Programmieren lernen

  • Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Offline
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #1 von Coen58
Ich weiß jetzt nicht so genau, ob dieses Ansinnen hier reinpasst. Aber vielleicht könnte man für Anfänger, wie mich, so etwas wie eine "Lehrwerkstatt" einrichten, in der man die Grundlagen des Moddens erlernen kann. Nicht jeder ist ja ein Naturtalent oder beschäftigt sich beruflich mit dem Programmieren. Es wäre doch schön, wenn man dann die ersten kleinen Mods vorstellen kann und sich dann für die ersten Gehversuche beim "Pauker" bedankt. Vielleicht ist dieses Ansinnen auch etwas vermessen, wenn es nicht klappt, dann wäre ich vielleicht enttäuscht, aber nicht sauer. Man hat ja schließlich nicht unendlich Zeit und die Projekte binden ja selbige nicht zu knapp. Vielleicht gibt es ja auch div. Web-Sites, die die Grundlagen des Programmierens und Moddens vermitteln, dann wäre doch ein passender Link ganz hilfreich. Warum ich das Thema bei Silent Hunter eröffne? Ganz einfach, es ist mein Lieblingsspiel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Soldberg, Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Schipper, ossi60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #2 von Magic1111
Ich habe das Thema passender weise in den Modding Bereich von SH3 verschoben, Du hattest es in dem SH3 AAR (After Action Report) Bereich erstellt. :dmp_1:
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, Wurmonkel, ossi60, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Offline
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #3 von UhUdieEule
Moin Coen58,

wenn ich mich recht erinnere wurde bereits einmal im ehemaligen MarineSims
versucht das Thema Modding zu starten ... oder war es 3D Modelle erstellen?

Wie geschrieben, ich kann mich nicht mehr genau darauf zurück besinnen.
Auch weiss ich nicht mehr ob es einen Anklang bei den Usern fand.


"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, Wurmonkel, ossi60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HanSolo78
  • HanSolo78s Avatar
  • Offline
  • Oberleutnant zur See
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
  • HanSolo78
Bandenkampfabzeichen in SilberFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Modding Team RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #4 von HanSolo78
Also ich bin gerne bereit zu helfen. Bietet sich bei meinem Job ja quasi geradezu an ^^ :dmp_12: :D #
Bin ja nun auch lang genug dabei... seit 2005... und kenne mich in vielen Bereichen aus, wenn auch nicht in allen.
Wenn du SH3 modden willst, so ist es das Beste erstmal mit den Textdateien zu beginnen oder mit dem Missionseditor.
Manche Dinge sind halt leider auch nicht(kaum) zu ändern, da in die .exe Datei zugegriffen werden muss und dort Programmierkenntnisse, sowie Hex Editing Kenntnisse notwendig sind.
Es kommt also darauf an, was du gerne lernen möchtest!
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #5 von Soldberg
Die Idee einer "Lehrwerkstatt" ist klasse! Das Problem wird nur sein... Wo fängt man an zu erklären?

Viele Modder haben sich ihr Wissen (durch Selbst-Recherche) über viele Jahre selber beigebarcht und im Bedarfsfall immer jemanden um Rat gefragt... da die allermeisten kaum in diesem Bereich "professionell" tätig sind... naja, sind sie sicher schon und fachkundig sind sie auch... es aber nicht beruflich machen und ihren Wissenschatz nicht aus dem Job herausziehen... (so meine ich das)

SH3 ist für Anfänger schon harter Tobak, da es ein - meiner Meinung - recht komplexes Spiel, mit gefühlt unendlich vielen Stellschrauben ist. Entscheidend ist daher, was möchte man modden? Möchte man sein Boot nur mehr Tauchtiefe geben oder vollkommen neue 3D-Objekte einbauen?

