Quo vadis SH3 Modding?

  • Magic1111
  • Magic1111s Avatar Autor
  • Offline
  • Generaladmiral
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 1 Woche her - 2 Jahre 1 Woche her #1 von Magic1111
Quo vadis SH3 Modding?

Ich möchte diesen Thread mal eröffnen, da mich diese Frage schon länger interessiert, bzw. ich gerne an "alte Zeiten" zurück denke.

Damals in der "Kapitänskajüte" im ubi Forum, ich war ca. seit 2008 dabei, gab es gerade zu den Groß-MODS sog. Arbeitsthreads, wo die Modder der "Öffentlichkeit" den Fortschritt ihrer Arbeit regelmäßig präsentierten. Und die User wurden auch in Entscheidungsprozesse, das "Für" und "Wider", auch zum Teil mit einbezogen. Es entstanden dadurch regelmäßig lebhafte (nicht im Sinne von negativ) und fruchtbare Diskussionen, man konnte einfach miteinander "fachsimpeln".

Und genau dieses vermisse ich leider! Das "fachsimpeln" zum Spiel, lebhafte Diskussionen in den Fachthreads zu SH3.

Hier ist es einzig HanSolo, der gelegentlich Updates postet. Das ist schön, aber auch nicht das, was ich mir wünschen würde. Mein Wunsch fängt früher, VOR dem fertigen Produkt, an. Das heißt, dass die Modder die Öffentlichkeit auch an dem teilhaben lassen, was sie geplant haben. So dass eben dadurch eine Diskussion entstehen kann, Meinungen gepostet werden, "fachsimpelt" werden kann. Die letztliche Entscheidung liegt natürlich immer beim Modder. Aber versteht ihr, was ich meine?!

Oder nehmen wir LSH Edition 2017. Kein Mensch weiß, ob daran gearbeitet wird, und wie der Stand der Dinge ist. Ich würde mir auch hier eine lebendigere Berichterstattung, evtl. inkl. Screenshots der geplanten Dingen wünschen.

Das wir uns alle im Kasino treffen, ist wirklich gut und schön, und macht mir unendlich Spaß. Ich würde mir aber wünschen, dass auch mal wieder mehr Leben in die Fachthreads zu SH3 kommt, ein lebendiges Modder (Unter-) Forum.

Wisst ihr, was ich meine?

Wie ist denn eure Meinung dazu? Meint ihr, ob das wieder zu schaffen ist? Oder kann man die Uhr nicht zurückdrehen, und die Zeiten der großen MODS und Entwicklungen für SH3 ist vorbei?

Vielen Dank schon mal für eine rege, und sachliche Beteiligung! :dmp_21:
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, gillebert, ossi60, JPB, Anvar1061, Stoertebeker, Nattou76, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #2 von Stoertebeker
Da stimme ich Dir zu. Könnte etwas weniger an "Geheimhaltung" sein. Ab und an mal ne Info oder Ideen zur Diskussion stellen wäre nicht schlecht. Steigert auch die Vorfreude :dmp_13:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert, ossi60, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 2MarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #3 von kohlenpott
Grundsätzlich fände ich das echt toll, wenn es wieder so wird, wie es früher einmal war.
Ob das allerdings möglich bzw. realistisch ist, sei mal dahingestellt. Vor allem müssten die Moderatoren da peinlich genau drauf achten, dass nicht wieder Schlammschlachten wie im MS-Forum losgehen, wo gegenseitig die Mods niedergeschrieben wurden...
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert, ossi60, Stoertebeker, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stoertebeker
  • Stoertebekers Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • RK des KvK mit Schwerter
  • Stoertebeker
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in GoldSportabzeichen in Gold
Zeitungs RibbonSilent Hunter Experte SilberEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #4 von Stoertebeker

kohlenpott schrieb: Grundsätzlich fände ich das echt toll, wenn es wieder so wird, wie es früher einmal war.
Ob das allerdings möglich bzw. realistisch ist, sei mal dahingestellt. Vor allem müssten die Moderatoren da peinlich genau drauf achten, dass nicht wieder Schlammschlachten wie im MS-Forum losgehen, wo gegenseitig die Mods niedergeschrieben wurden...


Da kann ich Dir nur zustimmen - die Gefahr besteht vielleicht. War zwar bei MS nie registriert, habe aber als stiller Mitleser das ein oder andere Unschöne mitbekommen. Aber ich glaube, dass unsere höheren Dienstgrade das ja auch wissen und bestimmt rechtzeitig einschreiten würden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, gillebert, ossi60, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sieke 41
  • Sieke 41s Avatar
  • Offline
  • Oberfähnrich zur See
  • Sieke 41
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
WetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #5 von Sieke 41
Ich bin der gleichen Meinung wie kohlenpott.

