[TEC] Silent Hunter Portable

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Flottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Silent Hunter Experte BronzeWillkommens Ribbon
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #1 von Harm
Grundüberlegung

Ausgehend davon, dass sich Silent Hunter III tausendmal auf dem gleichen Rechner kopieren lässt und sich die einzelnen Kopien nicht gegenseitig beeinflussen, einzige Voraussetzung ist: man nutzt unterschiedliche Spielstand Ordner. bin ich auf die Idee gekommen, mich ein bisschen genauer mit den Registry Einträgen von SH3 zu befassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es möglich sein sollte, sich ein SH3 Portable zusammenzustellen.

Ein Hoch auf die Programmierer, die dies möglich machten. Cheers!

Von 11 Registry Schlüsseln sind lediglich 6 „wichtig“, 4 Einträge legen Stock SH3 oder Groß MODs beim ersten Start in den 4 Schlüsseln, die zum System gehören, ab. Je Installation gibt es einen Eintrag. Der fünfte Schlüssel ist für das Startmenue zuständig. Die fünf Schlüssel sind zu vernachlässigen.

Voraussetzungen:

Stock SH3 Installation, Version 1.4, Starforce frei
Speicherplatz auf externer Festplatte, USB Stick, DVD

Durchführung:

Ihr exportiert die 6 „wichtigesten“ Schlüssel aus der Registry und kopiert/brennt die Reg-Schlüssel und den SH3 Installationsordner auf das externe Speichermedium.

Wenn ihr an einen Rechner kommt, auf dem SH3 noch nicht installiert ist, kopiert ihr einfach den Installationsordner auf den Rechner und importiert die 6 Schlüssel und könnt, falls ihr auf das Startmenue verzichten wollt, sofort loslegen. Das funktioniert natürlich auch mit Gross Mod Installationen.

SH3 Registry

HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\920C0279C2C0E1D4D90E8E99174C8C7C

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\920C0279C2C0E1D4D90E8E99174C8C7C\

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{9720C029-0C2C-4D1E-9DE0-E89971C4C8C7}

Gruß
Harm

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\InstallShield Uninstall Information\{9720C029-0C2C-4D1E-9DE0-E89971C4C8C7}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\InstallShield_{9720C029-0C2C-4D1E-9DE0-E89971C4C8C7}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\920C0279C2C0E1D4D90E8E99174C8C7C

HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache
1 Eintrag pro Installation wird beim ersten Start erzeugt

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache
1 Eintrag pro Installation wird beim ersten Start erzeugt

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GameUX\S-1-5-21-983337524-3102025959-3027817785-1000\{FD660257-1B94-4AB6-943D-62190D93FE91} 1 Eintrag pro Installation wird beim ersten Start erzeugt

HKEY_USERS\S-1-5-21-983337524-3102025959-3027817785-1000\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache 1 Eintrag pro Installation wird beim ersten Start erzeugt

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Folders Einträge im Startmenue
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Captain, Sieke 41, Wurmonkel, gillebert, Stoertebeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
  • Administrator / Dekorierer
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #2 von Magic1111
Das ist keine schlechte Idee, vielen Dank! :dmp_21:

Jedoch ist es m.E. so, dass die Registry Schlüssel etwas unterschiedlich sind, je nach dem ob man ein 32.Bit oder 64-Bit Betriebssystem hat.

Gerade bei den Einträgen mit "WOW64..." scheint mir das zu sein.

Daher würde ich Dich bitte zu prüfen, ob dem so ist, oder ob die geposteten Registry Schlüssel unabhängig von der Art des Betriebssystems sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wurmonkel, gillebert, Harm

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 2Flottenkriegsabzeichen in BronzeReiterabzeichen in Gold
Ehrenkreuz der HinterbliebenenLogin Stufe 1Silent Hunter Experte BronzeWillkommens Ribbon
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #3 von Harm
Moin Magic,

wenn ich nicht zu 99,9 % sicher wäre, hätte ich es nicht gepostet.

Du meinst vermutlich diese Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{9720C029-0C2C-4D1E-9DE0-E89971C4C8C7}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\InstallShield Uninstall Information\{9720C029-0C2C-4D1E-9DE0-E89971C4C8C7}

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\InstallShield_{9720C029-0C2C-4D1E-9DE0-E89971C4C8C7}

Die geben lediglich Infos zum uninstaller des installers. Nur wichtig, wenn man SH3 wieder deinstallieren will. Die Frage ist will ich das? Ansonsten kann ich sie auch weglassen.

