[Panzercorps] Modellierung im Umfeld Pearl Harbor

Bewaehrungsabzeichen in Bronze
Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonModding Team Ribbon
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #1 von fsx
Hallo!

Das Thema ist vielleicht nicht ganz passend. Aber was soll's.
Hatte mir mal einige theoretische Gedanken zu Pearl Habor gemacht. Eine Sache ist ja, dass die US-Flugzeuge zumeist am Boden vernichtet wurden. Und da fragte ich mich, wie man das mit den PS-Mitteln abbilden könnte.
Eine Überlegung ist:
1. Erzeuge eine Boden-Einheit, die das Flugzeug am Boden darstellt.
2. Verbinde diese Einheit mit einem Flugzeug (Equipment-Editor Multipurpose nutzen). Das Flugzeug selbst besitzt keinen Multipurpose-Eintrag.
3. Gibt der Einheit so wenig Bewegung, dass sie auf dem Boden nur 1 Feld vorankommt.
3. Gibt der Einheit so wenig Fuel, dass sie unbedingt "zu Fuß" zum Flugplatz kriechen muss, weil sie als Flugzeug auf dem Weg zum Flugplatz abstürzt.
4. Auf dem Flugplatz kann die Einheit mittels des Knopfes "Kampfmodus" (Umstellen 8.8 zwischen AA und AT) sich in die Lüfte erheben.

Soweit die Theorie. Leider klappt das nicht ganz. Nach der Umstellung auf Lufteinheit verbleibt die selbe Einheit am Boden (Bild: das des Flugzeuges). Das echte Flugzeug macht alles "richtig".
Hat jemand eine Idee, wie das umgangen werden kann? Oder (Wahrscheinlich) ist das eher eine Frage an Slitherine?

Dank
fsx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Willkommens Ribbon
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #2 von Gebirgsjäger
Hmm - gute Frage. Du kannst natürlich eine neue Einheit kreiieren und dieser beliebige Werte zuweisen. Weißt Du was ich meine?

Bewaehrungsabzeichen in Bronze
Modding Bastelecken RibbonLogin Stufe 1Willkommens RibbonModding Team Ribbon
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #3 von fsx
Hab ich leider nicht [ganz verstanden] (und mich eine Weile mit Afrika Korps und den DLC's beschäftigt).

Aber es gibt eine neu Idee dazu:
* erzeuge eine Infantrieeinheit (=Flugzeug am Boden)
* erzeuge eine Transporteinheit (Luft) (=Flugzeug in der Luft)
Das klappt.

Damit das Ganze nicht die "normalen" Einheiten stört,könnte man
* eine neue Nation (z.B. das zweite Mal USA) erzeugen, nur für diese Einheiten.

Nachteile, die ich sehe sind
* Ist der Treibstoff der Lufttransporte unlimitiert? Ich glaube ja, aber wenigstens der Munitionsvorrat sollte abnehmen und dazu zwingen, den Flugplatz aufzusuchen.
* Der Flieger kann "abspringen". Vielleicht lässt sich da durch die Anpassung einer neuen Fortbewegungsart verhindern (Fallschirmspringer können ja auch nicht über Wasser abspringen).
Habe die genannten Möglichkeiten noch nicht ausprobiert.

Einige Fragen zu Triggern. Leider fand ich keine Antworten zu meinen Fragen. Das pdf auf Slitherine dazu ließ einige Punkte offen. Gibt es irgendwo eine schöne Übersicht dazu?

Wie kann man Einheiten "entstehen" lassen, so wie die captured units in den DLC? Denke darüber nach, z.B. einen Trigger zu nutzen, der beinhaltet "Wenn in Zone x noch y Einheiten existieren, dann "erzeuge" eine neue Einheit." Möchte abbilden: Wenn noch x Hangars in der Nähe des Flugfeldes stehen, steigt ein neues Jagdflugzeug auf. Hangars wären fixe Strukturen (wie Forts). Der Umweg über die Prestigepunkte (die anstelle des Fighters stehen könnten) wäre problematisch, da die AI auch was anderes kaufen könnte (und wenigstens FlaK's sollten ebenso verfügbar sein). Oder wieder eine extra Nation - nur für die Flugzeuge - erstellen. Eigentlich müssten das ja so viele werden, wie Flugplätze vorhanden sind. Letzteres hätte den Vorteil, wenn die Flugplätze neutral "gebombt" würden, könnten dort keine Flugzeuge mehr aufsteigen.

Dazu in Erweiterung Frage zwei: Kann ich in Triggern Einheiten verschwinden lassen? Z.B. FlaK unvorbereitet als Fort, wenn in der Zone noch eine solche Einheit existiert, wird sie in Runde x eine FlaK und die "alte Entsprechung" der Einheit verschwindet?

Weitere Überlegungen sind
Kann man beliebige Einheiten (Aufklärung) als Radarstation definieren, um damit die Effektivität der Flugzeuge beim Angriff zu erhöhen? Laut TraitsList sollte das möglich sein.
Wie wäre Nacht abzubilden? Okay bei Flugzeugen ist das halt Regen.
Sollte man die erste Angriffswelle (Pearl harbor) schon platzieren (dann könnte man gleich mit dem Angriff beginnen und das Überraschungsmoment wie im DLC als Munitionsmagel abbilden sowie die verfügbare Spritmenge reduzieren) oder dem Spieler die Wahl der Ausstattung (Torpedo oder Bomben) überlassen, indem man Prestige zur Verfügung stellt?
Zerstörbare Flugplätze (War das nicht für Winterkrieg avisiert? Oder irre ich mich da?) wären auch eine Option. Z.B. "Flugzeugtäger" an Land. Habe aber in der TraitsList des Equipment-Editors keine Einstellung gefunden, die die "Flugplatzeigenschaft" eines Flugzeugträgers abbildet.

Vielleicht hat ja jemand Ideen zu meinen Fragen.

Danke vorab.

Werbung

Moderatoren: AndurilMagic1111