Das wäre eine echte Bereicherung. Kenne die Kajüte ja auch aus dem Ubi-Forum.

Ich finde jeder Großmod egal ob LSH, CCom oder WAC ist eine riesige Leistung der Modder.

Da passt und gehört einfach keine Schlammschlacht dazu.

Gruß Sieke
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, gillebert, ossi60, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Sportabzeichen in Gold
Ehrenkreuz für KriegsteilnehmerLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #6 von gillebert
Moin Sieke.

da gehe ich mit dir konform.

Moin, Moin sagt

gillebert
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, ossi60, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in SilberFlottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Ehrenkreuz der HinterbliebenenMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
2 Jahre 1 Woche her - 2 Jahre 1 Woche her #7 von KptGraubart
Ich gebe Euch grundsätzlich Recht.
Man sollte aber auch im Auge behalten, dass SH3 seit fast 12 Jahren durch eine ganze Menge großartiger Mods und Modder immer wieder verbessert worden ist. Evtl sind wir oder kommen wir an den Punkt, an dem sich nicht mehr viel mehr machen läßt. Was sicher auch an der Hardcoded SH3.exe liegen mag.
Allerdings sehe ich das ehr aus der Sicht eines Endnutzers, da ich selber keine große Ahnung vom Modden habe und nicht sagen kann was noch drin ist und was nicht.

Ich werde mal schaun ob ich z.b. für LSH3 V17 euch ein paar Infos zukommen lassen kann. Will da aber auch nicht zuviel versprechen
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von KptGraubart.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, gillebert, ossi60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magic1111
  • Magic1111s Avatar Autor
  • Offline
  • Generaladmiral
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #8 von Magic1111

KptGraubart schrieb: Ich werde mal schaun ob ich z.b. für LSH3 V17 euch ein paar Infos zukommen lassen kann. Will da aber auch nicht zuviel versprechen


Das wäre nicht schlecht KptGraubart!

Danke auch für eure ersten Posts zum Thema, wäre nur schön, wenn sich vielleicht der eine- oder andere Modder zum Thema äußern würde! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert, ossi60, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in BronzeSportabzeichen in Gold
Multiplayer RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerWetterbeobachterFreizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 3Silent Hunter Experte BronzeLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
2 Jahre 1 Woche her - 2 Jahre 1 Woche her #9 von Schipper
Moin Moin,

da ich mich eher als Endverbraucher betrachte und vom Modden keine Ahnung habe, kann ich wohl wenig dazu beitragen.
Ich glaube, auch wenn ich von der Materie wenig verstehen, dass für das alte Spiel sicherlich schon die Grenzen des Machbaren ausgereizt sind.
Ich könnte höchstens meine Meinung zu bestehenden Großmods feilbieten, was vielleicht geändert werden könnte, wobei ich mich schon auf LSH3 V15 einschränken muss.
Wenn ich mich recht erinnere, wurden Flieger mit viel zu großen Bomben ausgestattet und es gibt Flugzeugsorten, die dadurch instabil werden und permanent ins Wasser purzeln.
Ich denke, solche Fehler könnte man ausmerzen.

Habe die Ehre,
Schipper

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hier und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika." (Erich Kästner)
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von Schipper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, gillebert, ossi60, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bandenkampfabzeichen in SilberFlottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Ehrenkreuz der HinterbliebenenMarineSims Gedenk RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 1
  • Gut.... Sehr gut!!!
Mehr
2 Jahre 1 Woche her - 2 Jahre 1 Woche her #10 von KptGraubart
Leider kann ich Euch keine genaueren Infos zum Stand von LSH3 V17 geben. Da ich noch nie an der Entwicklung von LSH beteiligt war. Ich versuche bei Problemen zu Helfen so gut ich kann.
Ich hatte mich lediglich bei beim Team gemeldet aufgrund diese Post von Urmel vor ca. 3 Monaten und mich als Tester angeboten.

Evtl. sollte sich einer aus dem LSH Modder Team dazu äußern oder nicht.

LSH3-Urmel schrieb:
Status Edition 2017:

Die neuen Spielinhalte wurden im Dezember 2016 fertig gestellt.
Der neue Installer funktioniert seit März.