So oder so, am Anfang sollte - wie im Medizinstudium die Anatomie - die Anatomie des Spiels stehen. Das heißt, man macht sich erst im Gesamten mit der Struktur, dem Aufbau des Spiels vertraut. Wo sind Dinge wie abgelegt? - sollte die grundlegendste Frage sein. Dann sollten sich Funktionsprinzipien angeschaut werden: wie funktioniert was, wie und warum... Das an einem repräsentativen Beispiel, denn weiß man wie ein Boot technisch im Spiel funktioniert, weiß man auch, wie alle anderen laufen...

Interessant sei dabei auch immer schon der Blick auf bereits gemachte Modding-Arbeiten... Nach Möglichkeit, kleine und einzelne Projekte - KEINE Groß-Projekte wie LSH - um zu sehen, wie ein solcher Mod zusammengesetzt wurde. Dabei erfährt man schon viel über die Spielstrukturen und deren Stellschrauben und Möglichkeiten... Immer im Vergleich zu den Einstellungen des Originalspiels...

Dann kann man auch schon mal seine ersten eigenen Experimente starten und bei Erfolg und Nutzen, seine Ergebnisse der Community präsentieren...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Offline
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #6 von Coen58
Klar, daß ich nicht mit einem Großmod anfange. Schließlich muß man ja "erst einmal Laufen lernen". Die Idee mit dem Missionseditor ist schon mal gut. Vielleicht kann man dann die Mission in die Karriere einbauen, so wie es mal in SH2 war. Auf alle Fälle wird es etwas "janz lüttes" sein. Ich bin schon einmal froh, daß meine "Rosine im Kopp" ein positives Echo gefunden hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in SilberSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonPanzer Corps Experten RibbonMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 3Login Stufe 2Login Stufe 1Bibo Schreiber RibbonZeitungs RibbonModding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Das Leben mit drei Worten beschrieben? Es geht weiter!
Mehr
1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #7 von Soldberg
Ich glaube wir haben uns vllt falsch verstanden. Mir ist klar, dass du als Anfänger normalerweise nicht gleich mit nem Groß-Mod-Projekt anfängst...

Nein, es ging mir nur um Zusammenhänge innerhalb eines Mods verstehen. Das wäre bei Großmods eben schwierig nachzuvollziehen, da dort so viele Sachen auf einmal verändert werden, dass man den Blick für die Veränderung von einzelnen kleinen Dingen verliert. Daher sich gerne auch mal nen sehr kleinen Mod von jemand anderem anschauen, um zu sehen, welche Dateien/ Files wo und wie verändert wurden, um einen bestimmten Effekt zu erzielen...

Ansonsten... als SH3-Profi eher auf den Hansolo, als auf mich hören... SH3 ist nicht wirklich meine Baustelle... Ich bin eher Experte bei Panzer Corps... Aber die Herangehenweise dürfte bei beiden Spielen prinzipiell die Gleiche sein...
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von Soldberg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in BronzeSportabzeichen in Silber
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Modding Team RibbonSilent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
1 Jahr 1 Woche her #8 von Anvar1061
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, Schipper, ossi60, m1ndw4lker, Stoertebeker, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Offline
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
11 Monate 3 Tage her - 11 Monate 3 Tage her #9 von Coen58
Ich möchte das Bild mit den Auszeichnungen ändern. Dabei handelt es sich um eine tga-Datei. Ich habe mich da an einer anderen Datei (nicht die Orginaldatei) orientiert. Nur daß ich, wenn ich meine tga-Datei einbauen will, nur die Auszeichnungen und den "Schreibtisch sehe, aber nicht das Bild, welches ich gestaltet habe. Ist da noch etwas zu beachten?
Der Name der besagten Datei "Awards.tga"
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Monate 3 Tage her von Coen58. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Wurmonkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HanSolo78
  • HanSolo78s Avatar
  • Offline
  • Oberleutnant zur See
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
  • HanSolo78
Bandenkampfabzeichen in SilberFlottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Silent Hunter Experte GoldEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2Modding Team RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 3
Mehr
11 Monate 2 Tage her #10 von HanSolo78
SH3 ist bei den Hintergrundbildern ein wenig heikel. Wenn das Format tga stimmt, gibr es noch weitere Punkte zu beachten. Die Zeichenprogramne speichern noch mehr Informationen ab und SH3 übernimmt nicht von jedem Programm das Bild. Du solltest Paintnet verwenden und als 24 Bit tga Datei abspeichern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Offline
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
11 Monate 2 Tage her #11 von Coen58
Danke Han.

