wie Ränge, Namen usw. nur Googlen/ raten & probieren?

Bin aber froh, dass ich so weit gekommen bin. Macht mir nur bange, dass Peri, UZO und der Rest dann nochmal genau das gleiche kommt.
Letzte Änderung: 9 Monate 4 Wochen her von SnipersHunter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111