Meiner Meinung nach sind max. 2 Einträge wichtig. Und zwar:

HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products\920C0279C2C0E1D4D90E8E99174C8C7C

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\920C0279C2C0E1D4D90E8E99174C8C7C\

eventuell noch

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\920C0279C2C0E1D4D90E8E99174C8C7C

Zu 80% bin ich mir sicher, ohne es getestet zu haben, dass SH3 ohne Registry Einträge läuft. Das gab es schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei SW Knights Of The Old Republic der Fall. Da brauchte man nur den Installationsordner zu kopieren und das Spiel starten.

Die Schlüssel sind bei Win7 und Win 10 identisch, müssen sie auch, die Registry ist abwärtskompatibel.

Gruß Harm
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Wurmonkel, gillebert

Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #4 von Harm
Ein kleiner Nachsatz:

Harm schrieb: ... dass sich Silent Hunter III tausendmal auf dem gleichen Rechner kopieren lässt...

Beschränkt wird die Anzahl der möglichen Installationen lediglich durch die Anzahl der Ordner, die bei einer Namenslänge von 3 Zeichen möglich sind.

.
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Harm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, Wurmonkel, gillebert

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #5 von Harm

Harm schrieb: Zu 80% bin ich mir sicher, ohne es getestet zu haben, dass SH3 ohne Registry Einträge läuft.

Ich bin jetzt zu 100% sicher.

Bei mir auf dem Notebook sind insgesamt vier SH3 Installationen (Stock, LSH3 V5.1, LSH3 V15, CCoM) zu finden,

Um sicher zu gehen, habe ich als erstes die Registry exportiert. Danach die 11 Schlüssel von Hand gelöscht.
In der Systemsteuerung unter "Programme deinstallieren" taucht Silent Hunter III nicht mehr auf.

Dann habe ich noch mit CCleaner, die Registry auf Fehler scannen lassen und die Fehler beseitigt.

CCoM gestartet. Läuft ohne Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60

Kleinkampfmittelabzeichen Stufe 6Flottenkriegsabzeichen in Gold mit BrillantenSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte GoldWetterbeobachterZeitungs RibbonHoI 4 Experte BronzeFreizeit- und Technik RibbonMultiplayer RibbonMarineSims Gedenk RibbonEhrenkreuz für KriegsteilnehmerModding Bastelecken RibbonLogin Stufe 3Panzer Corps Experten RibbonLogin Stufe 2Login Stufe 1Modding Team RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 4
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6 von Magic1111
Super, danke für die Tests und Rückmeldungen Harm! :helmi_50:

Dann dürfte ja alles geklärt sein! :dmp_7:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, ossi60, Harm

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #7 von Harm
Zum Abschluss der ultimative Test. ^^

SH3 unter LInux.

Die SH3 Stock Installation von meinem Win 7 Rechner auf meinen Linuxrechner übers Netz in den Wineordner kopiert, mit Winetricks DirectX 9 installiert, eine Kopie der Stock Installation erstellt und dort LSH3 V15 installiert. Einzige Bedingung der LSH3 Installer muss im Wineordner liegen.

LSH3 V15 startet, Karriere, Einzelmission Barham und Museum starten.

Alles ohne Registry Einträge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, Captain, Sieke 41, UhUdieEule, Wurmonkel, gillebert, ossi60, JoKe r

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #8 von Magic1111
Sehr, sehr interessant Harm!:helmi_50:

Ich glaube, einen Linux Test hatte auch noch niemand gemacht, oder?!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sieke 41, UhUdieEule, gillebert, ossi60, Harm

FliegererinnerungsabzeichenPanzerkampfabzeichen der Lw in SilberSportabzeichen in Gold
Silent Hunter Experte SilberWetterbeobachterEhrenkreuz für KriegsteilnehmerZeitungs RibbonLogin Stufe 3Freizeit- und Technik RibbonLogin Stufe 2AAR Schreiber RibbonLogin Stufe 1MarineSims Gedenk RibbonWillkommens RibbonDMP Dienstauszeichnung Stufe 2
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #9 von ossi60
Moin

finde ich auch Magic

und ich glaube sogar, das er mit seinen Aussagen und Tests einige Theorien bez. BS in Frage stellt. :helmi_50:
Thema: Registry.

Mit kameradschaftlichem Gruss

Heute ist Morgen schon Gestern, die Zeit in der Alles besser war.

Folgende Benutzer bedankten sich: Magic1111, UhUdieEule, gillebert, Harm

Mehr
1 Jahr 11 Monate her #10 von Magic1111
Richtig bzgl. Registry, jedoch ist mir das grundsätzlich bekannt gewesen, dass Spiele ohne richtige Installation, und somit ohne Registry Einträge laufen können. Das war bei mir früher bei den Panzer General Spielen mal der Fall gewesen, ehe sie jetzt bei Win10 gar nicht mehr laufen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gillebert, ossi60, Harm

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111