Zu tun ist noch:

- Im Moment stellen wir den neuen „Edition 2017 Launcher“ fertig
Über den Launcher werden alle L/SH3 Spielprogramme (Patches, Commander, JSGME, Mods, Tools, Helps etc.) zeitgemäss „click and play“ genutzt werden können.

- L/SH3 „Installationsanleitungen“ Videos, zweisprachig für unseren LSH3 Kanal auf YT
- Überarbeitung der zweisprachigen Informationsdokumente (zirka 60 PDF)

Im Moment rechnen wir mit zirka 120 Tagen Beta-Tests bis zu Release Edition 2017.

Wer bezüglich Videoerstellung, Dokumentationserstellung und/oder als Beta Tester mithelfen möchte ist herzliche willkommen.

LSH3-Urmel


Orginalpost
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von KptGraubart.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Schipper, gillebert, ossi60, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magic1111
  • Magic1111s Avatar Autor
  • Offline
  • Generaladmiral
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 1 Woche her - 2 Jahre 1 Woche her #11 von Magic1111
Vielen Dank für die Rückmeldung KptGraubart! :dmp_21:

Ja schade, dass sich bisher so gut wie keine Modder mal zum Thema geäußert haben. Aber gut, sei es wie es sei, man kann die Zeit eben nicht zurückdrehen, als es noch große Entwicklungssprünge gab, und natürlich auch viel mehr Modder aktiv waren!
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von Magic1111.
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert, ossi60, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Flottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Silent Hunter Experte BronzeWillkommens Ribbon
Mehr
2 Jahre 4 Tage her #12 von Harm
Moin Magic,

ich würde mich jetzt nicht als Modder bezeichen. Bis ich rowi und anderen das Wasser reichen kann, werden wir wohl alle alt und grau. ;)

Aber das es nichts Neues gibt, stimmt so nicht.

Es gibt auf subsim schon das ein oder andere interessante Projekt. Zu erwähnen wären hier z.B. Makmans Radar Fix , Kendras Rocket Mod , Kendras Lighthouse Mod und Kendras Brest rebuilding .

Das Problem, das ich bei Kendras Brest Neubau und dem Leuchtturm Mod sehe, sie werden extrem auf die Performance gehen. Sprich ohne 4 GHZ Prozessor bzw. mehr werden sie nicht anständig laufen. :dmp_70:

Was mich immer ein wenig gewundert hat, warum haben sich in all den Jahren keine Modder gefunden, die das brachliegende Open Source Projekt "Danger from the Deep" weiterführen. An Sachverstand dürfte es eigentlich nicht mangeln und all das, was sich die Modder immer gewünscht haben, Zugriff auf den Source Code, wäre vorhanden.

Gruß
Harm
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, JoKe r, KptGraubart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magic1111
  • Magic1111s Avatar Autor
  • Offline
  • Generaladmiral
  • Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ,Eichl , Schwert
  • Magic1111
Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
2 Jahre 3 Tage her #13 von Magic1111

Harm schrieb: Was mich immer ein wenig gewundert hat, warum haben sich in all den Jahren keine Modder gefunden, die das brachliegende Open Source Projekt "Danger from the Deep" weiterführen. An Sachverstand dürfte es eigentlich nicht mangeln und all das, was sich die Modder immer gewünscht haben, Zugriff auf den Source Code, wäre vorhanden.


Wahrscheinlich, weil es das "falsche" (nicht interessante) Spiel ist, und das "Haus- und Hofspiel" eben SH3 ist.

Für SH3 müsste es das SDK geben **TRÄUM** :dmp_55:
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert, ossi60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rowi58
  • rowi58s Avatar
  • Besucher
2 Jahre 3 Tage her #14 von rowi58
Moin magic,

das gibt es doch schon seit über 11 Jahren. Damals hieß noch "Mini-Tweaker! by TimeTraveller.. Was die Aussage von Schipper betrifft - vollkommen richtig. Die Aufzählung von Harm bezüglich "neuer Mod" - die gibt es schon seit 9 bis 11 Jahren. Also nichts neues unter dem Kreuz des Südens.

Gruß
rowi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rowi58
  • rowi58s Avatar
  • Besucher
2 Jahre 3 Tage her #15 von rowi58
Eins habe ich vergessen bezüglich Deiner Kernfrage: ließ doch mal die Beiträge eines gewissen, Dir nicht unbekannten User, dann hast Du die finale Antwort ohne Ton- und Doppelspur vor Dir.

Gruß
rowi58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: AndurilMagic1111
Powered by Kunena Forum