Ich habe das Bild mit Photoshop CS4 erstellt und als tga-Datei abgespeichert. Mal ´ne Frage an "Sender Jerewan": Ist Paintnet ein Freeware-Programm?
Ich werde mal die besagte Datei mit 24-Bit abspeichern, zuerst mit Photoshop und wenn das nicht klappt, werde ich mich mal um Paintnet bemühen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UhUdieEule
  • UhUdieEules Avatar
  • Offline
  • Oberleutnant zur See
  • RK des KvK mit Schwerter
  • UhudieEule
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonWetterbeobachterLogin Stufe 3Silent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2WoWs Experten Ribbon MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
  • Es gibt nichts, was ich nicht auch ignorieren könnte!
Mehr
11 Monate 2 Tage her #12 von UhUdieEule

Coen58 schrieb:
Mal ´ne Frage an "Sender Jerewan": Ist Paintnet ein Freeware-Programm?

Ja! Früher war es sogar ein Bestandteil vom jeweiligen Windows.
Musst mal schauen ob das bei dir drauf ist, wenn nicht ist der DL bei Microsoft for free.


Coen58 schrieb:
Ich werde mal die besagte Datei mit 24-Bit abspeichern, zuerst mit Photoshop und wenn das nicht klappt, werde ich mich mal um Paintnet bemühen.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es geht wie Han schrieb nur um das
abspeichern in 24-Bit, somit sollten das alle Bildprogramme, unter welchen
man 24-Bit abspeichern kann bewerkstelligen können.


"Kompass ist klar, Herr Kaleun...Sonne muss falsch stehen!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Wurmonkel, ossi60, Stoertebeker, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Offline
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
11 Monate 2 Tage her #13 von Coen58
Hallo Han.

Habe noch einmal "janz von vorn" angefangen. Habe aber sicherheitshalber auch noch Paint net mit div. Erweiterungen runtergeladen. Der Fehler lag wohl beim Abspeichern. Mit 24 Bit hat es auch mit Photoshop geklappt.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, Wurmonkel, ossi60, Kommander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wurmonkel
  • Wurmonkels Avatar
  • Offline
  • Oberfähnrich zur See
  • Wurmonkel
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Login Stufe 2Silent Hunter Experte BronzeMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
11 Monate 2 Tage her #14 von Wurmonkel
Moin.

Ich kann auch Gimp für solche Sachen empfehlen, nutze ich selber für alle Arbeiten an den Sh3.tga's...

Concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur!
Folgende Benutzer bedankten sich: UhUdieEule, ossi60, Stoertebeker, Kommander, Coen58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Coen58
  • Coen58s Avatar Autor
  • Offline
  • Fähnrich zur See
  • Coen58
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Login Stufe 3Zeitungs RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 2WetterbeobachterLogin Stufe 1Freizeit- und Technik RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Sic parvis magna - vom Kleinen zum Großen (Wappenmotto von Drake)
Mehr
11 Monate 2 Tage her #15 von Coen58
Bei Gimp war bei mir irgendwo "der Wurm" drin. Mit der Aufteilung der Bildschirms war ich nicht zufrieden und da habe ich mit Photoshop weiter gemacht. Der Dateianhang an meinem Post ist eine pdf-Datei. Da kannst du dir mal mein Erstlingswerk ansehen. Hoffentlich gefällt es.
Folgende Benutzer bedankten sich: ossi60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum